Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erklär mal genauer, was Du von mir willst mit dem Doppelpost..
sorry war nicht beabsichtigt

und zu dem kreuz
als ich als kind, jesus am kreuz hängen sehen habe, musst ich mich zwangsläufig mit der
frage auseinander setzen, ob das denn überhaupt so halten kann
ich war gezwungen mir das vorzustellen, und bin zu dem schluss gekommen
das es nicht halten kann, weil das körpergewicht zu schwer wär.

und nun les ich, das hier mit wissenschaftlich nicht haltbar...puh
das ist herbe kost

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:32
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Steht es eigentlich in irgendeiner Schrift das er ans Kreuz *genagelt* wurde,
oder ist das nur eine Vermutung,
und ist dann zu einer Behauptung geworden ?
Meines Wissens ist da immer nur von "gekreuzigt" die Rede.
Im Koran wird sogar die Kreuzigung an sich bestritten.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:32
@feeltree

Na das ist nun aber interessant... vorhin war das jedoch nicht zu lesen. Deswegen gehe ich davon aus, das Du in der Tat damit erst etwas anderes gemeint hast und nun eine wohlüberlegte Rolle Rückwärts vollzogen hast. Aber egal..


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:34
@WüC
@Nesca

Bei früheren Gesprächen mit ZJ und auch nach einem Durchblättern eines Erwachet oder Wachturms, haben diese sogar auf einen Pfahl, anstatt ein Kreuz bestanden.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:35
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Meines Wissens ist da immer nur von "gekreuzigt" die Rede.
Im Koran wird sogar die Kreuzigung an sich bestritten.
Da fragt man sich doch nun ernsthaft , wo kommt denn dann- das *nageln ans Kreuz her ???


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:35
Grml. Funktioniert nicht


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:36
@WüC
Dein Bildchen ist zu klein , man kann nichts darauf lesen ^^ .
:)

:D


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:37
Du wirst wohl irgendwo wie am Kreuz hängen @Gwyddion :D

Hat schon einmal jemand versucht so ein Kreuz zu schleppen?
Wie kommt man mit dem Gewicht als einzelner den Berg hoch?
Gut, da war einer der wollte das Kreuz tragen, der war aber auch nur einer.

Geht mal so ein Natur getreues altes Römer Kreuz tragen.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:38
@Nesca
Da fragt man sich doch nun ernsthaft , wo kommt denn dann- das *nageln ans Kreuz her ???
Das weiß ich auch nicht. Leute sind halt erfinderisch (auch und vor allem wenn es um den Glauben geht) Immerhin gibt´s Leute die Ufos in der Bibel rauslesen können oO. Ich kann das nicht, völlig egal ob ich vorwärts, rückwärts, diagonal, sonstwie lese


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:38
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:als ich als kind, jesus am kreuz hängen sehen habe ...
Ja nee, war klar, daß Du jetzt mit solch einer Antwort kommst.
Immer mit dem Argumentieren, was der Gegenüber gerade ge-
sagt hat. Ich verfolge das schon seit einigen Seiten. Und wenn
die anderen mitlesenden User hier mal zurückblätter, können
sie mich auch bestätigen.

Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an, bevor ich auf den
Troll-Button klicke.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:39
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Steht es eigentlich in irgendeiner Schrift das er ans Kreuz *genagelt* wurde,
oder ist das nur eine Vermutung,
und ist dann zu einer Behauptung geworden ?
Gilt mit als Beleg für Kreuzigung Jesu. Flavius Josephus war wohl ein etwas späterer Zeitgenosse.


„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voll Weisheit, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er tat nämlich ganz unglaubliche Dinge und war der Lehrer derjenigen Menschen, welche gern die Wahrheit aufnahmen; so zog er viele Juden und viele aus dem Heidentum an sich. Er war der Messias. Auf Anklage der Vornehmen bei uns verurteilte ihn Pilatus zwar zum Kreuzestode; gleichwohl wurden die, welche ihn früher geliebt hatten, auch jetzt ihm nicht untreu. Er erschien ihnen nämlich am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten neben tausend anderen wunderbaren Dingen von ihm verkündet hatten. Noch bis jetzt hat das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, nicht aufgehört.[1]“

Wikipedia: Testimonium Flavianum

Mit Beginn der Aufklärung und der zunehmenden Unabhängigkeit der forschenden Wissenschaften vom Einfluss der Kirche und kirchlicher Dogmen wurden speziell die zwei Stellen in Josephus’ Schriften, die sich unmittelbar mit Jesus befassen, kritischen Untersuchungen unterzogen. Dieses sogenannte Testimonium Flavianum (Zeugnis des Flavius) wird, je nach Blickwinkel und Einstellung des Untersuchers, unterschiedlich bewertet. Die einen betrachten es als eine christliche Einfügung (und daher nicht original von Josephus). Andere sehen darin eine von christlichen Kopisten ausgeschmückte Version eines kürzeren Originals von Josephus. Eine weitere Gruppe betrachtet es als einen verkürzten und korrumpierten (verstümmelten) Rest eines ursprünglich wesentlich längeren Originaltextes von Josephus.

Wikipedia: Flavius Josephus


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:40
Auch hier steht nichts davon , das Jesus ans Kreuz genagelt wurde :

Die Kreuzigung Jesu

32 Als sie aber hinauszogen, fanden sie einen Mann von Kyrene namens Simon; den zwangen sie, ihm das Kreuz zu tragen.

33 Und als sie an den Platz kamen, den man Golgatha nennt, das heißt »Schädelstätte«,

34 gaben sie ihm Essig mit Galle vermischt zu trinken; und als er es gekostet hatte, wollte er nicht trinken.

35 Nachdem sie ihn nun gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider unter sich und warfen das Los, damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist: »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und das Los über mein Gewand geworfen«.4 ....

Q : http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us27%2C26


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na das ist nun aber interessant... vorhin war das jedoch nicht zu lesen. Deswegen gehe ich davon aus, das Du in der Tat damit erst etwas anderes gemeint hast und nun eine wohlüberlegte Rolle Rückwärts vollzogen hast. Aber egal..
werd nicht recht schlau aus dem,

doch es soll soviel heißen wie, dass jeder selbst drauf kommen kann
wenn man sichs überlegt, das braucht man nicht unter wissenschftlicher erkenntnis
widerlegen.
also geh ich davon aus, dass es völlig irrelevant ist, ob es so hält oder nicht.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja nee, war klar,
keine ahnung was du von mir willst!?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:42
@feeltree

Dann erkläre bitte, wieso Du das Bild gepostet hast ...
Welches Deine Intention dahingehend war...


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:44
Reli vs Wissenschaft
Alter Mann mit Bart meets scientist
a7xv4pjlwspl


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:44
@WüC

Ist eigentlich schon Zeit für Popcorn und Bier?

:D na das ist man goil das Bildchen...


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:44
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:... Leute die Ufos in der Bibel rauslesen können ...
Die kenne ich auch. SieEr meinten, es hätte
die Form eines Donuts.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:48
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Und wenn
die anderen mitlesenden User hier mal zurückblätter, können
sie mich auch bestätigen.
Jap ,brauche nicht zurückblättern .
Stimmt aber was du schreibst :) .


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist eigentlich schon Zeit für Popcorn und Bier?
Jopp. Ist ja Urlaub :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann erkläre bitte, wieso Du das Bild gepostet hast ...
Welches Deine Intention dahingehend war...
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie ich es tat. Unsinn im Schädel. Er will halt predigen und ich mach einfach nur Blödfug (aber zum Thema passend)

@der-Ferengi
Nicht ganz. Das war dann das Mutterraumschiff, das Zubringerschiff schaut tatsächlich aus wie ein Ufo - immerhin hast es ein NASA Ingenieur gemalt. Der kann nix anderes malen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:50
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bier?
Kölsch ? :D


Anzeige

melden