Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:37
@iYoUwE
Ich warte immer noch auf Literaturvorschläge.

Anzeige
melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:40
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Ich weise mal auf Eric Kandel und LeDoux hin
Und was soll das? Wie Patienten, die mit degenerativen Nervenleiden möglicherweise ihren Frieden finden können, was hilft das in dieser Diskussion?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:43
@Nimue-Rose
Bewusstsein ist lediglich der Gegenstand dessen was du als Bewusstheit bezeichnest. Man könnte auch Wachheit dann sagen. Nur so etwas wie Sein gibt es eben auch nicht, da es ebenfalls bedingt ist, von Nicht-Sein und deshalb kommt man da auch nicht weiter, sondern diese Dinge lösen sich alle auf.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:44
@jayjaypg
Friede ist letztlich das Ziel - und jeder hat mehr oder weniger ein degeneratives Nervenleiden - man nennt es auch altern :-)))))


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:45
@Tenten
Zustimmung
Merci


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:46
@Nimue-Rose
Ich lass das jetzt auch hier und koch' mal Kaffee.
Schönen Sonntag noch.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:46
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Bewusstsein ist lediglich der Gegenstand dessen was du als Bewusstheit bezeichnest.
In jedem Philosophie-Seminar wäre dir das als böser Fehler angestrichen worden. Weil es halt eine anerkannte Differenzierung zwischen Subjekt und Objekt gibt.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:47
@Tenten
oh Kaffee... würde gerne mit dir trinken.. :)
wer weiss ;)

viel Genuss
biba ♥


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:54
@iYoUwE
Mich würde echt mal interessieren, was Dich zum Experten generiert. Letztlich bleibt da doch nur - mit Verlaub - heiße Luft. Da ist mir ja sogar @oneisenough noch lieber...


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:56
Zitat von TentenTenten schrieb:Und welcher Idiot glaubt an ein höheres Bewusstsein?
Ich @Tenten,

bis meine Mutter ins Koma fiel.
Vorher hatte ich mit ihr ein Leben lang Verbindung auf dieser vermeintlich höheren Ebene.
Das hat immer geklappt.
Auch als sie in Galtür

(Wikipedia: Lawinenkatastrophe von Galtür)

drei Tage verschüttet war und wir keinen Kontakt mehr zu ihr herstellen konnten, weil die Handyakkus leer waren und auf den Listen mit den gefundenen Leichen oder den Geretteten stand sie nicht.
Unsere ganze Familie ist durchgedreht vor Sorge.
Dann haben sie sich an mich gewendet, weil ich ja die "HokuspokusTante" in unserer Familie bin.
Ich habe dann "Kontakt" zu ihr aufgenommen, ich dachte damals ich begebe mich ins höhere Selbst.
Und siehe da, es hat funktioniert.
Ich bekam ein Bild von ihr "gesendet" wo sie in einem Keller saß und meinen Stiefvater streichelte, der ausgestreckt auf der Bank lag und wohl schlief.
Da ich nur ruhige und gute Gefühle dabei fühlte ging ich davon aus, dass ihr Mann nicht tot ist sondern eben nur schläft.
Meine Mutter "sendete" mir schon oft Gefühle.
Später haben wir darüber gesprochen, weil meine Familie zwar froh war, dass Mama und Papa noch leben aber wie sowas wie "Kontakt auf der geistigen Ebene" geht hat keiner kapiert und geglaubt.
Später haben wir dann darüber gesprochen und meine Mutter meinte, sie hätte genau in diesem Moment an mich gedacht, weil sie wusste, dass ich sie empfange.

ABER

Als sie vor zwei Jahren plötzlich und unerwartet ins Koma fiel ging gar nichts.
Absolut nichts.
Keinerlei Kontakt, keine Gefühle, keine Bilder, einfach nichts.
Die sogenannte geistige Welt an der ich immer so festgehalten habe und so fest darauf gebaut, dass "Gott" oder das Selbst mit mir redet, diese ganze Welt ist in diesen Wochen in denen ich am Bett meiner Mutter saß zusammengebrochen.
Die Neurologen und all die anderen Mitarbeiter, die auf der Station arbeiten haben mir alles bis ins Detail erklärt.
Die Maschine, die die Gehirnaktivität meiner Mutter aufzeichnete hat es in jedem Moment gezeigt, ohne Bewusstsein existiert keine Wahrnehmung die man "geistig" nennen kann.
Der Körper reagiert durch Berührung mit Anspannung oder Entspannung und das Gefühlte scheint mit dieser geringen Gehirnaktivität als körperlicher Reflex auszukommen aber das, was ich immer als "höheres Bewusstsein" bezeichnet habe, scheint eben im Koma z.B. nicht zu existieren.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 14:57
@jayjaypg
Weil du es bist - und weil der Kaffee noch durch die Maschine läuft:
Fehler sind ganz wesentliche Etappe auf dem Weg - daher wäre das ein Phiosophie-Seminar, das ich nicht empfehlen könnte. Wer denkt, macht Fehler.
Wo siehst du denn den Fehler?
Die Unterscheidung von Subjekt und Objekt ist zwar geläufig, aber sie wird auch als Konstruktion gesehen. In der Wirklichkeit gibt es weder Subjekte noch Objekte und Objekte gibt es nur weil es Subjekte gibt, die sich selbst der Welt gegenüberstellen und betrachten. Aber das ist eben nur eine konstruierte Realität.

Deshalb ist ja Descartes ganz richtig gewesen - ich denke, also bin ich - das Ich ist ein logisches Konstrukt.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:01
@all
Und ich glaub, ich durfte das gar nicht so genau lesen, was ich auch nicht getan habe,
aber: Haben sich mir da Abgründe aufgetan, von denen ich in meinem Leben nichts wissern wollte? Und, wenn ihr meine Hilfe braucht, ich tue, was ich kann.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:03
@Paulette
Kann ich nachvollziehen. Das ist für mich aber ein Beleg für die Intensität von Kommunikation bzw. Verbundenheit. Das kenne ich auch. Und das lasse ich als Erfahrung dann auch lieber unkommentiert so stehen. Es ist eben Liebe. Und Liebe ist eine sehr tiefe Form der Erkenntnis.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:09
@all
Sobald ihr mich schädigt, bin ich raus. I am up to the way to Erkenntnis. Sobald ihr mich schädigt, bin ich weg.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:16
@all: Mal ohne Scheiß: Jemand, der nicht mal einen Momat angemeldet ist???


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:30
Ich weiß nicht, wie ich zu der Überzeugung komme, aber ich denk das einfach. Sagt mir, wenn das nicht stimmen sollte:: Ihr seid alle aus Österreich, oder?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:32
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Bewusstsein ist nur eine spezielle Form der Wahrnehmung.
Ich würde eher sagen, Bewusstsein besteht aus nichts anderem, als dem Austausch von Informationen. Wenn mir die entsprechenden Informationen fehlen, dann kann mir ein Ding, oder eine Zusammenhang einfach nicht bewusst werden.

Das heißt aber auch gleichzeitig, dass diese Informationen deswegen noch lange nicht stimmen müssen und auch völlig falsch sein können. Das wiederum bedeutet, dass unsere Wahrnehmung nicht nur ein Ding der ziemlichen Ungenauigkeiten ist, sondern sich auch oft sehr leicht täuschen, hintergehe, und vor allem ablenken lässt.
Zudem filtert emotionales Streben nach einem höheren Selbstwert-Bild die Wahrnehmung über einen stärkeren oder weniger stark ausgeprägten Narzissmus, welcher notwendigerweise in jedem Menschen, ob bewusst oder weniger bewusst vorhanden ist.
Fakten oder Erklärungen, welche dann diesen geistigen Narzissmus kränken, oder gar herabsetzen, werden einfach ignoriert, ausgeklammert und im Extremfall sogar aggressiv beiseite geräumt.

Das was den Menschen-Affen also zum bewusst denkenden Menschen macht, ist seine besondere Fähigkeit, Geräusche als eine sehr differenzierte und präzise Sprache nutzen können.

Im Sinne der Evolution, hat uns die Natur mit ihren unendlich vielen Experimenten zuerst einen besonderen Kehlkopf verpasst, ehe wir für die deswegen immer umfangreicher werdenden Informationen und deren Verarbeitung ein auch immer umfangreicher werdendes und größeres Hirn benötigten.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:35
Zur Frage zum Zusammenhang von Gehirn bzw. Materie und Geist, und wie sie wechselwirken, empfehle ich die Ausführungen von David Chalmers, der ein Vertreter des Eigenschaftsdualismus ist. Der Glaube, Geist ließe sich auf Materie reduzieren, ist eben das: Ein Glaube. Qualia hat damit nicht viel gemein. Ebensowenig die Intentionalität.

Subjekt und Objekt sind eine Notwendigkeit für das Erleben an sich. Wer sagt, beide gäbe es nicht, sagt im Endeffekt das gleiche, wie jemand, der behauptet, er wäre nicht existent. Dies allerdings ist eine Sicherheit, vielleicht die Einzige gar. Da, wo es weder Subjekt noch Objekt gibt, ist nichts; da ist auch der "Ort" wo Subjekt und Objekt wahrhaft eins werden. Und das ist in Wahrheit alles.


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:35
@jayjaypg
Was ist denn los mit dir? Komm doch bitte mal wieder runter. Meine PN haste ja nun.

@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Deshalb ist ja Descartes ganz richtig gewesen - ich denke, also bin ich - das Ich ist ein logisches Konstrukt.
Wird hier aber nicht genau das gemacht, was viele heute anprangern? Die Trennung vom allen anderen Sein. Wird durch diese Aussage nicht das "Ich" als das absolut Wahre dargestellt?


melden

"Spiritualität" - Audruck von Eitelkeit und Selbsterhöhung?

07.10.2012 um 15:37
@iYoUwE
Zu Langweilig, das, was Du von Dir gibst.
@libertarian
Interessanter Gefdanke.


Anzeige

melden