Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:08
@weedow

magst du das vieleicht ein wenig ausführen ? :)

Anzeige
melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:09
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber gott als wort ist ein gute arbeitsfläche ... wenn es einem hilft , sich über die dinge klar zu werden
Dazu brauch ich aber nicht Gott, dazu hab ich meinen Verstand
(muss dazu sagen - ich glaub nicht an Gott :) )

Aber genau dazu wurde er geschaffen - dir eine Illusion zu geben, da ist jemand, dem du dich anvertrauen kannst, der dir zuhört, auch wenn er dir keine Antworten gibt - denn im Grunde, kannst auch nur du dir selbst die Antworten geben und entscheiden. Aber Jedem das Seine - ich respektiere deine Ansicht


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:11
@Dr.Manhattan

Natürlich ... du sagts es fällt dir schwer gott in anderen dingen zu sehn ? nun beschreiben wir gott als eine energie. Aus dieser energie bestehen wir zu einem teil ...die galt es in uns selber zu verstehen dann kannst du damit anfangen zu verstehen wie die energie in pflanzen und tieren und in der natur ist denn auch dort wirst du sie finden wenn auch in einer etwas anderen form ...nun gott ist in uns und um uns herum alles was lebt ist enthält diese eine energie ... gott


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:15
@ThinkB4youpost

und ich respektiere deine :)

wenn man gott nicht braucht ... und aber ein tugendhafter und moralischer mensch ist , dann ist es doch voll ok

ich brauch ihn auch nicht direkt ... aber ich will die weisheiten um ihn herum ... denn er ist mindestens ein sehr starkes symbol (wenn nicht das stärkste) ... erforschen .. und seine präsenz (denn die hat er , egal wie wirklich er ist) in mir aufnehmen

@weedow

ja natürlich ... wobei energie kann man ja von jetzt auf gleich verstehen ... und doch ist es nicht so einfach

ich will wissen , was ist er dieser "Gott" der uns menschen so zu schaffen macht ... es ist eine reise ... und wenn man ihn sucht ... dann fndet man ihn vieleicht überall ... vieleicht auch nirgends


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:21
@Dr.Manhattan
du findest ihn in dir ...damit solltest du anfangen ;)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:24
@weedow

ja das sagt man gern ... iwie glaub ich hat man angst dass gott eine enttäuschung ist

denn so wie ich bis jetzt meine erfahrungen analysiere ... wird es dann sowas sein ... wie "gott ist leben" ... und das wars auch schon

klar einfachheit ist erstrebenswert ... aber iwie hofft man doch , dass auf einen die geheimnisse des universums warten :P


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und aber ein tugendhafter und moralischer mensch ist , dann ist es doch voll ok
das ist eindeutig Definitionssache - du hast es dir leicht gemacht und nimmst die Ethik und Moral des "Gottes" (Bibel/Gebote) an - dennoch bin ich der Meinung, dass diese Moral eigentlich auch ohne Gott in uns ist und die jeder für sich selbst bestimmen sollte - soweit sollte der menschliche Verstand schon sein - ist natürlich auch eine Erziehungssache bzw. Selbstreflektion.

Du willst die Weisheiten, verstehe ich, ich sprech den Geboten ja nichtmal ab, dass da keine Weisheiten und gutmenschliche Ansätze enthalten sind (wenn ich mir aber die historischen Ferkeleien der Kirche anschau, wird mir kotzübel). Natürlich ist er ein Symbol - denn genau dazu wurde er erschaffen und von Präsenz darfst du leider nicht sprechen, denn er ist nicht präsent :)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:29
@weedow
Zitat von weedowweedow schrieb:du findest ihn in dir ...damit solltest du anfangen ;)
So ist es...denn jeder ist Gott!


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:30
@Dr.Manhattan

Eine Tür schwingt nicht nach allen Seiten. Außer natürlich man baut sich selbst eine solche Schwingtür.

Nach meinem Verständnis ist Gott nicht mehr als der Glaube dessen, der einen Gott braucht.
Das Bild und die Eigenschaften eines solchen Ich-Gottes, hat immer die Ausmaße der Vorstellungen dessen, der ihn sich glaubt.
Sehr oft tief verwurzelt ist dieser Gott mit Menschen, die unter schwierigen Bedingungen ihr Überleben bestreiten müssen. Deswegen mischen sich in deren Gottglauben auch sehr viele Elemente des sogenannten Aberglaubens und da werden bei Unwetter, Krankheit, zu Brauchtum und Tradition
Dinge, Gebäude und Gerätschaften geweiht, beräuchert und bespritzt.

Der Gottglaube dieser Menschen ist mir heilig und sie haben all meinen Respekt und all meine Achtung.
Etwas anders schaut es bei mir mit all den IchMenschen aus, die den Göttern aus reiner sich- selbstverehrung frönen. ;)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:31
@ThinkB4youpost

ne du missverstehst mich ... mit der (katholischen) kirche hab ich nichts am hut

mich ziehts eher zu den vedischen und fernöstlichen philosophien

aber erst mal ... will ich wie ihr ja richtig sagt ... gott in mir erforschen ... herausfinden wie viel er mir bedeutet ... und dazu würd ich gern sein wirken erkennen ... was schwerer ist als man denken mag


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:36
@Friederich

nun das klingt plausibel ... ich hoffe mal ich gehöre nicht zu den letztegenannten

aber selbstanalyse ist gar nicht so wichtig (dann würd ich wohl sagen , ich suche nach einem sinn oder einer leitenden macht in dieser welt , um mein recht hartes leben ein wenig zu erklären)

ich seh das viel pragmatischer ... ich seh das so , dass nichts ohne grund passiert ... und man wird so ein wenig durchs leben geführt ... und mein weg ... die hand die mich führt ... hat mich jetzt nunmal zu gott geführt ... und jetzt werd ich ihn mal erforschen :)

aber gut die verhungernden kinder in afrika erklärt auch das nicht


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:37
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Oh Ja das tut man - wen man nicht die aussagen der Religionen selbst aus - lebt, sie ganz genau so lebt wie beschrieben, so kann man auch nicht abweisen ob das was sie Aussagen stimmt. so bleibt es für diejenigen Theorie die das nie ausleben.

Es ist wie in der Wissenschaft ähnlich - wenn ich nur theoretisiere aber meine Theore nie anwendende, erfahre ich nie ob sie wirkt oder nicht, ob das auch nun wirklich so ist wie die Theorie es beschreibt.Theorien werden am laufenden band erstellt.
Ich kann Dein Statement nicht bejahen..
Gesetzt den Fall, es gibt eine übergeordnete Entität.. meinetwegen eine Gottheit. Welche mag das nun sein? Welcher Weg wäre der richtige.. wie gesagt, einige hundert Religionen. Nicht nur die großen, auch Naturreligionen zählen dazu, ebenso wie Ahnenkulte. Da, wie Du selbst geschrieben hast, ein Menschenleben zu kurz ist um intensiv alle Religionen zu leben und damit einer gewissen Überprüfbarkeit zu unterziehen.

In der Wissenschaft werden Theorien aber eingehend untersucht.. sofern es keine spinnerten Theorien sind. Theorien werden verifiziert, falsifiziert und notfalls sogar verworfen. Diese Art der Beweisführung ist zumindest möglich.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:44
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Etwas anders schaut es bei mir mit all den IchMenschen aus, die den Göttern aus reiner sich- selbstverehrung frönen.
Das hab ich jetzt irgendwie auf mich bezogen - nur hat das Nichts mit Selbstverehrung zu tun - sondern Erkenntnis. Ich kann dir versichern, dass ich die Egomenschen genauso verabscheue und nicht nachvollziehen kann. Es ist halt eine Einstellungssache - ich selbst sehe den Götterbegriff aus einen ganz anderen Urspung.

@Dr.Manhattan
Du wirst erkennen, dass du Gott bist, dass du alles erschaffen kannst, deine Entscheidungen treffen kannst und sich danach dein Leben richtet - du selbstbestimmt bist. Natürlich sind dabei bestimmte Prämissen, die dir durch die Religion vermittelt wurden, nicht unbedingt negativ (Nächstenliebe etc) - Es ist schwer, grade wenn man so erzogen wurde - nur was "er" dir bedeutet, weiß ich nicht - das musst du für dich selbst herausfinden.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:44
@Gwyddion

Ich möchte Dich an dieser Stelle zwei Dinge fragen:

- Wenn ich Dich in meine Diskussion einlade, magst dann auch teilnehmen, da geht es um den Grundsatz zu diesen Themen.

- Sag mal ganz ehrlich, glaubt Ihr eigentlich wirklich selber, was Ihr da immer so schreibt - von wegen Wissenschaft und Theorien und so weiter?

Zur zweiten Frage gleich noch ein Statement von mir - was ist bewiesen bezüglich des Urknalls, der Gravitation, der Lichtgeschwindigkeit, des 4D-Raumzeitkontinuums usw usf - das sind alles Theorien ohne festen Boden, nur auf Annahmen gestützt.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:52
@Dr.Manhattan
Jedem sein Glück! Ich hoffe da eher, dass die Menschen bald mal so weit sind, dass sie in einer Großen gemeinsamen Anarchiegesellschaft selbstverantwortlich werden und jeder nach seinen Begabungen und Eigenheiten die anderen Menschen ergänzt.
Götter und andere Mächte können es nicht allen gleich Recht machen. Und diejenigen denen sie es dann vielleicht doch mal recht machen, glauben dann gerne allzuschnell, im Sinne der Götter über all diejenigen urteilen und richten zu müssen, die von den Götter ohnehin schon benachteiligt werden.

Letztendlich führt das nur auf beiden Seiten zur Unzufriedenheit.

Die Auserwählten der Götter sind deswegen unzufrieden, weil sie dafür immer eine aufs Maul kriegen, sich immer und überall als die Stellvertreter Gottes besonders wichtig machen zu wollen und die andere Seite fühlt sich unzufrieden, weil die Wichtigmacher keine sachlichen Beweise erbringen können, dass sie auch tatsächlich dazu ermächtigt sind, im Namen der Götter Urteil und Recht zu verkünden. ;)


2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:58
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Zur zweiten Frage gleich noch ein Statement von mir - was ist bewiesen bezüglich des Urknalls, der Gravitation, der Lichtgeschwindigkeit, des 4D-Raumzeitkontinuums usw usf - das sind alles Theorien ohne festen Boden, nur auf Annahmen gestützt.
Hatte ich nicht schon einmal etwas zum Thema Urknall gepostet?
Man kann ihn (noch) nicht beweisen.. aber man arbeitet daran. Denn die Weltraumteleskope schauen immer weiter in die Vergangenheit.
Die Gravitation brauchen wir ja bestimmt nicht zu diskutieren.. Auch Deine Tastatur bleibt liegen und schwebt nicht unter der Decke.
Lichtgeschwindigkeit bedeutet ca. 300.000 km/s. Das ist ziemlich genau untersucht. Es ist eine Konstante in der Naturwissenschaft.
Aber bitte: Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit
Bei dem 4D Raumzeitkontinuum muß ich passen, da bin ich nicht auf dem laufenden.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Sag mal ganz ehrlich, glaubt Ihr eigentlich wirklich selber, was Ihr da immer so schreibt - von wegen Wissenschaft und Theorien und so weiter?
Wenn etwas bewiesen, untermauert und verifiziert sowie überprüft wurde, dann brauche ich nicht mehr glauben, dann kann ich Wissen.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 20:59
@ThinkB4youpost
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Das hab ich jetzt irgendwie auf mich bezogen - nur hat das Nichts mit Selbstverehrung zu tun - sondern Erkenntnis. Ich kann dir versichern, dass ich die Egomenschen genauso verabscheue und nicht nachvollziehen kann. Es ist halt eine Einstellungssache - ich selbst sehe den Götterbegriff aus einen ganz anderen Urspung.
Für meinen Geschmack redest du sehr viel und fast ausschließlich über D-ich. Glaub du an Gott und was immer du willst.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:00
@Friederich

nuja deiesen aspekt an der spiritualität gibt es sicherelich ... aber das ist der mensch der das macht

ich verbinde mit gott nicht andere zu bekehren und belehren ... ich seh gott als etwas persönliches ... so wie liebe und schmerz

meine vorstellung von gott ist zt. dass ich in meinem zimmer voller bücher sitze und ihn in den gedanken der grossen philosophen für mich entdecke ... und dann kann ich raus in die welt gehen und sehe ihn überall

aber du hast recht ... sogar die mystiker sagen , dass man wenn man soweit ist , gott zu den menschen tragen soll ... und dass manche nur noch zu diesem zweck inkarnieren

aber wie gesagt ... erstmal seh ich gott als etwas persönliches und höchst intimes :)


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:04
@Friederich
Da urteilst du "meiner Meinung nach" viel zu schnell :)
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich hoffe da eher, dass die Menschen bald mal so weit sind, dass sie in einer Großen gemeinsamen Anarchiegesellschaft selbstverantwortlich werden und jeder nach seinen Begabungen und Eigenheiten die anderen Menschen ergänzt.
Und genau das erhoffe ich mir auch und genau das wird nie passieren - da der Mensch schon viel zu sehr auf Egoismus konditioniert wurde.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

15.10.2012 um 21:05
@ThinkB4youpost Ich verabscheue eigentlich überhaupt keine einzelnen Menschen.
und ein Egomensch ist ein jeder, weil das einfach im angbeorenen Überlebenstrieb drinsteckt. Schlimm und Nervenaufreibend sind nur die Ego-zentriker, die sich im eigenen Glauben niemals irren könnten. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden