Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 22:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, welcher Name denn?
Jesus sagte ja irgenwo auch, er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
... welchen Namen ??
der name den jesus verkündet hat ,als er in der synagoge aus der jessaja-rolle vorlas ,war JHWH

--->
(Lukas 4:16-21) 16 Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“


nun wird die jessaja-rolle auf das 8. jahrhundert vor christus datiert:

Jesaja als Schreiber im 8. Jahrhundert v. Chr.
Wikipedia: Jesaja

und zu dieser zeit (8. jahrhundert vor christi) war es eben noch nicht praxis,den namen durch gott,herr ,adonaij, kyrios zu ersetzen
dieser abergläubige brauch kam später auf:
Für das Judentum ist Gottes Name unaussprechlich. Bei Bibellesungen in der Synagoge wird das Tetragramm wohl schon seit dem 1. Jahrhundert immer durch die Anrede Adonaj („Herr“) oder Adonaj Elohim („Herr Gott“) ersetzt. Dabei ist Adonaj eigentlich Plural mit dem Suffix der ersten Person Singular, heißt also wörtlich „meine Herren“. Dies wird als Bekundung der Majestät Gottes (vgl. die deutsche Anrede „Eure Majestät“, also ein Pluralis majestatis) gedeutet.

Da auch das Ersatzwort Adonaj nur im Gebet genannt wird, lesen Juden den Gottesnamen beim alltäglichen Vorlesen eines Bibel- oder Gebetstextes als ‏הַשֵׁם‎ haSchem (der Name). „Gott sei Dank“ etwa heißt auf Hebräisch ‏בָּרוּךְ הַשֵׁם‎ Baruch haSchem („gesegnet [sei] der Name“).

Mit dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels (539 v. Chr.) begann diese jüdische Tabuisierung. Obwohl Gottes Name im Tanach offenbart ist, um angerufen zu werden und dazu etwa in Privatbriefen weiterhin gebraucht wurde, wurde er kultisch nun als unaussprechlich und darum im öffentlichen Vortrag nicht verwendbar betrachtet und verschieden umschrieben. Diese Heiligung des Gottesnamens (hebr. kiddusch ha Schem) durch seine Vermeidung war zur Zeit Jesu im vom Hellenismus und Pharisäismus geprägten palästinischen Judentum üblich, um das Dekaloggebot nicht unabsichtlich zu verletzen (Ex 20,7 EU):

Wikipedia: JHWH

ERGO

wird er bei seiner vorlesung auch den namen JHWH gebraucht haben.

die verwirrung begann später mit der ersetzung des namens.

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 22:35
@pere_ubu
Vielen Dank für Deine Unterstützung :)
Damit rennst Du bei mir jedoch offene Türen ein ;)

Aber wie gesagt, Kayla ist ja der Meinung, JHWH ist NICHT der Vater von Jesus (es ist NICHT meine Meinung ).
Nun möchte ich eben Kaylas Meinung, wie sie das mit dem "Vater-Unser" sieht, zu wem denn dann Jesus gebetet hat.

Also noch einmal :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Vater unser der du bist im Himmel..." -> soweit okay, aber jetzt kommts: "geheiligt werde Dein Name..."

Ja, welcher Name denn?
Jesus sagte ja irgenwo auch, er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
Also @Kayla, da Du glaubst, JHWH oder Jehova/Jahwe ist es NICHT, welcher Name ist dann Deiner Meinung nach bekannt gemacht worden?


1x verlinktmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 03:28
@Optimist


Welchen Namen trägst du?! Ist dein getragener Name so anders als Gottes Name?! :)

Vater unser du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name,dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser täglich Brot gib uns heute und vergebe uns unsere Schuld, damit wir vergeben unsrigen Schuldigen. Führe uns nicht in Versuchung, erlöse uns von dem Bösen. Den dein ist das Reich, die Kraft und die Heiligkeit in Ewigkeit, Amen.

Wenn da also steht"geheiligt werde dein Name" dann ist auch jeder Name (ja auch deiner) damit gemeint.... :)


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 07:23
@Optimist
Auch wenn vielleicht irgendwann mal die Anweisung falsch verstanden wurde und für die Juden nicht richtig sein sollte (übrigens: seltsam, dass du jetzt auf einmal mit Bibelkritik kommst^^), ist es doch so, dass Jesus dies wiederholte und wie dein Link sagte: Zu seiner Zeit bedeutete heiligen nicht aussprechen. Entsprechend bekräftige Jesus das Verbot den Namen Gottes auszusprechen ;).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 09:01
@Kayla

Dein Posting von der Seite zuvor ist mal wieder klasse!

"Man muss da doch erkennen, das man aus einem ursprünglichen Stadt- oder Lokalgott eine allmächtige allesumfassende Schöpfergottheit gemacht hat. Es handelt sich wenn man den ursprünglichen EL Schaddai nimmt um keinen liebenden, himmlischen Vater handelte, sondern das dieser Gott hoch auf dem Berg wohnte und mit dem Schwert kämpfte.

Dieser Vater im Himmel ist ganz einfach der Allgott, welcher Alles aus sich hervorbrachte und mit dem Jahwe aus dem A.T. hat der nicht sehr viel Ähnlichkeit. Wer ihn jetzt Jahwe nennen will der kann das tun, muss sich dabei aber darüber im Klaren sein, wer Jahwe vom Usprung her wirklich war. Dazu gibt es genügend erhellende Literatur." Zitatende

So ist es, Jahwe nahm den Platz des tatsächlichen Schöpfergottes ein!
Einen Namen hat jener Allgott, wie du ihn nennst auch, aber der wurde eben absichtlich zu Gunsten
jenes Jahwes verschwiegen, bzw. vermutlich irgendwann aus den Schriften getilgt, bzw. er wurde ins Gegenteil verdreht, womit wir wieder beim Begriff "Satan" wären......

Somit müsste dann auch klar werden, dass Jesus nicht der Sohn des biblischen Gottes ist, sprich nicht Jahwes Sohn sein kann!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 09:20
@GöttinLilif

In der Tat zeigt @Kayla s Artikel sehr anschaulich auf, wie Religionen adaptiert, verändert und auch angepasst wurden. Aber ein gläubiger Mensch, wird dies nicht verstehen wollen.

Was in meinen Augen sogar verständlich ist. Wenn die lebenslange Hoffnung derartig getrügt scheint, würde ein Rückblick auf das eigene Leben viel vertane Zeit aufweisen.

Im übrigen habe ich auch einen längeren Prozess hinter mir, von einst gläubig ( christlicher Prägung ) bis nun zur agnostischen Weltanschauung. So ganz kann man halt nicht davon ablassen... von der Hoffnung auf eigene Unsterblichkeit und eine bessere Existenz nach dem Tode.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 09:53
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:@Optimist
Auch wenn vielleicht irgendwann mal die Anweisung falsch verstanden wurde und für die Juden nicht richtig sein sollte (übrigens: seltsam, dass du jetzt auf einmal mit Bibelkritik kommst^^), ist es doch so, dass Jesus dies wiederholte und wie dein Link sagte: Zu seiner Zeit bedeutete heiligen nicht aussprechen. Entsprechend bekräftige Jesus das Verbot den Namen Gottes auszusprechen
Erstens war das von mir keine Bibelkritik, sondern sollte nur eine Richtigstellung von user-Aussagen werden ;) (inweieweit ich nun richtig lag oder auch nicht, sei jetzt dahingestellt)

Zweitens schrieb ich doch schon, dass mir das jetzt auch irgendwie egal ist, ob und warum der Name nicht mehr ausgesprochen wurde.
Fakt ist, dass er mal ausgesprochen wurde und deshalb in älteren Ausgaben - zumindest als Tetragramm - steht.

Drittens ging es mir darum: Beitrag von Optimist (Seite 191)
und da würde mich noch immer die Antwort von @Kayla interessieren.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:So ist es, Jahwe nahm den Platz des tatsächlichen Schöpfergottes ein!
Einen Namen hat jener Allgott, wie du ihn nennst auch, aber der wurde eben absichtlich zu Gunsten jenes Jahwes verschwiegen, bzw. vermutlich irgendwann aus den Schriften getilgt, bzw. er wurde ins Gegenteil verdreht, womit wir wieder beim Begriff "Satan" wären......
@GöttinLilif
wenn ich diesen Gedanken mitgehe, bleibt dennoch für mich die Frage, die ich @Kayla stellte und diese Frage möchte ich auch an Dich weiter geben, nämlich, welchen Name JESUS denn meinte?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fakt ist, dass er mal ausgesprochen wurde und deshalb in älteren Ausgaben - zumindest als Tetragramm - steht.
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Die erste Nennung bzw. die Antwort auf die Frage, die zur Nennung führt, kann auch einfach als jüdischer Wortwitz verstanden werden:
Wer bist du? - Ich bin, der ich bin.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 10:13
@Optimist
welchen Name JESUS denn meinte?
Hallöchen..

Wir müßten eigentlich erst einmal davon ausgehen, das Jesus als Person überhaupt in der Form existierte, wie in der Bibel beschrieben. Wenn.. so wird er wohl aramäisch gesprochen haben, was dann vlt. bei den Übersetzungen ins hebräische/griechische/lateinische und schlußendlich ins deutsche ( durch Luther ), zu Fehlern führen konnte.

Vielleicht meinte er aber mit "Vater".. nur seinen Gott? Wir sagen ja auch "Gott sei dank", benennen Gott aber nicht beim Namen. Warum auch? "Gott" als Titel/Bezeichnung ist unverfänglicher, wenn man es bedenkt. Genauso wie "Vater". Eine Entität, der man unterstellt alles erschaffen zu haben, wird wohl nicht unbedingt seiner Schöpfung seinen Namen mitteilen. Vlt. hat er noch nicht einmal einen.

Nur so ein Gedankenspiel


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 10:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir müßten eigentlich erst einmal davon ausgehen, das Jesus als Person überhaupt in der Form existierte, wie in der Bibel beschrieben.
ja genau davon gehe ich erst mal aus (egal mal ob dies stimmt oder nicht). Und auf dieser Grundlage (diese These) stellte ich meine Frage an @Kayla und alle anderen welche glauben, dass Jahwe/Jehova (Tetragramm) NICHT der Vater von Jesus ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht meinte er aber mit "Vater".. nur seinen Gott?
ja, davon gehe ich auch aus ;)
Aber ein Vater oder Gott (was ja auch nur ein Titel ist, wie z.B. König, Professor) hat ja auch einen Namen. Oder hat Dein Vater z.B. keinen Namen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sagen ja auch "Gott sei dank", benennen Gott aber nicht beim Namen. Warum auch?
Weil wir es aus den Bibeln (wo das Tetragramm rausgestrichen wurde) nicht anders kennen. Die Zeugen Jehova z.B. nennen den Gottes Namen, weil sie überzeugt sind, dass er Jehova heißt (ob dies richtig ist, sei jetzt auch mal dahingestellt). Zumindest haben sie den Namen aus dem Tetragramm was in den Urschriften steht, abgeleitet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... Eine Entität, der man unterstellt alles erschaffen zu haben, wird wohl nicht unbedingt seiner Schöpfung seinen Namen mitteilen. Vlt. hat er noch nicht einmal einen.
Dazu passt jedoch nicht, was ich die ganze Zeit schon Kayla fragte und mittlerweile auch die Göttin ;)
-> wegen "Vater unser...dein NAME..."-> welcher?/ und dass Jesus den Namen seines Vaters bekannt GAB -> aber WELCHEN ?
lt. Kayla und Göttin kann es ja eben NICHT Jahwe usw. sein, also muss es ein anderer Name sein.
UNd DIESER andere interessiert mich, bzw. die Meinung der Beiden DAZU, welchen Namen denn Jesus bekannt gab.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 10:49
@Optimist

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und eine aramäische Version gefunden. Wenn diese in der Tat ordentlich übersetzt wurde, so sprach er auch in aramäisch nur vom "Vater".

https://sites.google.com/site/messianischestudien/-vater-unser-auf-aramaeisch

Sehen wir mal weiter..
Matthäus 27, 46
Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Peschitta: Und um die neunte Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme und rief: Eli,Eli, Imana shbakthani! Mein Gott, mein Gott, dafür war ich auserkoren!
http://neuerjohannesverlag.ch/13792.html (Archiv-Version vom 21.01.2012)

Es gibt lt. dieser Seite sogar ein Buch eines aramäisch-sprachstämmigen Menschen, der eine andere Deutung der letzten Worte Jesu übersetzt hat.

Von daher scheint es schwierig, den wirklichen Namen des "Vaters" Jesu herauszufinden. Zumal lt. meiner Erinnerung in keinem Text Jesu, der Name erwähnt wird. Deswegen meinte ich auch
Vielleicht meinte er aber mit "Vater".. nur seinen Gott?
Möglich, das er eine komplett andere religiöse Ansicht vertrat, wie die Juden damals. Und das er JHWE nicht als seinen Vater im Himmel anerkannte, sondern seine eigene göttliche Entität,


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 10:54
@Optimist

Achja... und das er dieser eigenen Entitätskreation nur den Titel "Vater" verlieh.. jedoch seinen Namen nicht benennen konnte.. ihn aber dennoch heiligte. Somit sogar unverfänglich einen Platzhalter gesetzt hat, für die Menschen des "alten" Glaubens, damit sie diesen Platzhalter mit JHWE, Jehovah oder sonst einem Namen füllen konnten.

Ich weiß, das hört sich krude an... könnte aber eine Überlegung wert sein.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 11:00
@Gwyddion

"wollen" Zitatende

Genau daran scheitert es, das hast du richtig erkannt ^^

Zum Thema Unsterblichkeit fällt mir folgendes ein:
Viele wollen die Unsterblichkeit, aber langweilen sich schon ab ein einem verregnete Nachmittag ;)

Das mit dem Platzhalter, was du in deinem letzten Post schriebst, ist schon passend finde ich.

@Optimist

Mal sehen ob Kayla einen Namen findet ;). Ich schrieb in dieser Diskussion schon mehr als einmal den Namen, bzw. je nach Religion heißt er anders......


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 11:08
@Optimist
Ja, welcher Name denn?
Jeses sagte ja irgenwo auch, er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
... welchen Namen ??
Abba (hebräisch) Elohim.

Dies ist der allererste Name für Gott, auf den man in der Bibel stößt. Er erscheint in 1. MOSE 1:1: ""Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde"". 'El' ist das Stammwort von 'Elohim' und beschreibt Gottes Größe und Herrlichkeit. Es zeigt auch Seine Kraft und Souveränität. Es ist der am häufigsten vorkommende Name für Gott in der Bibel und wird ungefähr 2.500 mal benutzt. El Abba (mächtiger Vater) usw. Was also hat das mit Jahwe zu tun ? Er ist der Herrscher über den Erdkreis, aber er ist nicht der Vater im Himmel.

Der Höchste ist:

http://www.cai.org/de/bibelstudien/geheiligt-werde-dein-name (Archiv-Version vom 23.04.2012)


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 11:08
@GöttinLilif

Nunja.. Unsterblichkeit hat auch Nachteile. Eine Existenz jenseits der Zeit.. oder innerhalb der Zeitlichen Begrenzung. Das kann sehr lange dauern :D Und manch einer würde sich wohl dann die Endgültigkeit eines Todes herbeisehnen.

Zumal viele davon ausgehen mögen, das man das Jenseits quasi wie das Diesseits verbringt. In einem Körper...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:05
Vielen Dank für Eure Antworten :)

@Kayla
o:
Ja, welcher Name denn?
Jeses sagte ja irgenwo auch, er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
... welchen Namen ??

-->k:
Abba (hebräisch) Elohim.
"Abba" heißt Vater und "Elohim" heißt Gott oder Götter. Das sind in meinen Augen jedoch nur Titel, aber ich meinte Eigennamen für "Gott/Vater".
Sowas in der Art "König Ferdinant", oder "Gott Jehova" (wie die Zeugen ihn nennen).

Aber okay, Jesus hat also keinen Eigennamen bekannt gemacht. Das würde jedoch bedeuten, die Bibelstelle, wo er dies behauptet stimmt nich.
Oder die Zeugen Jehova haben doch recht, wenn sie sagen, dass er das Tetragramm als Gottes Namen bekannt gemacht hat ;)

Hiermit ist das Thema für mich erledigt... "nichts Genaues weiß man nicht" ;)

--------------------------------------------------

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja.. Unsterblichkeit hat auch Nachteile. Eine Existenz jenseits der Zeit.. oder innerhalb der Zeitlichen Begrenzung. Das kann sehr lange dauern :D Und manch einer würde sich wohl dann
die Endgültigkeit eines Todes herbeisehnen.

Zumal viele davon ausgehen mögen, das man das Jenseits quasi wie das Diesseits verbringt. In einem Körper..
Also in Anbetracht meines chronischen Zeitmangels (u.a. weil ich mich auch ständig hier rumtreibe ;) ) wäre ich froh, wenn ich dann ewig Zeit hätte, meinen ganzen vielfältigen Interessen und Hobbys nachzugehen :)
... in welcher Form (ob geistig oder körperlich) ich dann auch existiere ... ist mir egal. Hauptsache ich habe Zeit ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber okay, Jesus hat also keinen Eigennamen bekannt gemacht. Das würde jedoch bedeuten, die Bibelstelle, wo er dies behauptet stimmt nich.
Oder die Zeugen Jehova haben doch recht, wenn sie sagen, dass er das Tetragramm als Gottes Namen bekannt gemacht hat ;)
Dass JHWH der Name Gottes in der Bibel ist, sagen aber nicht nur die Zeugen, sondern alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Die Streitfrage ist, ob man diesen Namen aussprechen darf und wenn ja, wie er wohl gelautet haben könnte. Da sagen die Zeugen, dass er Jehova lautete und alle, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen, sagen, dass Jehova falsch ist und wahrscheinlich Jahwe richtig ist.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da sagen die Zeugen, dass er Jehova lautete und alle, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen, sagen, dass Jehova falsch ist und wahrscheinlich Jahwe richtig ist.
So sehe ich das auch.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dass JHWH der Name Gottes in der Bibel ist, sagen aber nicht nur die Zeugen, sondern alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Ja, das ist richtig und ich denke das ja auch.
Aber Manche (wie z.B. Kayla und Göttin) eben nicht. Und DARUM ging es mir die ganze Zeit und DARUM wollte ich wissen, welchen Namen sie denn glauben, dass Jesus ihn bekannt machte....

--------------------------------------

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher scheint es schwierig, den wirklichen Namen des "Vaters" Jesu herauszufinden. Zumal lt. meiner Erinnerung in keinem Text Jesu, der Name erwähnt wird.
Ja so ist es.
Deshalb gehen die ZJ ja davon aus, dass er den Juden den Namen des Gottes vom AT bekannt gemacht hatte (also das Tetragramm)
Möglich, ...das er JHWE nicht als seinen Vater im Himmel anerkannte, sondern seine eigene göttliche Entität,
interessanter Gedanke und würde die Theorie derjenigen unterstützen, welche die Trinität für richtig halten.
Dazu würde dann wiederum nicht die Bibelstelle passen, die ich weiter vorn gepostet hatte (Häbr...)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Somit sogar unverfänglich einen Platzhalter gesetzt hat, für die Menschen des "alten" Glaubens, damit sie diesen Platzhalter mit JHWE, Jehovah oder sonst einem Namen füllen konnten.

Ich weiß, das hört sich krude an... könnte aber eine Überlegung wert sein.
ja wirklich krude :)
... weil ich mir nicht den Sinn erklären könnte, wozu er das gemacht haben sollte?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ich mir nicht den Sinn erklären könnte, wozu er das gemacht haben sollte?
Wir alle haben eine gewisse Vorstellung des göttlichen. Und vielfach ist diese Vorstellung nicht kompatibel mit den Doktrinen und Aussagen der Religionsgemeinschaften. Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 12:28
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir alle haben eine gewisse Vorstellung des göttlichen. Und vielfach ist diese Vorstellung nicht kompatibel mit den Doktrinen und Aussagen der Religionsgemeinschaften. Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.
Ja dieser Satz an sich ist richtig.
Aber ich verstehe nicht, was er damit zu tun hat, was Jesus sich dabei...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... für die Menschen des "alten" Glaubens, damit sie diesen Platzhalter mit JHWE, Jehovah oder sonst einem Namen füllen konnten.
... gedacht haben könnte?

Wenn Jesus - wie Du weiter oben für möglich hältst - nicht in Verbindung mit JHWE gebracht werden wollte, wozu hätte er dann den Menschen diesen Spekulationsspielraum lassen sollen?
Und warum hat er stattdessen NICHT ganz KLAR gesagt: " ich bin NICHT der Sohn von "JHWE", sondern von einem übergeordneten Gott"
Wie erklärst Du Dir DAS?


Anzeige

melden