Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:50
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Mit einem solchen "Gott" hat Jesus niemals etwas zu tuen gehabt!
ja okay, kann ja von mir aus alles so sein.
Ich glaube an Jesus, dass er das Leben ist, dass er am Kreuz gestorben ist usw. - DAS reicht mir und DAS ist für mich okay ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:55
@Optimist

http://www.joyma.com/elberfe.htm


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:57
@Optimist
" Ich glaube an Jesus, dass er das Leben ist .... "

Gute Einstellung !!


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 21:59
@sesu

also das finde ich jetzt komisch, Dein Link ist von der Elberfelder, aber wo ich meine Zitate her hatte ist auch von der Elberfelder
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=sohn&range_all=0&range=nt&p=9&rpp=25

Was passt denn da jetzt hier nicht - ist doch eigenartig ?


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:03
@sesu
ich weiß jetzt was der Knackpunkt sein könnte:

Dein Link ist die Elber... von 1985

mein Link ist eine frühere Ausgabe und "Unrevidiert"

Also kann man davon ausgehen, dass wohl eher meine Zitate wo von "Sohn Gottes" die Rede war richtiger sind.

Wer weiß, wer nachträglich ein Interesse hatte, dies zu schmälern und "Menschen-Sohn" daraus zu machen ;)


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:07
@Optimist

Ich halte es für nahezu unmöglich die Wahrheit in den Schriften zu finden, wenn sie alles sind, aus dem man seine Erkenntnis bezieht. Das führt höchstens zur Verwirrung, weil die Namen nicht eindeutig sind und man irgendwann verzweifelt. Jesus sagte auch, er ist das Leben und auch nur dort, kann er gefunden werden.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:08
@sesu
" Ich halte es für nahezu unmöglich die Wahrheit in den Schriften zu finden, wenn sie alles sind, aus dem man seine Erkenntnis bezieht "

Eben, so ist es!


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also kann man davon ausgehen, dass wohl eher meine Zitate wo von "Sohn Gottes" die Rede war richtiger sind.

Wieso? Weil die Menschen davor es sooo genau mit der Wahrheit genommen haben?

Ich weiß es aber auch nicht, welche Übersetzung und ... eigentlich braucht man wirklich einen Ursprungstext und selbst der ...

also siehe Post von 22:07, das Leben zählt und sonst nichts.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:13
@sesu
Wieso? Weil das "Mittelalter" es sooo genau mit der Wahrheit genommen hat?
naja in der heutigen zeit wird auch nicht weniger gelogen (schau mal die mordernen Medien an, wie in Fernsehberichten z.B. manipuliert wird usw.).
Nein, ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ältere Ausgaben etwas originalgetreuer sind.

Damals tauchte in den Bibeln (auch die Elberfelder) z.B. der Name Jahwe auf (bzw. das Tetragramm) und heutzutage nicht mehr. In den Urtexten steht der Name aber drin.
Nun frag mal warum er in den neueren Ausgaben wegglassen wurde?
Zitat von sesusesu schrieb:Jesus sagte auch, er ist das Leben ....
Gut, einigen wir uns darauf - auch nicht schlecht ;)


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ältere Ausgaben etwas originalgetreuer sind.
Das müsste ich ja glauben, da mir die Zeit aber für die Nachforschungen zu schade ist, verbiegen wir die Worte einfach weiter, wie es uns gefällt und suchen die passende Übersetzung, die unsere Meinung bestätigt, egal wie blödsinnig wir uns dabei verhalten. Hauptsache der andere ist Satan.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, einigen wir uns darauf - auch nicht schlecht ;)
Sehr gut, dann haben wir wenigstens eine verlässliche Größe und können den Glauben an die "Wahrheit" der Vergangenheit ablegen. Dort lässt sich für mich sowieso nichts finden.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:18
Zitat von sesusesu schrieb:Ich halte es für nahezu unmöglich die Wahrheit in den Schriften zu finden, wenn sie alles sind, aus dem man seine Erkenntnis bezieht "
also dass Jesus das Leben ist, diese Erkenntnis habe ich nur aus der Bibel bezogen (weiß nicht ob es noch woanders steht? ) :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:18
@Optimist
Ich habe hier auch noch etwas zum Thema ältere und neuere Ausgaben:

Ein Beispiel: Jehova, der Gott des AT - in gewohnter Kontinuität auch der Gott der christlichen Jahrtausende - bringt, weil sie die Bundeslade angeschaut hatten, mal grad 50070 Menschen um. In den neuen Lutherbibeln macht man daraus ganze "siebzig" Mann! Das klingt ja besser, harmloser, auch wenn man den übrigen Fünfzigtausend damit die Ehre schneidet. Die sind ja längst tot und hauen den Fälschern nicht mehr auf die Finger.

und

Bis zum Jahr 1963 las man die Tx. "2.Sam. 12,31" so: "Aber das feindliche Volk drinnen führte er (David) heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er in allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles jüdische Volk wieder gen Jerusalem.
Luther selbst hatte so übersetzt: "aber das Volk drinnen füret er eraus/ und legt sie untere eisern segen und zacken/und eisern keile/und verbrand sie in Zigelöfen.
Aber in den neuaufgelegten "Lutherbibeln" ist jetzt zu lesen:
"Aber das Volk darin führt er heraus und stellt sie als Fronarbeiter! an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten!
Ein Verbrechen, Massenmord machen sie zu Zwangsarbeit, die bestialisch von David umgebrachten "Heiden" scheinen für die Christen nur Dreck zu sein. Auch die entsprechende Stelle in Chronik 20.3 wird einfach abgeändert und der Massenmord zu Fronarbeit abgeschwächt.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:21
@GöttinLilif

Was ist
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Tx. "2.Sam. 12,31"
?

Und was ist Deine Quelle für Deinen Text, hast Du einen Link?
Ich meine, weil im Internet kann Jeder alles schreiben und meinen was er lustig ist....

also ich meine nicht Dich, sondern den Verfasser dieses Textes


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:22
@Optimist
Du könntest ja versuchen, dir entsprechend alte Bibeln in einem Antiquariat zu besorgen.
Schwer sowas im Net zu finden, dazu muss man dann Texte derer lesen, die Zugang zu solchen alten Schriften haben.


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:24
@GöttinLilif

wie jetzt, dieser Text steht in einer Deiner Bibeln?
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ein Beispiel: Jehova, der Gott des AT - in gewohnter Kontinuität auch der Gott der christlichen Jahrtausende - bringt, weil sie die Bundeslade angeschaut hatten, mal grad 50070 Menschen um. In den neuen Lutherbibeln macht man daraus ganze "siebzig" Mann! Das klingt ja besser, harmloser, auch wenn man den übrigen Fünfzigtausend damit die Ehre schneidet. Die sind ja längst tot und hauen den Fälschern nicht mehr auf die Finger.

und

Bis zum Jahr 1963 las man die Tx. "2.Sam. 12,31" so: "Aber das feindliche Volk drinnen führte er (David) heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er in allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles jüdische Volk wieder gen Jerusalem.
Luther selbst hatte so übersetzt: "aber das Volk drinnen füret er eraus/ und legt sie untere eisern segen und zacken/und eisern keile/und verbrand sie in Zigelöfen.
Aber in den neuaufgelegten "Lutherbibeln" ist jetzt zu lesen:
"Aber das Volk darin führt er heraus und stellt sie als Fronarbeiter! an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten!
Ein Verbrechen, Massenmord machen sie zu Zwangsarbeit, die bestialisch von David umgebrachten "Heiden" scheinen für die Christen nur Dreck zu sein. Auch die entsprechende Stelle in Chronik 20.3 wird einfach abgeändert und der Massenmord zu Fronarbeit abgeschwächt.



melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dass Jesus das Leben ist, diese Erkenntnis habe ich nur aus der Bibel bezogen (weiß nicht ob es noch woanders steht? )
und meinst du, Jesus nimmt es dir übel, wenn du zum Leben einfach Leben sagst?

Geht es nicht darum, im Leben den "Sohn" zu finden? Ich vermute mal, ein Namensschild wird es nicht geben, das gibt es nur in der christlichen Vorstellung davon.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:25
@Optimist
Ich kenne jemanden, der eine solche alte Bibel noch hat, daher habe ich das.
Such mal im Net, vielleicht findest du ja so etwas .....


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:26
@GöttinLilif

ich nehme meinen Einwand zurück, hab gerade gesehen, du hast ja niemanden zitiert, sondern der Text stammt von Dir , tschuldigung :)


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube an Jesus, dass er das Leben ist, dass er am Kreuz gestorben ist usw. - DAS reicht mir und DAS ist für mich okay ;)
Ich glaube auch an Jesus as.,dass er ein Prophet ist,dass er nicht am Kreuz gestorben ist und das Allah ihn erschaffen hat!


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 22:29
@Personenschutz
kannst Du ja auch gerne glauben, ich glaube es halt nicht. Jedem Tierchen sein ... :)

@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:und meinst du, Jesus nimmt es dir übel, wenn du zum Leben einfach Leben sagst?
weiß ich nicht, lt. Bibel ist er ja auch das Licht, die Wahrheit, der Retter usw...

glaubst Du nun, er ist NUR das Leben?


Anzeige

2x zitiertmelden