Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:trotzdem wurde die Bibel von den Bischöfen und damit von der Kirche zusammengestellt und zwar nicht etwa nach Kriterien, die wir als von Gott geleitete bezeichnen würden, sondern einfach danach, ob es inhaltlich zur Lehre der Kirche passte oder nicht.
Und eben, ob die Schrift von einem Apostel kam oder nicht (was sich in den meisten Fällen als falsch herausstellte)
Sie passt aber mit der Lehre der Kirche nicht überein... :D

Das versuch ich doch schon die ganze Zeit dir zu verklickern.. :note:

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:14
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Sie passt aber mit der Lehre der Kirche nicht überein... :D
So wie sie damals verstanden wurde, schon.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:So wie sie damals verstanden wurde, schon.
Nö. Das ist deine Behauptung :popcorn:


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:16
@lightshot
Nein das war der Grund für die Zusammenstellung
Punkt 1) Durch einen Apostel bezeugt, von ihm geschrieben oder von ihm verantwortet
Punkt 2) Steht nicht im Widerspruch zu den zu der Zeit wichtigen kirchlichen Lehren.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein das war der Grund für die Zusammenstellung
Punkt 1) Durch einen Apostel bezeugt, von ihm geschrieben oder von ihm verantwortet
Punkt 2) Steht nicht im Widerspruch zu den zu der Zeit wichtigen kirchlichen Lehren.
Punkt 1 stimmt, durch Apostel, Jünger und Propheten geschrieben.
Punkt 2 stimmt nicht, sie war damals und heute schon immer im Widerspruch!

Der Katchehismus und die Bibel sind wie Schwarz und Weiss, völlig verschieden Lehre und entgegengesetzt im Bezug auf alles!

Das ist ganz eindeutig :vodka:


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:20
So ich muss leider kurz weg :)

:wein:


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:21
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Punkt 1 stimmt, durch Apostel, Jünger und Propheten geschrieben.
Nein in den meisten Fällen nicht:
Nicht einer der Evangelisten hat wahrscheinlich jemals einen Apostel zu Gesicht bekommen.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Briefe, die sich selbst als von Paulus geschrieben ausgeben, sind es wahrscheinlich nicht.
Die meisten anderen Briefe, die auch Apostel oder anderen wichtige Persönlichkeiten des frühen Christentums als ihre Autoren ausgeben, sind auch von anderen total unwichtigen Personen geschrieben worden.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Punkt 2 stimmt nicht, sie war damals und heute schon immer im Widerspruch!
Beispiele bitte.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Der Katchehismus und die Bibel sind wie Schwarz und Weiss, völlig verschieden Lehre und entgegengesetzt im Bezug auf alles!
Welcher Katechismus denn?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:21
@lightshot

Für Dich. Damit Du erkennst.. das die Zusammenstellung der Bibel nicht Gottes, sondern MEnschenwerk ist.

Wikipedia: Erstes Konzil von Nicäa
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Alleine schon das abzustreiten zeigt das viele nicht wissen wieviele Menschen wirklich sterben durch den sogenannten "Humanismus":...^^
Dein Link ist in der Tat interessant. Derartig hoch hätte ich die Zahl der Abtreibungen nicht geschätzt. Aber Abtreibungen.. haben nichts mit "Humanismus" zu tun, dem Du scheinbar nichts abgewinnen kannst, weil Du Humanismus im Vergleich mit Abtreibungen setzt. Das ist aber ein Epic Fail.

Nunja, die genaue Zahl der Toten durch Religionen läßt sich wohl nicht benennen. Denke ich dabei sogar an Opfer der Mayas, alten Ägypter oder die noch stattfindenden Genozide z.B. in Mali.
Aber auch diese Zahl geht in die Abermillionen, auf die Zeit des Menschen hier auf Erden gerechnet.
Und in diesem Kontext sehe ich die Religionen, auch das Christentum.. welches auch mit Mord und Totschlag oder Inquisition verbreitet wurde.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:von der Schrift wurde dort gar nicht geredet
Nicht? Dann lese Dir mal den Link durch.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja, die genaue Zahl der Toten durch Religionen läßt sich wohl nicht benennen. Denke ich dabei sogar an Opfer der Mayas, alten Ägypter oder die noch stattfindenden Genozide z.B. in Mali.
Die Sintflut nicht zu vergessen. ;)


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:25
@Gwyddion
Das Konzil hatte aber wirklich inhaltlich nichts mit der Zusammenstellung der Bibel zu tun. Das lief eher indirekt und durch die Verbreitung der Schriften in den Gemeinden, bis es dann irgendwann als es sowieso schon feststand von den Bischöfen mal festgesetzt wurde (und eben ein paar rausgeworfen wurden). Aber das Nicänum hat die Bibel so nicht festgelegt.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:25
@Reigam

Na die Sintflut war aber wohl direkt Gottes Werk. Nicht das der Menschen.. daher zählt die nicht mit für die Opferzahlen von Religionen. Äh.. oder so.

Was die von Gott zu verantworteten Toten angeht, hier ein netter Link :D

http://brights-rhein-main.de/handout/Gottes_Todesstatistik.html (Archiv-Version vom 09.06.2013)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na die Sintflut war aber wohl direkt Gottes Werk
Gehört für mich ebenso dazu. ;) Aber für Gläubige zählt es natürlich nicht, dass dieser Gott ein Massenmörder ist. Ist ja schließlich Gott.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber das Nicänum hat die Bibel so nicht festgelegt.
Die damaligen Kleriker haben die Bibel in einen Kanon gebracht. Dazu Schriften aussortiert oder als Apokryphe Schriften bezeichnet. Somit ist die Bibel wohl doch irgendwie zusammengestellt worden.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:28
@Gwyddion
Ja aber nicht auf besagtem Konzil. Dabei ging es um etwas anderes nämlich die Christologie.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 19:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja aber nicht auf besagtem Konzil.
Stimmt. Dafür wohl aber früher und auch später. Es mengten wohl viele an der Bibel herum. :D

z.B.
Seit dem späten 2. Jahrhundert erstellten Kirchenväter Listen kanonischer Bücher. Ihr wichtigstes Kriterium für die Aufnahme in den Kanon war die Verfasserschaft durch einen von Jesus selbst berufenen Apostel oder eine von einem Apostel autorisierte Abfassung. Das Matthäus- und Johannesevangelium galten als apostolisch, das Markusevangelium als von Simon Petrus, das Lukasevangelium von Paulus bestätigt.
Wikipedia: Biblischer Kanon

Es ist letztenendes auch völlig egal. Die Zusammenstellung der Bibel oblag wohl Menschen. Nicht Gott höchstpersönlich. :)


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:17
@Gwyddion
Ja das ist ja auch meine Meinung. Allerdings ist die Nummer mit dem Konzil quatsch und hält sich seit sonem Buch... leider ziemlich beharrlich^^.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:28
@Reigam

"Gehört für mich ebenso dazu. ;) Aber für Gläubige zählt es natürlich nicht, dass dieser Gott ein Massenmörder ist. Ist ja schließlich Gott." Zitatende

Darum schreibe z.B. ich immer wieder, dass Jahwe=Allah=wirklicher Satan !

@Gwyddion

Die Einflüsse bezüglich der Bibel sind schon da und an manchen Stellen wundern mich
@lightshot ´s Reaktionen überhaupt nicht ^^ denn auch da ist ein enormer Einfluss offensichtlich !


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:34
@Gwyddion

Ich zitiere hierzu mal aus deinem Link:

"Nach unseren Berechnungen hat Gott mindestens 2.130.398 Menschen getötet oder unmittelbar einen Tötungsauftrag erlassen. Wenn man dagegen hält, dass Satan nur 10 Menschen umgebracht hat - und dies auch noch mit Einverständnis Gottes -, sollte man, wenn überhaupt, lieber die Nähe Satans suchen ..." Zitatende

http://brights-rhein-main.de/handout/Gottes_Todesstatistik.html (Archiv-Version vom 09.06.2013)

Auch wenn das so alles nicht nachzuprüfen ist, so sprechen solche Beispiele doch Bände oder ?
Aber sicher gab es für "Gott" gute Gründe, so zu "arbeiten". Wen scheren da schon Millionen von
Toten, von Gottes Hand gerichtet, das ist doch alles nichts gegen 10 Tote durch einen vermeintlichen
Satan ^^.

Wie gesagt, man schaue ganz genau hin, wer hier der WAHRE SATAN ist !


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:35
Ägypten hat sich auf gut deutsch, auch wieder in die Sch*** geritten. Das kommt dabei raus, wenn man seinen Kopf nicht benutzt. Mir tun die Menschen leid, die für Ihre Freiheit gekämpft, nun aber einen Balken vor den Kopf bekommen. Mit der Sharia ist es wie ein Sprung zurück in die Steinzeit.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:37
@GöttinLilif
Vor allem diese Entschuldigungen, um diese Taten rechtzufertigen. "Das war nicht Gott" "Gott hatte seine Gründe usw. usw.".

Dieser Gott ist ein Tyrann und gehört vor Gericht gestellt. Vielleicht konnte Luzifer nicht länger zusehen und hat deshalb eine Revolution eingeleitet? Wer weiß.


Anzeige

1x zitiertmelden