Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:47
@der-Ferengi

die jüngste der drei abrahamitischen Religionen ja, der jüngste Bruder sozusagen ;)

Dass Gott einen Nesthäkchen, oder Erstgeborenenkomplex haben soll, halte ich jedoch für übertrieben ;)

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:50
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:da gehts zu wie im Sandkasten einer Grabbelgruppe, man möchte nicht meinen dass der Mensch in all der Zeit der zivilisatorischen Entwicklung dazugelernt hat und sich a) den Glauben erhalten kann und b) die Vielfallt der religiösen Philosophien gleichberechtigt zulassen kann...für mich ne extreme Art von kollektivem Futterneid, sorry...
Das sehe ich auch so.

Dies hat jedoch - wie ich schon die ganze Zeit versuche zum Ausdruck zu bringen - für mich nichts mit dem zu tun, was ich an diesen gewissen Suren nicht verstehe.
------------------------------------------------------

@pere_ubu, hast genau das geschrieben, was ich meinte:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber allein aus den ersten geht schon klar hervor, dass da nirgends die gläubigen SELBST dazu aufgerufen werden zu richten und zu töten ,sondern das richten jeweils gott überlassen wird , und er "schlimmstenfalls" gebeten wird, den "bösen" etc. pp ihren lohn möglichst bald zukommen zu lassen.

das ist für mich schon ein klarer , deutlicher unterschied zu einem aufruf andere zu erschlagen und gottes alleiniges recht zu richten selbst in die "hand zu nehmen" , wie es der koran vermittelt.
--------------------------

@sesu:
Zitat von sesusesu schrieb:5. Mose 17, 2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstößt, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Greuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.
Hier geht es NICHT um Glauben an Gott, sondern um Einhaltung von Geboten welche für das zwischenmenschliche Miteinander notwendig sind (ist ein kleiner Unterschied ;) ).
Wer einfach "nur" NICHT an Gott glaubte, jedoch TROTZDEM ein guter Mensch war, wurde sicherlich NICHT gesteinigt, oder?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:52
Psalmen
18,29 Ja, du läßt meine Leuchte strahlen. Der HERR, mein Gott, erhellt meine Finsternis. 18,30 Denn mit dir kann ich auf Raubzug gehen, mit meinem Gott kann ich eine Mauer überspringen. 18,31 Gott - sein Weg ist untadelig; des HERRN Wort ist lauter; ein Schild ist er allen, die sich bei ihm bergen. 18,32 Denn wer ist Gott außer dem HERRN? Und wer ist ein Fels als nur unser Gott? 18,33 Gott umgürtet mich mit Kraft und untadelig macht er meinen Weg. 18,34 Er macht meine Füße den Hirschen gleich, und stellt mich hin auf meine Höhen. 18,35 Er lehrt meine Hände das Kämpfen und meine Arme spannen den ehernen Bogen. 18,36 Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und deine Herabneigung machte mich groß. 18,37 Du schaffst Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt. 18,38 Meinen Feinden jagte ich nach und erreichte sie, und ich kehrte nicht um, bis ich sie aufgerieben hatte. 18,39 Ich zerschmetterte sie, daß sie nicht mehr aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße. 18,40 Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Kampf, beugtest unter mich, die gegen mich aufstanden. 18,41 Du hast bewirkt, daß meine Feinde mir den Rücken [zeigen müssen], und meine Hasser, ich habe sie vernichtet.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:54
Nun eventuell hilft es ja zu verstehen, wenn man mal anfängt zu hinterfragen ob Suren nun die Erweiterung der Gebote sind, oder es sich um "Empfehlungen" des Propheten handelt der ja in der Zeit in der er lebte, auch erleben musste wie seine Glaubensbrüder und Schwestern behandelt wurden und dass sich die, die den selben Ursprung hatten selbst gegen die Gesetzte verhielten die in dem gemeinsamen Ursprung zu finden sind...


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:54
@Optimist
Hier geht es NICHT um Glauben an Gott, sondern um Einhaltung von Geboten welche für das zwischenmenschliche Miteinander notwendig sind (ist ein kleiner Unterschied ;) ).
Wer einfach "nur" NICHT an Gott glaubte, jedoch TROTZDEM ein guter Mensch war, wurde sicherlich NICHT gesteinigt, oder?
Jetzt weißt du zumindestens wie es sich mit den Relativierungen verhält.
Zitat von HaretHaret schrieb:oder?
Anbetung und Verehrung andere Götter ..., ich denke schon.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:57
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:18,40 Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Kampf, beugtest unter mich, die gegen mich aufstanden...
Deine Bibelverse sind alles Vergangenheit ("beugtest ...") und außerdem wie ich schon mal schrieb, das AT, was heutzutage für unsereins nur noch bedingt relevant ist.

Die besagten Suren im Koran sind jedoch für die heutigen Menschen relevant -> DAS ist für mich der Unterschied.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:58
@Optimist
und wie ich schon mal schrieb, das AT, was heutzutage für unsereins nur noch bedingt relevant sind.
Also das AT gelte nicht mehr so wirklich ?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:00
@sesu
_ubu schrieb:
aber allein aus den ersten geht schon klar hervor, dass da nirgends die gläubigen SELBST dazu aufgerufen werden zu richten und zu töten ,sondern das richten jeweils gott überlassen wird , und er "schlimmstenfalls" gebeten wird, den "bösen" etc. pp ihren lohn möglichst bald zukommen zu lassen.

das ist für mich schon ein klarer , deutlicher unterschied zu einem aufruf andere zu erschlagen und gottes alleiniges recht zu richten selbst in die "hand zu nehmen" , wie es der koran vermittelt.



5. Mose 17, 2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstößt, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Greuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.

sagt dir chronologie etwas?
ich meine ,vielleicht ist dir nicht bewusst,wielang diese gesetzgebung aus moses zurückliegt.....und auch ist dir womöglich nicht aufgefallen ,dass zwischendurch jesus christus auftauchte und zur steinigung klar sagte dass da gar keiner zu berechtigt sei,weil niemand frei von sünde wäre.

soweit so gut.

weiter auf der zeitachse : plötzlich taucht da paar jahrhunderte später ein mohammed auf, und macht alles wieder rückgängig und will "plötzlich " ( :D ) auch noch "wissen" ,dass jesus nicht am pfahl starb sondern ein "anderer" .

also nee danke, ich bleib dabei das das schon völlig andere "qualitäten" sind.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:00
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also das AT gelte nicht mehr so wirklich ?
wie ich schrieb und betonte: BEDINGT
Die heutigen Menschen sollen lt. NT auf alle Fälle keine Ungläubigen töten
ich meine ,vielleicht ist dir nicht bewusst,wielang diese gesetzgebung aus moses zurückliegt.....und auch ist dir womöglich nicht aufgefallen ,dass zwischendurch jesus christus auftauchte und zur steinigung klar sagte dass da gar keiner zu berechtigt sei,weil niemand frei von sünde wäre.

...
weiter auf der zeitachse : plötzlich taucht da paar jahrhunderte später ein mohammed auf, und macht alles wieder rückgängig und will "plötzlich " ( :D ) auch noch "wissen" ,dass jesus nicht
am pfahl starb sondern ein "anderer" .
Das meinte ich :)


4x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:00
@Optimist
Die besagten Suren im Koran sind jedoch für die heutigen Menschen relevant ->
Das erkläre mir mal bitte verständlich!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:02
Mord, Totschlag, Genozid, Vergewaltigungen, an Krieg ist rein garnichts heilig und welcher Mensch erwehrt sich nicht gegenüber einem Aggressor, zur Not wird Mut mit Glauben gestärkt, die früheren Konflikte, was meint ihr wieviel Gewalt da gesäht wurde und dies über Generationen hinweg...

Ich kann verstehen warum man sich so begegnet wie mans tut, ich verstehe nur nicht, warum man nicht kritischer hinterfrägt und objektiver auch die Zeit berücksichtigt die diese Kultureligionen geprägt haben um zu erkennen, dass es an den neuen Generationen liegt, diesen Konflikten endlich Einhalt zu gebieten...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:05
@psreturns
Die besagten Suren im Koran sind jedoch für die heutigen Menschen relevant ->

->
Das erkläre mir mal bitte verständlich!
ich hatte nachträglich in meinem vorhergehenden Posting noch einen Zusatz gemacht.
Lies das bitte noch mal und wenn es dann noch immer unklar ist, frag ruhig noch mal ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schrieb und betonte: BEDINGT
Aah ok. Dachte schon, immerhin die 10 Gebote, eine christliche Gesetzesgrundlage, ist aus dem AT.

Bedingt koennte man mal an die Anfangsgeschichte glauben, denn diese wie du schon sagtest, koennte durchaus nur an die Leute damaliger Zeit gerichtet sein. :)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:12
@Optimist
@pere_ubu

Laut Evangelien gibt es keine zeitliche Zuordnung der Gesetze des AT.

"5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."

Wie oft denn noch?

und wenn ihr anderer Meinung seid, dann erklärt bitte, wie das AT und die Evangelien zueinander stehen. Vielleicht gibt es ja Lösung X, in der sich auch die Widersprüche auflösen.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schrieb und betonte: BEDINGT
Die heutigen Menschen sollen lt. NT auf alle Fälle keine Ungläubigen töten
Ist das Dein Nachtrag? Wie großzügig! :D Jetzt aber mal ernsthaft. Wie kann man solch erdachte
Prosa ;) auch noch in diesem Zeitalter für wahr annehmen? Schade um unseren Planeten. ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:20
@psreturns

nein, DAS meinte ich mit Nachtrag (Zitat von pere_ubu):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meine ,vielleicht ist dir nicht bewusst,wielang diese gesetzgebung aus moses zurückliegt.....und auch ist dir womöglich nicht aufgefallen ,dass zwischendurch jesus christus auftauchte und zur steinigung klar sagte dass da gar keiner zu berechtigt sei,weil niemand frei von sünde wäre.

...
weiter auf der zeitachse : plötzlich taucht da paar jahrhunderte später ein mohammed auf, und macht alles wieder rückgängig und will "plötzlich " ( :D ) auch noch "wissen" ,dass jesus
nicht
am pfahl starb sondern ein "anderer" .



melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:21
Das <<<<leichteste und unverfänglichste wäre sich den gemeinsamen Wurzeln der 10 Gebote zu besinnen, die sind stehts und ewig zu verstehen, die kann man nicht fehlinterprätieren!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:22
Was war denn nun, wollte nur daran erinnern sich der 10 Gebote zu besinnen, deren Gültigkeit wahrlich für die Ewigkeit geltend zu machen wären...


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:26
@Optimist
weiter auf der zeitachse : plötzlich taucht da paar jahrhunderte später ein mohammed auf, und macht alles wieder rückgängig und will "plötzlich " ( ) auch noch "wissen" ,dass jesus
nicht
am pfahl starb sondern ein "anderer" .
Und wenn niemand gestorben ist? Das Ganze nur eine Lüge ist, um Uns gefügig zu machen?


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 23:40
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mord, Totschlag, Genozid, Vergewaltigungen, an Krieg ist rein garnichts heilig und welcher Mensch erwehrt sich nicht gegenüber einem Aggressor
was willst du eigentlich machen wenn du in gefahr bist, dich wehren oder menschen ermorden ?


Anzeige

melden