Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

18.11.2012 um 23:15
@pere_ubu
Danke.

Da kann einem schon Angst werden. Hoffe solche Faschisten (anders kann ich die nicht sehen) gibts nicht zu viele. Das Schlimme ist nur, jeder einzelne von denen hat ja leider eine große Anhängerschaft, welche eher zunehmen als abnehmen wird.

Naja, im Prinzip ist es andererseits vielleicht auch egal, ob sich die Menschen selbst ausrotten, weil sie die Natur "vergewaltigen" oder ob wir eines Tages von fanatischen Islamisten beherrscht oder umgebracht werden.
Die Frage ist nur, wer oder was ist schneller :D

So wie es in dieser Welt läuft, kann es sowieso nicht mehr lange gut gehen, das pfeifen ja schon die Spatzen von den Dächern ;)

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

18.11.2012 um 23:38
aber trotzalledem möcht ich hier der these ,ob

allah satan ist

wiedersprechen ,weil es was das rechtfertigen von morden und tötungen angeht in reihen der christenheit ähnliche auswüchse gibt , zum beispiel in einem statement der christlichen kriegsseelsorge ( absolutes paradoxon meiner meinung nach) ) der ev. kirche in deutschland von deutschen soldaten am hindukusch von "kriegern des lichtes" gesprochen wird.

töten für den frieden?
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/159770/index.html

satan ist somit eindeutig nicht nur auf islamisten beschränkt , und somit verneine ich die these ,dass allah satan sei.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 00:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:satan ist somit eindeutig nicht nur auf islamisten beschränkt , und somit verneine ich die these ,dass allah satan sei.
Diesen Satz würde ich so formulieren:
Satan ist somit eindeutig nicht nur auf islamisten beschränkt , und somit vertrete ich die These, dass Satan bei allen Religionen (bis auf die eine oder andere Ausnahme) seine Hand im Spiel hat.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 01:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Satan bei allen Religionen (bis auf die eine oder andere Ausnahme) seine Hand im Spiel hat.
Haha, lass mich raten, … einer der Ausnahmereligionen, ist die mit dem Kreuz ? :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 01:51
Zitat von nemonemo schrieb:Haha, lass mich raten, … einer der Ausnahmereligionen, ist die mit dem Kreuz ?
welche ist die mit dem Kreuz ? Haben nicht einige ein Kreuz zu tragen :D
Nein, ernstlich, meinst Du etwa gar die Katholiken?

Im übrigen möchte ich mich nicht festlegen, welche es sein könnte, das maße ich mir nicht an, zu entscheiden ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 02:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ernstlich,
Ernstlich wuerde ich dazu tendieren, das es bei Religionsstiftung rein garnicht mit einem Satan zu tun hat.
Was da in manch Zeilen in vielen Religionen boesartige Formulierungen sind, das ist schlichtweg auf Unwissenheit zurueck zu fuehren. Unwissenheit darueber wie die Dinge in der Natur, dem Universum beschaffen sind (vieles wissen wir auch heute noch nicht). Die Unwissenheit darueber das wir noch nicht mal selbst wissen, was oder wer wir wirklich sind. Da koennen sich schonmal gewisse Fehler einschleichen.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 02:13
@nemo
Für einen Nicht-Heilige-Schriften-Gläubigen ist dies eine folgerichtige und verständliche Auffassung.

Für einen Gläubigen jedoch ist es umgedreht genauso folgerichtig daran zu glauben, dass es Satan gibt und dieser - lt. den Schriften - demzufolge für Falschlehren verantwortlich ist.

Es kommt eben - wie so oft im Leben - immer auf den Standpunkt/Blickwinkel an.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 02:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt eben - wie so oft im Leben - immer auf den Standpunkt/Blickwinkel an.
Ohja, der Blickwinkel. :)
Vor paar Jahren bei manch Reise durch Afrika hatte ich es mir nicht nehmen lassen, hin und wieder irgendwelche dort lebenden Leute mir Himmel, Sonne und Sterne erklaeren zu lassen.
Was da so alles bei rauskommt, wenn Leute keinen Zugang zum Wissen finden, sondern dem Glauben schenken, was diese sich vorstellen oder als Vorstellungen erzaehlt bekamen.
Ueber den Wolken, so in ca 20 Kilometer Heohe befindet sich das Zuhause Gottes, quasi der biblische Himmel. Die Sonne ist ungefaehr so gross wie ein mehrstoeckiges Haus. Sterne sind ruhende Gluehwuermchen usw.
Klaert man solch Leute darueber auf, wie die Dinge tatsaechlich sind, passt es nicht ins Vorstellungsvermoegen. Hinter dem Blau des Himmels ein gigantisches Vakuum, die Sonne so gross das die Erde 1,3 Millionen mal da hinein passt. Und die Sterne bis auf die Planeten unseres Sonnensystem, alles weitere Sonnen, oder gar Galaxien. Die Vorstellungen ueber die wahren Sachverhalte, muessen auch erst mal gelernt sein, das schafft nicht Jeder.
Der Blickwinkel eben. Wissen ueber die Dinge erschafft andere Blickwinkel. Man muss sich halt nur mal drauf einlassen, und den alten Vorstellungen lossagen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 02:48
Zitat von nemonemo schrieb:Der Blickwinkel eben. Wissen ueber die Dinge erschafft andere Blickwinkel. Man muss sich halt nur mal drauf einlassen, und den alten Vorstellungen lossagen.
Das ist schon richtig, bis auf das "lossagen". Für mich ist eben ein "sowohl als auch" möglich.

Ich ziehe mir aus der Wissenschaft alles raus was für mich plausibel erscheint und bezüglich des Glaubens eben auch.

Was den Glauben betrifft, bin ich damit noch nie schlecht gefahren und schade auch niemanden damit.
Den Menschen denen der Glauben geschadet hat, für diese ist dies natürlich traurig und z.T. tragisch. Nur kann und möchte ich mich nicht dafür verantwortlich fühlen.

Noch mal dazu:
...bis auf das "lossagen"
...
ich ziehe mir aus der Wissenschaft alles raus was für mich plausibel erscheint und bezüglich des Glaubens eben auch.
-> das sehe ich so ähnlich wie mit Beziehungen.
Man hat Menschen mit denen man nur "dieses" gut kann und welche einem diesbezüglich was "geben". Mit Anderen kann man "jenes" gut und mit weiteren Menschen kann man andere Sachen besser ausleben.

Aber nur weil ich bestimmte Dinge mit einem Menschen alleine nicht kann, verwerfe ich ihn nicht.
Ich halte mit ALLEN Kontakt, welche mich irgendwie "anregen" und kann somit durch die Mischung meine gesamten sozialen Bedürfnisse "befriedigen".

Übertragen auf die geistigen Bedürfnisse bezüglich Wissenschaft im Vergleich zum Glaube:
Ich muss mich nicht entscheiden, ich kann Nutzen aus BEIDEN ziehen.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:08
Allah ist nicht Satan.
es steht im Koran auch, wenn man einen Menschen tötet, ist, wie ob man ganze Menschheit getötet hätte.
Es gibt stellen, die befehlen, das man tötet aber nicht einfach so, wie man es gerne versucht dar zustellen, sondern eher im Krieg(wehren)...Notwehr ist erlaubt, aber nicht selber beginnen.

Das was Heute passiert ist eher Politisch und hat wenig mit Islam zu tun.Würde euch gefallen, wenn man euer Land(Existenz) ausbeutet?glaube nicht, das gefällt niemanden und das passiert..(Erdöl etc.)Resultat sind Terroristen(man nennt sie Freiheitskämpfer und manchmal Terroristen, je nach Bedarf).Ist ein anderes Thema, aber so ist es mit Terroristen und das man draus schließt, das es Islam Böse ist, kann ja nicht stimmen, sondern eher die Menschen sind Böse..


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:17
Allah ist ein "Durcheinanderwerfer" im Sinne von "Verwirrer", "Faktenverdreher" und "Verleumder" !

Und mit diesen Begriffen wird auch Satan beschrieben :}


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:19
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Es gibt stellen, die befehlen, das man tötet aber nicht einfach so,
Meinst du, dann ist es generell erlaubt zu töten nur weil es im Koran steht.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:20
@Keysibuna
probier mal von anderer Seite zu sehen, das er klar stellt, was vorher Durcheinander geworfen wurde.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:21
@threadkiller
brrr..ich schrieb ja....Allah ist nicht Satan.
es steht im Koran auch, wenn man einen Menschen tötet, ist, wie ob man ganze Menschheit getötet hätte.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:21
@sonnescheint

Wenn man ein Märchen mit anderem Märchen "Klar" stellen versucht und dadurch noch mehr Verwirrung stiftet macht das ganze auch nicht besser :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:23
@sonnescheint
wenn ein getoeter mensch soviel bedeutet wie die ganze menschheit, sollte aber das toeten rigoros verboten sein, oder?
und nicht "unter bestimmten umstaenden" erlaubt!


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:24
@Keysibuna
ich würde sagen, das es kein Märchen ist, kennt ja meine Einstellung dazu und ich kenne Deine auch..


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:28
@Haret
der Tod ist natürlichste Sache der Welt, oder?
es geht, das man kein Verbrechen begeht, wenn man aber gegen Verbrechen ist, dann ist das töten erlaubt.
Es heißt man soll das Leben schätzen, aber, wenn Jemand nicht schätzt, dann soll man, was dagegen tun, oder?Wenn Dich jemand töten will, würdest Du dich nicht wehren, oder doch?ich schon..


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:33
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Das was Heute passiert ist eher Politisch und hat wenig mit Islam zu tun.Würde euch gefallen, wenn man euer Land(Existenz) ausbeutet?glaube nicht
Warum nicht, sie folgen dem Koran wie es geschrieben steht.


melden

Ist Allah Satan?

19.11.2012 um 09:35
@threadkiller
Aha aber großes Aha...Seit wann gibt es Islam und seit wann Terroristen in dem Ausmass, wie Heute?Denke auch daran an das "Warum"und Bitte nicht Islam(Religiöse Sicht), sondern Politische Sicht..Du wirst drauf kommen...


Anzeige

1x zitiertmelden