Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

04.11.2012 um 22:27
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Es tut mir wirklich leid, daß Du mit Deinen Augen blind durchs Leben läufst.Siehst Du nicht die Schönheit der Natur, den Sonnenaufgang jeden Morgen, den Nachthimmel mit seinen Millionen von Sternen leuchten, dein alltägliches Aufstehen, dein tägliches Mahl
Tut mir leid, aber wie naiv-kitschig das in meinen Ohren klingt...Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, muss dahinter in letzter Instanz ein kaltes indifferentes Universum erkennen. Ich denke, am Besten hat es Schopenhauer formuliert:

“Und dieser Welt, diesem Tummelplatz gequälter und geängstigter Wesen, welche nur dadurch bestehen, daß eines das andere verzehrt, wo daher jedes reißende Thier das lebendige Grab tausender anderer und seine Selbsterhaltung eine Kette von Martertoden ist, wo sodann mit der Erkenntniß die Fähigkeit Schmerz zu empfinden wächst, welche daher im Menschen ihren höchsten Grad erreicht und einen um so höheren, je intelligenter er ist, – dieser Welt hat man das System des OPTIMISMUS anpassen und sie uns als die beste unter den möglichen andemonstrieren wollen. Die Absurdität ist schreiend. – Inzwischen heißt ein Optimist mich die Augen öffnen und hineinsehen in die Welt, wie sie so sei im Sonnenschein, mit ihren Bergen, Thälern, Strömen, Pflanzen, Thieren u.s.f – Aber ist denn die Welt ein Guckkasten? Zu SEHEN sind diese Dinge freilich schön; aber sie zu SEYN ist ganz etwas Anderes."

Anzeige
melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.11.2012 um 05:19
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Woraus bestehen all diese Dinge die dich Umgeben.Könntest Du dir Vorstellen, daß das aus der immerwiederkehrenden Kraft eines Schöpfers hervor geht, Denke mal darüber Nach.
ich sehe die dinge um mich als natürliche phänomene an die sich wissenschaftlich erklären lassen
und sich gegenseitig am leben erhalten ----> ursache - wirkung, aktion - reaktion
ein höheres wesen wie gott ist dafür nicht nötig


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.11.2012 um 05:42
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Trotzdem glaubt der Mensch an eine Übernatürliche Macht die alles lenkt.Ist es die Angst oder die Furcht, die Ihn dazu führ an Dinge zu Glauben die nicht Real sind. Beantworte mir diese Frage. A.P.
angst und furcht ist in meinen augen das selbe ..... nach deiner aussage nach glauben die menschen an gott weil sie angst/furcht haben von ihm bestraft zu werden wenn sie nicht an eine/seine übernatürliche macht glauben würden.

keine ahung ob das von dir so beabsichtigt war oder es ein schreibfehler ist.

ich kann dazu nur eines sagen, alle was erklärbar ist hat nichts mit übernatürlichen mächten zu tun und was vielleicht jetzt noch nicht erklärbar ist wird früher oder später erklärbar werden weil neue technologien uns neue einsichten vermitteln werden und wissenschaftliche forschung stetig voranschreitet. neue erkenntnisse werden so zu anderen sichtweisen führen und unerklärliches erklärbar machen.

wenn du dir unsere vergangenheit ansiehst wirst du genau das erkennen.

gott für unerklärliches verantwortlich zu machen bzw. ihn damit gleichzusetzen, darin den beweis gottes zu sehen ist meines erachtens ein denkfehler der einer weiterentwicklung im weg steht denn hätte im laufe unserer zeit jeder so gedacht, dann wären wir verutlich immer noch in der steinzeit weil es niemand für notwendig gehalten hätte unerklärliches zu erforschen und nach antworten zu suchen.

wenn gott die antwort auf jede frage, auf alles unerklärliche ist dann wäre das der stillstand unserer weiterentwiklung.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.11.2012 um 08:01
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ich bin nicht über eine gewisse negativen Machenschaften dieses Herrn informiert gewesen. Ich distanziere mich von gemachten Äusserungen der Holocaus verleugnung. Auch ich verurteile Kindesschänder, Verbrecher ,und jegliche art der Gewalt.
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts an dem Umstand dass man Quellen die man zitiert auch kennen sollte.
Und zu diesem "Kennen" gehört auch das "Prüfen" des Autors und der Inhalte.
Beides erfolgte in diesem Fall nicht da neben der zwielichtigen Vita des Autors dieser ominöse Atlas auch vor Fehlern nur so strotzt.
Wer "blind" irgendwelchen ominösen Quellen vertraut und die unreflektiert verbreitet braucht sich nicht wundern wenn ihm diese um die Ohren fliegen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.11.2012 um 19:05
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ist es die Angst oder die Furcht,
Nun.. ist doch beides ähnlich im Kern. Wobei die Angst die größere Furcht ausmacht.

Es mag die Angst vor der Ungewissheit sein, die uns im Tode erwartet.
Es ist auch ein selbstauferlegter Erwartungsdruck, der einen geneigten Menschen, in der Tat blind glauben läßt.. ohne Hinterfragung, mit Ausblendung der Realität.
Es mag aber auch sein, das sich Menschen einfach nur in der Rolle des Streng-Gläubigen gefallen, weil dies z.B. einem Manne gegenüber der Frau ( abrahamitische Religionen ) gewisse Vorteile zusichert. Macht...
Allerdings kenne ich keine wirkliche statistische Erhebung über den Grund des Glaubens oder Nichtglaubens. Es wird wohl über 7 Mrd. Gründe geben....


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.11.2012 um 10:19
@WüC
Nun dann warst Du derjennige der mich bei Almy angeschwärtst hat.? Altlas der Schöpfung weist einen Weg zu einen Schöpferakt hin. Dagegen werden 140 Jahre Charles- Darvins Evolutionstheorin der Darwinismus ohne eine Schöpferakt propargiert.Nun ich als Christ der einen Glauben mit auf seinen Lebensweg bekommen hat, muss auch die Möglichkeit zum vergleichen haben.Was mich wundert ist das Dieser Herr Harum Yahya oder Adnan Oktar wie immer er auch heißen mag,nicht im Internet gesperrt wurde bei dieser Latte von Verbrechen und Lügenverbreitung.Darauf solltest Du mir Mal eine Antwort geben A.P.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.11.2012 um 10:58
@apolopeter
Nein ich hab dich nicht angeschwärzst. Das hätte ich getan wenn du hier antisemitische Parolen geschwungen hättest (oder sowas in der Art). Hier ist man allgemein auf diesen speziellen Herrn nicht gut zu sprechen. Ich hab auch schonmal Mecker kassiert weil ich ihn verlinkt hatte um seinen Unfug zu widerlegen.
Dein Atlas ist ein Witz. Ein schlechter Witz, nix weiter. Künstliche Angelköder beweisen nur dass der Autor Urheberrechtsverletzungen beging und dass er keine Ahnung von der ET hat. Sonst beweist das gar nichts.
Und mehr mochte ich darüber auch nicht schreiben. Hab genug zu diesem Schmarrn erzählt.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.11.2012 um 11:04
@Gwyddion
Danke für Deine so realistische Einschätzung. Wissenschaftlich gesehen ist Alles entstanden,weil es durch den Mechanismus der Evolution, milliarden von Jahren gebraucht hat um sich zu entwickeln .Das große Massensterben im Perm wo es noch keine Menschen gab,das große Massensterben vor 65 millionen Jahren Der Meteoriteneinschlag, auch da war der Mensch noch nicht auf der Bühne des Lebens zusehen.Die Dinosaurier hatten keinen Glauben.aber dieses Aussterben ebnete den Nährboden für eine Umgestaltung der Lebensformen,die sich in den Entwicklungsnischen versteckten .Klein Lebewesen konnten sich Entwickeln und zu Intelegenten Formen finden.War das der Anfang einer Geistigen Revoltion bis in unsere heutige Zeit, wurde hier der Grundstein zum Glauben entwickelt ? Du wirst mir die Antwort geben.( Wahnvorstellung oder Gottesbewustsein ? A.P.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.11.2012 um 11:06
@WüC
Danke für Deine Offenheit . Gruß Apolopeter.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.11.2012 um 18:49
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:.War das der Anfang einer Geistigen Revoltion bis in unsere heutige Zeit, wurde hier der Grundstein zum Glauben entwickelt
Der Glauben an überirdische Entitäten wird sich in der Frühzeit der Menschen entwickelt haben. Sobald das Hirn entsprechend auch entwickelt war.

Blitze, Donner, Vulkanausbrüche, Naturgewalten, Tod.

Der Mensch wollte Erklärungen.. er fand sie nicht. Sodaß er für die Erklärungen "Überirdisches" verantwortlich machte. Vlt. durch Genuß von Drogen ( Magic Mushrooms z.B. , Aga-Kröte ) konnten Schamanen scheinbar Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen, mit Verstorbenen.

Erst mit Ahnenkulten, dann mit ausgebufften Religionen in denen auch Götter als übergeordnete Wesenheiten genannt wurden, heute geht ein ( 1 ) Trend in die eher esoterische Richtung. Unter Einbeziehung des Kosmos. Aber in den meisten Religionen wurden auch Regeln/Gebote/Gesetze verankert. Vielleicht wichtig für das Miteinander der Menschen. Leitlinien die ein gesellschaftliches Leben in antiken Städten ermöglichten.

Man kann also in der Tat auch eine Evolution des Glaubens gedanklich nachvollziehen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

07.11.2012 um 19:19
@Gwyddion
Allerdings ist dies auch nur eine Theorie, die hauptsächlich von stark christlich geprägten "Religionswissenschaftlern" entwickelt wurde und die hauptsächlich dazu dienen sollte den christlichen Monotheismus als das bessere weil später entwickelte und damit evolutionär höhere darzustellen.
Genaugenommen wissen wir über die Anfänge der Spiritualität nichts, sondern können bei bestimmten Kulturen zu einem bestimmten Zeitpunkt Beobachtungen machen und Vermutungen anstellen. Richtig eindeutig wird es eigentlich erst in der Antike, allerdings ist da oftmals das Problem, dass man unter Umständen ganz profanen Ideen einen religiösen Charakter zuschreibt oder so.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.01.2013 um 05:28
eine frage die ich mir immer wieder stelle ....

wie kann es sein, dass so viele menschen eine gottespräsenz wahrnehmen in welcher form auch immer, die überzeugt sind von gott aber andere völlig befreit sind davon?

wenn es wirklich einen gott geben sollte wäre es dann nicht naheliegend das jeder mensch ihn wahrnehmen müsste/könnte - warum ist das nicht der fall ?

was ist es wirklich das dazu beiträgt an gott zu glauben - reines wunschdenken, selbstbetrug ?

den glauben alleine oder das gefühl zu haben es wäre so kann kann ich nicht als antwort anerkennen, da die menschliche psyche sehr beeinflussbar ist. ich kann mir alles mögliche einreden, solange ich daran glaube wird es für mich real sein weil die psyche auf unser denken/vorstellung reagiert.

also was macht die gläubigen so sicher dass gott vielleicht nicht doch nur eine einbildung ist ?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.01.2013 um 05:46
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie kann es sein, dass so viele menschen eine gottespräsenz wahrnehmen in welcher form auch immer, die überzeugt sind von gott aber andere völlig befreit sind davon?
Glück? Pech?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn es wirklich einen gott geben sollte wäre es dann nicht naheliegend das jeder mensch ihn wahrnehmen müsste/könnte - warum ist das nicht der fall ?
Wolltest Du einen Kontakt zu mir, wenn ich shice wäre?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was ist es wirklich das dazu beiträgt an gott zu glauben - reines wunschdenken, selbstbetrug ?
Da gibt es genau 1000 verschiedene Motive.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich kann mir alles mögliche einreden, solange ich daran glaube wird es für mich real sein weil die psyche auf unser denken/vorstellung reagiert.
absolut Wahr.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also was macht die gläubigen so sicher dass gott vielleicht nicht doch nur eine einbildung ist ?
Durch eine Art Magie, die sich anderen nur selten erschliessen kann, für den Betreffenden aber vollkommen Real ist. So Real, daß man sich viele Jahre lang fragt, ob man nicht doch verrückt ist.

Gegenfrage:
stellst du dir "Gott" als Flaschengeist vor?
So mit Wünsch-Dir-Was-Spiel?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

06.01.2013 um 08:16
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Durch eine Art Magie, die sich anderen nur selten erschliessen kann, für den Betreffenden aber vollkommen Real ist. So Real, daß man sich viele Jahre lang fragt, ob man nicht doch verrückt ist.
damit sagst du nichts anderes aus als das es doch wunschdenken ist
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Gegenfrage:
stellst du dir "Gott" als Flaschengeist vor?
So mit Wünsch-Dir-Was-Spiel?
natürlich nicht .... ich suche nur nach realistischen/vernünftigen erklärungen warum gott für viele realität ist und für einige eben nicht.

ích will ergründen ob dieser glaube an gott an der persönlichkeit, der psyche oder vielleicht an etwas anderes gebunden ist das vielleicht atheisten nicht haben wie zb. ein gottes-gen.

der genetische verahltensforscher dean hamer meint dazu, dass gewisse gene den chemiehaushalt im gehirn kontrollieren und dafür verantwortlich sein könnten das menschen die ein gewisses gen nämlich das Vmat2 - gen besitzen den glauben an gott entwickeln.

das könnte auch die erklärung sein warum so viele menschen nicht an gott glauben können.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.01.2013 um 14:37
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 06.01.2013: der genetische verahltensforscher dean hamer meint dazu, dass gewisse gene den chemiehaushalt im gehirn kontrollieren und dafür verantwortlich sein könnten das menschen die ein gewisses gen nämlich das Vmat2 - gen besitzen den glauben an gott entwickeln.
Das ist wohl interessant, denn ich ging genau davon aus. Ich nannte. es Jahwe-Gen
So gesehen muss es niemanden wundern, wovon all die Gläubigen motiviert werden.
Im Grunde nicht wirklich durch Überzeugung, sondern die DNA macht sie zu Gläubigen.

Wohl könnten die Gläubigen nun denken, sie wären tatsächlich Jahwes Schöpfung und
all jene, die nicht an ihn glauben, kommen eben von einem anderen "Stammbaum".
Nach dem Motto, all die anderen sind alles kleine Teufelchen :D.
Du weißt ja wie das ist, die Bibeltreuen werden es sich wieder drehen, wie es ihnen
in den Kram passt ;).
Wenn man an Schöpfung glaubt, so ist das Ganze nicht ganz so abwegig.
Die einen würden quasi vom wirklichen Schöpfergott abstammen, die anderen von
Jahwe......


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.01.2013 um 14:41
Nach dem Motto, all die anderen sind alles kleine Teufelchen .
Du weißt ja wie das ist, die Bibeltreuen werden es sich wieder drehen, wie es ihnen
in den Kram passt .
ja, genauso wird es kommen .... man gewöhnt sich aber daran :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.01.2013 um 14:49
@-Therion-

:D ich nicht, ich werde immer meine Meinung dazu sagen :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.01.2013 um 14:56
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: ich nicht, ich werde immer meine Meinung dazu sagen
so meinte ich das nicht :)

ich meinte man gewöhnt sich daran das gedreht und gewendet wird .... meine meinung sag ich trotzdem :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.01.2013 um 14:56
@-Therion-

Das ist sehr gut so :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

28.06.2013 um 19:53
Interessanter Thread, den Du da aufgemacht hast, danke. @-Therion-
Ist mir vorher nicht aufgefallen. Bin jetzt erst darauf gestoßen, als ich so ein wenig durch das Forum gestöbert habe. Hatte in Überlegung einen ähnlichen Thread zu machen aus umgekehrter Sicht heraus. Da wir aber nicht alles doppelt brauchen, werde ich meine Gedanken einfach hier niederschreiben. Dabei beziehe ich nur auf den Eingangspost, da -wie ich lesen konnte- sich im Laufe der Diskussion ein wenig vom eigentlichen Thema entfernt wurde. Hier also meine bescheidenen Gedanken zum Thema aus Sicht eines Betroffenen:

Aus psychiatrischer Sicht heraus habe ich definitiv einen an der Klatsche. Wer glaubt das Gott mit ihm spricht und ihm die Welt erklärt usw. der ist halt nicht "normal" heutzutage. So viel zur Krankheitseinsicht. :)

Ich habe dieses Erklärungsmodell durchaus berücksichtigt, zwecks Beurteilung meiner bisherigen Entwicklung. Mein hauptsächliches Problem damit liegt darin begründet, dass diese Erklärung mir persönlich nicht ausreicht, um die Komplexität der Gesamtheit dessen zu beschreiben, was ich in diesem Zusammenhang erlebt habe. Insofern stehe ich der psychiatrischen Erklärung dieses Phänomens sehr kritisch gegenüber, da ich sie für nicht vollständig und deshalb auch nicht als richtig ansehen kann. Von aussen betrachtet ist es eine durchaus verständliche Sicht, aber beleuchtet man diese Thematik von innen heraus aufgrund der eigenen Erfahrung, dann wirft diese Sichtweise mehr Fragen auf, als das sie Antworten liefert. Zumindest mir geht es so.

Ein Glaube der lediglich auf Traditionen und Dogmen aufbaut, die man (möglicherweise von Kindesbeinen an) von irgendeiner religösen Gruppierung eingetrichtert bekommt, ist in meinen Augen kein wirklicher Glaube, wenn er niemals auf Herz und Nieren geprüft wurde. Jemand der eine solche Form von Glauben praktiziert, ist in meinen Augen auch nicht wirklich gläubig, sondern indoktriniert von der jeweiligen religiösen Gruppierung in der er sich bewegt. Leider ist es aber das, was man so heutzutage allgemein unter Glauben versteht.

Ich habe da für mich sehr strenge Kriterien. Das führt dazu, dass ich meinen eigenen Glauben immer wieder auf den Prüfstand stelle, sofern mir Gründe dafür bekannt werden, dies zu tun. Das Forum, wo so viele unterschiedliche Meinungen und dazugehörige Informationen aufeinander prallen, ist mir oft eine gute Hilfe dabei gewesen. So betrachte ich meinen eigenen Glauben immer wieder neu, um mich von dessen "Richtigkeit" zu überzeugen. Was nicht mehr passt wird verworfen und gegebenenfalls kommt Neues hinzu. Da bin ich nicht zimperlich mit mir. So setzt sich das Puzzle (mein Bild der Wirklichkeit) Stück für Stück weiter zusammen und wird immer klarer. Sollte ich irgendwann Gründe finden meinen Glauben vollständig ad acta zu legen, werde ich auch davor nicht halt machen. Aber solange dem nicht so ist, nehme ich mir die Freiheit zu glauben was immer ich für richtig halte bzw. was mir logisch erscheint.

Aufgrund Deiner Lebensgeschichte finde ich es durchaus verständlich, dass Du nicht an einen Gott glauben kannst, der -Deiner Auffassung nach- niemals für Dich da war, wenn Du ihn tatsächlich gebraucht hättest. Leider habe ich im Moment auch keine Erklärung dafür parat, warum es sich in Deinem (und vielen anderen Fällen) so verhält, dass Du es (im Gegensatz zu anderen) genau so erlebt hast und die für Dich folgerichtigen Schlüsse daraus gezogen hast. Dazu kenne ich trotz Deiner bisherigen Schilderungen die ganzen Umstände zu wenig.

Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Frage, die Dir nur Gott selbst beantworten könnte. Keine noch so gut gemeinte Erklärung eines Gläubigen wird Dir da weiterhelfen- Deshalb halte ich mich diesbezüglich mit weiteren Spekulationen zurück, so lange ich auf diese Frage keine für mich logische Antwort habe, die ich imstande wäre zu erläutern.

Nein, Du (und andere Leute die nicht glauben können) bist nicht verrückt. Es fehlt Dir lediglich die Grundlage dafür etwas anderes anzunehmen, als das was Du zum jetzigen Zeitpunkt für wahr hälst, da es die für Dich einzig logische Sicht der Wirklichkeit ist. Das ist durchaus legitim. Es gibt für Dich einfach keinen Anhaltspunkt, der Dir erlaubt etwas anderes zu glauben.


Werd mal einer schlau draus. :D


Anzeige

1x zitiertmelden