Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:04
Zitat von CitralCitral schrieb:Anders gesagt, was ist Gott dir überhaupt schuldig ?
was ist der mensch gott schuldig ?

Anzeige
melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:06
@-Therion-
Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen ist... Aber ich glaube nicht an ihn, damit er meine Wünsche erfüllt.

Ich sage nicht, das beten sinnlos ist. Sie werden erhöhrt, aber unter Umständen nicht erfüllt. Lies mal Hiob.

Der Mensch ist ihm alles schuldig eigentlich, er versorgt uns jeden Tag mit allem was wir zum Leben brauchen, wir verdanken ihm sogar das Leben.Anders gesagt wir sind sein Eigentum. Bitte komm jetzt nicht auf Beispiele aus dritter Welt, dass ist menschliches Versagen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:17
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Mensch ist ihm alles schuldig eigentlich, er versorgt uns jeden Tag mit allem was wir zum Leben brauchen, wir verdanken ihm sogar das Leben.Anders gesagt wir sind sein Eigentum. Bitte komm jetzt nicht auf Beispiele aus dritter Welt, dass ist menschliches Versagen.
das heisst du siehst gott nicht in der verantworten sich für seine schöpfung einzusetzen, sich um sie zu kümmern. ..... mit dem schöpfungsakt ist alles getan .... und was hat er davon wenn menschen an ihm glauben, als gott hat er den glauben nicht nötig.

weisst, mir erschließt sich einfach nicht der sinn des glaubens an gott wenn er sich für seine schöpfung sowieso nicht verantwortlich fühlt.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:25
@-Therion-
Also ich kenn Gott da ein wenig anders, er kümmert sich sehr wohl um seine Schöpfung, aber nicht mit Lichtblitzen und lauten Explosionen, sondern schleichend und im verborgenen, was man augenscheinlich nicht als "von Gott" ansieht. Wie zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle usw.

Er erhöhrt öfter Gebete, aber es ist sein Wille sie zu erfüllen. Wenn du zu ihm betest, weil du grad arm dran bist und sonst nix von ihn wissen willst, brauchst du dich nicht wundern. Besser gesagt nur Gebete die in seinem Willen sind, erfüllt er.

Wenn du um einen Lottogewinn betest, wird er es dir sicherlich nicht erfüllen, dann bist du habgierig und liebst das Geld wahrscheinlich mehr wie Gott.
Frag dich eher wieso deine Gebete nicht erfüllt werden.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und was hat er davon wenn menschen an ihm glauben, als gott hat er den glauben nicht nötig.
Der Glaube ist die Verbindung (Beziehung) zu Gott, wenn du ihn wegblendest (Unglaube) besteht eben keine mehr. Er liebt uns, er will Gemeinschaft mit uns.
11. Kapitel
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.



2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:44
@Citral
ich finde Deine Antworten sehr gut und sehe das auch so.

Was ich mich nur immer frage:
Was ist z.B. mit einem Kind, was (durch die Erziehung) an Gott glaubt - aus vollem Herzen.
Das Kind wird jedoch misshandelt (von Verwandten usw., hat eine schlimme Kindheit...) ... es wird nicht geliebt und geachtet...

-> Das Kind betet inständig zu Gott und fleht darum, geliebt und besser behandelt zu werden...

Wie erklärst Du Dir, dass das Kind nicht erhört wird?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:49
@Optimist
Du kennst die Psalmen, das kleine Kind steht nicht alleine in ungerechten Situationen.
Das ist diese Frage warum lässt Gott das Leid zu, was zwar nirgends in der Bibel direkt beantwortet wird, aber es wird oft gezeigt, dass er es zulässt. Nur Gott selbst weiß, welche Absicht er damit hat.

Ich habe keine Antwort drauf, vielleicht weil Gott diese Person richten wird und ebenso die Entscheidung zum bösen belässt.

Ich weiß nur, das der Lohn für das ausharren weitaus größer ist, als das Leid.

und die Gebete haben denn denke doch einen Einfluss darauf.


3x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:53
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Du kennst die Psalmen, das kleine Kind steht nicht alleine in ungerechten Situationen.
Nein, die Stellen kenne ich nicht. Kenne mich mehr mit dem NT aus und das AT bin ich noch am Lesen.
Zitat von CitralCitral schrieb: aber es wird oft gezeigt, dass er es zulässt.
Ja, Hiob z.B. Da wird sogar auch erklärt, WARUM er es zulässt.
Zitat von CitralCitral schrieb:Nur Gott selbst weiß, welche Absicht er damit hat.
Genau.
Da kann man wieder sagen: "Gottes Wege sind unergründlich".
Ich hatte auch schon oft Situationen im Leben, die auswegslos erschienen, wo ich annahm, die Situation hat nur Negatives für mich.
Erst viel später im Nachhinein sah ich, dass sogar dieses Negative für mich zu etwas gut war, mich weiter gebracht hatte ... (Beisp: eine Trennung, unter der man zunächst sehr leidet, die sich dann aber als positiv herausstellt...)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:54
Zitat von CitralCitral schrieb:Also ich kenn Gott da ein wenig anders, er kümmert sich sehr wohl um seine Schöpfung, aber nicht mit Lichtblitzen und lauten Explosionen, sondern schleichend und im verborgenen, was man augenscheinlich nicht als "von Gott" ansieht. Wie zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle usw.
solche dinge die du ansprichst schreibe ich eher auf die eigene weiterentwicklung zu. der mensch selbst ist doch selbst in der lage für sein leben verantwortung zu übernehmen um sein leben in eine positive richtung zu wenden.

ich glaube nicht an gott und habe dennoch schon so einiges in meinen leben bewirken können alleine durch die arbeit an meiner persönlichkeit, sichtweise und einstellung, dazu muss man also nicht gläubig sein.
Zitat von CitralCitral schrieb:Er erhöhrt öfter Gebete, aber es ist sein Wille sie zu erfüllen. Wenn du zu ihm betest, weil du grad arm dran bist und sonst nix von ihn wissen willst, brauchst du dich nicht wundern. Besser gesagt nur Gebete die in seinem Willen sind, erfüllt er.

Wenn du um einen Lottogewinn betest, wird er es dir sicherlich nicht erfüllen, dann bist du habgierig und liebst das Geld wahrscheinlich mehr wie Gott.
Frag dich eher wieso deine Gebete nicht erfüllt werden.
logisch, das solche gebete nciht erfüllt werden wenn es einen egoistischen selbstzweck dient aber was ist mit den vielen anderen gebeten von kindern zb. die nichts weiter wollen als geliebt und anerkannt zu werden. oder was ist mit den vielen kindern die vergewaltig, gequält, geschlagen, getötet ectr. werden..... was meinst du wieviele sich in solchen situationen an gott wenden und dennoch keine hilfe erhalten. wie erklärt sich ein gläubiger diese willkürlichkeit mal zu helfen und mal nicht ? bestrafung ?
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Glaube ist die Verbindung (Beziehung) zu Gott, wenn du ihn wegblendest (Unglaube) besteht eben keine mehr. Er liebt uns, er will Gemeinschaft mit uns.
das konnte ich nicht feststellen - ich war die ersten 14 jahre meines lebens gläubig, ging jeden sonntag zur kirche und betete täglich. ----> um liebe und anerkennung, nicht nur von seiten meiner familie her sondern auch von seiten gottes liebe empfinden zu können.

tja, was soll ich sagen, scheinbar hat gott mich ignoriert denn ich konnte diese liebe niemals empfinden oder irgendeine andere art von gemeinschaft/verbindung zu gott spüren. auch später als ich erwachsen wurde war mein leben die reinste hölle, es gibt nur wenig das ich noch nicht erlebt habe an negativen situationen. ---> das nur zur information für dich zum hintergrund.

so komisch das kling, aber erst als ich nicht mehr an gott glaubte änderte sich mein leben zu positiven indem ich mich für psychologie zu interessieren begann und an meiner perönlichkeit arbeitet.

daher fällt es mir eben so schwer zu verstehen was es ist, das jemanden an gott glauben lässt.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte auch schon oft Situationen im Leben, die auswegslos erschienen, wo ich annahm, die Situation hat nur Negatives für mich.
Erst viel später im Nachhinein sah ich, dass sogar dieses Negative für mich zu etwas gut war...
das ist aber rein psychologisch zu erklären - wir hatten darüber schon gesprochen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:59
@-Therion-
Ich hatte auch schon oft Situationen im Leben, die auswegslos erschienen, wo ich annahm, die Situation hat nur Negatives für mich.
Erst viel später im Nachhinein sah ich, dass sogar dieses Negative für mich zu etwas gut war... (Beisp: eine Trennung, unter der man zunächst sehr leidet, die sich dann aber als positiv herausstellt...)

->
das ist aber rein psychologisch zu erklären - wir hatten darüber schon gesprochen.
Ja da stimme ich Dir zu. Man kann es SO sehen.
Aber man KANN - WENN man gläubig ist, dies auch als Hilfe von Gott sehen.
Hilfe insofern, dass man die Kraft und Fähigkeit bekam, an sich selbst zu arbeiten, damit man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann.

Ich sag immer wieder - ich sehe es als Hilfe zur Selbsthilfe.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja da stimme ich Dir zu.
Man kann es SO sehen. Aber man KANN - WENN man gläubig ist, dies auch als Hilfe von Gott sehen.
Hilfe insofern, dass man die Kraft und Fähigkeit bekam, an sich selbst zu arbeiten, damit man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann
aber das würde sich doch widersprechen .... ich glaube nicht an gott bzw. half er mir erst dann als ich nicht mehr an ihn glaubte das ergibt irgendwie keinen sinn :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:05
@-Therion-
Könnte man bei Dir nicht auch sagen, dass es SO war (lass mal Gott jetzt gedanklich raus):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hilfe insofern, dass man die Kraft und Fähigkeit bekam, an sich selbst zu arbeiten, damit man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann.

Ich sag immer wieder - ich sehe es als Hilfe zur Selbsthilfe.
Nun musst Du nur noch fragen, woher diese Kraft und Fähigkeit kam, zum Zeitpunkt als Du nicht mehr glaubtest.

Ich denke, das "nicht mehr glauben" war gar nicht der Schlüssel für die Entwicklung Deiner Fähigkeiten, sondern etwas anderes. Nämlich Dein WILLE zur Veränderung. Und wo kam der auf einmal her? Daher, dass Du nicht mehr glaubtest? das glaube ich nun wieder nicht. DAS (Dein NIchtglaube) war für mich nur eine zufällige Randerscheinung.

Dein Wille muss ja nicht von Gott gekommen sein, aber er war auf einmal da - DAS ist doch entscheidend.
Für mich kam er von Gott, aus Deiner Sicht kam er eben nur aus DIR heraus... :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:05
@-Therion-
Aber du glaubst an etwas ;) Bei dir zieht der Vergleich also nicht wirklich.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:06
@-Therion-
Interessante Wendung. Bei mir ist es umgekehrt, hab mich von Psychologie a´la NLP etc. zum Gott gewandt.

War vorher ein Bibelfeind :).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das konnte ich nicht feststellen - ich war die ersten 14 jahre meines lebens gläubig, ging jeden sonntag zur kirche und betete täglich. ----> um liebe und anerkennung, nicht nur von seiten meiner familie her sondern auch von seiten gottes liebe empfinden zu können.
Zur Kirche zu gehn macht dich noch lange nicht zu einem Kind Gottes.
Warst du neugeboren? Wenn du die Bedeutung verstehen möchtest hier...
http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/3/
die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;<d.h. enttäuscht uns nicht, lässt uns nicht beschämt dastehen.> denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
Ich war ein sehr deprimierter Mensch bis ich zum Glauben gefunden habe und ein Menschenfeind, NLP und Psychospielen helfen bei meinem ADHS wenig.
Heute bin ich viel glücklicher, ausgeglichener und liebevoller, ich spüre die liebe Gottes jeden Tag.

Ich weiß nicht ich glaube du warst niemals ein Kind Gottes(gebüßt,bekehrt,neugeboren und gelebt in Jesus). Guck dir die Zeugnisse von Bekehrten an, das ist kein Placebo, dass ist eine 360° Wendung bei jeden. War das bei dir auch so, als du noch jung warst ?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:08
Nun musst Du nur noch fragen, woher diese Kraft und Fähigkeit kam, als Du nicht mehr glaubtest.
das umdenken und die kraft kam als meine großmutter verstorben ist - da machte es irgendwie "klick" :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:08
@Citral
Also ich kenn Gott da ein wenig anders/ZITAT]

Sich einzubilden Gott zu kennen ist schon mal ein NoGo. Was du wahrnimmst ist der glückliche Zufall der den einen trifft und den Anderen nicht. Was aber wird dann von Gläubigen dazu interpretiert ? Ganz einfach, sie sagen der Andere hat es dann eben nicht verdient. Und genau das ist eine ziemliche Anmaßung, vor Allem wenn man den Anderen oder das andere nicht wirklich kennt. dieses angebliche Gott kennen wollen ist ein Urteil das schon rein mathematisch nicht stimmt und vom psychologischen Standpunkt aus, ganz einfach nur der verächtliche und abwertende blick auf Andere, welche schlechter dran sind als man selbst. Ich zitiere nicht gerne die Bibel, aber der Spruch, "Kain wo ist dein Bruder Abel," trifft da genau den Nagel auf den Kopf. Da eben dieser Glaube dazu verführt sich vor Gott besser darstellen zu wollen als den Anderen, wünscht man ihn insgeheim nach Numbuktu, erschlägt ihn symbolisch, ohne es sich je einzugestehen, nur um Gottes liebstes Kind zu sein und zu bleiben.

Deswegen, wer denkt das er Gott kennt, denkt auch das er sowieso besser als alle Anderen, weil es ihm ja besser geht als vielen Anderen, muss er auch besser sein. Was für eine Selbsttäuschung, Illusion und vor Allem Abwertung des jeweils Anderen. :)



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:10
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kannst du sowas nur behaupten ? Ist ja genauso Irrsinnig zu sagen wie, die Erde ist rund.
Ja ok., die Erde ist viereckig und besteht nur aus Deutschland. Besser ?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:11
@-Therion-
Nun musst Du nur noch fragen, woher diese Kraft und Fähigkeit kam, als Du nicht mehr glaubtest.

-->
das umdenken und die kraft kam als meine großmutter verstorben ist - da machte es irgendwie "klick" :)
Ja siehst Du, dieses "Klick" hatte in meinen Augen Gott bewirkt (DURCH den Tod Deiner Großmutter) und in Deinen Augen war es "NUR" der Tot Deiner Großmutter, hatte in Deinen Augen also eine ANDERE Ursache gehabt.
DAS ist der Unterschied in unserem Denken ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:13
@Kayla
Jeder verdient es genauso wenig, wieso intepretierst du in meinen Aussagen hinein, die ich niemals gesagt habe.

Ich kenne Gott nicht, aber habe ihn kennengelernt. Er ist liebevoll und nicht wie Thyrion ihn beschrieben hat, deswegen die aussage" ich kenne ihn anders"

Der Rest deines posting ist pure Propaganda


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 11:14
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Nun...deine diffamierenden Aussagen anderen Gegenüber wurden ja bereits gelöscht
Die Löschung hatte einen anderen Grund und wer hier diffamiert bist du und zwar beschuldigst du mich dafür, das ich eine andere Meinung vertrete als du. Also fang bei dir an, bevor du mit dem Finger auf mich zeigst, aber das machen ja Gläubige nur zu gerne, weil sie sich eh für besser halten.:)


Anzeige

melden