Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:15
@apolopeter

Dir ist aber Klar das mit der Waage aus alten Ägyptern geklaut wurde, Gott Anubis wog das Herz des Verstorbenen mit dem Feder der Maat und wenn sie leichter als die Feder war so gelangte man ins Jenseits :}
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Der Mensch hat eine Verantwortung auf seiner Lebensreise mitbekommen.die Er mit seinen Verstand sehr gut regeln kann.Es ist richtig das man aus seinen begangenden Fehlern lernen kann,
Richtig und Gott hat damit wenig zutun!

Gewissen bildet sich mit jeweiligen Gesellschaftlichen "Werten" :}

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:17
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gott ist kein fiktives Wesen.
leider schon!

deswegen wird auch die "waagschale", oder dein lebensbuch nicht von gott persönlich ausgewertet werden, und man muss nicht bis zum tod darauf warten...

ausserdem ist diese waage nicht für gott gedacht, sondern nur für dich selbst;)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:21
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:und nur Gott allein wird am 21.12 2012 der Menschheit zeigen wie Verantwortungsvoll oder Verantwortunglos Er der Mensch gehandelt hat.
Du verbindest die Lange Zählung der Mayas ernsthaft mit dem abrahamitischen Gott?
Alle Achtung..... das nenne ich.. mutig? ... oder Verschwurbelung.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:32
@-Therion-
@Haret
@Keysibuna
Warum bezieht IHR drei alles auf Eure Waagschale ? Seit Ihr so Grotenschlecht das ihr Euch fürchten müßt ?. Oder ist es nur reine Angst keinen Glauben zu entwickel zu Können.Kommt nicht wieder mit der Aussage, Gott verschließt die Augen vor der Hungesnot in der Welt. Gott läst es zu das Kinder ermordet werden. Gott kann man nicht für die Hausgemachten Katastrophen verantwortlich machen. A.P.


3x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:35
@apolopeter
hab ich nicht;)
ich sag dir nur, was ich weiss, sorry, denke...
auch war ich einmal sehr gläubig! hab alles für bare münze genommen, was auch ok war, für eine gewisse zeit.
aber irgendwann bröckelte der glaube, weil platz für neues her musste, ich würde glatt sagen, für die wahrheit!
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gott verschließt die Augen vor der Hungesnot in der Welt. Gott läst es zu das Kinder ermordet werden. Gott kann man nicht für die Hausgemachten Katastrophen verantwortlich machen
sowas wird man von mir nie! hören, das sind die "argumente" der anderen;))


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:37
@apolopeter

lol

Es wundert dich wirklich das es Menschen gibt die sich mit Religionen ernsthaft beschäftigen und hinterfragen ohne sich etwas vormachen zu müssen? :}

Sobald man ein fiktive Wesen an oberster Stelle setzt so ist dieser für alles was hier passiert verantwortlich und wenn dieser dann NICHTS tut so macht Es sich noch schuldiger !


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:43
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Kommt nicht wieder mit der Aussage, Gott verschließt die Augen vor der Hungesnot in der Welt. Gott läst es zu das Kinder ermordet werden. Gott kann man nicht für die Hausgemachten Katastrophen verantwortlich machen.
Warum denn nicht? Wir sind doch letztenendes seine Schöpfungen, oder etwa nicht?. Und linke Touren, damit hat wohl lt. Bibel Gott begonnen, wenn ich an den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse denke, ne absolute Falle für die noch unerfahrenen Adam und Eva.

Aber alles was nicht so ins Bild paßt, wird sowieso entweder auf den Menschen geschoben oder direkt auf den Sündenbock Luzifer/Satan/Teufel...


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:52
@Keysibuna
Wie kannst Du nur so eine Denkweise untermauern.Noch einmal zum mitschreiben Gott der Schöpfer des Universums, der Sonne ,der Erde und alles was Du am Himmel und auf Erden siehst.wurde für den Menschen geschaffen.und somit auch das Gehirn zum Denken und die Augen zum Sehen und die Ohren zum Hören.Das Gewissen in Ihm zum Nachdenken. Ist das Richtig ? Also ist der Mensch geschaffen worden, damit Er seinen Glauben zu Gott finden kann.Das ist nun bereits 2 Millionen Jahre. A.P.


3x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:54
@apolopeter

Allein zu denken das sogar die Sterne für Menschen erschaffen ist schon märchenhaft :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:56
Ok machen wir für Heute schuß und gehen zu Bette, aber das Beten nicht vergessen Amen A.P.


1x verlinktmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:57
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gott der Schöpfer des Universums, der Sonne ,der Erde und alles was Du am Himmel und auf Erden siehst.wurde für den Menschen geschaffen
Von wem wurde Gott geschaffen..?
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Das ist nun bereits 2 Millionen Jahre.
Woher kommt diese Zahl?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 22:57
@apolopeter

Nacht und angenehme Nachtruhe :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:00
@apolopeter

Für Heute Schluß, okay. Aber Du solltest Dir bis morgen wenigstens Antworten zu meinen Fragen überlegen. Sonst bekomme ich wieder das Gefühl, das die Gläubigen nachdem sie ihr Statement gebracht haben, bei unbequemen Fragen immer wieder den Ausweg "Gute Nacht", suchen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:03
Ich frage mich gerade ersthaft welchen Grund es geben sollte an diese Dinge zu glauben?

Es ist ja nicht so, als gäbe es da eine gemeinsame Linie.

Also warum sollte ich an Gott glauben?
Von den Versprechungen an irgendein Nachleben mal abgesehen.

Ich sehe keine Gründe. Ich habe schon mehr mal geschrieben, dass ich keine sehe für Gott sowas zu machen, außer er ist eben Unvollkommen, dann würde ich da einen ganzen Haufen guter Gründe finde.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:10
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich frage mich gerade ersthaft welchen Grund es geben sollte an diese Dinge zu glauben?
Oh.. ich bin mir sicher, dafür gibt es reichlich Gründe.
Vom Hang zur Gläubigkeit bis hin zur Gemeinschaftssuche. Manchmal auch einfach nur, weil die normale Welt für einen nicht fassbar erscheint. Ich weiß es allerdings nicht.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:24
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Der Mensch hat eine Verantwortung auf seiner Lebensreise mitbekommen.die Er mit seinen Verstand sehr gut regeln kann.
Es ist der Verstand, der uns von dem, was wahr ist, und von Gott, soweit entfremdet hat.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:27
@Freakazoid
Es ist ok, wenn Du es lässt.
Wir haben das Leben, um es zu erleben.
Dabei ist es schnurz, ob wir an Gott glauben oder nicht.
Je nachdem, ob wir es tun oder nicht, haben wir unterschiedliche Blickwinkel auf die Dinge, die uns widerfahren. Das ist interessant. Und sowohl der Glaube als auch der Unglaube kann pervertiert oder missbraucht werden. Muss aber nicht, beides kann auch in Ordnung und gesund sein.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

29.10.2012 um 23:30
@LuciaFackel

Aber was ist, wenn Gott es richtig und gut findet, dass wir uns drüber streiten und uns auch die Köpfe einschlagen? Was ist, wenn die Verschiedenen Religionen und Einstellungen nur Existieren um Streit zu erzeugen, der bis zum Krieg geht, weil Gott das will?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

30.10.2012 um 05:37
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ist euch diese Antwort zufrieden stellend ???
nein ist sie nicht .... wir selbst bewerten unsere taten, wir selbst haben sie zu verantworten und wir selbst sind es die unser gewissen prägen oder auch nicht .... gott hat damit nichts zu tun .... das gewissen wird von uns selbst durch unsere entwicklung/erziehung und durch erlebnisse geformt und entwickelt sich stätig weiter ..... das hat gott oder wer auch immer uns nicht mitgegeben sondern prägt sich erst im lauf unserer lebens.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

30.10.2012 um 05:41
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Warum bezieht IHR drei alles auf Eure Waagschale ? Seit Ihr so Grotenschlecht das ihr Euch fürchten müßt ?.
ich habe nichts zu befürchten da ich im einklang mit mir selbst, meinen mitmenschen und meinen ganzen umfeld lebe und mich demenstsprechend auch respektvoll verhalte. all das was ich getan habe ob negativ oder positiv kann ich vor mir selbst verantworten deshalb muss ich keine angst haben.


Anzeige

melden