Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

26.05.2013 um 21:28
@mysterion95
mysterion95 schrieb:
religion ist in meinen augen das größte problem der menschheit.
Sieh das bitte so, Religion ist eine Präventive massname, es ist eine Orientierung die die Menschen halt und richtung gibt und die bestimmte Probleme an der wurzel packt.
Es gibt Menschen die auf ethische werte wert legen, aber Ethik ist keine Präventive massname
es hat und ist weder richtungsweisend noch gibt den Menschen halt.

Anzeige
melden

Ich war ein Moslem

26.05.2013 um 21:32
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wie gesagt man muss den historischen Kontext beachten bei diesen Suren, die du da erwähnt hast.
Der Fall London ist aber nicht als historisch anzusehen.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

26.05.2013 um 21:39
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn dort ein Aufruf zum Mord steht, ganz eindeutig, dann muss ich NICHTS weiter wissen.
Das kan man nicht weiter umschreiben oder schönreden.
Der Koran wird in mehrere Themenbereiche unterteilt und diese Suren, die du genannt hast beziehen sich auf damalige Kriege in denen sich der Prophet vor seinen Feinden verteidigt hat.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Der Fall London ist aber nicht als historisch anzusehen.
Der Fall London hat auch nichts mit dem Islam zu tun.


melden

Ich war ein Moslem

26.05.2013 um 21:44
@threadkiller
Der Fall London ist Terrorismus.

Im Islam gibt es radikal-fundamentalistische Richtungen, die Gewalt gerechtfertigt sehen, andere Fundamentalisten distanzieren sich komplett von Gewalt.
Das Problem ist das sich die Radikalen mit ihren verallgemeinernden Aussagen decken mit den radikalen Islamgegner,
Andere Einstellungen zu Religion und Islam und moderate "normale" Muslime selber gehen völlig unter in diesem Gefecht.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

26.05.2013 um 22:03
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Im Islam gibt es radikal-fundamentalistische Richtungen, die Gewalt gerechtfertigt sehen, andere Fundamentalisten distanzieren sich komplett von Gewalt.
Es mir klar das die meisten Muslime sich davon distansieren, mir persöhnlcht gehts eher um die ersten und vor allen sie daß sie tun , warum ?
Meinst du nicht daß hier die Islamische Welt zu handlungen gezwungen ist sich an einem Tisch zu setzten.


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 06:19
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn dort ein Aufruf zum Mord steht, ganz eindeutig, dann muss ich NICHTS weiter wissen.
Das kan man nicht weiter umschreiben oder schönreden.
Bist du pazifistisch?
Das töten ist ein Werkzeug des Militärs und in manchen Ländern auch der Justiz. Der Islam hat sich als Bewegung hin zu einem Staatswesen entwickelt, mit allem was dazu gehört, also auch einer Armee.

z.B. kennt auch der deutsche Staat das legitime töten. Militärische Operationen werden als Verteidigung interpretiert und gewisse Leute herausgefordert, die man dann in Notwehr erschießt oder weg bombt.

Es ist daher normal das der Koran wie alle anderen Gesetzbücher Fälle von legitimer Tötung beschreibt.
Die moderne Auslegung des Korans erlaubt dies nur zur Verteidigung.

Wenn man in Deutschland z.B. ganz anders ist, dann sollte man überlegen die Armee abzuschaffen, im Notfall müsste man ja sonst Leute töten, du ziehst es vielleicht vor getötet zu werden oder unterzugehen, falls du ein Pazifist bist. Was dein gutes Recht ist, wenn du das besser findest.
In den organisierten Gesellschaften hat sich aber weltweit das Überlebensinstinkt durchgesetzt, deswegen hat so gut wie jeder Staat eine Armee und ist bereit notfalls zu töten.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 08:31
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Schon wieder dieselbe Taktik einfach irgendwelche Suren aus dem Koran posten ohne den historischen Kontext zu beachten.
Also ist der Koran heutzutage nicht mehr zeitgemäß!?!

@Lightstorm
Nur nochmal als erinnerung: Islam ist eine Religion und kein Staat. Aber selbst wenn der Islam ein Staat wäre, hätte es immer noch kein recht die Abschlachtung von Menschen nur weil sie "anders" sind. Lehren die der Gedanke verbreiten sind moralisch verwerflich.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:z.B. kennt auch der deutsche Staat das legitime töten.
In Deutschland ist es legitim andersgläubige zu töten? oO Ist das jetzt wirklich dein ernst?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die moderne Auslegung des Korans erlaubt dies nur zur Verteidigung.
Also die selbe Frage wie oben: der Koran heutzutage nicht mehr zeitgemäß!?!

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Andere Einstellungen zu Religion und Islam und moderate "normale" Muslime selber gehen völlig unter in diesem Gefecht.
Vllt sind moderate normale Muslime einfach nicht "laut" genug.


3x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 10:55
@Lightstorm

Nein, ich bin sicherlich kein Pazifist. Bin eher ein Militärbefürworter.

Aber du gehst wohl mit mir überein, dass man nicht lange zu leben hat, wenn man z.B in einem islamischen Land etwas Islamkritisches äussert? Dass in solchen Ländern, die Türkei teilweise ausgenommen, wohl keine allzuhohen Menschenrechte herrschen.....und das dieses Staatssystem auf der Auslegung des Korans aufgebaut ist.
Wenn einfache Zivilisten, sprich Eltern und Verwandte, Ihre eigenen Kinder töten oder misshandeln, nur weil sie nicht zu 100.00% das tun, was man von Ihnen erwartet, wenn sie ebendiese Kinder gnadenlos hinrichten lassen, mit Säure übergiessen.....wenn Blutrache herrscht....wenn dies Alles mit dem Koran begründet wird, dann sehe ich nicht ein, wieso der Islam in seiner jetzigen Form friedlich sein soll?

Ja, ja....sicher gibt es nicht wenige Moslems welche ganz friedlich und normal leben, welche keinerlei Probleme machen.....
Aber dort, wo sie eine Mehrheit darstellen, akzeptieren sie nichts bzw sehr schwer etwas, was Islamkritisch ider einfach nicht mit dem Islam zu tun hat.
Man mag vllt. einen Chtisten dulden....aber wehe dieser verlangt eine Kirche oder wehe er kritisiert den Islam oder die Lebensweise...da stimmst du mir wohl zu?

Und wie schon von gesagt....der Koran ist NICHT Zeitgemäß. Es ist ein Phantasiebuch, welches man als Grund für Töten, Unterdrückung, nicht einhalten der Menschenrechte etc benutzt
Man gibt sogar das Buch als einen Beweis für Gott und als Erklärung auf Alle Fragen an....dass das nicht ganz im 21. Jh angekommen ist, musst du auch zugeben


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 13:03
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Islam ist eine Religion und kein Staat.
Man muss den Unterschied sehen, z.B. zwischen dem Christentum mit einem Jesus der niemals ein Staat geführt hat als Prophet und Muhammad der es eben getan hat.
Der Koran und die Sunna beschreiben eine Gesellschaftsform und es beinhaltet Konzepte für Privatleben, Politik, Wirtschaft und Militär.
In dem Licht muss man den Islam sehen. Es ist nichts dabei militärische Gewaltanwendung gesetzlich zu regeln, machen wie gesagt alle.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:In Deutschland ist es legitim andersgläubige zu töten? oO Ist das jetzt wirklich dein ernst?
Habe ich nicht geschrieben das die moderne Islamauslegung nur Verteidigungskriege legitimiert?
Wundern sollte das nicht, eine kriegerische Auslegung wird bei den meisten Muslime heute schlichtweg auf Ablehnung stoßen.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Also die selbe Frage wie oben: der Koran heutzutage nicht mehr zeitgemäß!?!
Ich weiß nicht, die Gelehrten scheinen sich nicht einig zu sein.
Es heißt die klassischen Gelehrten definieren den Islam als recht kriegerisch gegen Andersgläubige.
Viele der Gelehrten der heutigen Zeit können einen friedlicheren Islam definieren weil anscheinend beides möglich ist.
Da wirkt der Koran eher zeitlos variable als nicht zeitgemäß :D


@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber du gehst wohl mit mir überein, dass man nicht lange zu leben hat, wenn man z.B in einem islamischen Land etwas Islamkritisches äussert?
Ehrlich? Ich weiß es nicht, ich kenne die islamischen Länder viel zu wenig, die paar Nachrichten sagen für mich nicht sehr viel aus, es wird wohl auch von Land zu Land unterschiedlich sein.
Am besten man reist in ein paar dieser Länder und spricht mit den Menschen und macht sich selbst ein Eindruck. Aber da in vielen muslimischen Ländenr Despoten an der Macht sind, gibt es entsprechend häufig Unterdrückung.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Man mag vllt. einen Chtisten dulden....aber wehe dieser verlangt eine Kirche oder wehe er kritisiert den Islam oder die Lebensweise...da stimmst du mir wohl zu?
Ne stimme ich nicht zu, mangels Information, ich habe mich nicht mit der Lage von Christen in muslimischen Ländern beschäftigt.

Was ich beim lesen der islamischen Geschichte aber immer wieder sehe ist das es zahlreiche Beispiele gab wie Muslime und Christen weitgehend friedlich miteinander lebten und ja es hieß auch immer wieder das die Christen Kirchen bauten.
Ich vermute es gab und gibt beides. Unterdrückung und Toleranz.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und wie schon von gesagt....der Koran ist NICHT Zeitgemäß. Es ist ein Phantasiebuch, welches man als Grund für Töten, Unterdrückung, nicht einhalten der Menschenrechte etc benutzt
Ich bin langsam müde immer wieder zu erklären das Menschen die kämpfen immer kulturelle Elemente als Vorwand aufgreifen.
Ob religiös oder nicht religiös. Wenn die US Regierung westliche Werte missbraucht um Kriege zu rechtfertigen, forderst du ja auch nicht die Abschaffung der Demokratie, weils für Machtkrieg benutzt wurde.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 13:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber da in vielen muslimischen Ländenr Despoten an der Macht sind, gibt es entsprechend häufig Unterdrückung
Das Problem dabei ist ja, dass sie Ihre Sraftaten mit dem Islam "rechtfertigen" und die Leute Ihnen folgen.
Man ist ja wegen einer Karrikatur bereit, grossflächig zu demonstrieren und Gewalt anzudrohen. Und das waren nicht wenige.
Nicht falsch verstehen...das sage ich genauso bei der Kirche und Ihren Ideologien, welche auch leicht zu Gewalt führen können.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:friedlich miteinander lebten und ja es hieß auch immer wieder das die Christen Kirchen bauten
"Lebten", "bauten".....eben, ich stelle mir das Heutzutage schwieriger vor, in einem islamischen Staat eine Kirche zu bauen oder Religionskritisch zu sein oder einfach so zu leben, wie man möchte.
Wieviel hörst du von nicht-muslimischen Familien, welche Ihren Angehörigen Schaden und Leid zufügen, nur weil diese nicht nach deren strikten Regeln leben? Vergleichsweise
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn die US Regierung westliche Werte missbraucht um Kriege zu rechtfertigen, forderst du ja auch nicht die Abschaffung der Demokratie, weils für Machtkrieg benutzt wurde.
Dazu mein Beitrag aus einem anderen Thread: " Vermeintliche Muslime enthaupten Britischen Soldaten in London 23.05.2013 um 14:47

Aber ganz ehrlich....irgendwo sind die Europäer doch selber Schuld an solchen Ereignisen.
Und ich möchte ganz klar nicht die Moslems als solche für alleinige Schuldige erklären, denn kein normaler Mensch würde sowas tun.
Die ganze Geschichte sollte eh ganz genau durchleuchtet werden.....der Kopf wurde fast angetrennt, aber fast kein Blut am Boden, die Menschen schauen ganz "entspannt" zu, eine Frau redet 20 Minuten mit den radikalen Islamisten, obwohl radikale Islamisten nicht mit Frauen reden, da sie diese als niedere Rasse empfinden....

Diese 2 sind ganz klar Monster welche die höchst mögliche Strafe verdienen, und die Tat an sich ist selber einfach krank.

Doch man muss auch neutral bleiben und ganz klar sagen: Die Taten, welche die Britische und Amerikanische/Deutsche/Französische etc Regierungen verüben in fernen Ländern, wie z.B das wegbomben ganzer Familien (Kollateraler Schaden) stört im Westen fast keinen....
Wenn Amerikaner aus Spass mit dem Helikoptergeschütz Leute abschiessen, stört man sich nur kurz daran und vergisst das wieder.....
Wenn London und Washington/Berlin die Islamisten im Kosovo/Bosnien unterstützen um Profit daraus zu ziehen, ist das super....aber wenn sich das dann rächt, ist man verwundert.

Also, diese Tat ist ganz klar eine abscheusslichkeit und diese Menschen gehören ganz dick bestraft! Auch habe ich grosses Mitleid mit den Angehörigen des Opfers und fühle mit den Engländern mit.
Aber ganz genauso muss ich sagen, dass ich den Unmut und die Wut anderer Völker gegen die Politik des Westens bestens verstehe, denn auch meine Heimat welche in Europa liegt, wurde von eben diesen Regiemes zerbombt, des Profites wegen.
Auch hat man eine miserable Einwanderungspolitik-billige Arbeitskräfte=wieder Profit.

Und zum Schluss: Die normalen Moslems dürfen auf keinen Fall mit solchen Fanatikern in Verbindung gesetzt werden!
Den diese tun ohnehin was sie wollen....."


Also, ich bin keineswegs nur auf der einen Seite. Ich kritisiere durchaus auch das Vorgehen des Westens.
Aber ich sehe auch, dass Heute in islamischen Ländern ein normales Leben nicht möglich ist, weil die Religion zu hohen Einfluss hat


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 16:48
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Also ist der Koran heutzutage nicht mehr zeitgemäß!?!
Warum soll der Koran heute nicht zeitgemäß sein, wenn vor 1400 Jahren Alkohol trinken verboten war, warum sollte es heute auch nicht als Verbot gelten? Aber Menschen gehen lieber ihren Gelüsten nach als an irgendwelche Folgen zu denken, die bestimmte Taten nach sich bringen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und wie schon von gesagt....der Koran ist NICHT Zeitgemäß. Es ist ein Phantasiebuch, welches man als Grund für Töten, Unterdrückung, nicht einhalten der Menschenrechte etc benutzt
Man gibt sogar das Buch als einen Beweis für Gott und als Erklärung auf Alle Fragen an....dass das nicht ganz im 21. Jh angekommen ist, musst du auch zugeben
Du hast es noch nie gelesen und bezeichnest es als Phantasiebuch.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 16:50
@Iliria

Was ist es den sonst? Die pure Wahrheit?
Bisschen anmaßend, nicht wahr? Nein, der Koran ist nicht zeitgemäß und er passt nicht in die westliche kultur. Der Koran kann nicht etwas verbieten was die freie Minungsäusserung und das Handeln einschneidet. Und das tut er vielerorts.

Und ganz nebenbei......den Koran, ein Buch geschriben von Menschen, als BEWEIS für einen Gott anzugeben ist sehr arm. Zeugt von zuviel Phantasie und zuwenig Realitätsbezug


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 16:59
Edit: der Koran hat nicht zu entscheiden, was für einen gesund ist und was nicht und was jemand tun sollte und was nicht!
Nicht in Europa!
Genausowenig wie die Bibel oder sonst welche Kindermalbücher.
Auch hat der Islam Kritiken auf sein Konto zu verkraften und wegen Karrikaturen hat man gefälligst nicht, mit einem heiligen Krieg zu drohen!


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:20
@Iliria
Natürlich ist der Koran, zumindest in Teilen, keinesfalls zeitgemäss. Dazu zählen unter anderem die inhaltlichen Fehler.
Der Koran gibt halt nur das Wissen und die Vorstellungen seiner Zeit wieder (was ein klares Indiz dafür ist, dass er halt nicht göttlichen Ursprungs ist) und hat jegliche Entwicklung verschlafen.


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:24
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Der Koran kann nicht etwas verbieten was die freie Minungsäusserung und das Handeln einschneidet. Und das tut er vielerorts.
Er verbietet auch nicht das du denken darfst.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und ganz nebenbei......den Koran, ein Buch geschriben von Menschen, als BEWEIS für einen Gott anzugeben ist sehr arm. Zeugt von zuviel Phantasie und zuwenig Realitätsbezug
Woher willst du wissen das es damals von einem Menschen geschrieben worden ist, wenn der Koran als einzigstes heiliges Buch wissenschaftliche Erkenntnisse enthält, die damals kein Mensch hätte herausfinden können. Aber wie gesagt man muss es erst mal selber lesen, bevor man hier über etwas urteilt.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Edit: der Koran hat nicht zu entscheiden, was für einen gesund ist und was nicht und was jemand tun sollte und was nicht!
Er ist als eine Rechtleitung da und wenn laut Koran der Genuss von Alkohol schädlich ist dann galt das früher, heute und auch in Zukunft.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Auch hat der Islam Kritiken auf sein Konto zu verkraften und wegen Karrikaturen hat man gefälligst nicht, mit einem heiligen Krieg zu drohen!
Ja aber die wenigsten regen sich darüber auf und machen Krawalle.


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:29
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Woher willst du wissen das es damals von einem Menschen geschrieben worden ist, wenn der Koran als einzigstes heiliges Buch wissenschaftliche Erkenntnisse enthält, die damals kein Mensch hätte herausfinden können.
Welche Erkenntnisse meinst du denn genau?


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:31
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Woher willst du wissen das es damals von einem Menschen geschrieben worden ist
Alles klar....und an die Zahnfee glaubst du auch noch?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Er ist als eine Rechtleitung da und wenn laut Koran der Genuss von Alkohol schädlich ist dann galt das früher, heute und auch in Zukunft.
Ob das schädlich ist oder nicht, hat er gefälligst mir zu überlassen genauso ob ich ihn konsumieren will oder nicht.
Ein buch hat mir nix vorzuschreiben, ausser das Gesetzbuch.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:37
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Alles klar....und an die Zahnfee glaubst du auch noch?
Nein aber an Gott.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ein buch hat mir nix vorzuschreiben, ausser das Gesetzbuch.
Ja der Koran ist unter anderem auch ein Gesetzbuch. Und es ist eine Tatsache das Alkoholtrinken schädlich für die Gesundheit ist und es süchtig machen kann und nur weil du es vielleicht anders empfindest ist das dein Problem.


melden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:39
@Iliria
Iliria schrieb:
Woher willst du wissen das es damals von einem Menschen geschrieben worden ist, wenn der Koran als einzigstes heiliges Buch wissenschaftliche Erkenntnisse enthält, die damals kein Mensch hätte herausfinden können.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse meinst du?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

27.05.2013 um 17:47
@emanon
das interessiert mich aber auch :)


Anzeige

melden