Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war ein Moslem

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 09:17
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Dazu kann ich nur sagen, dass Allah die Frau und den Mann als gleichwertig ansieht. Die Frauen haben die selben Rechte wie die Maenner aber nicht unbedingt auch die selben Pflichten.
Die Frau hat das Recht sich auf Befehl Allahs schlagen und vor Gericht übervorteilen zu lassen. Alhamdulillah?
Zitat von sunsetsunset schrieb:Zwar gibt es im Islam fuer Apostasie die Todesstrafe, nur sollte man sich gerechterweise mit der Frage beschaeftigen, was der Islam unter Apostasie ueberhaupt versteht. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich damit ernsthaft beschaeftigt hast.
Kannst du einmal kurz ausführen, was der Islam in deinen Augen unter Apostasie versteht?
Nur dann können wir uns auf Augenhöhe darüber unterhalten.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Die Menschen von heute aber, die den Islam nicht folgen, sind logischerweise keine Muslime. Und was das bedeutet word dir wohl klar sein.
Ja, sie sind keine Muslime.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Da ich mich nur sehr wenig ueber die altarabische Religionen auskenne, kann ich hierzu nicht kommentieren.
Im Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus, das erstmalig vom ersten Menschen und Propheten Adam (a.) erbaut wurde (Sure 3:96-97). Es geriet jedoch in Vergessenheit und verkam zu einer Ruine. Abraham (a.) und sein Sohn Ismael (a.) wurden durch göttliche Offenbarung [wahy] zu der Stätte geführt und bauten sie erneut auf.
Unter den heidnischen Arabern geriet die Religion Abrahams (a.) erneut in Vergessenheit, und die Kaaba wurde zum Ort heidnischer Götzenverehrung, gefüllt mit Götzen. Dennoch versuchten die Nachkommen Abrahams (a.) und Vorfahren des Propheten Muhammad (s.), den geheiligten Charakter des Gebäudes im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren. Als die Verehrung von Götzen zunahm, wurde das Bildnis Hubals in der Kaaba aufgestellt. Allmählich fügten auch andere Stämme ihre eigenen Götterbilder hinzu. Erst Prophet Muhammad (s.) machte dem ein Ende mit der Götzenzerstörung in der Kaaba, was als Symbol dafür steht, dass die Zerstörung der Götzen nur mit den Ahl-ul-Bait (a.) möglich ist.

Es scheint also auch von islamischer Seite nicht bestritten zu werden.
In Sure 5:97 heisst es "Allah hat die Kaaba, das unverletzliche Haus, zu einer Gebetsstätte für die Menschen gemacht,..." Übers. nach Paret
Da scheint Allah nicht gelungen zu sein. Die Kaaba wurde schon mehrfach beschädigt und neu aufgebaut bzw. reastauriert.

Anzeige
melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 16:57
Zitat von lilitlilit schrieb:dabei war es ursprünglich die arabische Weisheit, die Blüten brachte und auch im Namen des Islam unglaubliche Erkenntnisse hervorbrachte und Wissen und Kunst in Architektur, Wissenschaft , Medizin, Musik, Philosophie etc.
Zunächst mal das Offensichtliche: Was bleibt einem denn, wenn in einem Staat sogut wie alles islamisiert wurde, übrig, als dass man seinen Menschen darin zuschreibt, dass sie Moslems wären oder dies alles mit dem Islam zutun hätte?

Stimmt nicht. Es war die Indo-Iranische Kultur bzw. der indisch-persische Einfluss, der dies hervorbrachte und woran man sich lediglich gelabt hat. Mit dem Islam hat das fast nichts, aber auch wirklich fast nichts zutun. Vielmehr hat man aber unsäglich viel Kultur und Gelehrsamkeit zertört, als die islamischen Eroberer barbarisch in Persien, Afghanistan (->Hindu-Kusch) und Indien einfielen. Unfassbar viele Bibliotheken, philosophische Schriften und die Tempel der Zoroastrier, Buddhisten und Hindus wurden zerstört und auf ihnen Moscheen errichtet und an den dortigen Bevölkerungen wurde regelrechter Völkermord begangen, wenn sie nicht zum Islam übertreten wollten. Man hat alles, was dem Islam oder Koran widersprechen könnte, zerstört. Später erst, als man schon gesäubert hat, und als etwas progressiver eingestellte Kalifen das Ruder übernahmen, hat man sich hier und da alten Wissen der eroberten Kulturen zugewandt und diejenigen, deren Eltern sicher zu einem guten Teil zwangsislamisiert wurden, haben versucht, es mit dem Islam in Einklang zu bringen, der in Persien schon gar keinen wirklichen Rivalen mehr hatte, da der Zoroastrismus bis auf Wenige vollkommen liquidiert wurde.

Jedenfalls: Arabische Zahlen ist Falsch; es sind indische Zahlen und die Null ist eine Erfindung, die wahrscheinlich auf Buddhisten zurückgeht. Lese es selbst nach. Die kulturellen Leistungen wurden lediglich von den Persern, Indern und Byzantinern* übernommen. Das war es dann auch schon. Mit dem Islam, der eher als Zerstörer und Mörder auftrat, hat das wenig bis nichts zutun.

*Übrigens, da man immer sagt, Christen hätten doch alle Schriften zerstört: Meine Güte, woher glaubt ihr denn, haben die islamischen Eroberer die Schriften des Aristoteles oder eines Platons? Von den christlichen Byzantinern. Die haben auch nur das zerstört oder zu zerstören versucht, was ihrer Religion direkt widersprach, wie etwa neuplatonische antichristliche Abfassungen.


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 17:03
sunset schrieb:
Zwar gibt es im Islam fuer Apostasie die Todesstrafe
Nein gibt es ebensowenig wie eine Kopftuchpflicht. Wurde hinzugefügt wiesovieles.
Kann man durchaus herauslesen. Siehe Sure 4 Vers 89 für Todesstrafe auf Apostasie und Sure 33 Vers 58-59 für Kopftuchpflicht. Sind eigentlich ziemlich eindeutige Verse. Die Hadithe runden das nur ab. Dem Vers, dass es keinen Zwang im Glauben gäbe, stehen Hunderte gegenüber, die das Gegenteil suggerieren. Deswegen bezieht sich das auch wahrscheinlich auf die Niyya und wird von klassischen Gelehrten nichts zu unrecht abrogiert.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 17:22
Zitat von freedom1freedom1 schrieb:Und genau das ist es ihr könnt daran nicht zweifeln und deshalb ist für euch schon von vornerein alles andere nur schrott
Nicht alles andere,sondern nur der Schrott ist halt Schrott.
Ist halt sooo

;)


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 17:27
ja ja der pöse muselman ist wiedr zivilisirt,amen


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:13
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dem Vers, dass es keinen Zwang im Glauben gäbe
Der Vers steht in seinem Kontext auch nicht für die Glaubens- und Gewissensfreiheit, sondern auf entstandene Streitigkeiten bezüglich der Tieropferpraxis


2x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:25
@SusiII
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Der Vers steht in seinem Kontext auch nicht für die Glaubens- und Gewissensfreiheit, sondern auf entstandene Streitigkeiten bezüglich der Tieropferpraxis
Für freiheit im glauben steht die gesammte sure 109.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:36
@interrobang

Die Sure steht auch nicht dafür dass der Moslem in seiner Glaubenswahl frei wäre.
Die Geschichte der Entstehung des Verses bezieht sich auf etwas anderes


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:39
@SusiII
Immer noch nachvolziehbarer als todesstrafe für apostatie ^^


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:42
@interrobang

Du meinst ganz in der Tradition von Sure 2 Vers 191 bis 193?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:45
Ohne Fernsehen und Internet aufgewachsen? Da muss ich deine Eltern loben ich wünschte meine hätten es auch so getan du solltest dankbar sein.

Wenn ich mir so manche Familien anschaue die ihre Kinder schon mit 2 vor den Fernseher setzen (weil fernsehen bildet das wissen wir alle)und ihnen jeden Technik kram kaufen und sich dann fragen wieso ihr Kind so ist also dann ...


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:47
@SusiII
Der hat nichts mit apostatie zu tun sondern mit den Regeln in der Kriegsführung.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:49
@interrobang

Und nicht wenige meinen sich so lange im Krieg zu befinden, bis endlich die ganze verdammte Welt dem Wort des Allbarmeherzigen folgt


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:52
@SusiII
Weist du überhaupt was apostatie bedeutet?


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:52
@interrobang

Denkst du ich bin blöd?


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:54
@SusiII
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Denkst du ich bin blöd?
aufgrund der forenregeln darf ich nicht wahrheitsgemäsa auf diese frage antworten.

Warum redest du dn vom Krieg wen wir über apostatie reden?


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:55
@interrobang

Wegen der Forenregeln kann ich ja auch nicht meine Meinung über dich sagen. Wir teilen also das gleiche Schicksal.
Vom Krieg sprachst du und nicht ich. Die Sure 2 würde sich auf den Krieg beziehen sagtest du, was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn die Sure 2 ist keine Kriegssure.


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:57
@SusiII
Die Sure 2 ist keine Kriegssure? o_O Ja was den dan? Eine Bastelanleitung für Origami?


melden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:59
Die Sure 2 umfasst so viel, sie da auf eine Kriegssure zu reduzieren, wird ihr absolut nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Ich war ein Moslem

12.11.2012 um 20:59
@SusiII
Und Trotzdem steht da nichts von Apostatie.


Anzeige

melden