Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma, - Definition

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mira ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma, - Definition

03.01.2005 um 19:23
@seraphim82
"Rassenkarma, Kasten"


Mit dem Hinduismus kenn ich mich leider nicht so besonders aus
Aber vielleicht ist es einfach ihre Aufgabe genau diese schwierige Aufgabe zu überwinden (in einer unteren Kaste zu leben)
Und vielleicht ist es auch ihre Aufgabe zu lernen mit der Macht umzugehen (Als Zugehöriger einer oberen Kaste)

Als Menschen haben wir eine der höchsten Widergeburtsform erreicht - mit der besten Chance aufs Nirwana dank Wissen und Gewissen. Wir müssen uns keinen Mordtrieben unterwerfen wie Tiere etwa. Und wir müssen das Leben=Leiden überwinden

tschuldigung jetzt bin ich aber vom Thema ab hier....
aber definitionen gibts wirklich schon gute hier

gruß, miriam

Anzeige
melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma, - Definition

03.01.2005 um 19:53
@meder
ich lerne, glaube mir der ausdruck karma kommt aus der quelle die ich angegeben habe, und hatte damals die von mir genannte bedeutung, zumindest im buddhismus, ich habe mich lange und ausfürhlich mit einem buddhistischen mönch unterhalten

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
meder ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma, - Definition

03.01.2005 um 23:10
@kikuchi: Sie können tatsächlich nicht richtig lesen bzw. wollen es nicht. Ich habe ihrer Aussage nicht widersprochen. Sondern sie widersprechen den Tatsachen. Da Veda Sanskrit älter als Veda Pali ist, liege ich richtig, dass das Wort zu erst Karma hieß und später das r vom m assemiliert wurde und dies zu Kamma führte.


melden

Karma, - Definition

03.01.2005 um 23:47
man sollte nicht alles so kathegorisch streng nehmen,da alles zusammen als einheit wirkt,deshalb kann ich midnight voll unterstützen


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Karma, - Definition

04.01.2005 um 17:11
Kein Mensch kann sagen, im Sinne von Ursache und Wirkung, Es ist eine Strafe, daß mir dies oder jenes passiert, also Karma im Angesicht der vielen umgekommenen Menschen in Ostasien. Gewiß ein Buddhist brächte dies fertig, weil schon Leben für ihn leiden heißt.
Da scheint mir auszugsweise, das was Mikesch weiter oben anführte zu stimmen.
Folgende komplizierte Variante fiel mir zum Thema ein: Einen Bogen spannen bewirkt etwas auch im Bogen selbst, aber wenn dies häufig geschieht, erschlafft der Bogen und taugt nicht mehr.
Der Bogen ist verändert unter der Spannung. Er ist nicht mehr derselbe, Beim Menschen muß man aber davon ausgehen, daß ihm im übertragenen Sinne dies als Karma wiederfährt, er aber trotzdem derselbe ist.
Wenn ein Mensch einen Schicksalsschlag erleidet ist es falsch davon unter allen Umständen auszugehen, es sei Karma im Sinne einer vergeltenden Wirkung. Diesen Punkt soll man an den Anfang stellen!
Gewiß ist es so wie Mikesch ausführt, daß man zunächst die Wirkung innerhalb des Schmerzes oder des Schocks nicht erkennt. Aber oft wenn man die Möglichkeit bekommt nach Jahren, oder Jahrhunderten, daraufzurückzublicken. kann man gesundende Wirkungen aus diesen betrüblichen Ursachen ableiten.
Wie sich der einzelne oder auch ein Volk entwickelt hätte ohne diese zunächst vielleicht betrüblichen Vorkommnisse.
Es ist keine Seltenheit daß sich das Leben eines Mrnsche oder sein Lebenslauf gerade unter der Einwirkung von Tragischem positiv korrigierte, Lediglich beachtet man heute so lange Zeiträume im Zusammenhang mit diesen Fragen kaum und der Mensch wird nicht bewußt wie oft gerade aus diesen Zusammenhängen ersich Kräfte erworben hat um sein Leben wirklich zu meistern,

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Karma, - Definition

04.01.2005 um 17:22
Soll heißen: Wie sich der einzelne oder ein Volk entwickelt hätte ohne diese zunächst vielleicht betrüblichen Vorkommnisse, sieht man im Rückblick klarer und erkennt dann gerade in diesen neue Krafrquellen fün den einzelnen oder die Kulturen .

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 18:56
Vielleicht gibts sowas garnicht.

Möge die Macht mit euch sein !


Nur ein Sith kennt nichts als extreme.



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 19:00
Link: www.tibet.de (extern) (Archiv-Version vom 27.10.2005)

Ich füg mal nen Link ein zum Karma...
Eine Erklärung

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 19:07
Link: www.tibet.de (extern) (Archiv-Version vom 27.10.2005)

Hier noch ein Link... etwas kürzer

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 19:35
Frage ist Karma nicht eine form von enererenergie ??? bin neu hier :)

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 19:36
Karma kann man auch ganz kurz zusammenfassen:
Ursache und Wirkung - auch über den Tod hinaus

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 19:39
rischdisch

Egal was man tut hinterlässt einen Samen im Geisteskontinuum, diese Samen werden irgendwann sich auswirken, wenn die Umstände passen....

Für genaueres einfach mal nen Link ansehen die ich gepostet hab

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 20:03
Die Karmageschichte ist ein nur Theorie die vorallem von denjenigen gepredigt wird, die nicht wollen das die Menschen ihre Probleme im hier und jetzt sehen!

Wenn jemand arm und krank ist, dann ist das nur die Folge von Ungerechtigkeiten die heute existieren und nicht eine Lebenserfahrung die aus einem vergangenen verkorksten Leben resultiert!

Dafür hass ich den Buddhismus, der verbreitet nämlich nur solche vollkommen entweltlichten Theorien, die den Menschen nicht als Wesen mit natürlichen Bedürfnissen annerkennen, sondern nur als Triebtäter die nur von allem loslassen müssen und ihr Schicksal demnach zweckmäßig daher auch nur einem Karma zuordnen!

Ihr habt aber kein Karma! Ihr habt alle nur Probleme oder keine, in Folge von Aktionismus oder Nachläßigkeit in irgeneiner Hinsicht!


melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 20:07
Wir vollziehen ständig Taten mit Geist, Körper und Rede... und die haben natürlich Folgen !!!

Das kann jeder bestätigen, also ist es keine Glaubensfrage ob es Karma gibt oder nicht...

Wenn ich jemanden anschreie wird der mir nicht gerade freundlich antworten...
Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld....

Das ist Karma, denn Karma heisst Tat

Allerrdings Karma ganz zu durchschauen ist sehr schwierig.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 20:38
@


melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 21:32
Meine Auffassung von Karma sitmmt mit der von Janett überein.

@ Seraphim
Das Kastensystem ist in Indien laut Verfassung nicht mehr existent - auch wenn es in ländlichen Gegenden leider noch praktiziert wird.

LG
Moon


melden

Karma, - Definition

11.10.2005 um 21:33
Hups - jeanne, sorry!


melden

Karma, - Definition

30.04.2007 um 19:25
Also, die Rosenkreutzer definieren Karma so:
Karma ist die Konsequenz aus derTrennung von Gott.
Dabei sollte man verstehen, daß die "Trennung von Gott" einselbstgewählter Zustand ist, den man beenden kann.

Ich hab ein Erlebnis gehabt,das mir sehr geholfen hat, zu verstehen, was Karma ist. Dabei war die Kontakaufnahme zueiner früheren Inkarnation eines Menschen maßgeblich, und was dabei herauskam, ließ michfolgendes verstehen:
Man nimmt aus früheren Leben bestimmte Eindrücke mit, zumBeispiel die Emotion, die das ganzes Leben bestimmt hat, oder die, die im Augenblick desTodes übermächtig war.
Diese mitgebrachte Emotion kann Spuren in der neuenInkarnation hinterlassen.

Seit ich das verstanden habe, konnte ich mich endlichvollkommen davon verabschieden, daß Karma irgendwas mit "Sünden" aus dem vorigen Leben zutun hat.


melden

Karma, - Definition

30.04.2007 um 20:05
karma heisst einfach `handlung` oder `tun`.
der rest ist glaubens sache und immersubjectiv.


melden

Karma, - Definition

30.04.2007 um 20:13
soso...


Anzeige

melden