Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die ganzen Meerestiere fallen schon mal raus.
Aber da genau fängt es schon an. Sind also alle Süßwasserfischarten an Bord der
Arche gewesen, oder wie haben die überlebt? Oder gar eine Süßwasserflut, warum fallen
dann Meerestiere raus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit dieser "Eiszeittheorie" erklären sich mir jedoch noch nicht die Funde der Meeresfossilien in Hochgebirgen.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :)

Anzeige
1x verlinktmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:40
@psreturns
Die ganzen Meerestiere fallen schon mal raus.

-->
Aber da genau fängt es schon an. Sind also alle Süßwasserfischarten an Bord der
Arche gewesen, oder wie haben die überlebt? Oder gar eine Süßwasserflut, warum fallen
dann Meerestiere aus?
keine Ahnung wie das gewesen sein könnte.
Meine Behauptung hatte ich aus einem der Links von @-Therion- übernommen ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die Art der Kühe
:D Wieder einmal ein Kracher. Was macht der männliche Teil der Rinder? :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:46
@psreturns
wer wird denn so päpstlich sein ;) :D


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:47
süsswasserfische sind aus meeresfischen heraus entstanden. lässt sich auf wiki gut nachlesen :

Wikipedia: Süßwasserfische


@psreturns


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer wird denn so päpstlich sein
Gleiches Recht für Alle! :D

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:süsswasserfische sind aus meeresfischen heraus entstanden. lässt sich auf wiki gut nachlesen
Ich vermisse dabei den zeitlichen Rahmen, den das besprochene Schriftwerk hierbei
setzt. Also sollte das jetzt was werden, dann fang ich an zu glauben. ;) :popcorn:


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:58
Was ist mit dem zeitlichen Rahmen? @psreturns Wann war nochmal die Sintflut?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:59
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich vermisse dabei den zeitlichen Rahmen, den das besprochene Schriftwerk hierbei
setzt.
du meinst jetzt wann die sintflut gewesen ist , oder wielange?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 20:59
@psreturns
süsswasserfische sind aus meeresfischen heraus entstanden. lässt sich auf wiki gut nachlesen

-->
Ich vermisse dabei den zeitlichen Rahmen, den das besprochene Schriftwerk hierbei
setzt.
Wie meinst Du das? Verstehe ich auch nicht.
Zeitlichen Rahmen für WAS?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Wann war nochmal die Sintflut?
Offensichtlich soll sie irgendwo innnerhalb unserer Geschichte stattgefunden haben. Das steckt den Rahmen doch sehr eng, meinst Du nicht?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:07
Wer sagt das @psreturns die Bibel? Wo? Wenns denn doch so offensichtlich für Dich ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:07
zu wann hab ich eine mir plausible erklärung:
das ist ,wenn man ein gesichertes ausgangsdatum hat nur noch eine rechenaufgabe um zu sehen vor wieviel jahren die sintflut biblisch stattgefunden hat.

Noahs Tagebuch — Für uns von Bedeutung?

ALS Jesus die Prophezeiung über das Zeichen seiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge äußerte, wies er auf Folgendes hin: „Geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein“ (Matthäus 24:3, 37). Somit haben die Geschehnisse, die Jesus für unsere Tage voraussagte, eine Entsprechung in den Tagen Noahs. Ein zuverlässiger und genauer Bericht über die Ereignisse der Tage Noahs wäre somit von unschätzbarem Wert.


@psreturns



Wann ereignete sich die Sintflut?

Die in der Bibel enthaltenen chronologischen Angaben ermöglichen es tatsächlich, bis an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückzurechnen. In 1. Mose 5:1-29 finden wir ein genealogisches Verzeichnis, das von der Erschaffung Adams, des ersten Menschen, bis zur Geburt Noahs reicht. Die Sintflut begann im „sechshundertsten Jahr des Lebens Noahs“ (1. Mose 7:11).

Um die Zeit der Sintflut zu bestimmen, muss man von einem Schlüsseldatum ausgehen, das heißt von einer Zeitangabe, die in der weltlichen Geschichtsschreibung als gesichert gilt und die sich einem bestimmten Ereignis des Bibelberichts zuordnen lässt. Von diesem Schlüsseldatum kann man dann zurückrechnen und die Sintflut nach dem heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender datieren.

Ein Schlüsseldatum dieser Art ist 539 v. u. Z., das Jahr, in dem der persische König Cyrus Babylon eroberte. Zu den außerbiblischen Quellen, die Auskunft über seine Regierungszeit geben, gehören babylonische Schrifttafeln sowie Aufzeichnungen, die von Diodor, Julius Africanus, Eusebius und Ptolemäus stammen. Aufgrund eines von Cyrus herausgegebenen Erlasses verließ ein jüdischer Überrest Babylon und traf 537 v. u. Z. in seinem Heimatland ein. Dieses Ereignis kennzeichnete das Ende der 70-jährigen Verwüstung Judas, die gemäß dem Bibelbericht 607 v. u. Z. begonnen hatte. Durch Berechnung der Richterzeit und der Regierungszeiten der Könige von Israel lässt sich das Jahr 1513 v. u. Z. für den Auszug der Israeliten aus Ägypten ermitteln. Rechnen wir von diesem Zeitpunkt weitere 430 Jahre zurück, bringt uns die auf die Bibel gestützte Chronologie in das Jahr 1943 v. u. Z., als der Bund mit Abraham geschlossen wurde. Als Nächstes gilt es, das jeweilige Geburtsjahr und die Lebenslänge von Terach, Nahor, Serug, Reu, Peleg, Eber, Schelach und Arpachschad festzustellen, wobei Letzterer „zwei Jahre nach der Sintflut“ geboren wurde (1. Mose 11:10-32). So lässt sich der Beginn der Sintflut in das Jahr 2370 v. u. Z. datieren.*


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2003361#h=3:0-11:807

erstmal so ;) als verhandlungsmasse :D


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Noahs Tagebuch — Für uns von Bedeutung?

ALS Jesus die Prophezeiung über das Zeichen seiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge äußerte, wies er auf Folgendes hin: „Geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein“ (Matthäus 24:3, 37). Somit haben die Geschehnisse, die Jesus für unsere Tage voraussagte, eine Entsprechung in den Tagen Noahs. Ein zuverlässiger und genauer Bericht über die Ereignisse der Tage Noahs wäre somit von unschätzbarem Wert.
Was spricht eigentlich in Anbetracht dieses Textes Deiner Meinung nach dagegen, die Sintflut als Metapher zu sehen?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was spricht eigentlich in Anbetracht dieses Textes Deiner Meinung nach dagegen, die Sintflut als Metapher zu sehen?
in diesem vers ,in dieser prophezeiung ist sie als metapher verwendet, ja ,aber in anspielung auf die wahre sintflut.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erstmal so ;) als verhandlungsmasse :D
Ich hatte da noch 6000 Jahre v.u.Z. in den Ohren klingeln. Du meinst also, diese Zeit
war für die jetzt vorhandenen Arten völlig ausreichend?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:13
@pere_ubu
Gut, leuchtet ein.

Aber von diesem Vers mal weg, was spricht ansonsten dagegen, die Sintflut als Metapher zu sehen?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo? Wenns denn doch so offensichtlich für Dich ist.
Also ein zu Worten fähiger Vorfahr muß schon dabeigewesen sein, oder?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:16
@psreturns


kurz gesagt ja .
vergessen sollte man dabei nicht ,das der begriff"art" in der bibel etwas anderes bedeutet als der jetzige in der biologie ,der aber nur umdefiniert wurde .

aufgrunddessen hatte ich im evo-thread schon mal missverständnisse.
du meinst somit biblisch die vielfalt innerhalb der arten?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:17
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also ein zu Worten fähiger Vorfahr muß schon dabeigewesen sein, oder?
Scho, ja :) @psreturns Seit wann kann der Mensch sprechen?


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

23.06.2013 um 21:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber von diesem Vers mal weg, was spricht ansonsten dagegen, die Sintflut als Metapher zu sehen?
erstmal wurde es ja als tatsachenbericht geschrieben , aber zum anderen gibt es genug hin - und beweise ( zumindest für mich genug) um das auch als wahr zu erkennen.

und wenn dir dir jesusprophezeiung grad einleuchtete ,wie du sagtest , dann sollte es doch auch auf diesem weg für dich klar sein.


Anzeige

2x zitiertmelden