Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennis spricht nicht davon wie er Jesus sieht oder wie er in der Bibel beschrieben wird
habe mich schon daran gewöhnt das wir immer an einander vorbeireden :)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:35
@-Therion-
Diese VT's gehen wir schon seit einigen Seiten DESHALB durch:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.
Dennis will also beweisen dass die VT nicht stimmen können, weil diese nicht dem Charakter von Jesus entsprechen würden ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:35
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:So ungefähr. Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.
kalr würde das besser zu ihm passen aber das war definitiv nicht seine persönlichkeit.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:36
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Nö, da geb ich Dir Recht. (Obwohl - er konnte auch anders.) Mit der Toleranz bin ich mir nicht ganz sicher, er wird in einigen Dingen auch ziemlich kompromisslos gewesen sein. Jedenfalls sind das alles Charakterzüge die man aus der Bibel erkennen kann.
DAS ist wieder NUR eine Aussage von Dennis - GEMÄß unserer VT-Theorien, es ist nicht seine echte Meinung ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:36
@Optimist

Warte mal!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:38
@Dennis75
Vielleicht könntest Du dies AB und ZU immer mal wieder betonen, dass es NICHT Deine Meinugn ist- sondern nur Theorie, damit es nicht zu Missverständnissen kommt (man kann ja auch mal was vergessen - gehe da von mir aus) ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:38
@Optimist
@-Therion-


Jetzt wartet doch endlich mal und gebt mir ZEIT zu antworten.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht könntest Du dies AB und ZU immer mal wieder betonen, dass es NICHT Deine Meinugn ist- sondern nur Theorie, damit es nicht zu Missverständnissen kommt (man kann ja auch mal was vergessen - gehe da von mir aus) ;)
hast du unseren ganzen dialog eigentlich durchgelesn ... mir kommt vor diesmal verstehst du etwas nicht :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:39
okay


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:39
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Warte mal!
Hab ich zu spät gesehen :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:43
@-Therion-
@Dennis75


ich hatte vorhin falsch zitiert, hier die Berichtigung:
D:
So ungefähr. Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.

-->T
klar würde das besser zu ihm passen aber das war definitiv nicht seine persönlichkeit

->O
DAS ist wieder NUR eine Aussage von Dennis - GEMÄß unserer VT-Theorien, es ist nicht seine echte Meinung ;)



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:46
Also noch mal:
DAS ist falsch gewesen:
Nö, da geb ich Dir Recht. (Obwohl - er konnte auch anders.) Mit der Toleranz bin ich mir nicht ganz sicher, er wird in einigen Dingen auch ziemlich kompromisslos gewesen sein. Jedenfalls sind das alles Charakterzüge die man aus der Bibel erkennen kann.

-->
DAS ist wieder NUR eine Aussage von Dennis - GEMÄß unserer VT-Theorien, es ist nicht seine echte Meinung ;)
Und das ist jetzt das was ich meinte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D:
So ungefähr. Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.

-->T
klar würde das besser zu ihm passen aber das war definitiv nicht seine persönlichkeit

->O
DAS ist wieder NUR eine Aussage von Dennis - GEMÄß unserer VT-Theorien, es ist nicht seine echte Meinung ;)



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:47
@-Therion-

Siehst Du jetzt was ich sagen will? Dieses Bild von einem weltlichen Messias der die Macht im Land ergreift und notfalls mit den Römern paktiert um sich selbst für den Messias auszugeben wo er doch genau weiß dass er es nicht ist passt gut zu einem Menschen den ich SO beschreibe:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.
Aber es passt NICHT zu dem Bild von Jesus das die Bibel so zeichnet:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also ich habe jesus immer als sehr friedfertigen, gelassenen, demütigen, respektvollen, toleranten und überlegten menschen wahrgenommen der genau weiss wie er etwas sagt damit es auch wirklich verstanden wird. er hatte ein großes einfühlungsvermögen also er war eine empatische, liebevolle person.
Und dieses Bild von Jesus erscheint mir auch weitaus realistischer.

Nun wollen wir mal sehen: Ein Mann der so wie von Therion beschrieben ist weiß dass er nicht der Messias ist, aber er sagt es weil er seinen Thesen Gehör verschaffen will.

Er nimmt damit folgendes in Kauf: Er belügt und betrügt seine Mitmenschen; er gibt seine Freunde dem Tod und der Vertreibung preis; er nimmt den Zorn seines Gottes in Kauf für die Verbreitung seiner Lehren, denn sein Gott wird ihm wohl kaum dafür danken dass er Lügen über diesen Gott verbreitet und dem Messias die Show stiehlt der erst noch kommen soll.

Wie passt das zusammen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nun wollen wir mal sehen: Ein Mann der so wie von Therion beschrieben ist weiß dass er nicht der Messias ist, aber er sagt es weil er seinen Thesen Gehör verschaffen will.
nein nicht er sagt es er nimmt nur diese rolle an weil die anhänger ihn so bezeichnen und das ist ein großer unterschied.
Er nimmt damit folgendes in Kauf: Er belügt und betrügt seine Mitmenschen; er gibt seine Freunde dem Tod und der Vertreibung preis; er nimmt den Zorn seines Gottes in Kauf für die Verbreitung seiner Lehren, denn sein Gott wird ihm wohl kaum dafür danken dass er dem Messias die Show stiehlt der erst noch kommen soll.
wenn er gelogen hat dann punkto auferstehung und das wäre dann quasi eine notlüge weil er damit sein weiterleben gesichert hat. die lüge diente also vorrangig seinen eigenen schutz.
denn sein Gott wird ihm wohl kaum dafür danken dass er dem Messias die Show stiehlt der erst noch kommen soll.
das ist natürlich eine andere sache .... die frage ist nur ob jesus das auch so gesehen hat denn wenn er sich wirklich selbst einredet, ausgelöst durch seine anhängerschaft dass er wirklich der messias ist und zwar so, dass er selbst daran glaubt dann kann ihm selbst gott diese notlüge nicht übel nehmen denke ich :) .... vorallem wird er sich selbst keiner schuld bewusst sein falsch gehandelt zu haben.

bei uns in der heutigen zeit würde man das als gespaltene persönlichkeit bezeichnen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:01
@-Therion-
Er nimmt damit folgendes in Kauf: Er belügt und betrügt seine Mitmenschen; er gibt seine Freunde dem Tod und der Vertreibung preis; er nimmt den Zorn seines Gottes in Kauf für die Verbreitung seiner Lehren, denn sein Gott wird ihm wohl kaum dafür danken dass er dem Messias die Show stiehlt der erst noch kommen soll.

-->
wenn er gelogen hat dann punkto auferstehung und das wäre dann quasi eine notlüge weil er damit sein weiterleben gesichert hat. die lüge diente also vorrangig seinen eigenen schutz.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen?

Sein Weiterleben hätte doch nicht DAVON abgehängt, ob er die Auferstehung verkünden lässt oder nicht?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:07
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nein nicht er sagt es er nimmt nur diese rolle an weil die anhänger ihn so bezeichnen und das ist ein großer unterschied.
Und worin liegt der Unterschied? Indem er seine Auferstehung vortäuscht "sagt" er, er sei der Messias oder von mir aus übernimmt er den Job indem er dafür sorgt dass die Leute ihn für den Messias halten (was er aber nicht ist, wie er weiß).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn er gelogen hat dann punkto auferstehung und das wäre dann quasi eine notlüge weil er damit sein weiterleben gesichert hat. die lüge diente also vorrangig seinen eigenen schutz.
Sein Weiterleben hätte er besser gesichert wenn er still und heimlich das Land verlässt, und dabei auch nicht den Tod und die Vertreibung jener Freunde verursacht denen er seine Lüge auftischte (den Jüngern).

Durch Briefe oder so an seine Anhängerschaft im Ausland hätte er seine Theorien ebenfalls verbreiten können, durch Strohmänner.
ausgelöst durch seine anhängerschaft dass er wirklich der messias ist dann und zwar so, dass er selbst daran glaubt dann kann ihm selbst gott diese notlüge nicht übel nehmen denke ich
Wenn er an das mosaische Gesetz geglaubt hat dann muss er sein Verhalten wohl für einen ganzen Katalog von Sünden gehalten haben, angefangen mit Gotteslästerung. Das können wir ganz genau herausfinden wenn Du willst.

Er verhält sich also wie ein Jugendlicher der das Haus seiner Eltern in Brand setzt, weil er denkt dass seine Eltern das Geld brauchen das die Feuerversicherung ihnen einbringen würde. Und dann sagt er zu den fassungslosen Eltern: "Ich hab´s nur gut gemeint. Ihr seid mir doch nicht böse?"

Kurz gesagt, wie Du schon folgerst, sowas würde bedeuten dass unser Jesus hochgradig plemplem war. Und dass das nicht sein kann werde ich später aufzeigen, aber jetzt möchte ich eigentlich wieder zu der Idee zurück dass die Jünger selbst Betrüger waren.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Argument kann ich nicht nachvollziehen?

Sein Weiterleben hätte doch nicht DAVON abgehängt, ob er die Auferstehung verkünden lässt oder nicht?
notlüge in dem sinn, dass er ja eigentlich tod sein sollte - hätten sich das rumgesprochen das er LEIBLICH lebt wäre er weiterhin verfolgt worden um ihn zu töten - es bestand ja quasi ein gerichtsurteil das er sterben sollte und das hätte man auch vollziehen wollen/müssen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:11
@-Therion-

Und wieso konnte er nicht still und heimlich das Land verlassen und in Zukunft unter einem Pseudonym weiter arbeiten, oder indem er Strohmänner seine Thesen vertreten ließ? Die Jünger zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:15
@-Therion-
Sein Weiterleben hätte doch nicht DAVON abgehängt, ob er die Auferstehung verkünden lässt oder nicht?

-->
notlüge in dem sinn, dass er ja eigentlich tod sein sollte - hätten sich das rumgesprochen das er LEIBLICH lebt wäre er weiterhin verfolgt worden um ihn zu töten - es bestand ja quasi ein gerichtsurteil das er sterben sollte und das hätte man auch vollziehen wollen/müssen.
Hab schon Deinen "Plan" verstanden :)

Aber für mich passt da trotzdem noch nicht die Auferstehungslüge rein.
Wenn er seinen Tod vortäuschen musste (um weiterleben zu können), musste er doch nicht zusätzlich noch auferstehen?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 19:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und worin liegt der Unterschied? Indem er seine Auferstehung vortäuscht "sagt" er, er sei der Messias oder von mir aus übernimmt er den Job indem er dafür sorgt dass die Leute ihn für den Messias halten (was er aber nicht ist, wie er weiß).
der unterschied ist, dass er in der einen varianten nur eine rolle spielte und in der anderen überzeugt gewesen wäre der messias zu sein.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sein Weiterleben hätte er besser gesichert wenn er still und heimlich das Land verlässt, und dabei auch nicht den Tod und die Vertreibung jener Freunde verursacht denen er seine Lüge auftischte (den Jüngern).
ja da hast du recht, es gibt aber bestimmt einen grund dafür warum er es so und nicht anders tat - darüber muss ich mir noch gedanken machen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Kurz gesagt, wie Du schon folgerst, sowas würde bedeuten dass unser Jesus hochgradig plemplem war. Und dass das nicht sein kann werde ich später aufzeigen
gut, auf das bin ich gespannt :)


Anzeige

melden