Was steht wirklich in der Bibel?
07.08.2020 um 20:19caligae168 schrieb:Deine ganze Wolkeninterpretation erledigt sich schon durch deine Windspekulationen und das Erstaunen von Hesekiel selbst darüber.Ähm, das mußt Du mir aber erst mal erklären.
Und so nebenbei, was für eine Windspekulation? Ich spekuliere doch überhaupt nicht zu irgendner Windbeteiligung odgl. Vielmehr hab ich ein Beispiel vorgebracht. Dies könnte man als Spekulation einsetzen zur Erklärung, was den Hesekiel denn so angetan hat an dieser Wolke.
Was hingegen keine Spekulation ist, das ist die Tatsache, daß etwas an dieser Wolke die Aufmerksamkeit des Propheten auf sich zog. Irgendein Merkmal, das diese Wolke von jeglicher stinknormalen Wolke abgehoben hat. Und das bedeutet nun mal, daß wir nicht einfach jegliches stinknormale Wolkenmerkmal bei dieser einen als gegeben voraussetzen können. Zum Beispiel das Merkmal, daß so ne Wolke nicht über den Boden wandert, sondern hoch oben entlangzieht.
Womit sich die Möglichkeit erledigt hat, aus dem Vorkommen der Wolke zu folgern, es gebe da keinen Bodenkontakt.
Wie gesagt, Wenn später etwas über den Aufenthaltsort der Wolke mitgeteilt oder auch nur angedeutet wird, dann stets in Bodennähe. Aber hier, bei der Einführung dieser Wolke, da meinst Du, aus der Wolkenerwähnung ein "hoch über dem Boden" heraushören zu können? Nee Du, is nich!
Schon als die Wolke beim Propheten angekommen ist, kommt da einer raus, ohne daß zuvor mitgeteilt wird, daß die Wolke "herniedergekommen" wäre.
caligae168 schrieb:Du solltest mal lesen was sonst noch zu der Wolke da stehtBringt das die Wolke an den Himmel?
caligae168 schrieb:Also wie wir es immer haben,die hatten einfach keine Begriffe für tecchnische Apparate,Vorgänge und Abläufe.So ein Schmarrn! Die konnten durchaus Formen beschreiben, kannten Tür und Fenster und Wand und Dach und Wölbung Ausgerechnet der Hesekiel, der bei der Beschreibung des künftigen Tempels (ab Kap.40) so detailverliebt ausführlich beschreibt, dem sollen die Worte gefehlt haben?
Wie gesagt, wenn so ein Eisenzeitler Rotorblätter sieht und nicht versteht, wofür sie da sind, hat der nun wirklich kein Problem damit, sie als Bretter oder Leisten zu bezeichnen. Nur das Wort Flügel wäre völlig außerhalb seines Denkhorizontes. Ist ja nicht so, als hätte ich Das noch nicht angesprochen. Geh da endlich mal drauf ein, bezieh Stellung.
Ansonsten hat dieses typische Präastonautik-Gewäsch von "Beschreibung unverstandener Technologie" noch einen gewichtigen Haken, den die Anwender dieses "Arguments" partout nicht raffen. Wenn nämlich ein "Steinzeitheini" (O-Ton EvD) irgendwas Technologisches sieht, es nicht versteht und dann so komische Beschreibungen absondert wie Hesekiel 1, 10 u.ö. - wie kann dann ein Präastronautiker sicher sein, daß er jetzt Beschreibungen in Hesekiel 1 und 10 sieht und diese "richtig versteht"? Nachher sieht der Präastronautiker doch auch nur "unverstandene Mythologie/Kultur" und umschreibt sie mit Begriffen seines eigenen Verstehenshorizontes. Das heißt: das Argument vom Beschreiben von Unverstandenem trifft zuallererst mal auf den zu, der mit diesem Argument hantiert.Er zuallererst muß seine Interpretation massiv begründen und rechtfertigen, nicht die anderen.
caligae168 schrieb:Weiter,wieso sind es eigentlich 4 Flügel und wieso sind 2 davon in Ruhe „heruntergeklappt“?Was auch immer Du mit dieser Frage vorhast. Beantworte sie doch einfach, wolln doch mal sehen.
caligae168 schrieb:Zu den Flügeln kannst du in meiner Antwort bei Kybela nachlesen.Nö kann ich nicht. Da kam nämlich nix.
caligae168 schrieb:Und auf die übergeordnete Frage bist du immer noch nicht eingegangen:Sag mal, was verstehst Du nicht an meiner Antwort, daß es nicht ums "Brauchen" geht? Solang Du das "Brauchen" nicht als zwingend aufzeigst, hat sich diese Frage erledigt.
Wozu braucht ein allmächtiger,allwissender,allgegenwärtiger Gott ein Fortbewegungsmittel(Trohnwagen)mit Rädern und Flügeln???
caligae168 schrieb:Vor einiger Zeit habe ich mal die „Interpretationsversuche“ eines „Experten“ zum Exodus und den Vorgängen am Sinai gesehen.Der Mann lies die Juden 40 Jahre lang über den Sinai und die halbeWer Israel (nicht: die Juden!) 40 Jahre wandern läßt, ist kein "Experte". Was das Feuer betrifft, so steht gar nicht da, in welche Richtung sich da Feuer bewegt, es steht nur daß, daß der HERR herabkam, eben in dem Feuer. Die Schilderung der Ereignisse bzw. der Details jedenfalls paßt am ehesten zu nem Vulkan. 2Mose19,16-19a:
arabische Halbinsel wandern mit einem Abstecher zu einem Vulkan der als „Gott“ verstanden wurde.Der gute Mann hatte wohl noch nicht mal begriffen,dass „Gott“ im Feuer auf den Berg herabstieg,und das Feuer bei einem Vulkan von unten nach oben geht.
Und es geschah am dritten Tag, als es Morgen wurde, da brachen Donner und Blitze los, und eine schwere Wolke [lagerte] auf dem Berg, und ein sehr starker Hörnerschall [ertönte], so dass das ganze Volk, das im Lager war, bebte. Mose aber führte das Volk aus dem Lager hinaus, Gott entgegen, und sie stellten sich am Fuss des Berges auf. Und der ganze Berg Sinai rauchte, weil der HERR im Feuer auf ihn herabkam. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig. Und der Hörnerschall wurde immer stärker.Welche Ereignisse kennst Du denn sonst noch so, bei denen es zum Beben eines ganzen Berges kommt, zu Wolken, Feuer, Rauch, Blitz und Donner?
caligae168 schrieb:Und die allgegenwärtigen PA-Argumente brauche ich wohl nicht nochmal zu bringen.Doch, genau das ist Dein Job. Um den Du Dich die ganze Zeit drückst. Wenn Du meinst, daß die PA-Erklärung was taugt, dann zeig es auf. Ansonsten verzieh Dich und schweig fein still.
caligae168 schrieb:Dachte jedenfalls auf Grund deiner „Argumentation“ dass du sie kennst.Ich kenne sie nicht nur, ich kenne zu jeder auch die Entkräftung. Also bring Du die PA-Darlegung, dann bring ich die Entkräftung; mal sehen, ob Du die ihrerseits entkräften kannst. Wo nicht - Pech!
Vor allem aber ist das hier kein privater Vier-Augen-Chat zwischen Dir und mir, hier sind mehr Leute involviert. Also bringst Du Deinen Kram vor, egal, ob ich den schon kenne oder nicht.
caligae168 schrieb:Das DingÄhm, wo stehtn in 3Mose10,1-2 was von der Lade?
hat 2 Söhne Aarons getötet,obwohl sie zur Ehre ihres Gottes ein Opfer bringen wollten.
Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor dem HERRN dar, das er ihnen nicht geboten hatte. Da ging Feuer vom HERRN aus und verzehrte sie. Und sie starben vor dem HERRN.Also ich kann da nix finden.
caligae168 schrieb:Von wegen allmächtig,allwissend und allgegenwärtigUnd wo in der Bibel steht "allmächtig, allwissend und allgegenwärtig"? Miß die altisraelitischen Gottesbeschreibungen bitte an den altisraelitischen Gottesvorstellungen.