Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:03
@Optimist
Man soll sich bemühen nicht mehr zu sündigen. Man wird es jedoch nicht schaffen ... WEIl der Mensch - im Gegensatz zu Jesus - NICHT vollkommen ist.
Die Bemühung alleine reicht, damit einem seine Rückfälle vergeben werden können.
Wo steht das?
Davon steht in der Bibel nichts. Sich bemühen geht ja garnicht. Wenn du weißt, was Sünde ist, dann weißt du, das du sie nicht zu machen hast und wenn du dir dafür ein Auge ausreißen musst oder die Hand abhacken musst. Es steht klipp und klar in der Bibel: wer Sündigt kommt nicht ins Himmelreich. Der Sünde Sold ist der Tod.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:03
@Etta

warum verstehst du nicht die lehre hinter seinen worten?anstatt dich mit solchen ritualen zu beschäftigen..die nichts bewirken...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:04
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum willst du es denn nicht erzählen was dir gezeigt worden ist? u von wem? erzähle mal, offenbare es!
Später.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:06
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die sünde ist nicht widergöttlich...sie ist eine schwäche..wie es stärke gibt..sie ist der gegenüberliegende pol..wir leben hier in der dualität..
Wir leben nicht in einer Dualität. Allein mit dem Begriff kann man nichts anfangen.
Die Sünde trennt von Gott. Gott erhöhrt den Sünder nicht. Die Sünde ist das Gegenteil von Gott usw, usf. Da gibts noch ne menge mehr solcher Sätze in der bibel.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:11
@HatwenigAhnung

wird man deshalb unsichtbar od ausgelöscht durch die sünden die man begeht?

bist du sündenfrei, wie sagte jesus, der werfe den ersten stein! wann sagte das jesus u wen nahm er dann mit sich?

siehst du gott als von dir getrennt? die sünde ist nicht das gegenteil von gott, sie ist in der schöpfung enthalten wie das tugendhafte..


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:12
@HatwenigAhnung
verleugnetst du tag u nacht? warum u kalt. groß klein usw...

wir leben in einer dualität..so ist es hier


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:14
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: tag u nacht? warum u kalt. groß klein
Ich würde da eher von Gegensätzen reden

Gott ist nicht dual


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:17
@Idu
@Optimist
@Suchhund

Ist etwas lang geworden. Hat aber zumindest durchaus ansatzweise etwas mit dem Thema zutun, wenn man etwas tiefer blickt. Dennoch werde ich es bedenken, was ihr sagtet und steige mit den längeren Texten, die zudem etwas abseits des Topics gehen könnten, langsam schon aus. Habe es halt aus welchen Gründen auch immer sehr erwähnenswert gefunden. Sollte es in Zukunft in diesem Thread etwas länger werden, dann, weil ich Zitate aus der Bibel quer stellen könnte. Was aber auch nicht sicher ist. Wobei ich da durchaus Ansätze hätte. Dazu sei nämlich gesagt, dass ich hier oft Beiträge für die nicht nur daran Interessierten verfasse, sondern auch, um meine Gedanken zumindest zu ordnen zu versuchen und damit ich auf diese Beiträge auch hin und wieder selbst zugreifen kann. Dieser Beitrag wurde nun auch etwas länger, aber er handelt wirklich vornehmlich von der Bibel und vor allem um Jesus als den guten Hirten.

Wenn es nun um das Thema geht, was denn in der Bibel steht, so ist dieser Thread denke ich so verfasst, dass hier darum debattiert werden soll, ob das, was jemand glaubt, dass es Inhalt und Lehre der Person Christi war, so auch in der Bibel wiederzufinden ist und allgemein um über die Bibel und ihre Aussagen zu debattieren, was auch Interpretationen über dieselbe einschließen dürfte. Und wenn es nun um das Thema der Interpretation geht, so hatten mich hier die letzte Zeit vor allem die Verse von Jesus als das reine Opferlamm Gottes und als den guten Hirten interessiert. Ich finde diese Kombination Jesu, wonach er sowohl ein reines Opferlamm ohne Fehl und Makel sei, und gleichsam aber ein Hirte selbst, welcher schließlich Schafe und Lämmer führt und hütet, ziemlich interessant. Dies scheint sich nämlich auf den ersten Blick doch ziemlich zu widersprechen, wenn man es mal einfach so betrachtet. Auf der einen das Lamm Christus und auf der anderen Seite der Hirte Christus.

Da frage ich mich an dieser Stelle doch, wie man diesen scheinbaren Widerspruch auflösen könnte. Und kann genau das nicht so sein, dass man annimmt, dass Jesus als das reine Lamm geeignet sei, die anderen Lämmer ebenfalls zu reinigen und diesen als Hirte sinnbildlich voranzugehen und entspräche diese Vorstellung nicht genau der Theologie nach Johannes, wonach es doch so ist, dass wir letztlich alle die aus Gott getanen Werke wirken sollten, als deren ideales Vorbild und Ikone Jesus selbst hier gilt, und der sich zeigt durch sein Geist und sein Wort, das man in sich behalten und entwickeln sollte, und der hier seine Beziehung zum höchsten Herren, seinem Vater, beschreibt. Wir Menschen sind aus Fleisch und Blut, Jesus Christus soll auch in Fleisch und Blut gekommen sein. Und doch soll er mehr als nur das sein. An dieser Stelle wiederum frage ich mich, ob man das Fleisch und Blut Christi nicht mehr symbolisch verstehen sollte, bin mir hier aber unsicher, und es könnte auch doppeldeutig Sinn machen. Wir erinnern uns hier jedenfalls an die Eucharistie.

Und wenn es jetzt also um Christus als den guten Hirten geht, so sind hier wieder die Worte aus Johannes 10.1-30 von Bedeutung, die mich so beschäftigten und um deren Auslegung ich mich bemühe, wobei diese Auslegung natürlich nur meine Auslegung ist und ich auch gar nicht danach verlange, hier die Wahrheit für mich pachten zu wollen und zu sagen, so, und nicht anders, hätte man das zu verstehen. Es geht mir also darum, unabhängig, wie es tatsächlich sein sollte, eine Art gnostischen Deutungsversuch des Evangeliums nach Johannes zu unternehmen. Und so möchte ich da mal fortführen und meine Deutung vorstellen.

Die Verse: 1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. deute ich nämlich so, dass der es ist, der durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, der die Erlaubnis für den Eintritt bekommt. Der Hof der Schafe ist unser Land, Feld oder die Weide der individuellen Seele, die Seele in ihrem geblickten Aspekt. Die, die nicht durch die Tür eingehen, sind die, die Einbrecher sind. Ein Einbrecher wendet Zwang an und hat keine Erlaubnis für dieses sein Tun. Wir, diejenigen, die die Türe öffnen, sind die Schafe, und das sind die individuellen Seelen in ihrem blickenden und handelnden Aspekt. Ein Einbrecher wird somit jemand, der eine pure Macht-Demonstration vollbringt und etwas erzwingen will, der rauben und schlachten will. Wer genau die Einbrecher aber sind, das muss noch genauer untersucht werden. Und das, gerade damit es nicht zu lange wird, aber auch, weil ich da selbst noch etwas überlegen muss, das werde ich in einem separaten Beitrag behandeln. Wobei ich da schon in einem anderen Beitrag die weltlichen Kräfte, die Archonten, vorstellte, die die Einbrecher sind.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:20
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wird man deshalb unsichtbar od ausgelöscht durch die sünden die man begeht?
Ja, man wird dadurch ausgelöscht. Der Sünde Sold ist der Tod.
bist du sündenfrei, wie sagte jesus, der werfe den ersten stein! wann sagte das jesus u wer nahm er dann mit?
Ich habe nicht behauptet, das ich Sündenfrei bin. Jesus hat es laut einem Evangelium bei einer Hure gesagt, die gesteinigt werden sollte und wen er mitgenommen hat, keine Ahnung. Wenn du die Himmelfahrt meinst, dann ist Jesus alleine in den Himmel aufgefahren.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:siehst du gott als von dir getrennt?
Ich sehe Gott als von uns allen getrennt, ist aber eine unbestätigte Meinung. Genau weiß ich es nicht.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die sünde ist nicht das gegenteil von gott, sie ist in der schöpfung enthalten wie das tugendhafte..
Die Sünde kam durch Adam und Eva in die Welt und nicht durch die Schöpfung und ja, sie ist das Gegenteil von Gott.

Das Wort "Sünde" kommt ja von "abgesondert", also getrennt von Gott. Und damit sind dann eben nicht die einzelnen Verfehlungen des Menschen gemeint, sondern der Zustand des
Menschen , der getrennt ist von Gott.


Wobei ich aber das Tun der Sünde als sich von Gott trennen ansehe und nicht den Zustand. Wäre es nur der Zustand, dann dürfte das Tun der Sünde kein Problem darstellen, weil ich kann ja nichts dafür, das der Zustand der Sünde über mich herrscht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:23
@Etta
Also beim Abendmahl gibt es keine Sündenvergebung, sondern bei der Taufe und im Gebet.

-->
Ich esse Jesu Fleisch und trinke sein Blut in Form der Hostie. So bin ich in Jesu , und Jesu in mir. Das hat Jesus gelehrt und ich bin dankbar für diese Gnade Gottes die ich erkennen durfte.

Ist aber auch leicht zu verstehen was Jesus da gepredigt hat.
Ist ja alles richtig.
Aber wo hat Jesus gepredigt, dass es beim Abendmahl Sündenvergebung gibt?


@HatwenigAhnung
Man soll sich bemühen nicht mehr zu sündigen. Man wird es jedoch nicht schaffen ... WEIl der Mensch - im Gegensatz zu Jesus - NICHT vollkommen ist.
Die Bemühung alleine reicht, damit einem seine Rückfälle vergeben werden können.

-->
Wo steht das?
Weiß ich im Moment nicht. Meine jedoch es mal sinngemäß so gelesen zu haben.

Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Davon steht in der Bibel nichts.
Und da bist Du sicher? (ich meine, bist so bibelfest?)

Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Sich bemühen geht ja gar nicht.
Wieso sollte man sich nicht bemühen können?
Man nimmt sich vor, etwas nicht zu machen. Aber da "Das Fleisch willig und der Geist schwach ist", wird man es nicht immer schaffen was man sich vorgenommen hat.
Beispiel: wenn jemand abnehmen will -> der gute Wille ist da. Und auf DIESEN kommt es an.
SO lese ich es zumindest aus der Bibel.

Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wenn du weißt, was Sünde ist, dann weißt du, das du sie nicht zu machen hast
Dann sag das mal jemanden der abnehmen will ;)
Der weiß auch, dass er dieses und jenes nicht essen SOLLTE. Aber schafft er es immer?
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:und wenn du dir dafür ein Auge ausreißen musst oder die Hand abhacken musst.
Weißt aber schon dass das sinnbildlich ist?
Außerdem drückt das für mich genau die Bemühung aus, von der ich sprach.
Sollte ich irren muss ich auch mal fragen: Ist das mit dem "Auge ausreißen" überhaupt aus dem NT?

Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:wer sündigt kommt nicht ins Himmelreich. Der Sünde Sold ist der Tod.
Wo steht das, At oder NT?
Im AT wäre es normal, dass es da so steht.

Falls es im NT steht sage ich als Antwort:
Eben weil die Sünde den Tod nach sich zieht (normalerweise und damals war es ja so, als es nur das Gesetz und noch keine Gnade gab) ist ja Jesus für uns gestorben, DAMIT uns ebendiese Sünde vergeben werden kann ...
... wenn man bereit ist zu bereuen und um Vergebung zu bitten. Wenn man also bereit ist, das Opfer Jesu anzunehmen.

Nach Deiner Theorie dürfte ja gar kein Mensch gerettet werden, denn es sündigen ALLE Menschen (fängt doch schon mit ganz harmlosen Notlügen an, die man manchmal machen muss - z.B. um jemanden nicht zu kränken).
Und dann wäre das Opfer von Jesus sinnlos gewesen. Wozu ist dieses denn Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:23
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:verleugnetst du tag u nacht? warum u kalt. groß klein usw...
wir leben in einer dualität..so ist es hier
Ähhh, Holz und nicht Holz. Auge und Auge. Linker Arm, rechter Arm. Nur eine Nase.
Wasser, Dampf und Eis wäre dann aber keine Dualität.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:30
@HatwenigAhnung
wen er mitgenommen hat war diese hure..die er später sehr liebte..warum?

weil er ihren lebensweg kannte, er wußte warum sie das tat, die hurerei zu betreiben

wie ich sagte, es liegt bei jedem was er tut, ob er den schwächen nachgeht, schlechtes tut od das gegenteil

beides ist in der schöpfung enthalten..

du siehst dich getrennt von gott, warum bist du dann? warum lebst du dann? wer hat dich erschaffen damit du hier mir deine meinungen dazu schreiben kannst?

mit dem was der mensch tut, wirkt er u diese wirkungen werden zu ihm zurückkehren!
das ist das unumgehbare gesetz, das ist gottes gesetz


du schreibst du kannst nichts für die sünde, das ist richtig u falsch..falsch ist es weil du die wahlmöglichkeiten nicht erkennst, richtig ist es dass du dennoch immer geliebt wirst,warst u es immer sein wirst..weil gott deine schwächen kennt, dein handeln bist ins kleinste detail nachvollziehen kann u darüber weiß

sehe, wenn du was schlechtes tust, was sind die konsequenzen? wieviel wird dir gegeben wenn du gutes tust?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:36
@georgerus
@HatwenigAhnung
@Optimist
@libertarian
@Etta
Irgendwie habt ihr irgendwo alle Recht,habe aber jetzt keine Power mehr um das näher zu begründen


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:37
@Suchhund
ja, weil es immer 2 Seiten einer Medaille gibt. :) (z.B. alterBund / neuer Bund...)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 00:44
@Optimist
Ne, das entwickelt sich heute abend schon recht ordentlich,da kann man viel prüfen und auch Gutes behalten , wie Paulus schreibt


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 01:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da bist Du sicher? (ich meine, bist so bibelfest?)
Ja. Bemühen reicht einfahc nicht, dann kannst dir mit dem Bemühen ja ein Leben lang Zeit lassen und später vor Gericht sagen, aber ich hab mich bemüht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beispiel: wenn jemand abnehmen will -> der gute Wille ist da. Und auf DIESEN kommt es an. SO lese ich es zumindest aus der Bibel.
Ist Übergewicht eine Sünde? Nehme lieber mal ein Beispiel, das mit den 10 Geboten zusammen passt. Überleg einmal wie oft Du in allein diesen 2 Monaten dieses Jahres gelogen hast. Und dazu gehören auch Ausreden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt aber schon dass das sinnbildlich ist?
Auerdem drückt das für mich genau die Bemühung aus, von der ich sprach.
Sollte ich irren muss ich auch mal fragen: Ist das mit dem "Auge ausreißen" überhaupt aus dem NT?
Du weißt aber schon, das das von Jesus ernst gemeint war? Auch sinnbildlich kannst du dir ein Auge rausreißen.
Eben weil die Sünde den Tod nach sich zieht (normalerweise und damals war es ja so, als es nur das Gesetz und noch keine Gnade gab) ist ja Jesus für uns gestorben, DAMIT uns ebendiese Sünde vergeben werden kann ...
... wenn man bereit ist zu bereuen und um Vergebung zu bitten. Wenn man also bereit ist, das Opfer Jesu anzunehmen.
Dann musst du das Opfer Jesu auch annehmen und darfst nicht mehr Sündigen. Jesus sagt ein zwei mal: Tut es wie ich, überwindet. Was für eine Überwindung hat er damit wohl gemeint?
Die Überwindung es versucht zu haben, oder die Sünde zu überwinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach Deiner Theorie dürfte ja gar kein Mensch gerettet werden, denn es sündigen ALLE Menschen (fängt doch schon mit ganz harmlosen Notlügen an, die man manchmal machen muss - z.B. um jemanden nicht zu kränken).
Das ist nicht meine Theorie, das erließt sich aus der Bibel heraus.
(fängt doch schon mit ganz harmlosen Notlügen an, die man manchmal machen muss - z.B. um jemanden nicht zu kränken).
Damit fängt es dann auch schon an.
Eine Notlüge ist eine Sünde genau wie eine Lüge, denn eine Notlüge ist eine Lüge und du nutzt sie, und genau das ist das Problem.
Kennst du die Geschichte von Hannanias?
Ein Mann aber mit Namen Hananias samt seiner Frau Saphira verkaufte einen Acker,
Wer hat dir gesagt, das Notlügen in Ordnung sind?
Wenn irgendjemand, den du dann notbelügt hast das bemerkt, was glaubst du, wie sehr du ihn damit verletzt hast? Er tut dir dann sogar noch einen Gefallen, wenn er dich nicht darauf anspricht, denn das bedeutet, er vergibt dir.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nicht das Recht dazu dir zu sagen, was falsch und was richtig ist, aber du siehst auch, das voll des heiligen Geistes hier nicht so stimmt, oder?
Und um das mal weiter zu vervollständigen, wer hat heiligen Geist?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 01:13
@HatwenigAhnung
@Optimist
Zum Abschluß heute noch

Lukas 18,13
10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.



Sind wir nicht alle Zöllner gn8


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 01:16
@HatwenigAhnung
fängt doch schon mit ganz harmlosen Notlügen an, die man manchmal machen muss - z.B. um jemanden nicht zu kränken

-->
Eine Notlüge ist eine Sünde genau wie eine Lüge,
Klar.

Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wer hat dir gesagt, das Notlügen in Ordnung sind?
Hatte nicht sagen wollen, dass diese in Ordnung sind. Sondern dass JEDER Mensch immer wieder sündigen wird - und wenn es "nur" Notlügen sind, die er glaubt machen zu MÜSSEN (um z.B. jemanden nicht zu kränken).
DAS meinte ich.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wenn irgendjemand, den du dann notbelügt hast das bemerkt, was glaubst du, wie sehr du ihn damit verletzt hast?
Es gibt solche und solche Notlügen.
Wenn Dich jemand fragt: sag mir mal was Du von mir hälst (oder wie Du mein Äußeres findest) -> würdest Du ihm die volle Wahrheit sagen wenn Du ihn - krass gesagt - schei... finden würdest?

Oder mal anders: Stell Dir mal vor, jeder Mensch würde jedem anderen Menschen immer ganz wahrheitsgemäß sagen was er denkt - egal in welchen Lebensbereichen?
Was glaubst Du was dann wäre?
In einer Welt wo jeder Mensch vollkommen wäre, könnte man das machen - weil man dann mit der Wahrheit niemanden verletzen könnte - da ja alle perfekt wären.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Und um das mal weiter zu vervollständigen, wer hat heiligen Geist?
Derjenige der es öffentlich von sich behaupten würde sicher schon mal nicht. ;)
(weil das alles andere als demütig wäre).
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Sind wir nicht alle Zöllner
Ja weiß nicht ob es ALLE sind. Auf alle Fälle sollen wir demütig sein und den eigenen Splitter sehen. ;)

Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 01:28
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: wer hat dich erschaffen damit du hier mir deine meinungen dazu schreiben kannst?
Wer mich erschaffen hat, steht in der Bibel, aber warum und wieso, das weiß ich nicht. Meine Meinung kann ich auch anderswo schreiben oder sagen, das muss ich nicht unbedingt hier, aber ich mag den Thread. Hier kann man hin und wieder auch mal Klug Schei.en.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du schreibst du kannst nichts für die sünde, das ist richtig u falsch..
Nönö, ich kann nichts für die Sünde von Adam und Eva und doch weiß ich, das sie auf mich abgefärbt hat. Welche Sünde ist da egal, denn Sünde ist immer Sünde, ob ich Lüge oder Morde, es ist die gleiche Sünde. Für die Sünden die ich begehe oder begangen habe, kann ich was für aber Sie trennt trotzdem von Gott und das bedeutet, kein Himmelreich. Bei dem Wort Himmelreich mal aussen vor gelassen, was das überhaupt bedeutet.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: richtig ist es dass du dennoch immer geliebt wirst,warst u es immer sein wirst..
Das ist falsch. Denn laut Offenbarung sind wir alle Nikolaiten. Und Gott hasst die Nikolaiten.

Wikipedia: Nikolait
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sehe, wenn du was schlechtes tust, was sind die konsequenzen? wieviel wird dir gegeben wenn du gutes tust?
Wenn ich etwas schlechtes tue, muss ich laut Bibel sterben und habe kein Anrecht mehr auf ein ewiges Leben und zwar ausnahmslos nach der Bekehrung mit allem drum und dran. Das kann man nicht bestreiten, wenn man sich ein bissel durch die Bibel gewälzt hat.
wieviel wird dir gegeben wenn du gutes tust?
Weißt du es? Ich nicht, ich maße mir nicht an, zu entscheiden, was gutes Tun ist und deswegen denke ich, das ich noch nichts wirklich gutes getan habe. Ich renne nicht los und versuch irgendjemanden vom Evangelium zu überzeugen, ich gehe nicht in die Krankenhäuser, die Kranken besuchen, ich reise nicht um die Welt und versuche Orte zu finden, um das Evangelium zu predigen, wo noch keines gepredigt wurde, ich mache nichts von dem, was in der bibel steht, was man tun kann um die sogenannte Errettung zu erhalten, von der ich nicht weis, was damit gemeint ist.
Ich habe das mal vor 3 Jahren für eine kurze Zeit versucht, besonders nett zu allen zu sein, aber ich sehe das als Getue an.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 01:57
@HatwenigAhnung

Zum Abschluss für heute:
(habe ab 1:16 noch nichts weiter gelesen, mache ich dann)

Du bist der Meinung, man ist zwar nach der Taufe weiterhin ein Sünder (analog Alkoholiker), darf aber nicht mehr sündigen (trinken).

Wozu ist dann eigentlich die Sündenvergebung (die worum wir NACH der Taufe bitten dürfen)?
Wenn wir nicht mehr sündigen (dürfen), dann brauchen wir doch auch keine Vergebung mehr.
Aber Jesus sagt, dass wir immer wieder bereuen und um Vergebung bitten dürfen/sollen.

Und was hatte Jesus noch gelehrt? Bei der Taufe werden die Sünden abgewaschen (neues oder weißes Kleid usw...), aber wir werden uns immer wieder die Füße schmutzig machen (also sündigen).
Und diese dreckigen Füße dürfen wir uns mmer wieder von Jesus waschen lassen (Sündenvergebung).

Steht das etwa nicht so ungefähr drin? (ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) ).

Natürlich ist auch klar, dass man möglichst nicht immer wieder den GLEICHEN Fehler machen soll und vor allem soll man die Fehler NICHT bewusst machen.
Aber wie ich schon mal schrieb: "Der Geist ist willig..." - oder wie deutest Du diesen Ausspruch?


Anzeige

1x verlinktmelden