Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.01.2013 um 22:02
Hi,

ich äußere mich auch mal zu dem Thema, da ich denke ich dazu was sagen kann, da ich selber in die 9. Klasse gehe und es bei uns auch Religionsuntericht gibt (katholisch und evangelisch). Ich selber hatte bis zur 7. katholisch Religion, obwohl ich nicht getauft bin, da ich auch schon auf einer katholischen Grundschule war, allerdings verlor ich das Interesse.

Religionsuntericht ist aber auch keine Pflicht. Wir haben z.B einen Moslem in der Klasse, der musste nicht zum Reli-Unterricht wenn er nicht wollte. In der 7.Klasse konnte ich Religion dann abwählen und habe stattdessen Philosophie gewählt, was den Reli-Untericht ersetzt und auch paralell stattfindet. Ich fand der Religionsuntericht hat seinen Anreiz verloren und ich fand es manchmal auch merkwürdig, dass wir z.b oftmals Sachen gemacht haben, die garnichts mit Religion zu tun haben, sprich plakate über Werbung zu machen und die darin enthaltenen sprachlichen Mittel zu analysieren. Aber meistens war und ist es schon über Religion und nicht nur über katholische/evangelische, sondern lernt man auch etwas über andere Religionen und Abzweigungen. Außerdem gab es bis zur 7. die Möglichkeit am ersten Mittwoch des Monats in die Kirche zur Messe zu gehen. Und letzten z.b. ging ein Kurs für ein Paar Tage in ein Kloster um sich das heutige Leben dort anzugucken.

Also ich persönlich bin der Meinung, der Religionsuntericht ist grundsätzlich etwas gutes und sollte nicht abgeschafft werden, solange man die freie Wahl hat, sprich solange man es abwählen kann oder auch entscheiden kann wohin man will und nicht einfach nur z.b katholisch Religion pflicht ist.

Mfg ElGreco

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.01.2013 um 22:07
Ich denke es wäre wichtiger Werte und Normen auch genannt Ethik, als Unterrichtsfach einzuführen. In unserer heutigen Gesellschaft ist es wichtiger zu lernen Dinge kritisch zu hinterfragen und für sich selbst zu bewerten. Religion als Schulfach sehe ich als überholt an und denke es gehört in den privaten Bereich.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.02.2013 um 00:18
@cassiopeia88

Ja ich finde auch Religion gehört in die Freizeit!!! Man kann ja im Ethik Bereich gewisse Religionen zur Sprache bringen und Wesensinhalte vermitteln, doch als eigenes Schulfach gehört es abgeschafft^^ Ethik sollte sowieso generell eingeführt werden!!


melden
Oman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.02.2013 um 23:58
Ich frage mich gerade, wiso so viele denken das die Fächer Ehtik und Religion so unterschiedlich sein sollen. Ich meine jetzt speziell das was an den Schulen unterrichtet wird. Ich hatte damals Ethink und ne Freundin Religion. Die dort behandelten Themen waren sehr ähnlich, teilweise sogar gleich.

In beiden Fächern wurden die Philosophen behandelt und verschiedene Weltanschauungen. Ich persönlich empfinde diese Fächer sogar als wichtig an. Es geht dabei nicht darum den Schülern irgendwas einzuhämmern, sondern ihnen die verschiedenen Religionen nahe zu bringen und ihnen zu zeigen das es unterschiedliche Weltanschauungen gibt.

Nur wenn wir die verschiedenen Glaubensrichtungen kennenlernen, können wir sie auch verstehen und das ist wichtig. Verständnis, Erkenntnis und Wissen ist das was uns Toleranz lehrt. Das klingt sicher erstmal komisch, aber ich wollte damit sagen, dass man etwas nur toleriert, wenn man etwas darüber weiß und kapiert warum ein Mensch etwas isst oder nicht isst, warum er sich so kleidet wie er sich kleidet oder warum er manche Feste feiert und andere nicht. Wenn man unwissend ist, wirkt das komisch. Weiß man ein wenig darüber bescheid, kommt dieser "Aha-Effekt" weil er Christ/Jude/Moslem etc. ist und dann kann man besser damit umgehen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 00:04
@Oman
Natürlich werden auch im Religionsunterricht andere Themen besprochen.
Aber schon in dem Umstand, dass in Deutschland die Christen Religionsunterricht haben und der Rest eben Ethik werden Unterschiede geschaffen, die meiner Meinung nach auf einer öffentlichen Schule nichts zu suchen haben. Religion gehört nunmal in den privaten Bereich und Ethik befasst sich halt noch mit vielen anderen Themen die gerade für Heranwachsende wichtig sind.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 00:27
Zu ersticken wie Schweine, weil sich irgendwann mal eine dicke Co2 Schicht auf uns alle niederlegt, und uns alle betäubt, wie weil Co2 betäubt...!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:18
Ich bin davon überzeugt, dass wir weniger unnötige Konflikte auf diesem Planeten hätten, wenn wir alle philosophisch-wissenschaftlich erzogen worden wären anstatt religiös.

Demnach lautet meint Antwort: Religionsunterricht bitte abschaffen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:20
Zitat von arikadoarikado schrieb:Demnach lautet meint Antwort: Religionsunterricht bitte abschaffen.
Lasst uns eine Petition starten. Zwei von drei Leuten sind dagegen, also sollte es doch ein Leichtes sein, unsere Abgeordneten zu überzeugen.

Nein? Doch nicht? Aussichtlos? Kirche zu viel Lobby?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:24
@KillingTime

Es liegt nicht nur an der Kirche, vermute ich mal. Der religiöse Glaube (ich definiere ihn als den Glauben an etwas "Transzendentes") ist wohl zu tief im Menschen verwurzelt, als dass man ihn mit einer Petition loswerden könnte. Es gibt nur relativ wenige Menschen, die sich mit der empirischen Welt abfinden können und an nichts Transzendentes glauben. Wenn dir Kirchen weg sind, dann kommt eine andere Religion. Etwas Exotisches aus dem fernen Osten, oder etwas Hartnäckiges aus dem nahen Osten. Oder die Menschen verfallen der Esoterik und glauben auf einmal alles.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:29
Wen stört es, wenn das Fach angeboten wird? Man muss ja nicht dran "teilnehmen". Allerdings finde ich die Wahl zwischen Philosophie und Religion unsinnig. Man sollte Religion und Philosophie als zusätzliche Fächer im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts anbieten.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:31
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Wen stört es, wenn das Fach angeboten wird?
Zwei von drei Personen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 14:38
Religionen und Religionskritik könnte man innerhalb der Philosophie behandeln. Das fände ich schon noch wichtig. Denn wer Religionen nicht kennt, für den sind sie immer etwas Mystisches und Unheimliches.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 21:56
Wieso nicht einen Unterricht der alle Religionen behandelt? Ich studiere u.A. vergleichende Religionswissenschaft, das ist sehr interessant und man lernt zugleich viel über fremde Völker und Kulturen die es zu allen möglichen Zeiten mal gegeben hat. Es würde auch mal das Weltbild von Religiösen verbessern da sich diese für gewöhnlich die Ohren zuhalten sobald es mal um eine andere Religion als der ihrigen geht. So könnte man endlich mal das Unwissen und Vorurteile abschaffen das Christen gegenüber anderen Religionen haben und vice versa und es würde Kindern und Jugendlichen eine bessere Möglichkeit geben zu entscheiden was die denn wollen falls sie etwas wollen. Meist übernehmen ja alle einfach das was die Eltern waren ohne je drüber nachzudenken ob es nicht Religionen oder Philosophien gäbe die ihrem inneren Wesen viel mehr entsprächen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:17
Weil Religion nicht mehr zeitgemäss ist?
Wir müssen endlich anfangen, uns mit wichtigeren Themen auseinanderzusetzen und das sollte unbedingt in einem Alter anfangen wo der Geist noch formbar ist!
@KillingTime
Petition finde ich gut: Abschafung des Religionsunterrichts und Einführung von Ethik.
Wurde glaube ich 2007 schonmal versucht und abgeschmettert.
Interesse an Zusammenarbeit?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:19
@cassiopeia88
bist du von einem dämon besessen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:19
@cassiopeia88
Ist ziemlich zwecklos, da es im Grundgesetz geregelt ist und keine Petition das Grundgesetz ändern kann^^.
Ganz nebenbei ist die Auseinandersetzung mit Religion(en) nicht im mindesten von gestern, wenn man bedenkt, dass praktisch alle gerade auf der Welt tobenden Konflikte religiös aufgeladen sind.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:33
@Cricetus
Ethikunterricht schliesst die Beschäftigung mit anderen Religionen nicht aus!
Nur ist er frei von einer Wertvornehmung, dazu hier die Begründung zur Ablehnung der Petition zur Streichung des Artikels 7 Absatz 3 GG
Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 74, 244, 252 f.) gewinnt der Religionsunterricht seine Sonderstellung gegenüber anderen Fächern aus dem Übereinstimmungsgebot des Artikels 7 Absatz 3 Satz 2 GG. Religionsunterricht ist in “konfessioneller Positivität und Gebundenheit” zu erteilen und keine überkonfessionelle vergleichende Betrachtung religiöser Lehren.

Sein Gegenstand ist vielmehr der Bekenntnisinhalt, nämlich die Glaubenssätze der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Diese als bestehende Wahrheiten zu vermitteln, ist seine Aufgabe. Dafür, wie dies zu geschehen hat, sind grundsätzlich die Vorstellungen der Religionsgemeinschaften über Inhalt und Ziel der Lehrveranstaltung maßgeblich.
Für mich bedenkliche Aussagen sind fett markiert


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:41
Ja, aber nicht ersatzlos, es sollte stattdessen verpflichtenden Ethikunterricht für alle geben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:42
@cassiopeia88

In dem Religionsunterricht, in dem ich war, ging es nie darum irgendwelche
Wahrheiten zu vermitteln. Sondern primär um das kennen lernen der 5 großen
Religionen und das aufarbeiten von bestehenden Vorurteilen gegenüber jenen
Religionen. Außerdem wurden Themen wie Sucht, Liebe, Okkultismus, usw ...
behandelt. Ich denke das es vielen so gehen wird.

Ich war im Religionsunterricht beider Konfessionen an verschieden Schulen,
und habe nie etwas von einer Wertvornehmung gespürt. In der Schule geht es
schließlich auch nicht ums missionieren. Außerdem sind ca. 95 % der heutigen
Schülerinnen und Schüler sowieso der Meinung, das Gott nicht existiert
und Religionen überholt sind.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ethikunterricht schliesst die Beschäftigung mit anderen Religionen nicht aus!
Ja schon, aber ich denke das sowas halt nur sehr nebensächlich behandelt werden wird.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2013 um 22:43
@DragonRider
Damit könnte ich auch leben und Religion dann halt als Wahlfach, für die Interessierten.


Anzeige

melden