Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 10:48
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Es kommt doch auch nicht der Steine-Lieferant und beansprucht den Ruhm, das Haus ermöglicht zu haben, sondern Architekt und Bauunternehmer, die für teures Geld die billigen Steine sinnvoll zusammengesetzt (komponiert) haben..
Nur das Architekten und Bauunternehmer nicht behaupten die Steine direkt von Gott erhalten zu haben und sie dann anchließend die Heiligen Steine nennen. So wie Moses die Gesetzestafeln, welche vor ihm schon die Ägypter kannten.

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 11:28
@Reigam
Einverstanden. Auch ich streite die inneren Ähnlichkeiten nicht ab, finde es auch richtig, dass man seine Religion frei wählen kann - mit der Kirche, übrigens, die auf die Entscheidung des einzelnen zur Taufe wartet.
Man sollte sie darum ebenfalls tolerant behandeln und nicht maßregeln wollen von außen, und daran hapert es heute zunehmend.
Bischöfinnen kann man anderenorts genügend finden und auch diesen Posten anstreben.
Ich könnte dir einen mehrseitigen Aufsatz schicken, weshalb es bei den Katholiken nicht passt.

@Kayla
Und wenn ich entgegenhalte, dass ich unter den Steinen nur die Bilder, Symbole und Kult-Gesten als solche verstand, also nur deren Materie bzw. Form, aber nicht den eigentlichen Sinn und Inhalt? Es ist schwer zu formulieren.
Aus meiner Sicht waren es Vorformen, gerne auch erleuchtete.

Jesus baute mit seinen Sakramenten - ähnlich - ja auch auf Vorbildern des AT auf, die den Gehalt aber noch nicht hatten: Das Opfer von Brot und Wein des Hohenpriesters Melchisedech; die Markierung der Türen der Israeliten mit Lämmerblut als Vorbild des vom 'Lamm Gottes', Jesus, geopferten Blutes zur Rettung seines Volkes u. ä.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 11:51
@natü

Das Christentum humanisierte das Abendland ?
Das nicht lache.
Als um 1700 die Hexenverfolgungen bereits selten geworden waren, veröffentlichte der deutsche Jurist Christian Thomasius seine Schriften gegen den Hexenglauben. Er beobachtete, dass die Angeklagten erst „gestanden“, wenn sie die Qualen der Folter nicht mehr aushielten. Auf Grund des Buches De crimine magiae, welches er 1701 zu diesem Thema verfasste, gab König Friedrich Wilhelm den Befehl, die Prozesse zu beenden.
Sieh mal an ein Jurist und ein König sorgten endlich dafür, dass die Kirche mit ihrem Wahnsinn aufhörte !!

Zu diesem Thema schrieb ich für mein Forum einmal einen Text:

Lange bevor die Kirche Fuß fasste, gab es heilkundige Frauen, Kräuterweiber,
Frauen, die sich mit Mondzyklen und Geburtshilfe auskannten. Tatsächliche
magische Fähigkeiten im Sinne eines eingeweihten Magiers, hatten sie nicht.
Um solche Hochbegabten hätte die Kirche sicher immer einen großen Bogen gemacht!
Und wer wirkliche Fähigkeiten hat, der spürt zudem was kommt und wird sich rechtzeitig
zu schützen wissen.

Es ging bei alle dem um viel mehr, als nur darum, Frauen zu verfolgen, die angeblich mit dem
Teufel im Bunde waren, die sich mit Zauberei auskannten. Es ging darum, den alten Glauben
im Volke auszumerzen. Es war für die Kirche schwer den neuen Glauben ins Volk zu bringen.
Mehrfach mussten die kirchlichen Festtage verlegt werden, so die Geburt Christi, die erst dann
angenommen wurde, als sie mit dem Fest der Frau Percht (Holle/ Hulda), die als weiße Lichtgestalt
gesehen wurde, gleich fiel, denn kurz nach der Wintersonnenwende beginnen die Tage langsam
wieder länger zu werden, hat die Sonne, die lebensspendende, ihren tiefsten Punkt erreicht, wird
etwas wieder neu geboren.

Vieles ist an Wissen und Kräuterkunde ist durch die Hexenverfolgung verloren gegangen.
Viel Leid wurde unnötig von einem angeblich barmherzigen Christentum, das somit mindestens
eines seiner 10 Gebote missachtete, gebracht ! Doch es gab da noch einen anderen Grund für die Kirche, das zu tuen:

Das Geld ! Viele der verfolgten und hingerichteten Frauen waren nicht gerade mittellos.
Manche sogar reiche Witwen, deren Besitztümer nach ihrem Tod der Kirche zufielen.
So wurde die Kirche schnell zur ältesten und reichsten "Firma" der Welt.
Und alles unter dem Deckmantel des Glaubens .... Amen !

gez. Göttin Lilif

Zu dem Thema, was vorher da war, kann ich dich nur fragen, ob du schon mal von
Archäologie gehört hast ?
Die ist durchaus in der Lage, zu bestimmen, was zuvor da war !
Jahwe war ehemals ein lokal begrenzter Gott,
dass allermeiste aus der Bibel kann man in den Mythen älterer Kulturen
wiederfinden, die NACHWEISLICH zuerst da waren !

Ganz abgesehen davon, gibt es immer noch wissende Personen, die beurteilen
können, was und wer früher da war, was die Wahrheit ist und was absichtlich
abgekupfert oder verdreht wurde.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 12:00
Also in diese Hölle kommt man wenn man Bier verschüttet oder mit Cola oder ähnlichen panscht....
Einfach weiterklicken....
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=368360203253584&set=a.368360139920257.86408.144974302258843&type=1&theater


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 12:24
@GöttinLilif
Hab mich doch gerade für die Relativität der Bedeutung des Vor-und Nachher bei Kulten ausgesprochen!

Ich habe noch keiner Hexenverfolgung durch die Kirche beigewohnt. Aber Femegerichte - vom Hörensagen - über die Kirche, vor allem die katholische, kommen mir sehr bekannt vor. Gegen diese wird heute überall im Land der 'Hexenhammer' geschwungen. Moderne Hysterie! Keiner der flammenden Redner hat ihr über die Schulter geguckt, genauso wenig wie die damaligen aufgehetzten Massen den angeblichen Hexen.

Übers Mittelalter kann jeder gut reden. Was heute ist, zählt! Vor allem, was ich tue/ wir tun.

Meines Wissens gingen die Hexenverfolgungen vom Staat aus und nicht von der Kirche. Und der Priester Friedrich Spee schrieb gegen den Aberglauben an; wie die Kirche immer gegen den Aberglauben angeschrieben hat. Also nicht 'ein Jurist und ein Richter' waren die Aufklärer.

Man sollte lieber den heutigen Aberglauben unter die Lupe nehmen (Esoterik) - auch übrigens unter dem Gesichtspunkt des Geschäfts (!) , statt im Nebel der Geschichte von vor tausend Jahren nach fremden Sünden zu stochern.
Ich für meinen Teil wühle nicht gerne in anderer Menschen schmutziger Wäsche. Wer das liebt, hat meist selbst keine Waschmaschine...


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 12:40
@Lemmingmeister
Ein sehr erhellender Beitrag. Er erweitert meinen Horizont.
Da sehe ich gerade, dass ich übrigens auch in meinem heutigen Post hier um 10.43 dich besser vorher konsultiert hätte, wg. dem Doktor Faustus.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 12:41
@natü

Es ist unglaublich, wie sehr du die Kirche in Schutz nimmst.
Ich denke, man könnte dir noch 1000 Beweise an den Kopf klatschen,
du würdest ihre Fahne dennoch hissen.
Deine Verblendung ist unglaublich !

Ich gehe zwar nicht der Esoterik nach, die wirklich alles andere als verwerflich ist ^^.
Auch da muss ich mich wundern, wie du auf einen solchen Unsinn kommst,
sie für Aberglauben zu halten, nein ich gehe der Magie nach,
ich bin Magierin und zwar ganz ohne Hokuspokus und mehr als "nur" eine Magierin.
Man sollte immer sehr genau hinsehen, mit wem man schreibt
und fühlen was dahinter steckt, bevor man sich äußert.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 12:51
@natü
Besten Dank
Mit dem Fauststoff hast du wohl recht, der ist leider von Goethes Faust fast vollkommen überschattet worden. Irgendwann will ich mich mal eine Comic Version davon wagen, aber da gibt es vorher noch ne Menge laufende Projekte.......


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 13:15
@GöttinLilif
Sry, bin kein Hellseher und damit wohl wie alle anderen.
Darf mich hier auch äußern.
Glaube mit gleichem Recht nicht an deine Magie, worin sie auch immer besteht, wie du nicht an meine Kirche.
Es tut mir leid, wenn ich dich gereizt haben sollte, da ich meinte, dich als erhaben über sowas zu kennen und dir ansonsten für anderes sogar dankbar bin.

Mich als verblendet zu bezeichnen ist aber umgekehrt genauso selbstsicher wie andere es der Kirche vorwerfen. Darum steht es mindestens eins zu eins.

Wie du verstehen auch andere nicht, 'wieso ich die Kirche in Schutz nehme'. Ich habe zu ihr keine Distanz, weil ich ihr stolzes und dankbares Mitglied bin. Ich spreche jetzt von ihr im Sinne des 'geheimnisvollen Leibes Christi', nicht im Sinne des einen oder anderen offiziellen Amtsinhabers in ihrer Verwaltung.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 13:29
@Lemmingmeister

gibt es davon demnach noch kein Comic? Aber ich kenne mich mit C. nicht aus, hab nur ein paar in der FAZ verfolgt vor längerer Zeit.

Dann wünsche ich dir gute, kreative Einfälle. Leider beherrsche ich die Zeichenkunst nicht, malte früher aber.
Wenn ich die Mittel hätte, würde ich die unglaublich plastische Vision aus dem Leben Jesu, die Maria Valtorta schrieb, verfilmen wollen, oder den einen oder anderen spannenden Roman.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 13:52
@natü
Hatte auf jeden Fall noch keinen Comic davon in den Fingern, und wenn es welche gibt handeln die warscheinlich auch eher von Goethes Faust.
Danke für deine netten Wünsche, grade die Einfälle sind manchmal dünn gesäht.
Wenn ich die Möglichkeit hätte etwas zu verfilmen, wär es ein Film über das Leben von Aleister Crowley. So jedem das seine ;)
Eine schöne Version über das Leben Jesu ist auch das Buch ´´ Er war einer von uns´´ von Rien Poortvliet. Ein genialer Illustrator der in Deutschland hauptsächlich durch sein Heinzelmännchen Bücher bekannt wurde. Könnte mir vorstellen das dir das gut gefallen würde.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 14:03
Die Hölle ist wenn, dann nur hier auf Erden. Ansonsten gibt es keine Hölle. Sie ist ein moralistisches Konzept, um Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen und sowas wie "Gehorsam" oder "Untertänigkeit" zu erreichen und hat damit bedingt Erfolg.

Es gibt nur (auch bedingt) sowas wie Konsequenz des eigenen Handelns, auf des "Diesseits" bezogen.

Handeln gegen das Leben und die Liebe ist im Grunde vollkommen unlogisch, wider die Vernunft und trägt insofern seine eigene Konsequenz in sich, als sie letztendlich Auswirkung auf alles hat, daher auch auf den Einzelnen zurückfällt.

Warum das oft weder bemerkt wird, noch schnellen Veränderungen führt, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann es mir nur mit Irrläufen einerseits und Trägheit andererseits erklären. Erkenntnis scheint nur durch Trennung, Polarisierung und Versuch und Irrtum und eben einen Haufen Leid (Hölle, Hölle :() zu funktionieren.

Sunna


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 14:16
Zitat von natünatü schrieb:Bischöfinnen kann man anderenorts genügend finden und auch diesen Posten anstreben.
Ich könnte dir einen mehrseitigen Aufsatz schicken, weshalb es bei den Katholiken nicht passt.
Diese werden vom Vatikan nicht anerkannt und die Frauen werden gleich Exkommuniziert. Laut katholischen Kirchenrecht dürfen nur getaufte Männer Priester werden.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 15:15
@natü
Zitat von natünatü schrieb: da ich meinte, dich als erhaben über sowas zu kennen und dir ansonsten für anderes sogar dankbar bin.

Mich als verblendet zu bezeichnen ist aber umgekehrt genauso selbstsicher wie andere es der Kirche vorwerfen. Darum steht es mindestens eins zu eins.
Eins zu eins sicher nicht, denn es gibt unumstößliche Tatsachen, an denen
es nichts zu deuten gibt, und es ist
nun mal geschichtliche Tatsache, dass die Inquisition von der Kirche ausging.

Ich kanns nicht leiden, wenn man Dinge derart verdreht und genau dann,
reagiere ich so.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 15:36
@Lemmingmeister
ach ich lese so wenig. Hatte aber lange Gelegenheit, "Strizz" von Volker Reiche in de FAZ in Fortsetzung zu lesen. In jeder Hinsicht unübertrefflich.
Habe keine künstlerischen Mittel und bin auch sonst nicht so eine Kreativ-Bombe. Aber habe Spaß dran.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 15:40
@natü
kenn ich leider nicht. das Internet hat mir das Zeitungslesen abgewöhnt, genauso wie das Fernsehgucken. :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 16:38
@Lemmingmeister
Ich will das Zeitunglesen wieder anfangen. Der Freiheit wegen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 17:24
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aus meiner Sicht waren es Vorformen, gerne auch erleuchtete.
Das mag ja Alles sein, aber dennoch ist es eine Lüge, Ideen und Vorstellungen anderer Völker für die eigenen auszugeben und dann noch zu behaupten sie wären von Gott persönlich an den betreffenden Autor übermittelt worden.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 17:28
@Kayla
Doch keine Lüge, wenn er sich allen in verschiedenen Formen vermittelt hat, was ich vermutete.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

21.02.2013 um 17:31
@natü
Aber mit dem Buddhismus z.B. funktioniert das nicht.


Anzeige

melden