Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jede Religion eine Lüge?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jede Religion eine Lüge?

28.03.2013 um 23:36
@bucurie

Macht. Nur darum geht es.. nicht wirklich ums Seelenheil des einzelnen. Dann würden sich die großen Religionen breiter und toleranter aufstellen.

Anzeige
melden

Jede Religion eine Lüge?

28.03.2013 um 23:38
@Gwyddion
Zitat von bucuriebucurie schrieb:... sondern um positionen,hierarchien usw.
...
Korrekt.
Seit der Kanonisiereung der Bibel, geht es nur darum
und wie @Gwyddion sagt, natürlich um Macht.


melden

Jede Religion eine Lüge?

28.03.2013 um 23:41
@Gwyddion
was meinst du wieviele da an der macht wollen?und wieviele werden von dem alten president mubark unterstützt dass er so zu sagen wieder an die macht kommt?sowie russland mit putin und medwedew.ägypten braucht nun mal zeit,viel zeit.da müßen sich europäer gedulden,bis die einen ähnlicheren,auf ihre kultur bezogenen status erreichen


melden

Jede Religion eine Lüge?

28.03.2013 um 23:44
Mubarak ist nicht mehr..

An die Macht wollen vielfach die Islamisten um ihren Glauben durchzudrücken. Leider auf perfide Art und Weise.


melden

Jede Religion eine Lüge?

28.03.2013 um 23:56
islam ist eh eine sau schwierige angelegenheit,jedemenge rätsel.


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 03:30
@bucurie
@Gwyddion

als wär das soviel zu "unseren" kreuzzügen zu unterscheiden

genau deswegen sind doch diese religionen so weit vertreten, eben durch kriegen, die geführt wurden


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 04:16
Zitat von bucuriebucurie schrieb:islam ist eh eine sau schwierige angelegenheit,jedemenge rätsel.
kannst du das mal näher erläutern?
für den islam ich innerlich ein gutes interesse


melden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 12:53
@Lichtträger0
Die Religionen haben teilweise sehr exklusive Ansichten.
Sie können nicht alle richtig liegen. Denn dazu unterscheiden sie sich zu sehr.

Aber es könnten durchaus alle falsch liegen.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:Also, zurück zum Thema, ich gehe davon aus, das es womöglich dieses omnipotente Wesen gibt, jedoch hat es nichts oder nur sehr wenig, mit den Beschreibungen vieler Religionen zu tun hat.
In deinem Eingangspost, beschreibst du was dieses Wesen nicht ist. Kannst du etwas näher beschreiben, was es denn ist?

Soweit ich es lese, scheint dieses omnipotente Wesen eher passiv zu sein und hat daher eigentlich keine Relevanz für das Leben der Menschheit.
Es hat nie Einfluss darauf genommen und wird es daher auch in Zukunft wohl nicht tun. Ausser eben das es den Urknall auslöste, hat es ja scheinbar nichts getan.

Zumindest habe ich das so verstanden. :)
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:NICHTS gefunden, das mir zu 100% sagt, genau so ist es!
Ist für dich nur etwas wissen, was zu 100% beweisen wurde?
Persönlich sehe ich das nämlich eher so:
Glauben = Etwas als wahr akzeptieren.

Wissen = Etwas zu einem Grad glauben, dass es absurd und Weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.



1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 15:10
@Snowman_one

jap, denke eher das es ne passive rolle einnimmt, oder die gedankengänge sind so komplex, das sie ein mensch einfach nicht verstehen könnte

wenn es mir allein ums glauben gehen würde, könnte ich mir eine der x-beliebigen religionen aussuchen, deren fehler akzeptieren und schön reden^^


melden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 16:17
@Lichtträger0
meiner meinung nach haben kriege noch andere hintergründe.da gehts oder es ging auch um andere interessen.meistens um macht und natürlich auch um geld,technologien,ausdehnungen und bodenschätze.auch resource mensch zählt als grund(ware).ein volk mit viele gebährfähigen frauen oder z.b. mit viele junge burschen für die armee vergrößerung um wiederum andere völker einzunehmen.und meistens ging es um größenwahn.da hat die religion einiges ausgenützt und sich verbreitet.wenn ein volk aufsteigt,eine große bevölkerung hat und neue technologien entwickelt,dann können die leicht kleinere völker überfallen und jede menge gründe dazu oder dafür verwenden.so verhält es sich auch wenn ein volk aufsteigen will durch ein anderes verhindert wird.weil es befürchtet wird dann später selber überfallen zu werden.heute gilt sozialer aufstieg auch als bedrohung für die die meinen eine höhere sozialschicht an zu gehören.deswegen wird über propaganda versucht so viele wie möglich klein zu halten.und religion,oder ein art von geführte religion zählt meiner meinung dazu.man darf nicht vergessen dass wir in eine modernere welt leben und überwiegend frei wählen.früher war das ganze anders gestsafelt,da gab kaum alternativen.deswegen muss man schon zu sich sagen können,wie geil ist es heute zu leben?ist ja beihnahe perfekt im vergleich zu anderen zeiten.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 16:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Soweit ich es lese, scheint dieses omnipotente Wesen eher passiv zu sein und hat daher eigentlich keine Relevanz für das Leben der Menschheit.
Es hat nie Einfluss darauf genommen und wird es daher auch in Zukunft wohl nicht tun. Ausser eben das es den Urknall auslöste, hat es ja scheinbar nichts getan.
du meinst doch nicht etwa, du seist nichts?!
Die Religionen haben teilweise sehr exklusive Ansichten.
Sie können nicht alle richtig liegen. Denn dazu unterscheiden sie sich zu sehr.

Aber es könnten durchaus alle falsch liegen.[/zitat0
sie unterscheiden sich nur in der Form und der Ausdrucksweise
doch der innhalt beschäftigt sich mit dem gleichen Thema.

Das was du schreibst, halte ich nur für oberflächlich.

Du würdest wahrscheinlich auch kein ungarisch von rumanisch unterscheiden können
solang du keine Kenntnis über diese Sprachen besitzt.



1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 16:29
Zitat von KaylaKayla schrieb: Jede Religion eine Lüge?
Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine

Wie weit, bzw. wie kurz würde....oder...bis wohin würde es eine Religion dann schaffen?


melden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 16:35
@doob
naja islam.erstmal leben wir hier in europa und haben schon eine andere vorstellung von kultur.keiner hier weiß wie es wo anders ist,solange man selber nicht über jahre wo anders gelebt hat.3 wochen urlaub zählt nicht dazu.1 jahr auch nicht.15-20 jahren sind schon näher dran,um das ganze wirklich zu erfassen.hier können die meisten nur darüber fantasieren,bücher dazu lesen und dokus anschauen.die von peters scholl latur sind recht gut.aber trotzdem hat man nicht wirklich ein gefühl dafür.leute die islamisch sind oder islam agehören und hier im westen leben zählen nicht dazu.das sind auch fast europäer und kratzen nur an oberflächen.und das nur weil sie es hier können und die möglichkeiten haben.weil die menschen hier aufgeklärter sind und die bedrohung nur von medien hochgepuscht wird.es wird angst gemacht.aber wer hat schon angst vor einem islamisten der in eine spaßgesellschaft lebt und wenn der scheiße baut nicht dazu steht und sein islam als "schutz" nimmt?hallo?das ist eine witzfigur,und das weiß der.das ganze wird dann hochgespielt und böse worte fallen usw.boring.sogar die mädels sind nicht viel anders.sind teilweise schon hier geboren und meinen so religiös zu sein aber unterhält man sich mit eine tiefer,merkt man dass es nicht sooo ganz wahr ist.
ich persönlich hab wenig ahnung über den islam.das meiste was man so mitkriegt,aber tiefer oder hintergündlicher,sorry,da hab ich noch andere sorgen :)


melden

Jede Religion eine Lüge?

29.03.2013 um 16:41
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:du meinst doch nicht etwa, du seist nichts?!
Also wenn du so fragst, Nein ich habe nicht das Gefühl das ich nichts bin. :)

Ich habe damit umschrieben das der Schöpfer offenbar Ausser den Urknall auszulösen, nichts weiter gemacht hat. Danach hat er nicht mehr, ich sag jetzt mal, eingegriffen.
Es scheint ihn scheinbar nicht zu kümmern , ob wir existieren, denn er ist ja wie ich schrieb passiv.


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

30.03.2013 um 00:48
Ich sehe in jeder Religion eher eine Wahrheit, selbst wenn sie eine Lüge ist, vielleicht sogar ganz besonders dann, da uns diese Lüge etwas über unsere Vorstellungen, wünsche und uns selbst verraten hätte.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

30.03.2013 um 02:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also wenn du so fragst, Nein ich habe nicht das Gefühl das ich nichts bin. :)

Ich habe damit umschrieben das der Schöpfer offenbar Ausser den Urknall auszulösen, nichts weiter gemacht hat. Danach hat er nicht mehr, ich sag jetzt mal, eingegriffen.
Es scheint ihn scheinbar nicht zu kümmern , ob wir existieren, denn er ist ja wie ich schrieb passiv.
also wenn du ja selbst schreibts, Gott hat zumindest den Urknall erschaffen, dann doch auch Dich und alles andere auch, so wie es ja uch geschrieben steht.

Und passiv scheints nur zu sein, wenn man eine Partei ergreift.


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

30.03.2013 um 04:45
Zitat von doobdoob schrieb:also wenn du ja selbst schreibts, Gott hat zumindest den Urknall erschaffen, dann doch auch Dich und alles andere auch, so wie es ja uch geschrieben steht.
Das stimmt natürlich nicht. Am Anfang war Chaos. Dann wurde Gaia erzeugt und diese gebar aus sich selber Uranos.
Die Beiden gebierten die "Ur-Götter".
Diese zeugten dann Zeus und einige andere Götter.

Ist doch sonnenklar und alles andere erfundener Quatsch!


melden

Jede Religion eine Lüge?

30.03.2013 um 20:37
@doob

wie meinst du das, ich wäre nichts?^^


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

31.03.2013 um 13:01
@Lichtträger0

So etwas wird auch durch Religion entfacht
Das ist die wahrheit ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GUQueSuPkt8 (Video: Samuel Harfst - Privileg [Lyrics/Chords])


melden

Jede Religion eine Lüge?

31.03.2013 um 15:27
@Lamm

was wird durch religoin entfacht? O_o


Anzeige

melden