Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Hase, Diagnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 10:15
@klausbaerbel
Ohne Narkose kannst du das Tier gar nicht einschläfern, da es sich noch arg wehren wird. Wenn jedoch der Arzt die Narkose zu flach angesetzt hat, oder aber das falsche Einschläferungszeug hat, dann siehst du dein Kaninchen dennoch strampeln, wenn es die Spritze gesetzt bekommt. -.- Meinem Loki haben se drei mal das Narkosemittel gegeben und bei der Spritze später wurde er schlagartig kurz war und hat gestrampelt. Und dieser Blick von ihm... den werde ich wohl nie vergessen.

@amalia1
Ich möchte dir keine Sorgen machen, aber E. cuniculi ist schwer bis gar nicht heilbar. Man kann den Prozess nur stoppen. Es kann sein, dass danach immer etwas zurückbleibt und bei Stress gehts wieder los. Ich möchte auch erwähnen, dass E. cuniculi ansteckend ist. Gegenüber dem anderen Tier und auch euch. Nehmt also bei Tiere zum Arzt, damit die Krankheit nicht beim anderen Tier übertragen wird. Die Tiere aber NICHT trennen! Falls jedoch durch die Spritze keine Besserung eintritt, müsst ihr den schweren Weg der Einschläferung gehen. Achja.. ihr müsst am besten eure Hände, nachdem ihr das Tier angefasst und betreut habt am besten desinfizieren. Und wenn ihr ihn hochnehmt, die Kleidung waschen. Oder aber ich kauft euch so Kittel und Schuhüberzieher, dann bleibt eure Restwohnung steril. Wir hatten hier auch eine halbe Krankenstation damals. Fragt die Ärztin auch mal, was ein Röntgen kostet. Falls es nicht zu viel ist, einfach auch machen lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, dass es wirklich nichts mit dem Rücken ist, falls das Blutergebnis negativ ausfällt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 11:19
@Mereel
aus meinem link auf Seite 1:
E. Cuniculi ist eine sogenannte "Zoonose", was bedeutet, dass die Erreger verschiedene Tierarten befallen können. Andere Säugetiere wie Mäuse, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Exoten, Hunde, Katzen und auch verschiedene Vogelarten können sich infizieren und sollten von erkrankten Tieren getrennt werden. Auch Menschen, deren Immunsystem geschädigt ist, können erkranken (bisher wurde der Erreger allerdings erst bei an AIDS erkrankten und in Chemotherapie befindlichen Patienten nachgewiesen). Eine Übertragung ist also sehr selten und beim gesunden Menschen nicht möglich.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 12:04
@Tussinelda
Wir haben zu bei uns noch Katzen, deswegen hatten wir ne Art Schleuse gebaut. Mein Immunsystem ist auch nicht das Beste. Warum also was riskieren? ^^ War ja nurn Tipp. Ich fands wichtig alle soweit es ging davor zu schützen, dass die Zoonose übergreifen kann. Zumal hier in der Umgebung echt viele Tiere sind und man die Erreger, wenn man sich nicht wäscht, desinfiziert etc. nunmal herumschleppt. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Aber naja... mein Standpunkt. Weiß ja net, wies bei @amalia1 aussieht. Was sie noch für Tiere hat und wie die Umgebung ist.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 12:06
@Mereel
ich wollte nur darauf hinaus, dass in den beiden links von mir eigentlich schon alles steht, was sie wissen sollte, falls es E. Cuniculi ist, man muss @amalia1 ja nicht zuballern, sie wird schon das Richtige machen......hoffe ich


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 15:22
@Mereel
@Tussinelda
Habe ansonsten keine Tiere mehr ,außer meine zwei Hasen .
Ich weiß nicht inwiefern es auf Menschen ansteckend ist ,habe im Internet gelesen ,dass es auf Menschen mit Immunschwäche übertragbar ist .
Inwiefern das stimmt weiß ich allerdings nicht .
Heute Nachmittag wird unserem Hasen Blut abgenommen und danach mal auf das Ergebnis warten .
Ich hoffe natürlich noch das beste und bin optimistisch .


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

01.07.2013 um 16:27
Konnte ein Bandscheibenvorfall oder Parasiten schon ausgeschlossen werden?
Das könnten auch mögliche Ursachen sein...ich meine es kann natürlich sehr viele Ursachen haben, aber vielleicht ist es ja auch nur etwas banales?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 13:09
@amalia1

Entschuldige, aber was ist das für ein Tierarzt, der nicht sofort Blut abnimmt bzw röntgt, wenn man mit einem kranken Tier ohne eindeutige Diagnose kommt?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 16:29
@Thalassa
Ja, da würden bei mir sofort die Alarmglocken läuten!
Ist schon fast traurig, dass solche Leute praktizieren dürfen.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:26
@MissAnthrop
@Thalassa
Bevor ihr euch ein Urteil über Ärzte bildet schaut sie euch vielleicht erst mal selbst an.
Ich glaube nicht ,dass ihr in der Lage seit zu beurteilen ob ein Arzt praktizieren darf oder nicht .
Er hat bisher keine schlechte Arbeit gemacht .
Dem Hasen geht es so langsam besser und zugenommen hat er auch wieder .


1x zitiertmelden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:30
@amalia1
Naja, du hast geschrieben, dass er das schon einmal hatte und wer weiß, vielleicht kommt es wieder und es wird nur nicht erkannt, weil er kein Blut nimmt und/oder röngt. Es ist nunmal so, dass das wohl jeder Tierarzt in dieser Situation ZUERST machen würde.

Freut mich, dass es ihm wieder besser geht.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:37
@MissAnthrop
Ja ,das mag sein .
Wenn aber ein Arzt hier verteufelt wird ,der sich hier nicht verteidigen kann .
Dann kann ich das so nicht stehen lassen ,weil das nicht Sinn des threads ist .
Beim ersten mal war es allerdings schon nach 3 Tagen weg und er war wieder fit .
Ich weiß nicht wie es sich dieses mal entwickelt .
Morgen hat er nochmal einen Termin .
Es geht jedenfalls bergauf und er frisst wieder und bewegt sich wieder und das ist wichtig


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:40
@amalia1
Ich hab ihn nicht verteufelt, das ist einfach meine Meinung. :) Darüber muss man auch gar nicht weiter diskutieren.
Naja, wenn es ihm heute schon besser geht, geht es ihm die nächsten Tage hoffentlich täglich besser.
Wenn er frisst ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen. :) Und die Lähmung ist komplett weg, oder hat er da immer noch leicht Probleme?


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:48
@MissAnthrop
Es ist noch da,allerdings belastet er die Beine mehr als die letzten Tage .
Er steht öfters mal auf und bewegt sich.
Ich bin auf jeden Fall froh , dass er schon mal selbstständig frisst.
Die restlichen Tage muss man mal sehen wie es wird .


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 17:50
@amalia1
Das ist schön. Ich wünsch ihm nur das Beste.
Na da schau an...wo doch so viele gleich vom Einschläfern gesprochen haben...man lässt ein Tier nicht einfach so einschläfern.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 18:03
@MissAnthrop
ich bin ganz ehrlich, sein stand war kurzzeitig so schlimm, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe ihn zu erlösen.
Wir wollen ja schließlich nur das Beste für ihn und ihn nicht quälen.
Ich hoffe halt , dass er wieder richtig gesund wird und solange probieren wir alles was möglich ist


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 18:08
@amalia1
Ich glaube das ist normal in so einer Situation, wenn es dem Tier so schlecht geht, dennoch sollte man zumindest einen Tag warten und sehen wie sich das alles entwickelt und das Tier nicht gleich abschreiben.

Unsere Häsin ist behindert. Wir haben sie schon so aus dem Tierheim geholt. Ihr fehlen die unteren Zähne, weshalb die oberen alle paar Wochen abgeknipst werden müssen. Ich hab keine Ahnung, was man mit ihr angestellt hat, jedenfalls hat sie deswegen auch ein Loch im Unterkiefer. Das tut ihr zwar nicht weh, aber irgendwie hat sich das neulich entzündet und die Tierärztin hat gesagt, dass sie wohl starke Schmerzen hat und dass ich ihr 2 Wochen Antibiotika geben soll. Sie hat mich aber auch gefragt, ob ich das machen will, oder ob ich sie einschläfern lassen will.
Die Frage ist für mich vollkommen dämlich. Zumal sie trotz der Schmerzen einen sehr fitten Eindruck gemacht hat.
Naja, sie hat die AB gekriegt und nach 1-2 Tagen ging es ihr wieder prächtig.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 18:26
http://www.diebrain.de/k-cuni.html

@amalia1
Hab ein bisschen gegoogelt...

Viel Glück mit Deinem Häschen.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 18:39
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Er hat bisher keine schlechte Arbeit gemacht .
Hm - wenn du meinst ...

Ich würde mich mit meinem kranken Tier jedenfalls nicht wegschicken lassen und dann nochmal zu einem späteren Termin antanzen lassen, an dem das Labor gemacht wird!

Unser Tierarzt hat damals sogar noch unsern kleinen Yorkimix geröntgt, bevor wir ihn haben erlösen lassen, weil er wissen wollte, was den kleinen so rasend schnell so krank gemacht hat - er hat uns das nichtmal in Rechnung gestellt und das kleine Labor wurde bei Strolchi sogar vor jedem Impfen gemacht, als er nachher älter war.

Schön, daß es deinem Kaninchen wieder besser geht - hätte auch anders ausgehen können.


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

02.07.2013 um 21:17
@LuciaFackel
Danke :)

@Thalassa
Ich kann es schon verstehen ,habe auch schon schlechte Erfahrungen mit meinem Hund damals machen müssen .
Ich will auch ehrlich gesagt noch kein Urteil Fällen oder die Arbeit in frage stellen .
Morgen ist wieder ein Termin und danach mal weiter sehen .
Kann ja leider auch morgen wieder anders aussehen .


melden

Hilfe meinem Hasen geht es nicht gut :(

03.07.2013 um 10:15
@amalia1

:) Ich habe hier in Berlin mit einer großen und renommierten Tierklinik sehr schlechte Erfahrungen gemacht - also nicht ich, sondern mein Pudelchen damals:( , da würde ich auch im äußersten Notfall nicht mehr hinfahren! Deswegen bin ich mehr als skeptisch, wenn ich sowas lese, versteh mich nicht falsch. Zumindest anbieten hätte er dir das müssen - finde ich jedenfalls. Vielleicht hat er aber auch gedacht, daß sich das "Problem" von alleine löst ...

Mein Zwergkaninchen damals war zum Glück immer kerngesund und ist fast genau 8 Jahre geworden, bis sie dann mehr oder weniger von heute auf morgen grau und inaktiv wurde und kurz darauf ganz friedlich über nacht ganz friedlich eingeschlafen ist.
Mit meinen Meerschweinchen mußte ich auch öfter zum Tierarzt und einer von ihnen - mein geliebter Jockel - hat sich beim Krallenschneiden so aufgeregt, daß er wohl an einem Herzschlag gestorben ist :( . Naja, ich muß zugeben, er war etwas sehr "füllig" weil er stinkend lauffaul war und nur gefressen hat ;) ...


Anzeige

melden