Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist mein richtiger Name?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestimmung, Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 09:39
@Casa_blanca

:) Ich hatte meine damals an einem Spalier zum hochranken ... mal sehen, wie sich die neuen hier machen - für Hängepflanzen habe ich nichts, jedenfalls nichts, wo es hell genug wäre und ich zum Gießen rankäme :D . Das kann ich ja nicht auch noch meinem Schatz aufhalsen ;) , der wäre "lang" genug :D .
Ich überlege jetzt, ob ich die eine ausm Töpfchen wieder rausnehme und in Blähton setze - ich hab noch so einen kleinen Topf dafür rumzustehen :D .
Dann hätte ich alle möglichen Varianten, die ich ihnen anbieten kann :D .

Anzeige
melden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 09:57
@Thalassa

Bei mir hängt eine im Stiegenhaus, schräg darüber befindet sich ein Dachflächenfenster. Diese Hoya blüht seit Jahren am Schönsten, weil es im Winter an diesem Standort doch kühler ist als im Wohnbereich.
Eine weitere hängt seitlich neben der Terassentür, auch diese blüht regelmässig, hat aber nicht viele Blüten.

Zwei stehen auf einem Wohnzimmerschrank, da ist es zu dunkel und auch zu warm - die weigern sich, Blüten anzusetzen.

Ein Jüngling steht auf der Fensterbank und ist noch zu klein.

Auch wenn es das Ziel ist, dass eine Blume Blüten zeigt - die Zeit der Blüte ist ohnehin so kurz. Den Rest des Jahres muss man sich mit den Blättern begnügen.

Das Schöne an Hoya ist, sie sind so genügsam und pflegeleicht.

Blähton - mir kam schon mal in den Kopf, den Versuch in Orchideensubstrat zu wagen, nachdem mir die Orchideen eingegangen sind und die Spezialtöpfe plus Substrat nun ungenützt herumstehen.


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 11:24
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb: mir kam schon mal in den Kopf, den Versuch in Orchideensubstrat zu wagen
... ich mache die Pinienrinde bei größeren Töpfen aif die Kiesschicht, und dann erst Erde und Pflanze rauf/rein :) .

Ich hab mal von jemandem gelesen, der seine Orchi in ganz normaler Blumenerde hält :D , wielange und ob jetzt noch, weiß ich allerdings nicht :D .


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 11:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich mache die Pinienrinde bei größeren Töpfen aif die Kiesschicht, und dann erst Erde und Pflanze rauf/rein
Ich hatte mir noch ein Fertigsubstrat besorgt (Seramis), aber die Orchideen sind alle eingegangen, drei an der Zahl.
Da ich mir auch keine mehr zulegen werde - für Orchideen bin ich offensichtlich zu blöde - ist das Substrat halt übrig.

Aber ich werde wirklich einen Versuch mit einem Hoya-Ableger wagen.
Wenn's nix wird, na, dann war es einen Versuch wert.
Es dauert unterschiedlich lang, bis Ableger wurzeln. Ich schiebe das der Einfachheit halber auf den "richtigen Zeitpunkt" lt. Mondphasen.


melden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 11:48
@Casa_blanca

... ich gärtner ja auch nach dem Mond, wenns möglich ist. Aber die Kleinen jetzt waren seit 12.3. unterwegs, da mußten sie schnell versorgt werden, egal, was der Mond geraten hat :D .

Mit Seramis hab ich auch nur schlechte Erfahrungen - ich hab blöder Weise mein voriges, riesengroßes Fensterblatt in Seramis gesetzt :( ... mochte er überhaupt nicht und ist eingegangen!
Ich hab das Zeug weggeschmissen, einfach den Kübel ausgekippt in den Müll - da war ein ganzer Sack drin :D .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 11:56
@Thalassa
Deine "Kleinen", also du meinst die Hoya-Ableger, waren die durch Postversand (oder so) unterwegs?

Seramis kommt auch normal bei mir nicht in die Töpfe, ist nur das Orchideensubstrat.
Verwende auch für die Pflanzen nur normale Blumenerde.

Es heißt ja bei den Hoya, man soll die Erde nicht vollkommen austrocknen lassen. Also, ich vergesse gerade den im Stiegenhaus oft wochenlang und das macht der Pflanze trotzdem nichts.

Was den Mond betrifft: Das mit den Gießtagen ist interessant. Es gibt schon Tage, da taugt es den Blumen so gar nicht, wenn sie gegossen werden, unabhängig davon, ob es nötig ist, weil trocken.
Nur fällt es halt schwer, exakt die Tage einzuhalten und immer den Kalender im Auge zu behalten.


melden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 12:08
@Casa_blanca

Ich hab damals meine große Hoya auch mal tagelang nicht gegossen, da hat sie sofort angefangen, wie irre zu blühen - ist wohl so eine Überlebenstaktik der Pflanzen, schnell noch die Vermehrung anzukurbeln, bevor sie denken abzusterben ...
Als ich sie dann richtig ordentlich gewässert habe, hat sie alle Knospen und Blüten abgeschmissen :D .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 12:15
@Thalassa

Die Hoya soll ja während der Ruheperiode kühler stehen. Das ist im normalen Wohnbereich bzw Wohnzimmer immer ein Problem. Wie du schon feststellst, einige Zeit Trockenheit ist für die Blütebildung auch notwendig.

Ist ja bei vielen Pflanzen so. Das Problem ist halt, im Winter wird in den Wohnräumen entsprechend geheizt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Vom Samen bis zum Bäumchen...
Natur, 67 Beiträge, am 24.04.2023 von Kephalopyr
Kephalopyr am 08.01.2022, Seite: 1 2 3 4
67
am 24.04.2023 »
Natur: Pflanzensamen
Natur, 10 Beiträge, am 22.01.2022 von nisus
nisus am 13.03.2021
10
am 22.01.2022 »
von nisus
Natur: Was ist das für eine Raupe?
Natur, 20 Beiträge, am 22.08.2021 von Palio
Mystizit am 02.06.2016
20
am 22.08.2021 »
von Palio
Natur: Was ist das für ein Tier?
Natur, 8 Beiträge, am 04.06.2021 von Nebelstimme
Nebelstimme am 03.06.2021
8
am 04.06.2021 »
Natur: Um welche Pflanze handelt es sich
Natur, 72 Beiträge, am 18.04.2019 von Ciela
Nesca am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 18.04.2019 »
von Ciela