Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzer Stein gefunden

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz, Stein, Gesteinsbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 11:26
@irini

Wenn Du aus Halle bist, und auch dort wohnst,
empfehle ich Dir einen Besuch hier:

http://www.geo.uni-halle.de/

Anzeige
melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 11:27
Feuersteine hab ich ohne Ende. Ein paar liegen sogar am Teich.
@irini
Ich würde auch auf Obsidian tippen. Ein Naturkundemuseum könnte auch schon helfen. Und wenn es tatsächlich Obsidian ist oder ähnliches.. also ich würde daraus keinen Schmuck machen, sondern den schön so in die Vitrine packen.


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 13:11
@irini
nimm mal ein feuerzeug und zünd den stein an, wenn er brennen sollte oder flüssig wird ist es Asphalt ;)


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 13:33
Sieht auch dem schwarzen Turmalin ähnlich. Ein Stein, der zur Massage verwendet wird.

http://www.yellas-schmuckdesign.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/DSC05308.jpg (Archiv-Version vom 26.01.2013)


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 19:44
also @irini
wenn du aus halle/saale kommst sagt dir mansfeld südharz ja sicher was als ehemaliges kupferbergbaugebit.ich würd einfach auf schlacke tippen damit wurden hier in der gegend auch straßen gepflastert...viele haben damit auch einfach nur löcher im garten zugeschüttet und erde drüber gekippt.also ist zumindest sehr wahrscheinlich das es schlacke is


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:03
Ich hätte es spontan für einen Tektit gehalten.
(Das ist silikathaltiges irdisches Material, das bei einem Meteoriteneinschlag geschmolzen wurde. )

Das oder geschmolzenes Glas. Zb. Bierflasche im Lagerfeuer.


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:04
@irini
Ich denke auch, dass es einfach Schlacke ist. Hier, im Ruhrgebiet und dem Bergischen Land, finde ich das Zeug auch andauernd.
schlacke
http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=4&topic=4&ID=305&keywords=schlacke,%20schlacken,%20kupferschlacke,%20eisenschlacke,%20glasschlacke


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 20:05
@irini

Glückwunsch, du hast Bauschutt gefunden.

Die Schlacken habe ich als Kind gesammelt, weil die so schön glänzen. ^^


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 21:36
Das ist Turmalin


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 21:46
Das blasig ausgeplatzte deutet auf Schlacke hin, und auch die glatten, gerundeten Oberflächen.
Schwarzer Turmalin sieht als Rohstein ganz anders aus, das kann man leicht googeln.
Für Feuerstein ist er zu rund.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

19.05.2015 um 00:00
Doch Feuerstein, denke ich. Warum soll der nicht rundlich sein können?


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 08:13
Hallo,

ich habe auch mal ein Steinchen gefunden.

Bin mir allerdings nicht sicher, Turmalin, Obsidian, Schlacke, oder was ganz anderes?

stein1Original anzeigen (0,2 MB)

stein2Original anzeigen (0,2 MB)

stein3Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 08:58
@Rattenmaul
Das ist ein sehr schöner Stein.... Und du hast heute deinen 8. Allmy- Geburtstag.... Glückwunsch 🎉

Dein Stein sieht vulkanisch aus, da sehr glasig....


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 09:57
@Dobri

Vulkanisch oh ok, danke für die Info.

Und danke für den Glückwunsch. :)


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 10:31
Wikipedia: Vulkanisches Glas

Sieht schon ähnlich aus, wie hier im Wikibeitrag. Wo hast du ihn denn gefunden?

Ich hatte eben einmal eine sehr umfassende Steinsammlung. Vieles hab ich verschenkt.

Was ich aber behalten habe ist der Suevit aus dem Nördlinger Ries (Meteoriteneinschlag)


melden

Schwarzer Stein gefunden

06.03.2019 um 11:23
Stimmt schaut ganz ähnlich aus. Gefunden hab ich das Steinchen südlich von Hannover, bei einer Fahrradtour.
Manchmal findet man ja interessante Sachen und so ein Stein wiegt ja nichts, also habe ich ihn mal mitgenommen. Alternativ leg ich ihn neben ein Pflänzchen auf die Fensterbank, ein Platz findet sich immer.


melden

Schwarzer Stein gefunden

22.07.2019 um 18:22
Hallo, ich habe heute diesen Stein gefunden, weiß jemand was das für einer ist?
20190722 181641Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Schwarzer Stein gefunden

13.12.2019 um 19:29
An den Thread ersteller wenn das keine Schlacke ist sitze ich aus dem Pott kommend auf einer Goldgrube 😅 in solchen Haufen haben wir uns die Finger zerschnitten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten
Natur, 5 Beiträge, am 30.09.2021 von Carbine
Kephalopyr am 28.09.2021
5
am 30.09.2021 »
Natur: Stein mit Markierungen
Natur, 8 Beiträge, am 06.04.2020 von Flyingpower88
Flyingpower88 am 27.03.2020
8
am 06.04.2020 »
Natur: Stein gefunden, wie heißt er?
Natur, 24 Beiträge, am 07.07.2020 von planke
Catwoman3 am 17.01.2020, Seite: 1 2
24
am 07.07.2020 »
von planke
Natur: Stein, Meteorit oder Schlacke?
Natur, 14 Beiträge, am 20.07.2019 von Gabba_Gandalf
Marsman22 am 12.06.2019
14
am 20.07.2019 »
Natur: Fundstücke Nordseestrand Dänemark
Natur, 18 Beiträge, am 27.10.2016 von tuctuctuc
NFDK am 25.10.2016
18
am 27.10.2016 »