Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Meerwasser, Süßwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

23.05.2023 um 20:35
An die Aquarianer unter euch, habt ihr ein Meerwasser oder ein Süßwasseraquarium , oder vielleicht beides?
Für die,die ein Meerwasser haben, warum kein Süßwasser und umgequert?




Ich habe:

Anzeige
melden
ein Meerwasseraquarium
1 Stimme (6%)
ein Süßwasseraquarium
12 Stimmen (75%)
beides
3 Stimmen (19%)

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 09:46
@ProjectSerpo
Süßwasser.
Mehrere Becken.
Warum Süß und kein Salzwasser ist ganz einfach: Die Kostenfrage. Aber beides ist auf seine Weise schön.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 09:56
@Nebelstimme
Ich war letzten Freitag in einem Aquarienshop gewesen und habe auch nach Meerwasseraquaristik gefragt, da ich noch kein Aquarium besitze, aber eines zulegen möchte, dieser sagte mir, dass heutzutage Meerwasseraquaristik auch nicht viel teurer,aufwendiger oder gar schwieriger zu handhaben ist,als Süßwasser, durch all die neuen Technologien,im Gegensatz zu früher.
Es kommt immer drauf an, welche Arten von Korallen man rein macht. Im Allgemeinen jedoch meinte er, kommt heutzutage alles beide gleich,so dass die Meerwasseraquaristik heute leicht gemacht wird und selbst für Aquarienneulinge geeignet ist.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 10:13
@ProjectSerpo
Ja, das erzählen die Verkäufer ganz gern :-D
Also die Startersets allein haben meist schon deutliche Preisunterschiede, aber bei Meerwasserbecken kommt ja auch noch einiges auf dich zu worauf zu achten ist. Zumal der Besatz an sich ja bereits viel mehr Geld kostet.
Also ich kann nur von dem sprechen was ich weiß.
Beim Süßwasser gibts weniger Schnickschnack und zu beachtende Dinge denke ich. Und auch da kann man grad als Anfänger trotzdem schonmal schnell ins Grübeln kommen.

Was man immer im Hinterkopf haben sollte, vielen Verkäufern egal wie nett und kompetent sie wirken geht's vor allem um Umsatz. Die würden dir auch sagen das du einen Hammerhai im 60L halten kannst wenn du ihn dafür bei ihnen kaufst ;-)


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 10:15
Nicht zu vergessen die Stromkosten für Pumpe, Licht und Heizung. Im Jahr für unseren 60 Liter Nano Cube
Habe es mal ausgerechnet. Bei 80 Watt sind es ca. 150 Euro. Davon frisst die Heizung am meisten.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 11:16
Süßwasser. Salzwasseraquarien bzw. die Salzwasserfische wirken zwar meiner Meinung nach oftmals "edler", aber wie Nebelstimme schon angemerkt hat, das Betreiben solcher Becken ist deutlich aufwendiger und kostspieliger - auch weil die Tiere meist schlichtweg teurer sind. Gibt aber natürlich auch schöne Süßwasserfische. Ich mag besonders Black Mollys und Sumatrabarben und manche Welse sind auch ziemlich cool.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 11:24
@Tomasz
Wir haben momentan eher unfreiwillig riesen Nachwuchs bei den Antennenwelsen :-D


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 11:29
@Nebelstimme
Seid doch froh. :D Gut, der Platz muss natürlich da sein oder man muss Abnehmer haben, aber ich hatte noch nie Welsbabys. Immer nur mal gelegentlich Guppynachwuchs, aber das ist lame, das kann jeder. ^^


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 11:31
@Tomasz
Unsere haben sich nach 5 Wochen 2x vermehrt. Glaube wir haben wir haben bestimmt 50 Babys momentan.
Ja genau das ist es, der Platz reicht solang sie klein sind aber vermutlich müssen wir einen Großteil abgeben.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 13:19
Ich hab nur Urzeitkrebse.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 14:03
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Urzeitkrebse
Die aus dem Yps Heft?

Wir haben das Aquarium angeschafft weil klein Ayashi total auf Fische abfährt. Manchmal holt er sich einen Stuhl und hockt 15 - 20 Minuten vor dem Cube.

2 Panzerwelse. 2 Guppys, 4 Neonsalmler und 4 Algensalmler und jede Menge Schnecken


2x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 14:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:4 Neonsalmler
@ayAshi
Das ist definitv zu wenig. Auch wenn ihr wenig Platz habt. Dann lieber keine Neons einsetzten. Neonfische leben in Schwärmen und Schwarmfische sollte man nicht in so kleinen Mengen halten. Das stresst die Fische da ihnen die Geborgenheit in der Gruppe fehlt. Da werden die auch deutlich anfälliger für Krankheiten.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 15:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die aus dem Yps Heft?
Ja, die. Also nur ohne Yps Heft.

Zuletzt hatten wir Salzkrebse, das lief auch mehrere Wochen echt gut. Die Dicken haben halt immer die kleinen gefressen. Dann ist glaub ich das Wasser nicht mehr gut gewesen und eines morgens war leider alles tot.

Jetzt probieren wir diese Süßwasser Triopse :Y:


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 16:19
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das ist definitv zu wenig. Auch wenn ihr wenig Platz habt.
Die Neon und die Algensalmler schwimmen immer zusammen. Im Fachgeschäft sagte man mir , 4 wären gerade noch okay und wenn die Salmler gemischte Gruppen bilden, wäre das wie der große Schwarm.
Normal wären ja mindestens 7 oder 8.
Es wäre auch noch Platz für 2 oder 3 Fische, aber es gab die ganze Zeit auch keine blauen Neons.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 17:00
@ayAshi
Welches Nano-Becken hast du denn?
Zwei Panzerwelse sind eigentlich zu wenig. Eine Gruppe von fünf Tieren ist gut, drei sind m.M.n. das absolute Minimum, allerdings sind die meisten gängigen nano-Cubes viel zu klein für eine halbwegs artgerechte Fischhaltung, wobei es natürlich Ausnahmen gibt und der Trend eher in Richtung "größere Nanobecken" geht.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 17:09
@dieLara
60 l nano Cube von Dennerle. Seltsam. Die im Fachgeschäft Frage ich immer vor dem Kauf über besondere Beachtung bei der Haltung und spezielles Futter, die machen mir nicht den Eindruck dass sie keine Ahnung hätten. Die beiden Welse sind fit und haben sogar Eier gelegt.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 17:22
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:60 l nano Cube von Dennerle
@ayAshi
Das Problem bei den Nano Cubes ist, das es bei einer geringen Literzahl sehr schwer ist die Werte des Wassers auf einem konstanten Level zu halten. Wenn dir da ein Wert kippt (zB durch ein neues Zubehör), dann sind schnell alle Fische betroffen.
Ich hatte mal eins, um fürs Hauptaquarium Lebendfutter zu züchten, aber habs dann recht schnell wieder aufgegeben.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 17:30
Zitat von TomaszTomasz schrieb:oder man muss Abnehmer haben
Ich habe früher Panzerwelse gezüchtet, mein Abnehmer war per Vertrag ein großer Zierfischhändler.
Aber das ist Geschichte, hab schon lange keine Aquarien mehr.
Früher 5 oder 6 (alles Süßwasser)


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 17:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das Problem bei den Nano Cubes ist, das es bei einer geringen Literzahl sehr schwer ist die Werte des Wassers auf einem konstanten Level zu halten
Wir haben weder Algen noch schlechte Wasserqualität. Das Ding läuft seit über einem Jahr. Es gibt regelmäßig Teilwasserwechsel und Reinigung. Man muss auch nicht auf Teufel komm raus ständig Messestäbchen ins Wasser halten und bei jeder kleinen Abweichung mit Zusätzen arbeiten. Das Aquarium war 6 Wochen eingelaufen, bevor der erste Fisch einzog. Seitdem ist die Wasserqualität mehr oder minder konstant.

Es gibt monatlich Dünger für die Pflanzen.
Ich hab nicht einmal eine CO2 Anlage angeschlossen. dreimal pro Woche 2 Brausetabletten kurz bevor die Beleuchtung anspringt, das war es. Täglich 2 x Futter und fertig.
Ach ja. Aqua Safe kommt nach dem Wasserwechsel rein.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 18:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich hab nicht einmal eine CO2 Anlage angeschlossen.
@ayAshi
Hatte ich bisher auch noch nie gehabt. Lief auch ohne immer super.


Anzeige

melden