Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Meerwasser, Süßwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 18:58
@F.Einstoff
Ich habe die YouTube Aquarium Akademie hinter mich gebracht. Gefühlt 100 Filmchen mit Anleitungen wie man es richtig macht. Vom Pflanzenschnitt über die Wassertemperatur, alles dabei.
Süßwasser Aquarien sind ja auch kein Hexenwerk.

Am Anfang habe ich auch täglich Teststreifen ins Wasser gehalten und zusätzlich destilliertes Wasser mit verschiedenen Zusätzen genommen. Inzwischen gibt es nur noch abgestandenes Leitungswasser, welches ich in Kanister abfülle.
Ein 120 Liter Becken kommt mir aber nicht ins Haus. Dann müsste ich noch einen Schrank kaufen der das Gewicht aushält, eine neue Pumpe und wieder ganz von vorne anfangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:03
Ich habe ein Süßwasser-Aquarium und alles läuft gut.
Salzwasser ist mir viel zu kompliziert.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Inzwischen gibt es nur noch abgestandenes Leitungswasser, welches ich in Kanister abfülle.
Wie genau machst du das mit den Kanistern?


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie genau machst du das mit den Kanistern?
5 Liter Kanister unters Becken halten und füllen, sind halt jedesmal 6 Stück. Die bleiben dann ein oder zwei Tage verschlossen stehen und kommen dann zum Wasserwechsel zum Einsatz.

Es geht ja hauptsächlich um den geringen Chlor Anteil im Leitungswasser, der ausgasen soll.
Ich konnte es auch nicht glauben Anfangs, aber es ist tatsächlich in geringer Menge im Leitungswasser, wenn man den Teststreifen glaubt. Nach 2 Tagen aber nicht mehr zu messen.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:34
@ayAshi

Ja, so mache ich das auch, auch wegen des Chlors, nur mit einem Eimer, nicht mit Kanistern.
War neugierig, wie lange du das Wasser "ziehen" lässt, ich lasse es auch einen Tag stehen.
Hatte den Tipp vor einiger Zeit irgendwo gelesen und bilde mir ein, dass jetzt alles im Aquarium besser läuft.

Ich glaube, die Idee mit dem Kanister klaue ich mir von dir, so kann ich das Wasser noch länger stehen lassen. :D

Danke! ^^


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:40
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaube, die Idee mit dem Kanister klaue ich mir von dir, so kann ich das Wasser noch länger stehen lassen. :D
Ich habe die alten Kanister von destillierten Wasser genommen. Gibt es auch in 10 Liter, aber dann muss man so viel schleppen. Verschließen tue ich sie aber erst nach ein paar Minuten. Auch lasse ich die Wasserleitung erst mal eine Minute laufen. Kostet zwar Geld, aber die Fische danken es mir.

Nutzt du Teststreifen?
Zitat von LepusLepus schrieb:Danke
Nicht dafür! Hab ich mir selbst aus dem Netz geklaut.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Verschließen tue ich sie aber erst nach ein paar Minuten.
Ich hatte überlegt ihn offen zu lassen, damit es über Nacht ausgasen kann, wie bei meinem Eimer.
Ein Kanister ist da praktischer, es fällt weniger Staub rein, es kann nichts anderes reinfallen und er steht sicherer.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Auch lasse ich die Wasserleitung erst mal eine Minute laufen. Kostet zwar Geld, aber die Fische danken es mir.
Ja, so mache ich das auch.
Und natürlich ist der Durchlauferhitzer nicht an, ich heize das Wasser mit einem Heizstab vor.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nutzt du Teststreifen?
Ja, aber nicht mehr so oft, sind sowieso eher Ratestäbchen für mich, weil ich lange brauche für den Vergleich der Farben.
Wollte mir eigentlich ein richtiges Testset anschaffen, aber es läuft so gut, dass ich das gar nicht muss, denke ich.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:54
Zitat von LepusLepus schrieb:heize das Wasser mit einem Heizstab vor.
ayashi schrieb:
Wenn es warm ist, lasse ich es einfach in der Sonne stehen, im Winter wird der Wasserkocher angeworfen und das digital Thermometer reingehalten.
23°C Badewasser für die kleinen Fische.
Zitat von LepusLepus schrieb:richtiges Testset anschaffen
Ich habe das von JBL für 40 Euro. Zusätzlich noch Teststreifen die man mit dem Smartphone auswerten kann. Dazu muss man den Teststreifen aber bei Tageslicht auf ein Blatt Papier legen und abfotografieren.
Aber inzwischen mache ich das auch nur noch selten.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 19:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:im Winter wird der Wasserkocher angeworfen und das digital Thermometer reingehalten.
Das habe ich mich bisher nie getraut, um zu vermeiden, dass vielleicht was reinkommt, das nicht rein soll oder dass es zu heiß ist und ich es nicht richtig kontrollieren kann.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Zusätzlich noch Teststreifen die man mit dem Smartphone auswerten kann.
So was kannte ich bisher nicht! :o:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe das von JBL für 40 Euro.
Ja, an das hatte ich auch gedacht.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:06
Zitat von LepusLepus schrieb:es zu heiß ist und ich es nicht richtig kontrollieren kann
Meine Frau hatte es eines Tages gut gemeint und den Wasserwechsel für mich erledigt. Es stellte sich heraus dass sie das kalte Wasser aus den Kanistern reingefüllt hatte, ohne die Temperatur zu beachten.
Es waren kurzzeitig 17°C im Aquarium, die Fische haben es überlebt.

Zu heiß darf es natürlich nicht sein, aber das Digitalthermometer misst recht schnell und genau.
Kostet auch nicht die Welt und du hast mehr Sicherheit.

Was sollte da aus dem Wasserkocher ins Wasser kommen?


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es waren kurzzeitig 17°C im Aquarium, die Fische haben es überlebt.
Oha!
Ja, ich hatte es ganz am Anfang auch nicht beachtet, weil Garnelen bis 5°C prima zurecht kommen, aber plötzliche Temperaturschwankungen hatte ich nicht bedacht... Ist aber alles gut gegangen, haben es überlebt.
Und jetzt wird schön vorgewärmt. :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Zu heiß darf es natürlich nicht sein, aber das Digitalthermometer misst recht schnell und genau.
Kostet auch nicht die Welt und du hast mehr Sicherheit.
Ich habe schon eines.
Von Tetra.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was sollte da aus dem Wasserkocher ins Wasser kommen?
Vielleicht Kalk, oder so?
Aber wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert, dann mache ich das im Winter auch, wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe. :D


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Vielleicht Kalk, oder so?
Aber wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert, dann mache ich das im Winter auch, wenn ich es bis dahin nicht
Ich kann dich ja erinnern, sobald es kalt wird. 😂
In der Natur läuft auch nicht immer alles wie gewünscht, denke die Tierchen können auch mal ein wenig Dreck vertragen.
Ach ja, als Tipp. Erlenzapfen werfe ich immer ein oder zwei rein. Die wirken antibakteriell und sollen gut gegen Parasiten sein.


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich kann dich ja erinnern, sobald es kalt wird. 😂
Guter Plan! XD
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ach ja, als Tipp. Erlenzapfen werfe ich immer ein oder zwei rein. Die wirken antibakteriell und sollen gut gegen Parasiten sein.
Die wollte ich mir auch bestellen, ich nutze Seemandelbaumblätter und anderes Laub, hat auch diesen Effekt und die Garnelen fressen es gerne.


Und wenn ich mir vorstelle, dass ein Meerwasser-Aquarium noch viel komplizierter ist... ^^'
Also jedenfalls stelle ich es mir so vor.
Ein Bekannter hatte mir erzählt, dass er bei seinem immer den Salzgehalt testen und anpassen musste, ich könnte das nicht.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:43
@Lepus
Meerwasser wäre mir auch zu aufwendig. Zumal mir dafür auch die Zeit fehlt. Die Farben der Fische und Korallen sind natürlich der Hammer, aber ich glaube so ein. Salzwasser Aquarium verzeiht dir keine Fehler.


Wie lange hast du dein Becken schon und wieviel Liter hat es?


1x zitiertmelden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 20:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Salzwasser Aquarium verzeiht dir keine Fehler.
Das denke ich auch.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie lange hast du dein Becken schon und wieviel Liter hat es?
Seit 2020 und es hat 20 Liter.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 21:38
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Ich habe jetzt Mal im Internet gelesen, dass Meerwasser Aquarien ab 100 l aufwärts gehen sollte. Vielleicht,weil viele Fische in ihren Lebensraum mehr Bewegung haben, brauchen?
Ich sah jedoch auch Videos über Meerwasser Nano Aquarien . Ist das dann nicht empfehlenswert, wenn schon Süßwasser Nanos schwieriger sind, wegen die Wasserwerte?


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 21:43
@ProjectSerpo
Als Anfänger würde ich dir ein Süßwasser Aquarium empfehlen. Selbst das braucht schon Geduld. Man füllt da nicht eben mal Wasser rein und setzt die Fische ein, die würden innerhalb kürzester Zeit sterben.
Das Becken muss einige Zeit ohne Fische laufen, bis der Nitrit Peak überschritten wurde. Erst dann ist es bewohnbar. Das kann mitunter schon einige Wochen dauern.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 21:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Becken muss einige Zeit ohne Fische laufen, bis der Nitrit Peak überschritten wurde. Erst dann ist es bewohnbar. Das kann mitunter schon einige Wochen dauern.
Selbst da hat der Verkäufer, bei dem ich letzte Woche war, gemeint, dass es heutzutage nicht mehr so lange dauert, denn es gibt bereits lebende Bakterien zu kaufen,die man ins Wasser macht und dafür da sind. Das macht es um einiges schneller,als ein paar Wochen und das es bereits in 3 oder 4 Tagen soweit ist, dass es bewohnbar sei.


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

24.05.2023 um 22:05
@ProjectSerpo
Ja, gibt es, aber die Bakterien brauchen auch eine Weile bis sie ihre Arbeit machen. Du musst auf jeden Fall täglich testen, damit du den Peak erfassen kannst.

Wie lange das mit Bottle Bakterien dauert, kann ich auch nicht sagen.
Bei mir stand das Becken einige Wochen leer, bevor der erste Fisch einzog.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

25.05.2023 um 09:25
@ayAshi
Danke für die Info. Eigentlich fange ich nicht neu mit das Hobbie an. Ich hatte früher ein 60 Liter mit einem Krebs und eine Rotwangenschildkröte gehabt. Den Wasserwechsel machte damals jedoch immer mein Bruder. Auch hatte er ein Aquarium, welches ich die Einrichtung machte, die technischen Sachen er jedoch.
Wenn ich jetzt vor habe, ein eigenes zu machen, dann ist das etwas neues,weil diesmal muss ich dann alles machen, aber irgendwie auch etwas ,was ich schon kenne.
Dabei geht's bei mir nicht um Fische, weil es mehr ein Wirbellosen Aquarium werden soll und beim Meerwasser gibt's da eine größere Auswahl, aber trotzdem bin ich da noch ein Anfänger und werde mit Süßwasser wohl anfangen "müssen" .


melden

An die Aquarianer: Habt ihr Meerwasser oder Süßwasser?

25.05.2023 um 19:06
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Unsere haben sich nach 5 Wochen 2x vermehrt. Glaube wir haben wir haben bestimmt 50 Babys momentan.
Ja genau das ist es, der Platz reicht solang sie klein sind aber vermutlich müssen wir einen Großteil abgeben.
Hauptsache, sie kommen in gute Hände.


Anzeige

1x zitiertmelden