Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Eidechsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

13.09.2023 um 21:16
@ProjectSerpo
Ich frage mich immer wieder, warum Eid Echse und warum hat die Echse einen Eid abgelegt?

:D

Anzeige
1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

14.09.2023 um 08:49
Die Ruineneidechse Podarcis siculus, welche noch keine Stimme hat

large 1Original anzeigen (0,6 MB)
largeOriginal anzeigen (0,7 MB)
1638038571Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

14.09.2023 um 17:26
Die sehen alle wunderschön aus, kostbar wie Juwelen!


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

15.09.2023 um 21:28
Zitat von merirukameriruka schrieb:kostbar wie Juwelen!
Schön gesagt :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

16.09.2023 um 12:13
Keine Eidechse in dem Sinne, da diese aus der Familie der Schienenechsen sind, doch passt das Prima unter
Zitat von merirukameriruka schrieb:kostbar wie Juwelen!
Die Tüpfelrennechse Cnemidophorus lemniscatus


maxresdefault
640px-Cnemidophorus lemniscatus 02
Download 1
large
Download


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

17.09.2023 um 09:13
Auf Facebook gefunden: Östliche Riesen-Smaragdeidechse Lacerta media aus Lebanon, in der Jungtierfärbung


FB IMG 1694933582250Original anzeigen (0,2 MB)

Im Beitrag wurde nur die Art und Gattung genannt, in Lebanon gibt es jedoch zwei Unterarten, Lacerta media israelica und Lacerta media wolterstorffi. Welche das jetzt ist, kann so nicht genau sagen.

Auch die Zauneidechsen gehören zur -Smaragdeidechsen und sind die kleinsten in dieser Gattung.


1x zitiertmelden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

17.09.2023 um 09:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Östliche Riesen-Smaragdeidechse Lacerta media
Die sieht wirklich hübsch aus.
Aber das hat sie mit den meisten Eidechsen gemein.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

17.09.2023 um 12:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber das hat sie mit den meisten Eidechsen gemein.
Ja,das ist wahr :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

19.09.2023 um 09:14
Ein neuer Juwel, ein neu entdeckter Skink Protoblepharus apatani aus Indien, kommt aber bis Tibet/China vor und durchaus goldglänzend....


Protoblepharus-apatani-credit-HOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

23.09.2023 um 05:36
Aruba Peitschenschwanzechse Cnemidophorus arubensis aus die Gattung Rennechsen und die Familie der Schienenechsen (Teiidae)


arubanwhiptaillizardJAS 210913 T2A1338-EOriginal anzeigen (0,4 MB)
20048226748 c9b398d750 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Rennechsen machen ihren Namen aller Ehre,denn sie können bis 28 km/h rennen.

Laurentis Peitschenschwanzechse Cnemidophorus murinus.

9f721df7d8afbe6ce486557bb68be458
eac50d64dd35b56b890f4a3a4e78c7cf

Tüpfelrennechse Cnemidophorus lemniscatus
large 1Original anzeigen (0,4 MB)
large
medium 1
Im englischen Trivialname heißen sie Regenbogen-Peitschenschwanz, was schöner ist.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

23.09.2023 um 17:45
Beim betrachten meine Urlaubs DVD aus dem Jahr 2007, aus Portugal, sah ich einige Aufnahmen von Mauereidechsen. Leider sind die Bilder nicht besonders gut. Diese kleinen Freunde habe ich damals in Leiria gefilmt, hier sind Screenshots aus dem Video. Auf der Seite von www.lacerta.de kann man nachschauen, welche Eidechsen aus welcher Region in Portugal vorkommen und somit müsste diese
Podarcis muralis muralis sein. Schon damals war ich ein großer Reptilien und Eidechsen Fan.


p1Original anzeigen (0,2 MB)
p2Original anzeigen (0,2 MB)
p3Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

11.10.2023 um 04:43
Für mich Terraristiker sind solche schönen Echsenarten wahrer "Porn". Manche Arten kannte ich noch gar nicht und freue mich immer Weitere kennezulernen. Danke dafür!


melden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

25.04.2024 um 06:59
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 13.09.2023:Ich frage mich immer wieder, warum Eid Echse
Das Wort ist nicht aus Eid und Echse zusammen gesetzt, sondern aus Ei und dechse.
Anders als durch Lorenz Oken 1816 angenommen, ist der Begriff „Eidechsen“ nicht aus Eid- und -echsen zusammengesetzt, sondern aus Ei- (urgermanisch *agi-, *awi- „schlangenartig“) und -dechsen (urgermanisch *þahsjō(n) „spindelförmig“); vgl. hierzu Echsen.
Quelle: Wikipedia: Echte Eidechsen
Die Bezeichnung „Echsen“ wurde 1816 von Lorenz Oken aus der etymologisch wahrscheinlich inkorrekten⁠* Verkürzung von „Eidechsen“ geschaffen.[2][3] Im dritten Teil seines Werkes Lehrbuch der Naturgeschichte dient sie als Alternativname für seine Ordnung „Vogellurche“, die sowohl Krokodile beinhaltet als auch zahlreiche Arten, die in der heute noch gebräuchlichen klassischen Systematik unter dem Namen „Lacertilia“ (siehe Echsen im engeren Sinn) zusammengefasst werden.[4]

* Inkorrekt deshalb, weil Eidechsen nicht aus Eid- und -echsen zusammengesetzt ist, sondern aus Ei- (urgermanisch *agi-, *awi- „schlangenartig“) und -dechsen (urgermanisch *þahsjō(n) „spindelförmig“), vgl. [2] und [5].
Quelle:
Wikipedia: Echsen

Wenn man schon bei Echsen sind, ist auch interessant zu erwähnen, dass Krokodile mehr mit Vögeln verwandt sind, als mit anderen Reptilien
In jedem Fall handelt es sich bei den Echsen aber um ein paraphyletisches Taxon, da manche seiner Vertreter näher mit „Nicht-Echsen“ (insbesondere den Schlangen) verwandt sind als mit anderen Echsen. Die als Echsen im weiteren Sinne geltenden Krokodile sind näher mit den Vögeln verwandt als mit anderen Reptilien.
Quelle: siehe oben


melden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

25.04.2024 um 09:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 23.09.2023:Podarcis muralis muralis sein
Korrektur: Das sind Podarcis virescens


melden

Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?

26.04.2024 um 14:54
Die von Michael Hatzius


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der Reptilien- und Amphibien-Thread
Natur, 388 Beiträge, gestern um 06:15 von Negev
DaXx am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
388
gestern um 06:15 »
von Negev
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Ausgestorbene Fischechsen (Ichtyopterygia)
Natur, 38 Beiträge, am 19.11.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 21.10.2022, Seite: 1 2
38
am 19.11.2022 »
Natur: ist das richtig
Natur, 29 Beiträge, am 16.05.2013 von BlackPearl
hessenBoa am 04.05.2013, Seite: 1 2
29
am 16.05.2013 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 10 Beiträge, am 23.04.2024 von Sangritana
Sangritana am 18.04.2024
10
am 23.04.2024 »