Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:49
@nyarlathotep
Und was soll das deiner Meinung nach zeigen?
Wenn ich jetzt 1000 Wissenschaftler/bekannte Persönlichkeiten raussuche, die allesamt nicht an Gott glauben, ändert das irgendetwas?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:51
@Cricetus
@nyarlathotep
Im Grunde wissen wir folgende zwei dinge.
An Gott gläubige Wissenschaftler "glauben" auch an den Urknall oder die Evolutionstheorie.
Nicht an Gott Gläubige aber kenne ich keinen der an einen Schöpfer glaubt.

Ich denke das spricht für dich. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:52
@interrobang
Zunächst zeigt es doch, dass es durchaus möglich ist, an Gott zu glauben, ohne die Wissenschaft komplett abzulehnen. Vielleicht sollte sich hier der ein oder andere eine Scheibe davon abschneiden :D.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:54
@Cricetus
Vor allem zeigt es das Urknall und Evolution im gegenteil zu einen Schöpfer keiner Ideologie bedarf. ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:56
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was soll das deiner Meinung nach zeigen?
es zeigt eigentlich nur eine abfolge von personen des öffentlichen lebens und ihre meinung zu diesem thema. wenn es dich nicht interessiert ist das ja ok aber mir tuts nicht leid das hier gepostet zu haben.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn ich jetzt 1000 Wissenschaftler/bekannte Persönlichkeiten raussuche, die allesamt nicht an Gott glauben, ändert das irgendetwas?
keine ahnung, mach halt dann schauen wir mal! :)

ich wollte hier auch nicht groß meinung machen, sondern nur interessante sichtweisen aufzeigen.
die meisten die hier rumturnen wollen aber eh lieber an ihrer weltanschauung festhalten,
das hatte ich wohl vergessen.. *seufz*


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:58
@nyarlathotep
Mir ist durchaus bekannt das viele Wissenschaftler an Gott glauben :D
Es gibt sogar etliche in der Evolutionsforschung. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 19:58
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:es zeigt eigentlich nur eine abfolge von personen des öffentlichen lebens und ihre meinung zu diesem thema. wenn es dich nicht interessiert ist das ja ok aber mir tuts nicht leid das hier gepostet zu haben.
Ich meinte: Was folgerst du daraus?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ich wollte hier auch nicht groß meinung machen, sondern nur interessante sichtweisen aufzeigen.
die meisten die hier rumturnen wollen aber eh lieber an ihrer weltanschauung festhalten,
das hatte ich wohl vergessen.. *seufz*
Interessant, dass vor allem die Leute die anderen für beschränkt/uneinsichtig/ideologiebesessen erklären, die selbst alles Wissenschaftliche ablehnen, um den eigenen Glauben rechtfertigen zu können :D.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:01
ich bin ein freund der wissenschaft und ob ich an einen gott glaube kam hier in dem thread eigentlich noch nicht zur sprache wenn ich mich recht entsinne.

kann das sein das ihr jetzt mit mir über videos redet die ihr nichtmal angesehn habe?
mir macht es so den eindruck, da ja auch leute wie s. hawking befragt werden und soweit ich weiß ist im universum von mr. hawking nicht viel platz für gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:03
@nyarlathotep
Bei Mr. Hawking habe ich manchmal das Gefühl, dass er seine Meinung ein wenig nach dem Wind richtet, der seine Bücher vernünftig verkaufen lässt :D. Einmal der totale Atheist und dann schreibt er irgendwas von Gottesbeweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:05
@Cricetus
Was meint er zb mit Gottesbeweisen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:07
@interrobang
Er hat - glaube ich - irgendwann mal einen in einem populärwissenschaftlichen Buch geführt oder so. Hab mir den dann aber auch nicht näher angeschaut, weil ich das von ihm einfach doof fand, dass er sich da so anbiedert. Und seitdem ist er bei mir irgendwie unten durch^^.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:07
@Cricetus
Mich würde nur die intention interessieren ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:08
@interrobang
Eine andere Klientel ansprechen, um sein Buch verkaufen zu können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:09
@Cricetus
Naja immerhin verdient er damit sein Geld :D
Hm... nj wen ich nicht weis worum es geht kann ich darüber keine meinung haben ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:14
Gelebte Realsatire vom Feinsten. Von hinten durch die Brust ins Auge.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er hat - glaube ich - irgendwann mal einen in einem populärwissenschaftlichen Buch geführt oder so. Hab mir den dann aber auch nicht näher angeschaut, weil ich das von ihm einfach doof fand, dass er sich da so anbiedert. Und seitdem ist er bei mir irgendwie unten durch^^.
Hervorhebungen durch mich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:44
Ich finde Wissenschaft und Glauben steht in keinem Widerspruch. Jeder normale Mensch weiß, dass die Schöfpungsgeschichte nicht wörtlich zu nehmen ist, wer es doch tut, hat entweder null Ahnung von Evolution oder blendet einfach alle Beweise aus, weil er es nicht wahr haben will. Alle Kreationisten die ich bisher gesehen habe oder von denen ich gelesen habe, hatten einfach keine Ahnung, haben sich anscheinend noch nicht mal mit der Evolutionstheorie beschäftigt.

Also wenn Wissenschaftler an Gott glauben, sehe ich da keinen Widerspruch drin. Zumal man ja auch ganz unabhängig von einer Religion an einen Gott glauben kann, der durch die Evolution wirkt, oder wie auch immer.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:48
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Also wenn Wissenschaftler an Gott glauben, sehe ich da keinen Widerspruch drin.
nur um das jetzt nochmal deutlich darzustellen:

die berühmten wissenschaftler und autoren in den von mir verlinkten videos sprechen über gott,
zu keinem zeitpunkt habe ich behauptet die würden alle an gott glauben.
das wird mir hier irgendwie nur so ausgelegt von mr @Cricetus !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:51
@nyarlathotep
Ich habe das Video gar nicht gesehen. Mir gings jetzt einfach um die Frage ob Glaube und Wissenschaft im Widerspruch zueinander stehen. Meiner Meinung nach nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vor allem zeigt es das Urknall und Evolution im gegenteil zu einen Schöpfer keiner Ideologie bedarf.
Es zeigt lediglich, dass die Schöpfungsgeschichte von der Evolution erzählen kann ;) @interrobang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 20:58
Wenn hier auch der Letzte begriffen hat, dass die Evolutionsteorie nichts über die Entstehung des Lebens aussagt, lass ich eine Rakete steigen.


Anzeige

1x zitiertmelden