Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:50
Eine dem 1000sten Beitrag würdige Aussage!
Super Idee!

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 18:03
@Zoddy @polyrion @C12H22011 (Buddel mal ausnahmsweise hier außen vor)
Darf ich eure Aussagen so interpretieren, dass ihr also nicht ausschließen wollt, dass die Artenvielfalt einmal viel höher gewesen ist, als heute?
Natürlich ohne damit automatisch irgend eine Wertung vorzunehmen?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 18:16
Hallo, ich schau wieder mal vorbei, die Fragen die ihr noch hatets:

@C12:

6. Wie vermied Noah Genomschäden bei zwingendem inzestuösem
Populationsaufbau der "Überlebenden"?

Wenn wir davon ausgehen, dass Gott nach der Schöpfung gesagt
hat: sehr gut, dann war die DNS, also alle Gene perfekt. Es gab aber
auch keine Kopierfehler.Die Kinder haben auch die Perfekte DNS
gehabt, nach dem Sündenfall sind aber Kopierfehler vorgekommen,
aber sehr selten, wie auch heute. Wenn aber die Eltern einen
Kopierfehler hatten, so haben die Kinder ihn auch, wenn da zwischen
kein Kopierfehler vorkommt. So gibt es mit jeder Geniration immer
mehr Kopierfehler. Wenn Geschwister miteinander Kinder haben,
dann haben die gleiche Fehler in den Genen und das ist schlimm.
Sonst haben die Kinder wenig Fehler, weil die Eltern nicht die gleichen
Fehler haben.

Zu den Zeiten Noas haben sie aber noch nicht so viele Fehler in der
DNS gehabt. So konnten sogar Geschwister problemlos Kinder
haben, weil die DNS von den Geschwistern(fast) keine Fehler haben.

Bei Noah war sogar der Fall, dass die Männer, der Töchter Noahs
mitgekommen sind. So war es sogar noch günstiger.

Später kammen Fehler und wurden weitervererbt. Als es dann
gefährlich wurde, hat Gott es verboten. Im Gesetz des Mose steht,
dass in der nahen Verwandschaft die Heirat verboten ist. Zu
Abrahams Zeiten was es noch OK. Abraham hatte seine
Halbschwester geheiratet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 18:41
@Zoddy:

Du hast mir ja mal geschrieben, dass ich dir ein par Fragen stellen
kann, das du mir zeigst, wie weit die Evos sind.

Mich würde folgendes interesieren:

Wie erkärt man sich die Entwicklung der Insekten, die sich mit der
volkommenen Metamorphose fortpflanzen, d.h. ein Insekt legt die Eier
ab, nach dem schlüpfen die Larven, die wir einfache Würmer sind,
leben eine Jährchen und verpuppen sich dann. Bei der Verpupung
wird alles von A bis Z neu gemacht. Dann kriecht das Tier aus der
Pupe und kann sofort davonfliegen.

Die Entwicklung auf der Basis der Ginetik würd mich mal interesieren.
Wie stellt man sich das so vor?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 22:34
moin

derdul,
ich schliesse aus, dass es jemals so viele arten wie bis wenigstens vor hundert jahren gegeben hat ( dass wir seit der industriealisierung jede menge ausgerottet haben steht ausser frage aber es geht ja wohl auch für dich um mehr als 150 jahre ;) )
gerade auch die verstädterung der menschen in der vorindustriellen zeit haben mehr neue arten hervorgebracht als damals getilgt wurden.

buddel

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 22:36
moin

allerdings ist die zahl der jemals gelebten und ausgestorbenen arten um ein vielfaches höher als die der heutigen

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 11:10
Hallo!

@gutsch
Sorry, aber das ist nicht haltbar.
MIt dem GRad der Verwandschaft steigt nun mal auch die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen für die gleichen Gene, die mit einem rezessiven Defekt ausgestattet sein können, homozygot sind. Demnach haben sie ein Risiko von 25%, homozygote -also "kranke"- Nachfahren zu haben.

"Zu
Abrahams Zeiten was es noch OK. Abraham hatte seine
Halbschwester geheiratet. "

Tja, und das ist schon mal genauso falsch. Abraham lebte ja wohl ca 200v. Chr. Komischerweise hatte zu dem Zeitpunkt im alten Ägypten aus naheliegenden Gründen ein bereits bestehendes Inzestverbot die Geschwisterehe (z.B. bei den Pharaonen) strengstens untersagt.....und nun?

Zur holometabolen Insektenentwicklung....nun, das ist ganz simpel gesagt ein Programm, dass Hormongesteuert abläuft. Und die Ausschüttung der Hormone wiederum ist genetisch gesteuert.....das ist nix anderes, wie der hormonell induzierte Eintritt in die Geschlechtsreife bei anderen Tieren....wenn auch spektakulärer.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 11:39
@Ployprion

>>Zu den Beweisen muss leider immer wieder erwähnt werden, dass die "Schöpfungsseite" derer keine vorzuweisen hat. <<

Genau das ist es was ich meine! Verstehe mich nicht falsch, ich merke dass du sehr viel über Evolution weißt! Aber ich verstehe beide Seiten! Die Wissenschaft hat Beweise, die für Gläubige nicht haltbar sind und andersherum haben Gläubige Beweise, die für Wissenschaftler nicht haltbar sind. Beide sagen von sich: "Ich habe Beweise, du nicht!"!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 11:44
moin

die kreationisten haben zum beweis nur ein zusammengestückeltes buch fragwürdiger herkunft

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 11:46
@buddel

Und die Evolutionisten haben nur ein Haufen zusammengestückelter Hinweise.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 11:47
Hallo!

Nachtrag, bevor mir das um die Ohren gehauen wird:
Abraham lebte nach meinen Rechercheergebnissen wohl 2000 v. Chr (nicht 200....)! Der Rest allerdings hat Bestand :D





Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 12:32
Nochmal @gutsch, der sich doch hoffentlich nicht plötzlich vor Antworten drücken will:
Hatten Adam und Eva vor dem Sündenfall einen Schwanz? Wie erklärt die doch so "perfekte" Schöpfung das Vorhandensein rudimentärer Organe?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 12:36
@aniki

Ähm .. meinst du mit "Schwanz" beide also Adam "und" Eva ??

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 12:38
@samael

Wenn du dich mit der Bedeutung des Wortes Atavismus vertraut machen könntest, würde sich diese Frage erübrigen...

:D



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 12:45
@poly

Man spricht von Atavismus wenn bei Organismen unvermittelt wieder Merkmale auftreten die im Laufe ihrer Stammesgeschichte bereits verschwunden waren.Solche Ausbildungen können durch Mutationen durch Störungen in der Embryonalentwicklung und unter Umständen durch Kreuzung nahe verwandter Arten bedingt sein.
Trotzdem sehe ich keinen Zusammenhang da beides noch Aufrecht erhalten ist.
Brustwarzen gibt es immer noch bei Mann und Frau.
Soviel dazu

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 12:50
Nur dass Brustwarzen mit Atavismen so viel zu tun haben, wie der ICE mit Hackbällchen!

Du meinst rudimentäre Organe

Entscheidend ist dies: "die im Laufe ihrer Stammesgeschichte bereits verschwunden waren"

Das menschliche Steißbein ist ein Rudiment - Neugeborene mit Schwanz (also verlängertem Steißbein) hingegen weisen demnach einen Atavismus auf.
Zusammenfassung: Irgendwann im Laufe seiner Stammesentwicklung hatte der moderne Mensch eine verlängerte Schwanzwirbelsäule - sonst kämen derartige Atavismen nun mal nicht vor. Als allererste Menschen müssen demnach Adam und Eva so etwas gehabt haben, oder????




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 13:00
Deswegen klang es für mich so unlogisch.
Dann müßten wir seit Embryonalentwicklung auch Kiemen(bögen) haben die ja so schön ersichtlich sind als Embryo.Zumindest sind übereinstimmungen vorhanden.
Wenn ich mir die Schöpfungsgeschichte vorstelle ist im Ansatz klar das es Tiere vor dem Menschen gab.Wenn ich ein Modell von einem Tier habe und darauf aufbaue kann ein Mensch entstehen.
Wäre für mich logischer als zu glauben das der Mensch sich aus einem Tier entwickwelt hat.Soviel zu der Theorie Schöpfung.
Aus dem nichts wird Gott wohl kaum einen Menschen erschaffen haben.
Vielleicht können wir dadurch die Tiere als eine Vorstufe zum Menschen sehen.
Hoffe das war jetzt nicht so durcheinander.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 15:10
schöpfung

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 15:29
Danke für deinen qualifizierten Diskussionsbeitrag.
Sonst noch was?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2005 um 15:56
@JA die Schöpfung....willst Du das Gegenteil beweisen? @Poypron kannst Du nicht..
Wie entstand Eva? Was ist mit der 'Entstehung aus Adams Rippe' gemeint?
Die Erschaffung der Eva aus einer 'Rippe' Adams wird in der NO wie folgt erläutert: "Die Rippe ist nur ein Zeichen für die Sache; die Sache aber ist Adams inneres, mächtiges Liebeleben." "Die Eva ist aus der Überfülle dieses Außenlebens (Odausstrahlung, Auraenergie, d. Vf.) Adams, dem zarten leiblichen Wesen nach, entstanden, und da dieser Lebensäther aus der Gegend der Rippen und der Brustgegend ausdünstet und hernach den Menschen weithin allseitig umgibt, so konnte Moses, dem die entsprechende Bildsprache höchst geläufig zu Gebote stand, die Eva ganz richtig aus einer Rippe Adams entstehen lassen."


Wie ist der Schöpfungsbericht des Moses zu interpretieren?
An verschiedenen Stellen der NO ist schon vor mehr als hundert Jahren, also zu einer Zeit, als die Kirchen noch zwingend forderten, den Text des Alten Testaments wörtlich zu glauben, klar herausgestellt worden, daß der Schöpfungsbericht des Moses in der Genesis "nur auf dem Weg der inneren geistigen Entsprechung verstanden und begriffen werden kann"



Waren Adam und Eva ursprünglich körperlich und seelisch zweigeschlechtlich (hermaphroditisch)?
Wenn in manchen Schriften erwähnt ist, daß der Mensch ehedem hermaphroditisch (zweigeschlechtlich, Mann und Weib in einem, d. Vf.) gewesen sei, so wird dies hinsichtlich der Seele und des Leibes von Adam und Eva als zutreffend bestätigt. "Bei der Erschaffung des ersten Menschenpaares wurden aus einer Seele zwei. Denn es heißt nicht, daß der Schöpfer auch der Eva einen lebendigen Odem in ihre Nüstern blies, sondern die Eva ging samt Leib und Seele aus dem Adam hervor, und in diese zweite Seele wurde auch ein unsterblicher Geist gelegt, und so wurden aus einem Menschen und aus einer Seele zwei, und waren dennoch ein Fleisch und eine Seele."



Ist ein Geist - wie die Seele - zerteilbar?
"Der Geist ist aber nicht teilbar, sondern wo er als eine Einheit in eine große oder kleine Seele gelegt wurde, da bleibt er auch als eine Einheit. War einst die Seele Luzifers auch noch so groß, so konnte in ihr aber doch nicht mehr als ein Geist wohnen."



Erschuf Gott nur ein einziges Menschenpaar? Sind Adam und Eva eine Neuschöpfung oder eine evolutive Fortentwicklung der Hominiden (Tiermenschen, Präadamiten)? Wie unterscheiden sie sich davon?
Ausdrücklich wird in der Neuoffenbarung darauf hingewiesen, daß "im Anfang nur ein Menschenpaar auf die Erde gesetzt wurde". "Ich kann hierzu nur sagen, daß von den Menschen, die zur Werdung der Kinder Gottes berufen sind, nur ein Paar, nämlich Adam und Eva, auf die Erde gesetzt worden ist. Mit diesem Paar ist auch die geistige Erziehung vom Himmel aus begonnen und bis zur heutigen Stunde fortgesetzt worden.
Daß es aber auch schon lange vor Adam menschenähnliche Wesen gegeben hat, das ist ganz sicher und wahr, und es bestehen noch derlei Wesen auf der Erde. (Yeti?, d. Vf.) Aber es ist zwischen ihnen und den eigentlichen freien Menschen (seit Adam, d. Vf.) ein gar großer Unterschied.
Der wahre Mensch kann sich selbst bis zur vollen Gottähnlichkeit heranbilden und Gott und seine Werke durch und durch erkennen, vergleichen, beurteilen und ihren Zweck begreifen. Aber der gewisse Tiermensch (Ur- und Frühmensch, d. Vf.) wird dazu niemals imstande sein." Es ist bemerkenswert, daß in der Neuoffenbarung der monogenische Standpunkt Papst Pius' XII. bestätigt wird. Der Papst hatte unter Berufung auf die Apostelgeschichte 17, 26 erklärt, daß es katholische Lehre sei, daß das Menschengeschlecht nur von einem Menschenpaar abstamme. Dennoch vertreten heute auch katholische Gelehrte auf Tagungen der katholischen Akademien den Standpunkt, daß in der Bibel zahlenmäßig keine Beschränkung des "ersten Elternpaares" zu erkennen sei. Das ist zumindest insoweit unzutreffend, als es in Apg.17,26 heißt: "Gott hat aus einem Menschen das ganze menschliche Geschlecht entstehen lassen." 9
Leider haben nicht wenige katholische Gelehrte vor den unbewiesenen Behauptungen der Evolutionstheoretiker kapituliert, wo sie nicht zu kapitulieren brauchten.


Welche Gaben und Überlebensfähigkeiten besaßen die Urmenschen?
"Dieses erste Menschenpaar wurde von Gott aus mit allen Fähigkeiten ausgestattet. Es hatte tiefe Erkenntnisse, einen höchst klaren Verstand und einen machtvollsten freien Willen, vor dem sich alle andern Geschöpfe (auch z.B. die Raubtiere, d. Vf.) beugen mußten." etc...usw...




In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



Anzeige

melden