Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 18:20
@Gaiussimplex
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:Das ist nicht darauf zurückzuführen, dass wir die Krone der Schöpfung sind, sondern darauf, dass wir uns das immer nur eingebildet haben.
Wobei interessant ist, dass auch diejenigen sich einbilden, der Mensch sei die Krone der Schöpfung, die selbst von sich behaupten, sie wüssten dass es keine Schöpfung gibt.
Und zum Glauben:
Für mich sind randalierende Fussball"fans" das gleiche wie gewalttätige religiöse Fundamentalisten. Beide sind verblendete Gläubige.
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:Wenn jeder Mensch seinen eigenen Erlebnishorizont hat, so gibt es auch hierfür viele
genetische, einflussbedingte und erfahrungsbedingte Ursachen.
Warum sollte dann gerade ein Gott dafür verantwortlich sein?
Ich weiss, dass Du mich damit nicht angesprochen hast ! Aber ich fühle mich mit angesprochen:
Da ich vorhin über universelle Ordnungsprinzipien schrieb, die ich schließlich als Gott bezeichnete, geht daraus hervor, dass diese Prinzipien/Gott selbstverständlich nicht in das Leben eingreifen, noch dafür verantwortlich sind.
Sie sind nur die Ursache und der Rahmen von Allem..
Man kann sich im Rahmen aufhalten (in Resonanz sein) oder außerhalb.
Der überwiegende Teil der Menschheit war schon immer außerhalb und hat sich eigene Resonanzen gesucht. Selbst geschaffene Götter und Ersatzgötter, die für dieses und jenes verantwortlich sein sollen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 19:02
@eckhart

Wenn Du Gott auf das reduzierst was ES als Gott sein kann,
dann bliebe nichts anderes übrig als das nackte Leben.
Dieses ES findet ehrlichkeits - und anstandshalber nur im Hier und Jetzt statt und somit innerhalb des realen Elebnishorizontes.
Wenn wir aber nicht einmal im Stande sind die Ereignisse und Zusammenhänge innerhalb unseres realen Erlebnishorizontes ausreichend zu verstehen und zu begreifen,
mit welcher "Unanständigkeit" können wir dann behaupten, zu verstehen und zu wissen
wie sich die Dinge außerhalb unseres realen Erlebnishorizontes abspielen?

Für die Entstehung des Lebens oder auch dessen Ursprung gibt es Milliarden mal Milliarden
mehr Möglichkeiten als nur Gott, Götter oder Zufälle.
Wenn wir uns also weiterhin an die Regeln der Rangordnung und Dominanz klammern
wollen, mit denen wir festlegen, welches nun die schlüssigste These oder Theorie zu sein hat, dann werden wir schon bald nicht mehr genügend Freiraum, Nahrung und sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben, um vielleicht doch irgendwann zu begreifen,
dass es nicht der allseits liebende Gott sein kann, welcher uns ein etwas funktionelleres Gehirn geschenkt hat, mit dem wir lieber glauben anstatt selbst zu denken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 22:13
Bist du nicht der ehemalige geobacter alias geodei - Gaiussimplex? Deine Art und Weise kommt mir doch sehr bekannt vor :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 22:55
@Fabiano

jetzt wo du s sagst, kommt es mir auch so vor, er brauchte ein neues gesicht, nach dem peinlichen thread :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 22:57
@kastimo

Welcher peinliche Thread? Den geobacter kenn ich auch noch. War mir nie sehr sympathisch, hatte irgendeine eine scheußliche Art zu schreiben, so wie der obrige.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 22:59
Er ist es, bin mir absolut sicher ! Seine Denkweise entspricht zu 100% der von geodingsda...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 23:00
@A.Darko

Astrophysik, Wissenschaft oder neue Religion


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 23:00
und selbst wenn. falsch sind seine ansichten nicht unbedingt...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2009 um 23:04
Es ist mir ja völlig egal, ob er sich ein neues Outfit zugelegt hat. Aber er ist es. Und mir missfallen seine Ansichten, aber das ist Ansichtssache.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 10:29
@Fabiano
@kastimo
@A.Darko

Wenn dem Mob die Ansichten nicht gefallen, dann müssen die Schuldigen geköpft, gelyncht, diskreditiert und entwürdigt werden. (oder gekreuzigt) (im Islam ist das nicht anders - nicht wahr Kastimo?)

Das ist aber das niedrigste Niveau menschlichen Unverstandes und gerade bei gläubigen Menschen scheint diese Praxis am häufigsten vorzukommen.

Übrigens war der Typ, um den es zur Zeit in allen Medien wegen Entführung
und 18 jähriger Zwangsbeglückung einer jungen Frau geht, auch so ein tiefgläubiger Moralist.
Die wirklichen Psychophaten scheinen also mit Vorliebe an Ideologien und Götter zu glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 10:38
@Gaiussimplex:

Deine voreiligen Schlüsse kann ich nur als böse Ironie verstehen. Ich denke nicht so. Ich kann durchaus auch Menschen mit einer anderen Weltsicht neben mir ertragen, ohne sie zu köpfen, zu lynchen oder zu kreuzigen. Es kommt darauf an, wie man trotz unterschiedlicher Ansichten miteinander umgeht. Ich habe lediglich gesagt, dass mir deine Ansichten missfallen. Das ist nur meine Meinung. Du kannst sie dennoch äussern, das steht dir genauso frei wie ich meine Ansichten, die Dir wahrscheinlich ebenso missfallen, weiterhin frei äussern kann.

Und ja, von diesem Psychopathen der ein Mädchen entführt, gefangen gehalten und missbraucht hat, habe ich auch gehört. Nur Deine Rückschlüsse hießen ja demnach: Alle tiefgläubigen Moralisten müssten daher Psychopathen sein. Oder im Umkehrschluss: Alle Psychopathen müssten tiefgläubige Moralisten sein. Oder noch weiter verdreht: Alle nichtgläubigen sind daher auch keine Psychopathen oder noch besser: Alle die noch normal sind, müssen daher Atheisten sein. - Und die Rechnung stimmt eben einfach nicht !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 10:52
Und zur Krönung dann das, worauf Du wahrscheinlich hinaus willst, @Gaiussimplex: Nur Atheisten sind Normal. - Das allerdings kann man so pauschal wie Du es gerne haben würdest aber eben so nicht sagen.

Allerdings ist das eine andere Diskussion und hat mit dem Thema nichts zutun.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 10:55
@Fabiano

Dann erkläre mir doch mal, warum Du Dich daran beteiligst
einen Forumsuser perönlich aufs schäbigste zu diskreditieren,
bloß weil Dir seine Meinung missfällt?

Bei solchen Charkteren wie @A.Darko & @kastimo kann ich das ja verstehen, denn wo nichts drin ist kann ja auch nichts herauskommen.
Aber bei Dir frage ich mich?

Ich greife hier nie jemanden persönlich an, wenn ich nicht selbst auch persönlich angegriffen werde.
Und natürlich geht es ja in jeder Diskussion zuerst mal um Werte,
mit denen sich die einen oder anderen identifizieren.
Aber darüber kann man sich auch streiten, ohne gleich in primitive Machtkämpfe von dümmlichster Hierarchie und Dominanz
auszuarten.

Ja stimmt, ich halte alles was über den natürlichen Erlebnishorizont hinausgeht für Hirngespinste solcher Leute, die sich irgendwie wichtiger machen wollen, als sie sind und sein können.
Aber das ist meine Überzeugung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 11:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und zur Krönung dann das, worauf Du wahrscheinlich hinaus willst, @Gaiussimplex: Nur Atheisten sind Normal. - Das allerdings kann man so pauschal wie Du es gerne haben würdest aber eben so nicht sagen.

Allerdings ist das eine andere Diskussion und hat mit dem Thema nichts zutun.
Das ist Deine freie Interpretation Fabiano

aber ich finde mit Recht, dass gerade solche Leute, welche glauben die Moral Gottes für sich gepachtet zu haben, mit etwas menschlicherem Urteilsvermögen ausgestattet sein müssten,
was aber schlichtweg nicht IST,
sondern im Gegenteil, sich nur als verlogene Identifikation entpuppt.

Bei den Menschen wäre die reflektive Eigenverantwortung durchaus möglich, aber sie geht offensichtlich nicht über Rechtfertigungsverhalten primitivster Hierarchien, Rangordnungen
und Daminanzansprüche hinaus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 11:16
@Gaiussimplex:

Hmm. Du meinst aber doch wohl hoffentlich nicht Dich selbst mit diesem Forumuser, der angeblich persönlich hier aufs schäbigste diskreditiert wird???

Mit welchen Glásehandschuhen muss ich denn in Zukunft mit dir hier kommunizieren? Bist du wirklich so hyperempfindlich, dass du, der du ja selbst ganz gerne austeilst, dich wirklich durch solche Äusserungen wie: Mir missfallen deine Ansichten - schon gleich aufs schäbigste diskreditierst fühlst? Findest du das nicht ein wenig reichlich übertrieben dargestellt???

Was hab ich dir denn so schlimmes angetan? Aber ich will dich beruhigen, ich habe überhaupt gar nichts gegen Dich persönlich. Aber deine Ansichten missfallen mir halt. Was kann ich machen, damit sie mir eines Tages vielleicht gefallen könnten?

Dass ich gleich meine gesamte Weltsicht der Dinge auf den Kopf stelle, nur damit du dich hier nicht diskreditiert fühlst, ist wohl doch etwas zu viel verlangt.

Im übrigen brauche ich keine Machtkämpfe. Ich bin wie ich bin und entweder akzeptiert man das oder eben nicht. Für mich bist du eindeutig der alte Geo... Wenn dir das nicht schmeckt, dass ich dich zufällig wiedererkannt habe, ist das mein Problem? Wenn mir deine Ansichten missfallen, ist das schlimm?

Ich nehme deine Sicht der Dinge ja schon zur Kenntnis, aber ich teile sie in weiten Teilen halt eben nicht. Was macht das schon? Oder bist du hier um eine gewisse Überzeugungsarbeit zu leisten, musst du dich hier beweisen, dass deine Ansichten grundsätzlich die richtigeren sind? Das alles liegt mehr oder minder in deiner Hand. Du wirst mich nicht umkrempeln können und ich dich nicht.

Also lassen wir diese Hahnenkämpfe besser und widmen uns wieder dem Thema zu.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 11:28
@Fabiano

Pass mal auf Fabiano,
Du musst weder mich verstehen, noch bin ich verpflichte Dich zu verstehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bist du nicht der ehemalige geobacter alias geodei - Gaiussimplex? Deine Art und Weise kommt mir doch sehr bekannt vor
nein ich bin es nicht!
Er ist es, bin mir absolut sicher ! Seine Denkweise entspricht zu 100% der von geodingsda...

das ist kindisch, selbstgefällig und dumm.
Mein Denkweise ist meine Denkweise und die hat mit dem Thread am wenigsten zu tun!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist mir ja völlig egal, ob er sich ein neues Outfit zugelegt hat. Aber er ist es. Und mir missfallen seine Ansichten, aber das ist Ansichtssache.
Das ist Dein Beweggrund für die Theaterinszenierung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Allerdings ist das eine andere Diskussion und hat mit dem Thema nichts zutun.
Ja der Meinung bin ich auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 11:30
Na wenn du es also nun alles richtig gestellt hast, hiermit, dann ist ja alles in Ordnung :D

@Gaiussimplex


Vorstellung beendet. Vorhang ist gefallen. Wir bitten Sie sich wieder von Ihren Plätzen zu erheben. Danke.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 11:50
@Fabiano

Nein, die Vorstellung hast Du gegeben Fabiano
und nur deshalb, weil dir meine Denkweise missfällt.

Ich habe hier in diesem Forum bis jetzt noch nie jemanden persönlich angegriffen, weil mir seine Denkweise missfällt.
Sondern ich hinterfrage hier immer nur Werte mit denen sich die einen oder anderen freiwillig identifizieren.
Dass ich mir damit nur wenige oder gar keine Freund mache
ist mir vollkommen bewusst.

Und wenn ich dabei immer aufs neue herausfinde, welcher widerliche Abschaum an menschlicher Ignoranz und Selbstverlogenheit sich hinter den meisten Moralpredigern der Religionen verbergen, dann ist das für mich so etwas wie ein eigenständiges Forschungsgebiet, welches mich mehr erschrecken lässt, als so mancher Alptraum.~^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 12:00
Gut, ich habe eine kurze Vorstellung gegeben und du hast sie beendet. Aber ich habe sie mitnichten gegeben, weil mir deine Denkweise missfällt. Das ist Deine Interpretation.

Ich nehme es zur Kenntnis, dass du sagst, du seiest nicht der, für den ich dich halte, aber sorry, ich glaube es dir leider nicht. Wäre geo noch hier angemeldet, würde ich´s eher glauben können. Aber der ist plötzlich kein Mitglied mehr und dann taucht Gaiussimplex auf mit der gleichen Art und Weise. Aber meinetwegen... dann bist du es eben nicht, was tut´s zur Sache?

Wenn du über den widerlichen Abschaum der menschlichen Ignoranz und Selbstverlogenheit, die sich hinter, wie du sagst, den meisten Moralpredigern der Religionen verbergen diskutieren möchtest, dann ist das hier allerdings der falsche Thread dafür, denn darum geht es hier gar nicht. Mach doch einen eigenen Thread dafür auf, dann können wir da weiter diskutieren :D

@Geosimplex


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.08.2009 um 12:21
@Fabiano

Wenn du über den widerlichen Abschaum der menschlichen Ignoranz und Selbstverlogenheit, die sich hinter, wie du sagst, den meisten Moralpredigern der Religionen verbergen diskutieren möchtest, dann ist das hier allerdings der falsche Thread dafür, denn darum geht es hier gar nicht. Mach doch einen eigenen Thread dafür auf, dann können wir da weiter diskutieren

Es geht hier in diesem Thread um nichts anderes

hier sind sehr viele User unterwegs, die die Evolution strikt verleugnen damit ihr eigens Weltbild nicht zusammenbricht.
Und dieses Weltbild ist auf den Glauben an die unantastbare Heiligkeit des Glaubens aufgebaut. Das weist Du sehr wohl Fabiano!

Wenn diese User sehr wohl wissen, dass jedes Replikat einer lebende Zelle
ein einmaliges und unverwechselbares Unikum im ganzen Universum darstellt
und jede weitere lebende Zelle, welche daraus hervorgeht nie und nimmer identisch oder gleich mit der vorhergehenden Zelle sein kann - dann predigen solche Menschen ihren Mitmenschen nichts anderes als Verwirrung und Lügen!

Und weder Gott noch Götter, würden an so viel unsensibler Selbstgerechtigkeit ihre Freude haben.
Wie Du wohl auch ganz sicher weist, lernen wir Menschen nur aus unsern Fehlern
und wenn wir aber glauben keine Fehler zu machen weil wir ja schon an Gott und seine Götter glauben... dann wird uns weder ein Gott noch irgendwelchen andere Götter zu helfen wissen!!


Anzeige

melden