Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutions-Spekulations-Thread

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Tiere, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:23
Hier kann man einfach mal über Folgendes nachdenken:

- Wie entwickeln sich die Tierarten äußerlich innerhalb der nächsten Jahrmillionen weiter?
- Welche Tierarten werden aussterben, welche werden mehr "Macht" erhalten?
- Wie verändern sich die Lebensräume und wie gehen die Tiere mit diesen Veränderungen mit?

Als gedankliche Inspiration kann man hier natürlich u.A. die Doku "Wilde Welt der Zukunft" nehmen, aber der Thread ist nicht dafür gedacht, die in dieser Doku gezeigten Tiere und Umstände zu diskutieren, sondern vielmehr eigene Ideen zu entwickeln und einfach mal frei Schnauze zu spekulieren, was wohl aus einigen heutigen Tierarten in Zukunft werden könnte.

Man muss ja immer bedenken, Evolution ist im Kleinen betrachtet sprunghaft, d.h. Tiere verändern sich in kurzer Zeit relativ aprupt entsprechend der Umstände, über Jahrmillionen erscheint sie allerdings schleichend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:52
- Wie entwickeln sich die Tierarten äußerlich innerhalb der nächsten Jahrmillionen weiter?

So wie du

- Welche Tierarten werden aussterben, welche werden mehr "Macht" erhalten?

Solche wie du

- Wie verändern sich die Lebensräume und wie gehen die Tiere mit diesen Veränderungen mit?

So wie dein Lebensraum, so wie du.
;)

Alles Spekulation
* määääähhhhh *


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:52
1)Mensch bombt sich in die Steinzeit
2)Insekten werden intelligent!
3) Menschen werden die Brutkästen für ein fortgeschrittebnes Ameisenvolk

@17
Zufrieden?


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:54
Ihr habt keine Vorstellungskraft. -_-

@Thermometer

Irgendwie ... nicht.


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:56
@17
Okeoke ich überleg mir n besseres Szenario :)
Dauert nur etwas^^
Qualität hat seinen Preis ;)


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 17:58
@Thermometer

Es geht hier auch nicht darum, meine 3 Gedankenstriche wie Fragen zu beantworten... sondern einfach nur darum, ein bisschen kreativ zu sein.

Irgendwelche Sci-Fi-Szenarien abzuschreiben, empfinde ich nicht als sonderlich kreativ...

Man kann sich ja z.B. ein bestimmtes Tier hernehmen und sich einfach mal überlegen, welchen Weg diese Tierart in den nächsten Jahrmillionen geht. Und bitte realistisch bleiben, und nicht in irgendwelchen Sci-Fi-Kram abrutschen.

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist.


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:00
@17

Man kann sich ja z.B. ein bestimmtes Tier hernehmen und sich einfach mal überlegen, welchen Weg diese Tierart in den nächsten Jahrmillionen geht. Und bitte realistisch bleiben, und nicht in irgendwelchen Sci-Fi-Kram abrutschen.

Sorry aber die nächsten Jahrmillionen sind Sci-Fi-Kram :)


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:01
@Lamm

"Sci-Fi-Kram" ist für mich sowas wie "Ameisen gründen hochtechnisierte Kolonien auf dem Mars".

Meine Güte... vielleicht bin ich einfach ins falsche Forum geraten mit meiner Idee... aber vielleicht kommen ja bald vernünftige interessierte Leute, wie @datrueffel und so.


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:25
@Lamm toller post... und so geistreich!!! Aber in diesem Thread geht es gar nicht ums Thema dau- spam.. daher sorry.. leider off topic!

@Thermometer nicht gerade sehr durchdacht, aber immernoch besser als einfach nur blabla zu schreiben...


@17 Interessanter Gedanke. Ich gehe davon aus, dass die meisten freilebenden Tierarten in Zukunft mit weniger Lebensraum klarkommen müssen. Deshalb denke ich werden die wichtigsten Änderungen im Bereich der Jagd stattfinden. Neue Methoden gepaart mit höherer Effizienz....

Der aktuelle Klimawandel wird einiges auf den Kopf stellen...

@17 Was meinst du zum Thema Ratten?



Ich persönlich würde mir schlicht wünschen das Hunde wieder mehr Macht erlangen!

Gehe aber davon aus, dass die einzige Spezies die Probleme mit dem Anpassen hat, dann doch der Mensch sein wird und vermutlich auf Dauer nicht in der Lage ist, die selbst herbeigeführten Änderungen zu verkraften.... ( Mal abgesehen von all den Arten die er ausrottet bevor es soweit ist... )


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:30
@necrophia

Ratten sind ein interessanter Punkt, zumal rattenähnliche Säugetiere die Erde bereits seit mehreren hundert Millionen Jahren bevölkern und praktisch alle späteren Säuger aus diesen hervorgegangen sind.

Da Ratten sehr anpassungsfähig sind und auch in schwierigen Verhältnissen überleben können, werden sie sicherlich auch zukünftig nicht zu den gefärdeten Arten zählen.

Es ist jetzt interessant, sich zu überlegen, welche Spezialisierungen Ratten entwickeln könnten, wenn andere Tierarten aussterben und Ratten deren ökologische Nischen besetzen. Ich halte es auf jeden Fall für wahrscheinlich, dass sich zukünftig verschiedene spezialisierte Rattenarten entwickeln werden. Zum Beispiel solche, die besser schwimmen und länger tauchen können. Solche, die sich aufs Graben spezialisieren und dafür breitere Vorderfüße bekommen, ähnlich wie ein Maulwurf. Solche, die schneller rennen können mit längeren Beinen. Und auch solche, die besser klettern können, mit veränderten Krallen und einem Klammerschwanz.


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:47
Bekanntlich sind ja Ratten allesfresser, daher ist deren "Nische" völlig offen, oder?

Was ist mit Tieren die aktuell noch isoliert leben? als beispiel der komodowaran, was geschieht wenn solche Arten verbreitet werden?


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 18:59
@necrophia

Wenn ein Tier ausstirbt, kann ein anderes dessen Nische besetzen. Indem es sich spezialisiert. Es kann also die Urform der Ratte ebenso existieren wie spezialisierte neue Formen, die eben andere Nischen besetzen.

Die allesfressende Lebensweise der Ratten ist dabei sicherlich von Vorteil.

>>Was ist mit Tieren die aktuell noch isoliert leben? als beispiel der komodowaran, was geschieht wenn solche Arten verbreitet werden?<<

Sehr gute Frage. Je nach Tierart, und je nach dem Ort, an den diese "exportiert" wird, sind die Folgen wohl völlig unterschiedlich. Nehmen wir zum Beispiel an, der Komodowaran wird in die Arktis gesetzt - dort würde er kaum überleben, da er ein wechselwarmes Tier ist.

Würde man ihn allerdings nach Brasilien oder andere tropische Länder bringen, hätte er dort gute Chancen zu überleben und würde dann wahrscheinlich mit anderen Beutejägern in Konkurrenz gehen. Immerhin wäre er dort dann eines der größten fleischfressenden Tiere, und neben den Riesenschlangen das größte fleischfressende Reptil.

Es würde sich dann zeigen, welcher große Fleischfresser sich auf Dauer behaupten kann, da spielten dann auch noch andere Bedingungen eine Rolle. Wenn z.B. der Jaguar viel vom Menschen gejagt wird, dann hat er in dieser Hinsicht schlechtere Chancen. Andererseits ist der Jaguar wiederum wesentlich besser im Klettern, Tarnen und Flüchten als der Waran, der nur am Boden lebt und relativ schwerfällig ist.


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

23.07.2010 um 23:16
Wahrscheinlich werden die Ratten die Weltherrschaft übernehmen, nachdem ihr untüchtiger menschlicher Nachfahre versagt hat.












(da sind wir doch einer Meinung^^ ich habe jetzt grad erst die vorigen Antworten gelesen ;) )


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:00
Sollten die Menschen plötzlich verschwinden, so würden auch die Ratten innerhalb kürzester Zeit aussterben. Wahrscheinlich ein paar Jahre nach dem Verschwinden der Menschheit würden die Ratten das Zeitliche segnen und ihrem Beispiel werden ebenso die Kakerlaken und Läuse folgen. Denn diese Tiere sind alle auf den Menschen angewiesen. Wird also leider nichts mit der Weltherrschaft der Ratten ;)


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:01
Inwiefern sind Ratten, Läuse und kakerlaken auf Menschen angewiesen?


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:20
Bei den Läusen gibt es Arten die sich speziell an den Menschen angepasst haben und deshalb auch aussterben werden, wenn der Mensch nicht mehr da ist. Andere Läusearten könnten hingegen überleben. Hab da jetzt kein Fachwissen dazu.
Ratten sind jedenfalls Kulturfolger und werden nachdem keine Essensreste der Menschen mehr zur Verfügung stehen schwer zu kämpfen haben und wahrscheinlich aussterben. Die Kakerlaken werden aufgrund inaktiver Heizung im Winter der Kälte erliegen-


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:27
Bei den Läusen geb ich dir recht, ist aber kein Verlust.

Es gibt ja auch eine Flohart namens "Menschenfloh", die auf Menschen spezialisiert ist und in diesen Breiten fast ausgestorben ist. Stattdessen sind 90% aller existierenden Flöhe tatsächlich keine Hunde-, sondern Katzenflöhe.

Egal, spielt keine Rolle.

>>Ratten sind jedenfalls Kulturfolger und werden nachdem keine Essensreste der Menschen mehr zur Verfügung stehen schwer zu kämpfen haben und wahrscheinlich aussterben. Die Kakerlaken werden aufgrund inaktiver Heizung im Winter der Kälte erliegen<<

Blödsinn. Ratten sind anpassungsfähig. Sie haben Ewigkeiten ohne Menschen überlebt. Übrigens kommen Wanderratten ursprünglich aus den Steppen Chinas, wo sie ohne Menschen lebten. Sie haben aber wohl über Schiffe den Weg nach Europa gefunden, da es ihnen nun mal liegt, sich überall unauffällig "untermischen". Zudem sind sie recht anspruchslos in ihren Futtervorlieben.

Wanderratten haben in Europa übrigens die Hausratten soweit verdrängt, dass letztere als stark gefärdet eingestuft werden.

Kakerlaken gibts auf allen Kontinenten, auch in den Tropen. Zig Insekten überleben hier den Winter, und Insekten überleben noch viel härtere Winter selbst in der Tundra, also: na und?


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:32
Denkbar in der Zukunft ob fern oder nah ,
ist das der Mensch durch seine eigene Schöpfung ,in der Stellung als dominante Spezies gefährdet wird.

Ein Bsp. , das Klassiche wie ich finde und auch oft filmisch umgesetzt ,
der Android / Cyborg oder einfach Roboter ( KI ).
Wie es enden könnte , man kann es sich denken .

Das Zweite , eher in diesem Sinne denkbare , die Genmanipulation , die erschaffung neuer
Spezien / Hybriden im Labor .
Man nehme die positivsten Eigenschaften ob vom Mensch oder Tierreich , mehr intelligenz , grösser , stärker , schnelle Aufzucht usw.
Diese ganze Mischung tritt ausser Kontrolle und Konkurrenz uns gegenüber , ein denkbares Scenario es kommt zum Krieg und der Rest .... naja wurde auch schon oft verfilmt .
sehr schönes Bsp. wäre hier der Film "Splice" , etwas übertrieben zum Schluss aber denkbar.

So könnte für mich die Evolution aussehen , eine Vernichtung der Menschheit auch ohne Atombombe !


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

26.07.2010 um 22:44
Nun die Informationen hab ich aus dem Buch Die Welt ohne uns von Alan Weisman. Dort geht es darum was passieren wird, wenn die Menschheit plötzlich verschwindet. Und dort hieß es eben dass die Ratten ziemlich schnell verschwinden würden, auch die Kakerlaken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rattenarten aussterben werden, die sich in ständiger Nähe zu den Menschen befunden haben und sich an diesen angepasst haben. Ob sich diese Art dann so schnell umstellen kann, dass sie es schaffen, wird sich aber erst definitiv zeigen wenn dieses Szenario entreten wird. Im Grunde dachte ich auch dass Ratten anpassungsfähiger sind und ein Verschwinden der Menschen ihnen nicht so stark zu Schafffen macht, wie Alan Weisman das beschreibt. Ebenfalls bei den Kakerlaken, die ja als so widerstandsfähig gelten. Da müsste ich mal nochmal dieses Kapitel aufschlagen und genauer nachlesen...


melden

Evolutions-Spekulations-Thread

28.07.2010 um 23:49
Eines vorweg was ich schon immer loswerden. Es heißt EvulotionsTHEORIE und nicht Evolutionsgesetz. Es lassen sich viele Beobachtungen erklaeren, aber nicht alle.

Ich denke, dass sich die Natur im starken Maße der von Menschen verursachten umweltschaeden anpassen müssen je nach dem, wie verheerend diese sind werden nur noch wenige speziel an ihr ökologische Arten existieren.
Vorallem in ein paar Millionen Jahren, wenn der Mensch bis dahin überlebt gaebe es wahrscheinlich eh nur noch nach belieben künstlich enerierte Mutanten, kombiniert aus "Ur-DNA-Straengen".


Anzeige

melden