Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 13:06
Weil der Luftraum völlig "unbesiedelt" war und die federntragenden Reptilien einen ganzen Lebensraum konkurrenzlos besiedeln konnten und neue "ökologische Nischen" besetzen konnten. Ein evolutionärer Vorteil, sonst hätten sich Federn nicht durchgesetzt.

Anzeige
melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 17:27
und hühner und emus fliegen also auch, ja ???

nein tun sie eben nicht


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 18:08
@datrueffel

Es gibt Fische mit Lungen? Oo


@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:und hühner und emus fliegen also auch, ja ???

nein tun sie eben nicht
Hühner sind zu großen Teilen auch Züchtungen.
und
Zitat von rutzrutz schrieb:die federn bieten wohl auch eher einen aerodynamischen vorteil...
Ich meine, Hühner brauchen auch etwas zur Wärmedämmung u.ä. Das wird wohl der Grund sein, warum sie ihre Federn nicht verloren haben.
Und unter anderen Umständen würde dann wahrscheinlich soetwas wie das Schnabeltier herauskommen, dass man dann nicht mehr zu den Vögeln zählt.... ;)


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 18:12
@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb:Es gibt Fische mit Lungen?
Ja, die gibt es. Sozusagen ein Hinweis auf die Entwicklung des Überganges vom Wasser zum Land

Wikipedia: Lungenfische


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 18:12
Oh ja, und Pinguine fliegen auch nicht...
Hühnern wurde das Fliegen quasi "weggezüchtet", Hühner existieren nur noch als domestozierte Form und für die Zucht sind fliegende Hühner äußerst unpraktikabel.
Emus sind zu groß zum Fliegen, das wäre ein zu hoher Energieaufwand.
Ferdern sind ausserdem auch fürs Brüten wichtig.


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 18:25
@klausbaerbel

Oh, vielen Dank. :)
Das hatte ich völlig verdrängt. ^^

___________________________
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Ferdern sind ausserdem auch fürs Brüten wichtig.
Stimmt. Andererseits müsste man Methoden entwickeln, die weitaus umständlicher sind.
In wärmeren Gebieten mag das funktionieren, aber hier in den gemäßigten Breiten sind Vögel einfach auf ihre Federn zum Brüten angewiesen.


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 18:52
'türlich fliegen Hühner. Es gibt ja nicht nur Haus- und Hofhühner. Der Fasan zum Beispiel kann doch bezaubernd seine Schwingen schlagen und sich dabei fliegend fortbewegen, oder?

*blubb*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wie Tiere sich fortpflanzen - eine Bilderdokumentation
Natur, 23 Beiträge, am 06.09.2012 von DaXx
guyusmajor am 27.07.2012, Seite: 1 2
23
am 06.09.2012 »
von DaXx
Natur: Werden Tiere irgendwann intelligent durch die Evolution?
Natur, 56 Beiträge, am 25.01.2014 von Wolkenleserin
rauperabeprinz am 17.01.2012, Seite: 1 2 3
56
am 25.01.2014 »
Natur: ist das richtig
Natur, 29 Beiträge, am 16.05.2013 von BlackPearl
hessenBoa am 04.05.2013, Seite: 1 2
29
am 16.05.2013 »
Natur: Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit
Natur, 13 Beiträge, am 26.04.2011 von Crusi
Oathkeeper am 26.04.2011
13
am 26.04.2011 »
von Crusi
Natur: Unsere Welt ohne das Massenausterben vor 65 Mio. Jahren
Natur, 16 Beiträge, am 29.12.2011 von Branntweiner
Oathkeeper am 10.04.2011
16
am 29.12.2011 »