Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wale gestrandet

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wale, Gestrandet, Verbrannt... ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wale gestrandet

23.02.2011 um 14:25
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ist mein Gedanke eher abwegig oder könnte er sogar stimmen?
Also, ich hab mir das jetzt auch nicht auf der Karte angesehen und so...
Aber rein theoretisch wäre das auch eine Möglichkeit. Zum einen könnte der bewegte Erdboden verwirren, zum anderen die Wellen und Strömungen, die dadurch entstehen.
Wellen breiten sich ja von Teilchen zu Teilchen aus. Also wenn da Unruhe im Meer ist, ist eine Störung nicht unwahrscheinlich.

Aber das müsste man richtig dann über Karte und Entfernungen nachprüfen, wie du schon sagst. :)

LG

Anzeige
melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 15:20
@Moire

Gut, dann denke ich ja doch logisch =)
Scheinst dich ja damit auszukennen.

Werde mal gucken ob Mr. google für mich ne passende Karte von Australien/Neuseeland ausspuckt, und ob ich den Namen von dem Ort wo die Strandungen aufgetreten sind herrausfinden kann.


1x zitiertmelden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 15:25
Also, die STrandungen waren an der Nordküste von Neu seelands Südküste, in der Bucht Golden Bay. ( http://www.wdcs-de.org/news.php?select=883 )

Jetzt muss ich noch mal eben schauen an welcher Küste Christchruch liegt.... einen Moment...


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 15:29
Christchurch liegt auf dem selben Teil Neuseelands, bloß nicht NW sondern SO. Kann man sehr schön auf google earth sehen- ich weiß bloß nciht wie ich die Ansicht von Earth ins Netz kopieren kann.


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 16:49
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Scheinst dich ja damit auszukennen.
Das Wort "auskennen" halte ich für übertrieben.
Aber ich wollte als kleines Kind immer Meeresbiologin werden. ;) Daher habe ich mich sehr mit diesen Wesen Beschäftigt. Und der Rest ist nur aus dem Physikunterricht. ;)

Aber interessant. Wenn das so nah beieinander liegt, könnte es durchaus sein. :) Gute Nachforschungen! ;)


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 16:51
@Moire

Dankeschöön^^

( Da soll noch einmal jemand sagen die Jugend von Heute interessiert sich nur noch für unnützes Zeug =D )


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:04
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und warum schläfert man sie ein, anstatt sie wieder ins Meer zu ziehen? Wo ist das Problem bei vielen Menschen? Schlaufe um den Schwanz und alle ziehn
Die Antwort auf Deine Frage stand bereits im Dritten Beitrag auf der ersten Seite.
Als die Wildhüter die Mason-Bucht am Sonntag schließlich erreichten, lagen die Tiere zwar noch teilweise im Wasser, aber die Flut ging zurück. Sie hätten frühestens zwölf Stunden später versuchen können, die Kolosse ins Meer zurück zu bugsieren. Die noch lebenden Wale standen aber nach Einschätzung der Tierexperten bereits schwer unter Stress. Sie wären in der Sonne des neueeländischen Sommers und ohne Wasser verbrannt. Die Wildhüter beschlossen deshalb, die noch lebenden 48 Tiere einzuschläfern.
http://www.focus.de/panorama/welt/tiere-neuseeland-keine-rettung-fuer-107-gestrandete-grindwale_aid_601927.html


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:10
Könnte es noch andere Möglichkeiten geben warum die Wale gestrandet sein könnten???

Wundert mich das noch nicht auf die Momentan lauten Meere zu sprechen gekommen ist. Die Schiffahrt nimmt doch bestimmt auch um die Golden Bay zu? Ich wüsste jedenfalls nicht das diese unter Schutz steht. Die künstlichen Schallwellen, also die Schallwellen die durch die Schiffsmotoren ( ? oder Schiffsschrauben ? ) entstehen, stören die Tiere doch auch erheblich


Edit : @klausbaerbel Mason-Bucht ??? War ich falsch informiert ??? Oder handelt es sich um verschiedene Walstrandungen?

Ist aber auch in der Näche von Christchurch, bloß bissl weiter weg als die Golden Bay, und zwar an der südlichsten insel neuseelands, im norden. Eine recht kleine insel, ich ging eigentlich von den beiden Hauptinseln aus. Wenn das Epi zentrum des Bebens ( Epizentrum? so heißt das doch, oder?^^ ) im Meer um Christchurch lag würde die erste Theorie von mir denke ich , immernoch passen.


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:48
@Cheaha

Möglicherweise handelt es sich um mehrere Strandungen.

Ich habe diesbezüglich nicht weiter nachgesehen.

Es muß ja nicht zwangsläufig eine alleinige Ursache haben. Es können durchaus mehrere total unterschiedliche Ursachen zur Strandung geführt haben.


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:52
@klausbaerbel
wäre sogar noch wahrscheinlicher, also mit den mehreren Ursachen..... Würde jedenfalls mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu den Strandungen kommen. Müsste man nur wissen welche Ausschlaggebend war... Aber das wird man wohl nicht herrausfinden können.


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:56
@Cheaha

Da sich die Walforscher auch nicht einig sind, was für Ursachen jeweils die Ursache für Strandungen waren, wird man das durch Internet recherche kaum herausfinden können.


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:57
@klausbaerbel

nein, hätte ich auch nicht anders erwartet. Wäre trotzdem von Vorteil wenn man wüsste was es war, damit so etwas in Zukunft verhindert werden kann


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 17:57
@klausbaerbel

nein, hätte ich auch nicht anders erwartet. Wäre trotzdem von Vorteil wenn man wüsste was es war, damit so etwas in Zukunft verhindert werden kann

Edit: sry, doppelt gepostet


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 18:00
@Cheaha

al gesetzt dem Fall, das Erdbeben war die Ursache, oder Sonar, oder Störungen im Erdmagnetfeld, oder Wasserverschmutzung wie soll man es dann verhindern?


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 18:04
Sind Schulen von über 100 Walen eigentlich normal?
Mal diese Frage gestellt... geht mir grad durch den Kopf... Ich hab bisher nur von 15- 30 Tieren gehört...


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 18:07
@klausbaerbel

hmm... ja... da hast du auch wieder recht...


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 18:10
@Moire

Wikipedia: Grindwal

Wohl sogar bis zu 600 Wale. Musst bei Lebensweise gucken :)


Anzeige

melden