Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:54
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Geht doch auf diesen Typen einfach nicht ein , der verhält sich in jeder Diskussion völlig daneben ,ich glaube egal ob man hier nun auf der PRO oder Contra Fleisch-essen Seite steht , diesen Typen braucht keiner hier in der Diskussion.
Gut zu wissen ;-) .....


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:11
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lies doch einfach meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite
Und ich hatte dir eindeutige Antworten geliefert!
hier nocheinmal zum nachlesen:
Beitrag von Thermometer (Seite 50)

Kurz zusammengefasst für dich:
- Propaganda
- Behauptungen ohne Quellenangabe oder Fakten oder sonstwas was dem Gewicht verleiht!
- viele versch Möglichkeiten der Entstehung von Methan (sogar mit Zustimmung durch einen vegetarischen User :) )
TADAA EINE EINZIGE Sache auf die eingegangen wurde!
- Gülle ist nicht umweltschädlich sondern ein produkt der NAtur
- virtuelles Wasser ist ungleich realem Wasser
- DU verbrauchst durch Auto etc lebensstil viel mehr virtuelles Wasser als Viehzucht benötigt!
- MCDonalds-Fehler!

Wo sind nun Antworten von DIR @CurtisNewton dauf die einelnen punkte?

By the way - Lass doch bitte die persönlichen Anfeindungen OHNE Grund ok? :engel:


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:11
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du fährst also kein Auto was virtuelles Wasser verbraucht (viel mehr als Viehzucht?)
Du besitzt keine Waschmaschine deren Reparaturkoste und die Anfahrtskosten des Elektronikers auch virtuelles Wasser verbauchen?
Du trägst keinerlei Kleidung die virtuelles Wasser in taiwan verbraucht?
Naja ich hab ja gesagt, dass ich mir da nicht so ganz sicher bin. Ein Auto verbraucht deutlich mehr als 1 kg Rindfleisch. Allerdings isst der Deutsche im Schnitt 80 kg Fleisch im Jahr und ich kenne niemanden, der sich jedes Jahr ein neues Auto kauft.

Aber du hast nicht ganz Unrecht. Ich verbrauche natürlich auch virtuelles Wasser und könnte da sicher mehr einsparen.
Wenns aber um den Wasserverbrauch von pflanzliches und tierischen Nahrungsmitteln geht, schneiden die tierischen deutlich schlechter ab.

Wie stehst du zur Massentierhaltung, mal abgesehen vom ethischen Aspekt? Hört sich grad so an, als wenn du die Umweltbelastungen für Quatsch hälst? Oder gehts dir nur um die Tatsache, dass alle möglichen Alltagsgegenstände zb. Wasser verbrauchen?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:11
@milerna
Woher kommt das Zitat?
Und wen meinst du damit??


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:13
Ich fahre z.B. kein Auto und gehe fast alle Strecken zu Fuß. Nur mal so am Rande. Manche Strecken lassen sich aber zu Fuß nun mal schlecht überwinden, und ich habe Glück, dass ich kein Auto benötige. Aber es gibt auch Leute, die selbst zum Supermarkt in die Karre steigen, und sie würden bis vor den heimatlichen Fernseher fahren, wenn sie könnten.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:19
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Naja ich hab ja gesagt, dass ich mir da nicht so ganz sicher bin. Ein Auto verbraucht deutlich mehr als 1 kg Rindfleisch. Allerdings isst der Deutsche im Schnitt 80 kg Fleisch im Jahr und ich kenne niemanden, der sich jedes Jahr ein neues Auto kauft.
Nein :D
Aber wenn du dir alle 10 jahre ein neues Auto kaufst...
tankst du jede Woche!
Tanklaster Personen Strassenverkehr dafür (Strassenverkehr sowieso fürs Auto!)
Tankstelle Infrastruktur
Was denkst kostet ein liter raffiniertes benzin an virtuellem Wasser?
Was denkst du kosten Reparaturen TÜV etc?
Was denkst du kostet so eine Schiffsreise voll benzin inkl Schiff an virtuellem Wasser?
Virtuelles Wasser KANN kein Argument sein um zu zeigen wie böse die Viehzucht ist!
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Wenns aber um den Wasserverbrauch von pflanzliches und tierischen Nahrungsmitteln geht, schneiden die tierischen deutlich schlechter ab.
Habe ich nie bezweifelt! Aber darum gings mir nicht!

Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Hört sich grad so an, als wenn du die Umweltbelastungen für Quatsch hälst?
:no:
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Oder gehts dir nur um die Tatsache, dass alle möglichen Alltagsgegenstände zb. Wasser verbrauchen?
Fast :)
um die Doppelmoral von menschen die meinen Viehzucht würde virtuelles Wasser verbrauchen -
aber ein Haus bauen, Kleidung targen, Auto fahren, wäre irgendwie etwas was man ausblenden könne!
DAS habe ich kritisiert!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:21
Fleisch essen ist 100% vermeidbar. Auto fahren KANN vermeidbar sein, muss aber nicht (kommt auf die Lebensverhältnisse an). Kleidung tragen dürfte unverzichtbar sein, aber man kann sie bewusst einkaufen. Häuser bauen ist wohl ne einmalige Sache, keiner baut jedes Jahr 3 neue Häuser und lässt die alten dann verfallen. Fleisch wird aber ständig neu "produziert" und vertilgt. Fleisch"produktion" hat nichts mit Aufbau zu tun, sondern ist ein Kreislauf aus Mord und Zerstörung für 5 Minuten ersetzbaren "Genuss".


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:33
zu dem virtuellen Wasserverbrauch kommt auch noch der Verbrauch von Getreide für die Produktion von Fleisch, so werden z.b. für 1kg Schweinefleisch ca 16kg Getreide benötigt, 16kg die man auch zur Versorgung von hungernden Menschen nutzen könnte...


1kg Schwein- ca. 4kg (918.300.000 Tiere pro Jahr)
1kg Rind- ca. 9kg (1.500.000.000 Tiere pro Jahr wobei nicht alle geschlachtet werden, z.B. in Indien, dort leben 281,700,000)

pro Huhn- ca 3kg (40.000.000.000 Tiere pro Jahr)

ergibt, meinen alten mathelehrern sei dank:

also, ein Rind wiegt im Schnitt 800kg, ein Schwein so etwa 200kg

200*4*918.300.000+800*9*1.500.000.000+3*40.000.000.000=11.654.640.000.000

Nochmal in Worten, das sind 11,654 Billionen kg Getreide die für diese drei Fleischlieferanten jährlich verbraucht werden

Ein Deutscher verbraucht pro Jahr 86,9 kg Getreide in Form von Brot, Mehl, etc.

Wenn wir das mal umrechnen auf einen guten Durchschnittwert weltweit, bei dem man nicht unbedingt hungern muss, dann könnte man mit der Menge Getreide ca. 136.5 Milliarden Menschen, also etwa das 21fache der aktuellen Weltbevölkerung mit Getreide in Höhe des deutschen Pro-Kopf-Verbrauchs versorgen...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:36
@Jay-Jay

So ne extreme Hochrechnung hab ich bisher nicht gesehen, ist aber leicht vorstellbar, wenn man logisch davon ausgeht, dass "Nutztiere" sich nicht von Luft und Liebe ernähren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:38
hab mit den werten von getreide pro kg Fleisch noch niedrig gegriffen manche quellen sagen auch 12kg pro kg Rind und 16 kg pro kg Schwein ^^


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:39
@Jay-Jay

Die Werte schwanken zwischen 3 (Minimalwert für ein Huhn) und 16 (Maximalwert für ein Rind) Kilogramm. Aber selbst der dreifache Wert ist schon pervers, was soll man dann von dem 16-fachen erst halten? Einfach nur abartig.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:46
den Platz und die Wasserkosten hatten wir ja schon, das noch dazu, da sieht man doch was Fleisch eigentlich fürn Luxusgut ist...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:48
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Gülle ist nicht umweltschädlich sondern ein produkt der NAtur
Die Massentierhaltung ist aber auch
maßgeblich mitverantwortlich für den
Artenschwund in unseren Breiten
infolge der Überdüngung der Böden
u. a. durch Gülle, denn die Mastfabriken
produzieren nicht zuletzt
utopische Mengen Tierkot. Und es ist
schon sehr bedenklich, dass die
Artenvielfalt in den Städten zum Teil
höher ist als in den ländlichen Mais-
Wüsten. Überdüngung und Überweidung
sind zugleich wesentliche
Ursachen für die weltweit rasant
voranschreitende Bodendegradation –
ein wahrer Teufelskreis, da umgekehrt
wegen des steigenden Fleischbedarfs
auch der Bedarf an Weideund
Anbauflächen steigt.


http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/Wartaweil/Seminare/Bionachrichten_018_small_S32u33.pdf (Archiv-Version vom 13.05.2012)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:MCDonalds-Fehler!
Hatte ich dir nen Link gegeben.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was denkst kostet ein liter raffiniertes benzin an virtuellem Wasser?
ca. 19l

@17
Zitat von 1717 schrieb:Fleisch essen ist 100% vermeidbar. Auto fahren KANN vermeidbar sein, muss aber nicht (kommt auf die Lebensverhältnisse an). Kleidung tragen dürfte unverzichtbar sein, aber man kann sie bewusst einkaufen. Häuser bauen ist wohl ne einmalige Sache, keiner baut jedes Jahr 3 neue Häuser und lässt die alten dann verfallen. Fleisch wird aber ständig neu "produziert" und vertilgt. Fleisch"produktion" hat nichts mit Aufbau zu tun, sondern ist ein Kreislauf aus Mord und Zerstörung für 5 Minuten ersetzbaren "Genuss".
Morrigu hats sehr gut geschrieben. Was sagst du zu dem Beitrag? @Thermometer


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 18:48
@Jay-Jay

Klar, nur der ganze Platz, das Wasser (auch für Futterpflanzen etc.), die verbrauchten Pflanzen (größtenteils extra dafür angebaut), das ist ja alles nicht existent. Nutztiere schweben im Weltall, scheissen nicht und atmen nicht und essen nur die Abfälle, die Menschen sowieso wegwerfen, Nutztierhaltung löst also auch gleichzeitig das Müllproblem. :cry:

Außerdem werden sie ja immer mehr, wenn man sie nicht isst und irgendwann besteht die ganze Welt aus einem riesigen Klumpen von Nutztieren. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. *rofl*


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 19:09
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Überdüngung der Böden
Überdüngung des Bodens ist aber nicht automatisch an Viehzucht gekoppelt ;)
Überdüngung ist auch ohne machbar
Viehzucht ist ohne Überdüngung machbar...
Viehzucht bedeutet NICHt gleich Überdüngung!

Artenvielfalt ist ein Problem der Monokultur!
Also nur teilweise an die Viehzucht gebunden!
Monokultur ist ebenso mit der normalen Ernährung des menschen verbunden!
Es ist also ein allgemeines Problem dem sich Veganer, Vegetarier UND Fleischesser gemeinsam stellen sollten!
Es abzuschieben auf die bösen Fleischesser ist dagegen ziemliche Doppelmoral!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:MCDonalds-Fehler!
Wenn McD 100% europäische Rinder verarbeitet ist es logisch dass sie mindestens einen Teil der Rinder-NAhrung
ebenso in Deutschland herstellen^^

-->Eindeutig Propagandaversuch von @CurtisNewton meinst du nicht?
Wenn ich doch mal ausnhamsweise nach McD gehe weil ich keine zeit habe bin ich wohl doch NICHT direkt Schuld an der Abholzung des Regenwaldes^^

Dass für Viehzucht der Urwald abgeholzt scheint noch kein überzeugender Grund für allgemeinen Fleischverzicht zu sein?

@Natsirt
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was denkst kostet ein liter raffiniertes benzin an virtuellem Wasser?
jepp - Was verbraucht son Auto so? 5-10 Liter ? ODer doch eher die amerikanische variante mit den 30 Litern? Uiuiui
Autoreparatur? :O Strassenbau?
Hausbau!
@17
Mag ja sein dass man nur alle 100 Jahre ein haus baut :D
Aber die Technik!
Bagger baggern ein loch!
Beton rein (beton muss angemischt werden aus vielen versch zutaten!)
Stahlammten in den Beton!
Deckel auf den keller.
Wand Wasserdicht machen mit Chemie...
Kabel verlegen (was kostete son meter Kabel an virtuellem Wasser? Wieviele Stromleitungen haben wir im haus und bis zum Kraftwerk?)
Die ganze Einrichtung .. Wieviel Wasser fliesst durch einen Schreibtisch? Er ist aus Holz ....

Mag ja sein - Ich bau nur ein haus pro leben - aber täglich verbruche ich noch zusätzlich Wasser Strom etc alles laufende Kosten
Abfallbeseitigung ...

Kurze umfrage:
Wer meint immernoch virtuelles Wasser sei im Alltag vernachlässigbar - aber beim Fleischverzehr ein Gegenargument? :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 19:36
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:-->Eindeutig Propagandaversuch von @CurtisNewton meinst du nicht?
Wenn ich doch mal ausnhamsweise nach McD gehe weil ich keine zeit habe bin ich wohl doch NICHT direkt Schuld an der Abholzung des Regenwaldes^^

Dass für Viehzucht der Urwald abgeholzt scheint noch kein überzeugender Grund für allgemeinen Fleischverzicht zu sein?
Lieber @Thermometer , ich sehe hier einen eindeutigen Propagandaversuch
gegen @CurtisNewton ... In Deinen letzten Beiträgen, überschlägst Du Dich förmlich.
Ist dass nun die neue Diskussionskultur?

Es geht sicherlich nicht darum, dass außer dem Fleischkonsum, nichts anderes der Umwelt schadet.
Wir tragen alle dazu bei....
Du möchtest zu Mäc, ich wünsche Dir weiterhin einen guten Appetit.
Aber dennoch sollten wir einfach, der Sache ins Auge sehen.. Ja, ich weiss... mein Konsum,
schadet der Umwelt. Aber ich möchte nicht darauf verzichten, da es gut schmeckt und so bequem ist. Denn dadurch, dass es verleugnet wird...wird es nicht besser.
@CurtisNewton , scheint ja einen wunden Punkt in Dir getroffen zu haben?

Genau wegen Deiner Argumente, stehen wir doch heute da...wo wir stehen.
" Wir zerstören den Körper, auf dem wir existieren.."

Wir denken..es gibt so viele Dinge die zerstören. Warum soll gerade ich, damit aufhören?
Solange noch Autos fahren, Waschmaschinen laufen... kann ich doch auch weiter Fleisch
konsumieren.
Zitat von 1717 schrieb:Fleisch essen ist 100% vermeidbar. Auto fahren KANN vermeidbar sein, muss aber nicht (kommt auf die Lebensverhältnisse an). Kleidung tragen dürfte unverzichtbar sein, aber man kann sie bewusst einkaufen. Häuser bauen ist wohl ne einmalige Sache, keiner baut jedes Jahr 3 neue Häuser und lässt die alten dann verfallen. Fleisch wird aber ständig neu "produziert" und vertilgt. Fleisch"produktion" hat nichts mit Aufbau zu tun, sondern ist ein Kreislauf aus Mord und Zerstörung für 5 Minuten ersetzbaren "Genuss".



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 19:49
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:ich sehe hier einen eindeutigen Propagandaversuch
gegen @CurtisNewton
Soso
Und wie kommt es dann dass seine Argumente alle beantwortet wurden - MEINE dagegen allerdings nicht?
Sieht das echt aus wie Propaganda von mir?
Seltsame Realitäten du hast, junger Padawan ^^
Zitat von TaraTara schrieb:In Deinen letzten Beiträgen, überschlägst Du Dich förmlich.
Ist dass nun die neue Diskussionskultur?
Und die letzten Beiträge von "Antworten" gegen mich wurden gelöscht wegen Spam offtopic etc :D
Kannst du übrigens in der Übersicht nachlesen ;)
Hälts du sowas eher für Gesprächskultur?
Aber schön ignorieren dass man versucht mir mit dialektischen Tiefschlägen hier den Wind aus den Segeln zu nehmen :D
Klar -.-
Wunderst dich wirklich wenn mein Ton dann doch etwas anders wird?
Zitat von TaraTara schrieb:Es geht sicherlich nicht darum, dass außer dem Fleischkonsum, nichts anderes der Umwelt schadet.
geht doch :)
Dem @CurtisNewton sein Statement hier oben auf der letzten Seite sagt ja noch was ganz anderes (was ja bewiesenermassen falsch war .. virtuelles Wasser undso )
Schön dass du dann doch erkennst dass der Herr selber die Propaganda durch Fehlinformationen betreibt ^^
Zitat von TaraTara schrieb:Wir tragen alle dazu bei....
:ok: genau das sage ich die ganze Zeit!
Trotzdem versuchen einige Hardcore-Anti-Omnivoren den Fleischessern den schwarzen Peter zu zuschieben!
Zitat von TaraTara schrieb:Du möchtest zu Mäc, ich wünsche Dir weiterhin einen guten Appetit.
nee danke^^
Ich hatte zu Mecces doch eindeutige Statements abgegeben oder?
Dass ich eben NICHT Fan von denen bin - aber eben meine Feindbilder nicht auf Fehlinformationen aufbaue - im Gegensatz zu CurtisNEwton^^
Zitat von TaraTara schrieb:@CurtisNewton , scheint ja einen wunden Punkt in Dir getroffen zu haben?
Und weil Er! bei mir! einen wunden punkt getroffen hat, schafft Er! es nicht meine Antworten auf seinen post zu widerlegen^^

Irgendwie macht das keinen Sinn oder? :ask:

Drehs mal andersrum:
Ich! habe einen wunden Punkt bei Ihm! getroffen --> Er kann meine Argumente nicht widerlegen ... kurz nachgeguckt
:ok:
PASST!

@Tara
Mädsche!
Schick deinen Freund wieder an den PC!
Ich warte noch auf ein paar Antworten :)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 20:33
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sieht das echt aus wie Propaganda von mir?
Seltsame Realitäten du hast, junger Padawan ^^
Ich bin zwar" Lasergrün", aber dennoch nicht der Schüler von Yedi " Curtis"..

Den Eindruck der Propaganda, gewann ich z. B. ... bei Deinem Beitrag von 15.32
als Du 8 mal @CurtisNewton benutztest. Gelöscht wurde einer seiner Beiträge aber erst gegen 18 Uhr.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wunderst dich wirklich wenn mein Ton dann doch etwas anders wird?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dem @CurtisNewton sein Statement hier oben auf der letzten Seite sagt ja noch was ganz anderes
Wo sagt er denn, lediglich Fleischkonsumenten.. und er sagte auch nicht @Thermometer ...
macht dass alles ganz alleine.

Du hast Dich in Resonanz zu seinem Geschriebenen gefühlt.... sagt mir:
Du klagst Dich im Grunde selber an. Und zwar nur Du.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Schick deinen Freund wieder an den PC!
Ich warte noch auf ein paar Antworten
Ich denke er wird sich ganz von alleine zu Wort melden, wenn er da ist.

------------------


1x zitiertmelden