Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

08.03.2012 um 21:24
Hmm zu Punkt 1 wäre möglich, man bedenke den enormen wirtschaftlichen Schaden der dabei entstehen könnte.
Zu 2: Dies wird schon alles genutzt, das echte Problem ist das fehlen von Messstellen in dem Gebiet selber bzw. die viel zu geringe Anzahl.
Ich Vergleiche es mal so, wenn ich einen Ameisenstaat untersuchen möchte, dann reicht es nicht nur eine oder zwei zu markieren, in dem Fall würde man nur ein Verteilungschema dieser Ameisen bekommen. Um einen wirklich genauen Querschnitt zu erhalten müssen viel mehr ameisen markiert werden.
Im Falle der Eifel würde dies bedeuten, man müsste eine ganze Messkette bauen, um wirklich sehen zu können was dort abgeht.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:09
ZuDlYT 20120309 BNS

Seit Tagen sieht man leider keine Daten mehr.

Ob das absicht ist keine Ahnung.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:22
@michaelb
Wie keine Daten mehr, bin leider nicht gerade Fit derzeit und kann selber weniger verfolgen.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:25
Ja.
Es gibt doch den Button Aktuelle Erdbeben auf der Bensbergseite. Und da ist noch immer der Stand vom 06.03.2012 zusehen.

Also ist nichts neues dazu gekommen. Obwohl man auf dem Bild sieht doch was heute war.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:30
Achso hmm, ich kann die Kriterien dort nicht nachvollziehen ab wann ein Beben ein Beben ist. Jepp sehe auch diesen Ausschlag und würde sagen da war etwas aber dazu müssten man wohl in Benzberg anfragen wie die Kriterien sind.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:33
So könnte man vermuten, dass man wieder einmal versucht etwas zu verheimlichen.

Man hat zwar hier nicht davon bemerkt, aber irgenwann kommt mit Sicherheit der große Schlag.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:40
Schwer zu sagen, ich gestehe dazu sind meine Kenntnisse einfach zu gering, um nun aus dem Seismogramm wirkliche Schlüsse ziehen zu können. Wundere mich aber auch denn ich sehe den Ausschlag aber keine weiteren Infos. Dies finde ich nicht unbedingt gut.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:41
Ich auch nicht. Könnte das vorsichtig gesagt mit dem Laacher See zu tun haben?


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:50
Dazu fehlen alle Infos, vorallem eine Ortsbestimmung und dazu wären mind. 2 Messpunkte notwendig.
Aber bei einem Vulkan im Untergrund ist Grobgesagt alles möglich.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:55
Da weiss man halt nie so genau was in der Erde vor sich geht.

Könnte hier auch die gestrige Sonneneruption damit was zu tun haben?


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 21:58
Tja auch da gilt, viele Theorien sind vorhanden, welche Effekte nun auftreten dies ist dabei die grosse Frage. Ich selber tendiere eindeutig dazu, daß ein Effekt wahrscheinlich ist, immerhin ist die Sonne eine Kraft welche Tag für Tag unser Leben beeinflusst.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 22:05
Genau das sehe ich auch so.

Ich kann wie auch andere das können, meinen Wagen von der Ferne oder wenn nah dran ist auf und zu machen.

Und gerade das ist gestern und heute auch gewesen, dass zeitweise die Fernbedienung den kontakt zwischen Auto und der Bedienung nicht herstellen konnte.

Wenn es normal funktioniert, dann leuchtet immer ein rotes Licht auf.


melden

Supervulkan Eifel

09.03.2012 um 22:17
Stimmt!


melden

Supervulkan Eifel

10.03.2012 um 18:26
Was mich mal interessieren würde:

Kennt jemand gute Fachliteratur zum Thema Geophysik/ Geowissenschaften ?

Ich finde immer nur Fachbücher in englischer Version. Das einzige wo ich mich bisher bedienen konnte waren frei zugängliche Skripts von irgentwelchen Unis oder ein paar Infoseiten.


melden

Supervulkan Eifel

10.03.2012 um 18:35
q0R76Y 20120310 BNS


melden

Supervulkan Eifel

10.03.2012 um 18:37
Um 14:00 Uhr war heute wieder was. Aber es sind keine neuen Berichte da wo es war.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 12:29
oWlYhq 20120311 BNS


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 12:38
@trailerguy

gute standard fach literatur für die Geowissenschaten und Geophysik sind in dt. Sprache, der aus dem amerik. übersetzte Press & Siever: Allgemeine Geologie.

Das Buch behandelt alle Aspekte der Geologie und ist auch für den Laien verständlich.

Speziell für die Tektonik und teile der Geophysik leider auf Englisch und etwas teurer is der Moores & Twiss: Tectonics , sekundär ebenso Structural Geology

Für Mineralien Interessierte allerdings schon spezifischer mit Einblicken in die Struktur und Eigenschaften von Mineralien ist der dt. Okrusch Matthes: Mineralogie: Eine Einführung in die spezielle Mineralogie, Petrologie und Lagerstättenkunde

Ein praktisch orientiertes Buch für Gesteinsbestimmung im Geländer extra für Anfänger und Hobby Geologen ist auf dt. Roland Vinx: Gesteinsbestimmung im Gelände.

Und mal ein Referenzbild für Erdbebenmessung:
seismograph DW Pol 1315690p

Dies ist die Messung für ein Beben in Gladbach vor ein paar Jahren mit einer Stärke von 4,4

Man muss aber bedenken, dass die Skalierung von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

So sind die Beben von @michaelb wahrscheinlich im Bereich von 0.1 bis 1.0 entsprechen also normalem tektonischen Bewegungen in einem Vulkanischen Gebiet.

Erhöhte tektonische Aktivitäz beginnt bei einem aktiven Vulkan bei Beben ab einer Stärke von 4.0 ca aufwärts.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 13:14
@Ge0
Vielen Dank! Genau so etwas habe ich seit langem gesucht. Genau das richtige! :)


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 15:47
Hallo ich bin jetzt auch neu in Eurer Runde,

Ich verfolge Eure Disskusionsrunde sehr aufmerksam. Komme gebürtig aus dem Osten Deutschland`s
Chemnitz, bin aber schon seit 1984 im Trierer Raum.
Wir sind damals sehr oft nach Karlsbad CSSR Karlovy Vary Dreiländereck gefahren. Das ist ein Kurort nicht weit von der Grenze Oberwiesenthal entfernt. Da sprudeln ja die heißen Quellen, die als Heilwasser dienen. Der bekannte Becherovka kommt auch von da und wird ebenfalls aus diesen heißen Quellen hergestellt.
Von dem Eifelvulkanismus erfuhr ich erst Jahre später, und es weckte in mir natürlich auch das Interesse, in wie weit eine Gefahr eines Ausbruches besteht. Beobachte auch ständig die Seismogramme von der Erdbebenstation Bensberg.
Die Menschen hier vor Ort sind auf dieses Thema sehr desinteressiert und meinen man würde nur Panikmache verbreiten. Meiner Ansicht nach haben sich die Schwarmbeben stark vermehrt.


Anzeige

melden