Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LincolEco6 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 15:28
@Bran.
Danke für den Link :) Favoritenliste lässt grüssen.
Den Bunkern Thread hab ich durch.Sehr spannend!

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 18:13
Hallo!

Ich interssiere mich ja auch sehr dafür und starte hoffentlich bald mal mit einigen Übungen zu Wildnis survival. :)

Ich habe mir gerade drei Bücher gekauft. Die gibt es leider nur in Englisch. Also wem das egal ist dem empfehle ich Tom Brown´s Field Guides! Ich glaube es gibt fünf oder sechs Bücher.

Ansonsten hat er noch fünf Deutschsprachige Bücher in denen er aber seine Geschichte erzählt, wie er den Indianer kennenelernt hat, der ihm bereits Dinge zeite, als Tom erst sieben Jahre alt gewesen ist. Was alles mölich wäre in der Natur und mit unserem Geist. Wirklich sehr empfehlenswert. Und wenn man die deutschen Ausgaben gelesen hat, dann weiß man auch eher um was es sich in den Field Guides dreht. :)
Ich kann jetzt noch nicht so gut englisch. Aber ich habe mir trotzdem die Field Guides gekauft und lerne somit auch noch die Sprache etwas besser ;D

Ansonsten könnt ihr euch mal im Internet umschauen ob ihr noch was zu Tom Brown findet.

Und das wäre seine Seite: http://www.trackerschool.com/

Suil
..Gaius


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 19:52
Ich kann aber auch nur empfehlen, das ihr es erstmal langsam angeht. Solange noch keine Erfahrung vorhanden ist. Plant es als normales Camping und probiert nach und nach alles aus. Nicht gleich nur mit einem Messer bewaffnet Rambo-mäßig in den Wald rennen. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Vor allem was Nahrung betrifft. Da kann man sich ganz schnell mal vertun. Und aus Spaß wird Ernst.


melden

Survival Sammelthread

24.03.2011 um 20:00
^^ Jap @Bran. .
Da hast du Recht. Man sollte Campen gehen und immer nach und nach auf diverse Sachen verzichten. Vielleicht sogar die einen oder anderen Dinge zuerst zu Hause ausprobieren. Am Besten natürlich üben wo es geht, so oft es geht. Und auch die Sichtweise auf die Natur ändern.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

25.03.2011 um 16:39
Ganz wichtig ist auch ein kleines Erste-Hilfe-Set.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

27.03.2011 um 07:25
Zitat von ne0ne0 schrieb am 23.03.2011:Ansonsten weiß ich noch das Parakords sehr hilfreich sein können, das sind geflochtene Armbänder aus Fallschirmschnüren, die sehr robust sind und mit denen man alles mögliche anfangen kann, zb Fallen bauen.
Stimmt. Doch meiner Meinung nach haben diese Armbänder mehr Nachteile als Vorteile.
1. Der Preis - m.M. nach überteuert
2. Der Verschluß - drückt. Und wenn man mal irgendwo hängen bleibt, sind größere Verletzungen vorprogrammiert, weil es keine " Lastauslösung" im Sinne einer Skibindung gibt
3. Zugriffsdauer auf das Paracord: Man braucht einiges an Zeit, um diese Armbänder komplett aufzudröseln - und wenn ich nur ein kurzes Stück Seil benötige, kann ich den Rest nicht mehr als Armband tragen.
Wesentlich bessere Alternative: Paracord-umwickelter Armreif mit Kydexkern.
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:In freier Natur jedoch das Non Plus Ultra ist Birkenrinde.Birkenrinde ist Oelhaltig und ist in hauchdünnen Streifen
Kann ich nur bestätigen.

Zum Messer: Da scheiden sich wohl die Geister - der eine schwört auf den Rambo-Prügel mit Hohlgriff ind integrierter Mikrowelle, der andere auf ein handliches 12 cm Messer und einem seperat mitgeführten kleinen Handbeil. Variante Zwei ziehe ich bei geplanten Touren auf jeden Fall dem Rambo-Schwert vor. Nicht zuletzt auch wegen der verschärften, gesetzlichen Bestimmungen.

Ebenfalls ein Punkt, der zumindest bei geplanten Touren nicht zu vernachlässigen ist:
Körperpflege.
Zu diesen Zweck habe ich eine mit Seife gefüllte Kunststoffhülse eines " Klebestifts" im DayPack.


melden

Survival Sammelthread

27.03.2011 um 11:06
Folgende Situation. Familie mit Kleinkind muss aufgrund von strahlung zuhause bleiben oder aufgrund von anderen Sachen raus aus der wohnung. Infrastruktur ist zusammengebrochen. Kind oder Erwachsener wird schwer krank. Eigentlich wäre ein Antibiotikum von nöten. Was macht man da? AB kann man sich ja nicht "auf Vorrat" rezeptfrei aus der Apotheke holen. Irgentwelche Ideen?
LG


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

27.03.2011 um 11:34
@stebiiuli

Dein Beispiel schildert ja schon fast ein Katastrophen-Szenario.

Zu "nicht raus dürfen": Es gibt Pflanzen mit ähnlicher Wirkung - eventuell im Vorfeld zu Hause selbst ziehen.
Zu "raus müssen": So schnell wie möglich nächste Hilfsstation aufsuchen, und/oder falls noch was steht, und enstprechende Kenntnisse vorhanden sind - versuchen die entsprechend wirksamen Pflanzen zu finden ( z.B. Salweide )

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.


melden

Survival Sammelthread

28.03.2011 um 09:46
" Paracord-Armreif" von @Dalbergia.



mfg

Key


melden

Survival Sammelthread

28.03.2011 um 09:54
Weitere Bilder;

Bild 1:



Bild 2:


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

28.03.2011 um 10:04
@Keysibuna

Herzlichsten Dank für´s Einstellen der Bilder :-) Schon toll, was diese " Heilstein-Energie" auszurichten vermag :-) - lol.

Zu den Bildern:

Das erste Pic zeigt diverse Breiten der Armbänder. 7,5 cm ist das Breiteste, was noch bequem zu tragen ist - das hat dann eine Seillänge von ca 18 Metern aufgewickelt.
Im Vergleich dazu ganz links ein gekauftes Armband mit diesen dicken Kunststoff-Clipverschluß.

Unter " weitere Bilder" - das Bild 1 zeigt die von mir bevorzugte 3,5 cm breite Variante - das Bild darunter die Unterseite mit der " Öffnung" im Armreif, welche in Verbindung mit dem flexiblen Kydex die "Sicherheits-Bindung" bildet.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

28.03.2011 um 10:19
Nachtrag:

Man kann von den Armreifen JEDE x-beliebige Länge an Schnur abwickeln - ohne auf den aufgewickelten Rest verzichten zu müssen, bzw. diesen dann anderweitig verstauen zu müssen.


melden

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 19:57
hat eigli jmd erfahrung mit diesen "zelten" die man wie ne hänge matte zwischen 2 bäume macht?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 20:26
@HardcoreKrsna

Meinst du, das man das Zelt zu einer Hängematte umfunktionieren kann oder ein Zelt, das man wie eine Hängematte zwischen zwei Bäume spannt?


melden

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 20:33
@Bran.
ja das is so wie ne hängematte aber zum schutz is noch so eine art plane über dir


melden

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 21:15
@stebiiuli
Dafür gibt es kolloidales Silber, was als natürliches Antibiotika eingesetzt wird. Lese dazu hier:

http://survival.4u.org/ausruestung/kolloidales-silber.htm (Archiv-Version vom 14.04.2011)

Muss man sich halt eben vorher anschaffen.

Obwohl da auch die Anschaffung eines Elektrolyte-gerätes nicht zu verachten ist. Der Vorrat an kolloidalem Silber ist vielleicht irgendwann verbraucht. Aber selbst in einem wirklichem Endzeit-Szenario würde man mit Sicherheit irgendwo einen Silberlöffel aus irgend einem alten Besteckset finden, aus dem man neues herstellen kann.


melden

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 21:21
@die Neue Ja, hab ich auch schon gedacht. Hab darüber aber auch schon negatives gelesen/gehört. Wegen schwermetallablagerungen im Gewebe.

Hast du Erfahrungen mit dem kollodialen Silber?

LG steffi


melden

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 21:44
@stebiiuli

Ich selber habe damit keine Erfahrung damit. Was die Ablagerungen im Gewebe angeht. habe ich gelesen, dass dies nur nach regelmäßigem und langfristigem Gebrauch der Fall ist.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

03.04.2011 um 21:58
@HardcoreKrsna

Ich dachte du meinst ein stinknormales Zelt. Aber da hätte man ja auch ein Seil spannen können und einfach eine Plane drüber legen. :D


melden

Survival Sammelthread

06.04.2011 um 14:38
überleben fängt im kopf an , das vergessen die meißten


Anzeige

melden