Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

12.12.2011 um 23:48
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich glaube man müsste eher von einem Langzeit-Obdachlosen lernen, als von einem Indianer.
Sehr gut formuliert.

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

12.12.2011 um 23:53
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich glaube man müsste eher von einem Langzeit-Obdachlosen lernen
Ist ´ne schöne Anmerkung!


melden

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 14:41
Zitat von ExonExon schrieb:Baer Grylls schon zu...denkt mal dran, wie der Nehberg angefangen hat
Für micht besteht ein riersiger Unterschied zwischen den beiden Männern. Grylls hat eine TV Show, und Nehberg ist Sir Vival.

Grylls Sendung nehme ich wie folgt war:

50% sinnloses gefährliches Rumgekletter
10% überwindung der Ekelgrenze
10% Feuermachen mit dem Schwedenstahl
10% Nochmal irgendwo reinklettern (Brunnen, Höhle, Bergwerk)
10% Suchen weiterer Gefahren, wie giftige Tiere, Bienen, Abhänge, Wasserfälle u.s.w.
10% Lager bauen


Am meisten stört mich sein ewiges Gekletter. Ich würde eher einen Umweg von 10 oder 20 km machen, als bei einer Kletterei alles aufs Spiel zu setzen. Man rennt in so einer Situatin auch nicht durch die Gegend, man geht. Niemand geht wie Grylls durch Höhlen, ohne vorher genau zu wissen, dass die Höhle einen zweiten Ausgang hat.


3x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 14:45
@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Am meisten stört mich sein ewiges Gekletter. Ich würde eher einen Umweg von 10 oder 20 km machen, als bei einer Kletterei alles aufs Spiel zu setzen. Man rennt in so einer Situatin auch nicht durch die Gegend, man geht. Niemand geht wie Grylls durch Höhlen, ohne vorher genau zu wissen, dass die Höhle einen zweiten Ausgang hat.
Habe ich ebenfalls schon angemerkt.

Dein Sendungs-Schlüssel in % ist ebenfalls zutreffend.
Mein " Vergleich" zu Nehberg bezog sich lediglich auf das, was sich beide während ihrer Touren so einverleiben..... - mehr nicht.

Das beide eine grundlegend andere Aufassung vom Überleben in der Wildnis haben, dürfte jeden klar sein, der nur eine Sendung vom Grylls und ein Buch vom "ollen Würmerfresser" gelesen hat.


melden

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 14:53
@Exon
Was mir grade noch eingefallen ist. Mir ist mindestens 1 mal bei Grylls aufgefallen, dass sein Feuermachen mit dem Bogen und Bohrer für mich nicht authentisch aussah. Was heisst das? Ich behaupte, daß er dabei mindestens 1 mal gemogelt hat. Ich denke, er hat eine Weile gebohrt, hatte dann keine Kraft mehr und einer aus dem Kamerateam hat dann das Holzmehl mit einem Feuerzeug zum glühen gebracht. Eine andere Erklärung dafür, warum Grylls den interessantesten Teil beim Feuermachen nicht zeigt, fällt mir nicht ein.


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 15:00
@AnatomyUnions

Dazu kann ich keine Wertung abgeben, weil ich längst nicht alle Folgen gesehen habe - und nicht jede Wiederholung sehe.
Möglich ist es. Ich denke, seinen Image-Schaden - den er sich durch diese Hotel-Whirl-Pool-Nummer eingehandelt hat, bleibt an ihn kleben wie heiße Lava an seinen Schuhen...

Seine allerersten Folgen sah ich mir noch mit großen Sach-Interesse an, heute ist´s für mich nur noch Unterhaltung - ebenso wie die anderen ala Les Stroud usw.


melden

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 22:15
Joa, aber der sieht gut aus, der darf das :-)


melden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

13.12.2011 um 22:19
@Caipirinha007

:-)


melden

Survival Sammelthread

31.01.2012 um 13:37
Ich zitiere mich mal selbst, hatte das davor auch in einem anderen thread gepostet

Einsatzbereiter Rucksack steht im Keller, darin enthalten sind:

- T-Shirts / Longsleeves / Socken / Pullover / Hosen / Fleecejacken / Regenponcho
- Machete / Klappspaten / Axt / Leathermen / Taschenlampen
- Esbitkocher / Gaskocher / Gaskatusche
- Pfanne / Topf / Teller / Besteck / Becher
- Plane 4m x 4m / Plane 2,5m x 3m
- Schlafsack / Isomatte
- Schreckschuss Revolver / Pfefferpatronen / Leuchtspurmunition
- Energieriegel / Traubenzucker
- Verband / Jodtinktur / Antibiotika / Vitamintabletten / Wasseraufbereitungstabletten / Kohletabletten
- Klettergurt / Karabiner / 6mm 25m Seil
- Wanderkartenatlas Deutschland
- Splitterschutzweste mit den dicksten Inlays, sollte hoffentlich Pistolenkugeln abhalten
- Gasmaske

Ist zwar ziemlich schwer, hab es aber so gepackt das ich unwichtigen Kram schnell wieder raus tuen kann wenn ich mich wirklich beeilen muss.

Des weiteren habe ich mir mit einem Kumpel einen sicheren Ort am Waldrand angelegt. Dort lagern Vorräte für ca. 6 Monate (4 Personen) und die gängigsten Werkzeuge. Unser Unterschlupf besteht aus einem kleinen Wellblechdach das über einen Erdloch gebaut wurde (Maße: 5m x 3m Tiefe: 1,60m). Den Aushub haben wir in Leinensäcke gepackt und als "Sandsackmauer" um den Unterschlupf verbaut. Darüber wurden noch Tarnnetze gespannt. Auf einem Baum neben dem Unterschlupf wurde ein Ausguck angelegt mit dem man das ganze Ländchen überblicken kann. Der Ort ist von außen nicht einsehbar, eine dichte Hecke wächst außenrum. Man kommt nur durch einen kleinen Tunnel der in die Hecke geschnitten ist rein. Wir haben auch ca. 10qm Holz gelagert, das wir in einem kleinen gemauerten Ofen verfeuern können.

Ein Bach ist ca. 100m entfernt, somit ist die Wasserversorgung auch geregelt.

Zur hinteren seite befindet sich der Wald, nach vorne und zur seite weg sind nur Felder. Apfelbäume stehen in ca. 250m entfernung.

Das ganze liegt ca. 1,5km vom Ort entfernt.

Ein Kumpel hat ein tragbares Windrad, das wir im Ernstfall auch hochbringen wollen. Das sollte Hauptsächlich dazu dienen ein Funkgerät zu betreiben. Wir suchen aber noch eine möglichkeit das ganze EMP sicher zu Lagern.

Der Gelände das von der Hecke umwachsen ist, ist ungefähr 40m x 10m. Im Notfall könnten wir noch etliche Zelte für weitere Personen aufbauen.

Auch haben wir noch zwei Jagdgewehre und einen Revolver samt Munition.

Das sollte auch nur der letzte Anlaufpunkt sein wenn es wirklich hässlich wird (Plünderer / Bewaffnete Aufständige). Ansonsten habe ich daheim etliche möglichkeiten uns erstmal im Haus zu verbarrikadieren. Das Haus zu halten hat bei mir eine hohe Prioritätsstufe. Da wir eine Art Bauernhof haben (Wir sind keine Bauern ) halten wir uns nur als Hobby ein paar Schaafe, Ziegen und Hühner. Diese können als gute Futterquelle dienen und sollten deshalb beschützt werden. Natürlich nur verhältnissmäßig, Menschenleben ist mehr Wert als das eines Nutztieres.

In einem Gewölbekeller unter der Scheune habe ich auch noch brauchbares gelagert das man später holen kann:

- Styroporplatten
- Decken
- Gasflaschen / Heizaufsatz
- Gartenschlauch
- Saatgut
- Regentonnen
- Holzdielen
- Schnüre und Seile
- Kanister

In der Scheune steht noch ein alter Traktor, der ist soweit noch ohne Elektronik gebaut, der dürfte nach einen EMP Schlag auch noch funktionieren. Diesel lagert im Tank neben dran.

Besorgen wollen wir uns noch:

- Nachtsichtgerät
- Wärmebildkamera
- Öllampen
- Feldbetten
- Zelte
- Handpumpe

Ich denke für den Anfang wäre ich gut ausgerüstet, wenn einer noch Verbesserungen/Vorschläge hat: nur her damit!

INFO: Das ganze ist doch relativ teuer, bei mir hat sich der ganze Kram über die Jahr angesammelt, insgesamt kann ich die kosten kaum einschätzen.

Leider kann ich euch keine Bilder zur Verfügung stellen, habe keine gemacht und werde keine machen, leide wohl unter leichtem Verfolgungswahn Eine Skizze kann ich gerne per PN verschicken!

Gruß

Handballer


2x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival Sammelthread

31.01.2012 um 23:58
@handballer
Zitat von handballerhandballer schrieb:Des weiteren habe ich mir mit einem Kumpel einen sicheren Ort am Waldrand angelegt.
Frage:Wovon gehst Du aus?

Atomschlag? Naturkatastrophe? Meteoriten-Einschlag? Oder Bürgerkrieg?

Bei allem Respekt vor dem getriebenen Aufwand, aber zumindest bei den ersten drei Szenarien wird ie der Waldbunker nicht viel nutzen, wenn das Zetrum des Ereignisses in eurer unmittelbaren Nähe ist.

Trotzdem: Hut ab!


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 00:30
Ist doch allgemein bekannt dass Bear Grylls mehr auf "Show" setzt....er schläft in feinen Hotels, hat unzählige Kameramänner, feines Essen usw..
Keiner zweifelt an dass er wirklich Ahnung hat von dem was er macht...was mich nervt ist die Tatsache dass er ein falsches Bild vermittelt...lauter dumme Dinge die er selber so nicht machen würde..
Da taucht er durch irgendwelche schmalen Passagen und schätzt er könnte es bis zum Ende schaffen...die Wahrheit ist aber, er weiss ganz genau er wird es schaffen, weil er vorher alles ausgekundschaftet hat...

@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb am 13.12.2011:Am meisten stört mich sein ewiges Gekletter. Ich würde eher einen Umweg von 10 oder 20 km machen, als bei einer Kletterei alles aufs Spiel zu setzen.
Die Klettereinlagen die er so macht sind ein Witz...ist nur eine Frage der Kraft, wenn man diese besitzt klettert man ganz sicher eher als 20km zu laufen...


2x zitiertmelden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 00:58
meine meinung zum bear grylls:

Seine sendung habe ich des öfteren geschaut, fachkundig scheint er ja zu sein, oder informiert sich kurzfristig über die paar hilfreichen pflanzen der landschaft, in der er jeweils ausgesetzt wird.
die häufigen aussagen, dass er beim rauf oder runterklettern mit der "bear grylls methode", bzw. für mitreißende aufnahmen, die mehr actionfilm statt doku/lehrfilm entsprechen erscheinen mir nur selten sinnvoll, denn wenn die kamera mal die nähere umgebung solcher stellen filmt gibt es meißtens einfache abstiegsstellen um zb. dem 15m wasserfall mühlos zu umgehen.

dazu kommt das förmliche ausquetschen der kommerziellen fähigkeit der sendung mit eingespielter werbung des ultimativen grylls-messer, gewinnspiele in den 4 werbepausen zwischen einer 45min sendung, in denen outdoorausrüstung, sportbekleidung und angelzubehör im 1000er preisbereich vergeben wird, ist wohl einzig und allein den sponsorenfirmen von nutzen.

wesentlich realistischer ist dagegen der "Survival Man". dieser zieht allein mit einer kleinen kamera bis zu 7 tage durch die wildnis, und wird erst dann per heli abgeholt, falls er es nicht selbst zur zivilisation geschafft hat.


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 08:06
@Waldkind
Deine Anmerkung zu dem Grylls , Thema Klettern, ist schon richtig. Sehe ich auch so, aber das Problem steht an anderer Stelle. Wer in der Natur eine Survivel-Tour macht, oder aus irgendeinem Umstand in der Wildnis unterwegs ist, sollte zu allererst sehen, das er keine unnötigen Risiken eingeht. Um Verletzungen zu minimieren oder zu unterbinden. Verletzungen sind in der Regel das schlechteste, was man benötigt. Die Sahara, Arktis oder der Regenwald sind ja nicht gerade die Lüneburger Heide.


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 09:32
@Exon
deinen Anmerkungen zu Naturkatastrophen und einem Atomschlag stimme ich zu, jedoch rechne ich nicht damit.

Ich gehe eher von einem EMP Schlag oder einem Aufstand aus, einen Überfall von anderen Staaten auf uns ziehe ich auch noch in betracht.

Bei meinen genannten Szenarien sollte ich damit meine Überlebenschancen schon etwas steigern können.

Natürlich kann alles anderes kommen, aber lieber probier ich es als garnichts zu machen.

Hast du dir auch mal gedanken drüber gemacht oder bist du da nicht interessiert?


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 10:18
@handballer
Auch an nahrungsergänzungsmittel gedacht? Alle denken in erster linie an irgendwelche haltbare nahrung, nicht aber daran, dass der körper weiterhin mit allen nährstoffen versorgt werden will :D gibt nix schlimmeres, als skorbut zu bekommen und damit nich gerechnet zu haben :D


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 10:42
@gastric
Ich habe im rucksack nur die Vitamintabletten und die Energieriegel. das sollte erstmal reichen, im Unterschlupf haben wir aber noch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel.

Sind auf jedenfall wichtig, gibt echt nichts schlimmers. Zumal die ärztliche versorgung im Ernstfall nicht immer gewährleistet sein kann.

Triffst du Vorkehrungen?!

Gruß

Handballer


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 10:43
@handballer
Nain :D wenns zum ersntfall kommt, dann laufe ich panisch mit ner machete schwingend die starße lang und überfalle überlebende bzw plündere zuerst die apotheken :vv: ich freu mich schon so *.*


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 10:53
@gastric
haha ja das hört sich auch gut an :D Ich hab halt spaß dran, deshalb war ich da auch sehr fleißig mit der Vorbereitung.

Apotheken plündern ist bestimmt auch ne gute idee, ich seh das nur mit dem plündern ein wenig kritisch:

Bsp: Du musst ja einer der ersten sein die sowas Plündern, sonst sind ja alle guten Dinge schon weg. Aber stell dir mal vor du plünderst die Apotheke bei dir im Dorf und dann die Woche drauf hat sich die Situation beruhig und alles ist beim alten. Dann kommst du in den Knast wegen nichts und wieder nichts :D

Das finde ich dabei so bitter! Ab "WANN" kann man es moralisch Vertreten zu plündern?


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 10:58
@handballer
naja an und für sich plündere ich ja nicht ...... ich ... ähm.... werde die dort lagernden waren ..... umlagern und sie dadurch vor anderen plünderern in sicherheit bringen .... ja genau :)


melden

Survival Sammelthread

01.02.2012 um 11:06
@gastric
Wie edel von dir ;D


Anzeige

melden