Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quallenthread

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Meer, Quallen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quallenthread

24.05.2011 um 00:26
Hier kommt alles über Quallen rein...

moon-jellyfish-Aurelia-au-003

Sind ja doch recht seltsame Kreaturen, erscheinen in zahllosen Farben und Formen, manche leuchten sogar.

Anzeige
melden

Quallenthread

24.05.2011 um 00:30
Das Problem mit der Qualleninvasion kannte ich ja bisher nur von Japan so extrem (da sinds diese furchterregenden Riesenquallen), aber dass es auch anderswo verstärkt auftritt, ist schon besorgniserregend.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-68918.html

Ein Meer, in dem letztendlich nur noch Quallen leben, wäre nicht so schön. :|


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 00:40
Tut sich eine Lücke im Ökosystem auf wird sie durch andere Lebewesen geschlossen , ganz natürlich.
Quallen sind allerdings auch Lebewesen , die sich explosionsartig vermehren und wenn die Fressfeinde fehlen wird diese Masse nicht mehr natürlich dezimiert.
Wie in so vielen neueren Veränderungen der Umwelt trägt auch hier der Mensch einen großen Beitrag dazu bei. Allerdings gibt es auch so immer Veränderungen , Evolution bleibt halt nicht stehen.

Esst mehr Quallen und weniger Thunfische :D !


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 00:45
@Ickebindavid

Die Japaner und Chinesen versuchen ja wirklich schon, diese massenhaft auftretenden Riesenquallen zu verwerten, z.B. in getrockneter Form...
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass von sowas nach dem Trocknen noch viel übrig bleibt, immerhin besteht so ne Qualle zum allergrößten Teil aus Wasser..


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 00:55
Das einzige was ich esse wo Quallen drin sind , sind Glasnudeln , und die find ich jetzt auch nicht soo lecker.
Es ist einfach ein Problem , das mittlerweile Thunfisch (ist nur ein Beispiel weil sehr bekannt) massenhaft gegessen wird (Dosenthunfisch, Sushi etc etc )
Es handelt sich dabei um eine Delikatesse die etwas besonderes sein sollte.
Dasselbe hat man in früherer Zeit mit Meeresschildkröten veranstaltet , und ist erst zur Vernunft gekommen als diese fast ausgerottet war (Stichwort : Wikipedia: Schildkrötensuppe)
Es ist wie bei allem : in Maßen , nicht in Massen.
Aber ich weiß ja das du zB da sowieso noch eine radikalere Einstellung hast...

Schildkröten und Thunfische sind passend zum Thema Top Fressfeinde für Quallen...


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 00:59
@Ickebindavid

Seit wann sind in Glasnudeln Quallen drin?
Ich meine, ich hab zuletzt vor 10 Jahren oder so welche gegessen, aber ich hab noch nie gehört, dass die Quallen enthalten.

Ich finds erschreckend, dass ein so bedrohter Fisch wie der Thunfisch immer noch zu Spottpreisen verkauft wird.
Ob man diese extremen Massen von Quallen in ebensolche Gefahr bringen kann, wage ich irgendwie zu bezweifeln... aber ich will da nicht zu laut plärren, schließlich wurde schon so manches, wovon man glaubte, dass es aufgrund seiner Masse unausrottbar sei, entweder bis an den Rand des Aussterbens getrieben oder gar komplett ausgerottet...


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:04
Grade gefunden:
Ein neuer Aquarientrend, das Quallenaquarium oO
Was es nicht alles gibt....

3003B


1x zitiertmelden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:06
Thunfisch wird es nicht mehr lange so günstig geben , sieh dir das Beispiel der Mockturtlesoup an....

Hmm ich hab das ganz sicher mal gelesen das es Glasnudeln gibt die Quallen enthalten, aber ich find nix dazu.
Vielleicht hab ich es doch damit verwechselt , das offensichtlich viele meinen Quallen würden wie Glasnudeln schmecken :o)


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:08
@Ickebindavid

Ich hab mal nach Glasnudeln gegoogelt, bei Wikipedia steht jedenfalls nichts davon, dass die Quallen enthielten...


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:12
Okay, das abgebildete Aquarium ist anscheinend eine LED-Spielerei, aber Quallenaquarien gibt es wirklich.
http://www.neuropool.com/berichte/haushalt/stimmungsvoll-und-dekorativ-ein-quallenaquarium-.html (Archiv-Version vom 29.06.2011)


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:13
hatte es ja heute schon bei den tiefseewesen rein gestellt..
Tiefseewesen (Seite 149) (Beitrag von nyarlathotep) aber da hatten wir ja noch keinen quallenthread ^^

JELLYFISH LAKE, PALAU from Sarosh Jacob on Vimeo.

Jellyfish Lake

In der populärwissenschaftlichen Presse und in Kreisen von Tauchsportbegeisterten ist der See berühmt als "Quallensee". Meist das ganze Jahr über ist der See bevölkert von etwa 1,5 Millionen Medusen. Sie wurde von William und Peggy Hamner zuerst als Mastigias papua (Lesson, 1830) bestimmt. Neben dem Ongeim'l Tketau kommen Quallen derselben Art auch in noch in vier anderen marinen Seen auf Palau vor sowie in den Lagunen um Eil Malk. Neuere molekularbiologische Untersuchungen haben jedoch ein wesentlich komplexeres Bild ergeben. Jeder See besitzt seine eigene Unterart, die von der Stammart nicht nur genetisch, sondern auch morphologisch und durch ihr Verhalten unterschieden ist. Die molekulargenetische, intraspezifische Variabilität ist erwartungsgemäß bei der Lagunenart, der mutmaßlichen Stammart am höchsten, bei den Unterarten in den fünf Seen sehr gering. Allerdings wurden unter den Populationen von verschiedenen Fundorten aus dem Verbreitungsgebiet von Mastigias papua eine so große genetische Variabilität festgestellt, wie sie nur Arten zukommen. Mastigias papua ist daher wahrscheinlich ein Artkomplex von mindestens drei, wahrscheinlich aber eher von fünf oder mehr kryptischen Arten). Die in Palau vorkommende Art ist daher im Moment nicht zu bestimmen. Michael Dawson bestimmte sie deshalb als Mastigias cf. papua und schied fünf Unterarten aus, die jeweils auf einen See beschränkt sind. Die im Ongeim'l Tketau vorkommende Unterart wird als Mastigias cf. papua ssp. etpisoni Dawson, 2005 bezeichnet. Die Medusen sind goldbraun, ohne blaue Pigmentierung, selten kommen feine weiße Flecke vor. Ansonsten sind aber keine Flecken vorhanden. Die verdickten Endteile der acht oralen Arme sind relativ kurz und breit. Die größten Medusen werden bis 23 cm groß. Die Medusen sind planktonisch und gewöhnlich das ganze Jahr über in der Wassersäule von 0 bis 13 m Tiefe vorhanden. Sie leben von symbiontischen Zooxanthellen, denen sie die Farbe verdanken, aber auch von Zooplankton. Laborversuche ergaben, dass sie mit Zooxanthellen allein nicht wachsen.[5] Sie führen tägliche Wanderungen durch. In der Nacht sammeln sie sich im zentralen Teil des westlichen Seebeckens und führen mehrere Auf- und Ab-Wanderungen zwischen der Chemokline und der Oberfläche durch Vom frühen Morgen bis etwa 9 Uhr 30 wandern die Medusen vom zentralen Teil des westlichen Seebeckens zum östlichen Becken. Ab dem frühen Nachmittag bis etwa 15 Uhr 30 wandern sie dann zum westlichen Ende des Sees. Bei Sonnenuntergang wandern sie wieder zum Beckenbereich im westlichen Teil des Sees. Während ihren Wanderungen rotieren die Medusen im Gegenuhrzeigersinn, vermutlich um den Zooxanthellen gleichmäßig Licht zukommen zu lassen. Die Medusen meiden Schatten und die schattigen Uferbereiche, denn dort sitzen recht zahlreich Seeanemonen der nur in diesem See endemischen Art Entacmaea medusivora, die sich hauptsächlich von Medusen ernährt.

Die im Ongeim'l Tketau endemische Unterart ist am nächsten mit Mastigias cf. papua verwandt, die in den offen marinen Lagunen vor Eil Malk lebt. Diese Form ist durch weiße Flecken auf dem Schirm charakterisiert. Sie hat zudem ein blaues Pigment, das an vielen Stellen die goldbraune Farbe der Zooxanthellen überlagert. Dagegen fehlen Mastigias cf. papua ssp. etpisoni die keulenförmigen Endglieder der acht oralen Arme fast völlig.

Im Herbst 1998 wurde ein deutliche Abnahme der Anzahl der Medusen im See beobachtet. Bis Dezember 1998 waren alle Medusen verschwunden.[6] Michael Dawson und seine Mitarbeiter vermuten, dass wahrscheinlich durch das von einer El Niño-Konfiguration der Meeresströmungen im Pazifik verursachte sehr heiße Wetter für das Verschwinden der Medusen verantwortlich ist. Die Zooxanthellen sterben bei diesen Temperaturen ab. Im Januar 2000 erschienen wieder Medusen in größerer Zahl im Ongeim'l Tketau. Im Januar 2005 wurde mit ca. 31 Millionen die höchste jemals ermittelte Zahl festgestellt.


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:14
Quallen sind ja auch irgendwie so nen Zwischending von Pflanze und Tier , sehr interessant.
In meinen Aquarien hab ich ne Menge Süßwasserpolypen, wenn ich die von der Scheibe Putze dauert es nicht lang und die heften sich irgendwo anders fest , los werden tuh ich die auch nicht ..

Polypen:
m Gegensatz zu den meisten anderen Nesseltieren fehlt Süßwasserpolypen die Medusengeneration, sie kommen nur in Form von Polypen vor und weisen keinen Generationswechsel auf. Hydren können sich sowohl ungeschlechtlich, in Form von Sprossung neuer Polypen am Stiel des Elternpolypen, durch Längs- und Querteilung als auch unter bestimmten Umständen geschlechtlich fortpflanzen. Diese Umstände sind noch nicht restlos geklärt, jedoch spielt Nahrungsmangel eine große Rolle. Die Tiere können männlich, weiblich oder auch zwittrig sein. Die geschlechtliche Fortpflanzung wird durch die Ausbildung von Geschlechtszellen in der Wand des Tieres eingeleitet. Dabei bilden sich charakteristische spermagefüllte Vorwölbungen („Hoden“) im oberen Drittel des Tieres und ein Ovarium mit einer großen Eizelle im unteren Drittel eines zwittrigen Tieres. Die Eier werden noch in der Epidermiswand befruchtet. Das befruchtete Ei wird entweder vom Tier aktiv an den Untergrund angeheftet oder sinkt passiv zu Boden. Es kann sich jedoch auch mit einer Peridermhülle umgeben und in dieser Form Monate überdauern. Es übersteht in dieser Form Austrocknen und Durchfrieren. Danach schlüpft ein kleiner Polyp aus der Peridermhülle.
Quallen:
Bei den Quallen kommt es meistens zu einem Generationswechsel: Die Quallen produzieren Geschlechtszellen, die zur Zygote verschmelzen. Aus dieser entsteht eine Planulalarve, die sich am Boden festsetzt und aus der ein Polyp entsteht. Dieser bildet auf ungeschlechtlichem Wege durch Abschnürung (Strobilation) Ephyralarven, die wieder zu neuen Quallen werden (Polypengeneration). Einige koloniebildende Quallen, wie die Röhrenqualle, können sich geschlechtlich fortpflanzen, indem sie Geschlechtsglocken für Spermien und Eier bilden.



melden

Quallenthread

24.05.2011 um 01:22
Zitat von 1717 schrieb:Ein neuer Aquarientrend, das Quallenaquarium oO
hab da letztens den film sieben leben mit willy schmitz gesehn. Wikipedia: Sieben Leben
der hat sich da auch ne würfelqualle in so nem schnieken tank gehalten.
mit würfelquallen ist bekannterweise nicht zu spaßen! also kinder:
macht das nicht zuhause nach! der film hat mich dann doch ziemlich begeistert.
kann ich empfehlen.. :)


1x zitiertmelden

Quallenthread

24.05.2011 um 14:11
Die Portugiesische Galeere. Hat mich irgendwie immer fasziniert. Allgemein sind Quallen sehr interessannte Lebewesen.

QMM4W2 portugiesische galeere physalia

Und hier mal ein extrem giftiges Exemplar: Die Würfelqualle (auch Seewespe)

ZcGN06 seewespe 051108 183


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 14:19
Mit so einer Feuerqualle habe ich bereits Bekannschaft gemacht:

WisAHw feuerqualle

Und bei Wiki gibts sogar ein Bild von Quallenstreifen mit Soja-Sauce (Vorspeise):

Sn7KQ8 600px-Jellyfish sesame oil and ch


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 17:23
Weiß wer, wie diese Qualle heißt? Hab letztens was darüber im TV gesehen, leider wurde kein Name genannt. Die hatte eine starke blaue Färbung, aufgrund der Nahrung die sie einnehmen.
9232333

Welche mir auch sehr gefällt ist diese hier.
Wikipedia: Portugiesische Galeere
24M1211-46-portuguese-man-of-war


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 17:30
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:der hat sich da auch ne würfelqualle in so nem schnieken tank gehalten.
Hat er sich mit den Quallen dann nicht umgebracht? Ich fand den Film vielleicht sogar noch trauriger als "Das Streben nach Glück"

Quallen sind ja an und für sich schön, wenn sie im Meer "herumschweben" aber begegnen möchte ich keinen von denen.

quallen-im-aquarium

http://dobersch.com/uploads/2009/04/quallen-im-aquarium.jpg (Archiv-Version vom 16.01.2010)


1x zitiertmelden

Quallenthread

24.05.2011 um 20:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat er sich mit den Quallen dann nicht umgebracht?
ich wollte nicht spoilern. ^^
der war wirklich endstraurig der film :(


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:20
@nyarlathotep

No problemo ^^

Wie groß kann so eine Riesenqualle eigentlich werden, @17?


melden

Quallenthread

24.05.2011 um 21:23
@Pallas

Meinst du jetzt die japanischen?

Wikipedia: Nemopilema nomurai
Die Nomura-Qualle erreicht einen Durchmesser von bis zu zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 200 Kilogramm. Ihre Tentakel werden bis zu fünf Meter lang.



Anzeige

melden