Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Klimawandel, Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 19:48
Das Ozonloch wird uns streifen soviel ist sicher.

http://www.welt.de/wissenschaft/article13639497/Ozonloch-so-gross-dass-es-Deutschland-streift.html

Kommt auch gleich in den Nachrichten auf Sat1.
Was meint Ihr dazu?

image


Folgen für Mensch und Umwelt:

Wegen der Zerstörung der Ozonschicht gelangt mehr UV-Licht auf die Erdoberfläche, was beim Menschen zu Hautschäden bis hin zum Hautkrebs führen kann.

Bei völlig fehlender Ozonschicht droht sogar die Erblindung innerhalb weniger Stunden.

Anzeige
melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 19:59
Das Loch von der fünffachen Grösse Deutschlands habe sich aufgrund ungewöhnlicher Kälte am Nordpol gebildet und sei binnen zwei Wochen über Osteuropa, Russland und die Mongolei hinweggezogen. Dabei seien Menschen bisweilen hohen Strahlungen von ultraviolettem Licht ausgesetzt gewesen.

Gefahr für Pflanzen und Tiere

Ein Ozonloch über der nördlichen Polkappe könnte so wie im Süden der Erdkugel auch in der nördlichen Erdhälfte Gefahren für Pflanzen und Tiere bedeuten. Das Ozon absorbiert in der Stratosphäre das ultraviolette Licht.

Der Mangel an Ozon, der durch freigesetzte Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), aber vor allem durch extreme Kälte hervorgerufen wird, setzt alle Lebewesen auf der Erde verstärkt dem ultravioletten Licht aus und führt beim Menschen zu Hautkrebs. Insgesamt ist der Rückgang der Ozonschicht über dem Südpol grösser als in der Arktis, weil dort die Temperaturen sehr viel niedriger sind.


1x zitiertmelden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:13
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein bisschen Sonnencreme hilft sich davor zu schützen! Ihr cremt Euch doch auch nicht jeden morgen komplett ein oder?


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:15
@Jantoschzacke

Ich Creme mich nie mit Sonnenmilch ein....

und wenn die Ozonschicht komplett futsch ist, dann haben wir ein Problem, diese Loch jetzt kann aber auch wieder kleiner werden.


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:26
Wir hatten diesen Oktober den wärmsten seit fast hundert Jahren. Hängt das auch mit der Ozonschicht zusammen? Kommt dann mehr wärme durch?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:26
Tja die Menschen machen alles kaputt.


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:28
und auch gern macht er sich selbst kaputt...


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:33
Jahrhundertrekord

Wärmster Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist noch kein Tag im letzten Oktoberdrittel so warm gewesen wie heute. In Berlin zeigten die Thermometer am Donnerstag 23 Grad Celsius. Auch die Nachtwerte haben derzeit Rekordcharakter:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/umwelt/Waermster-26-Oktober-seit-Beginn-der-Wetteraufzeichnung_aid_369658.html

Das liegt an dem ganzen Smog und den Flugzeugen die diese ganzen Dreck in die Luft blasen!

image-265224-panoV9-pjey


1x zitiertmelden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:38
also der mensch...

hm, vom ums ozonloch wars lange still...
Ich weiss nicht, was man davon halten soll.. irgendwie könnt ich es mit etwas Lethargie beschreiben und ein wenig kritisch stehe ich der ganzen sache auch gegenüber ehrlich gesagt.
Wieso berichten die news über das Ozonloch? ..und nichts über die anderen Bedrohungen, die einfacher zu bewältigen wären...
ZB über die Atomkatastrophe(n) und die Revolutionen..die Armut... usw usw...
über was man verbessern könnte..



Vielleicht ist dies nur gekonnt abgelenkt mit dem Ozonloch von anderen Problemen, die wir beheben könnten..

Wenn die Leute Angst haben, dass sie wegen dem Ozon Loch erblinden, Krebs bekommen und am Ende alle sterben, ist ihnen buchstäblich alles andere egal...
Was man in der Welt verbessern könnte zb... es hat keinen Sinn...

denn das Ozon loch... es frisst uns auf^^ zb so...

Keiner denkt.."Hm, ja das lohnt sich doch... schliessen wir das Ozonloch, heilen wir den Planeten...
wir haben die Wahl und die Chance!"

Ich weiss nicht... wir haben vor Katastrophen den Durchblick verloren in diesem Jahr....
was kommt noch?:)


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:43
dannytheshame schrieb: Ich weiss nicht... wir haben vor Katastrophen den Durchblick verloren in diesem Jahr....
was kommt noch?:)
Kann ich Dir sagen:

Wissenschaftler befürchten eine riesige Supernova. Die Ozonschicht der Erde könnte vollständig zerstört werden!

Aber was, wenn wir bis dahin gar keine Ozonschicht mehr haben? Dann sind wir ungeschütz ausgeliefert und werden mit voller Wucht getroffen!

An der Villanova University in Philadelphia, USA, wurde ein unglaubliches Szenarium in einer Entfernung von 3.260 Lichtjahren von unserem Planeten ausgemacht!

Die Astronomen sprechen von einem "Stern des Todes", der bei einer Explosion eine "unvorstellbare Sprengkraft" entwickeln könne. Der Stern trage den Namen "T Pyxidis".

Von diesem für uns unendlich weit im Universum existierenden Stern geht eine Gefahr für die Ozonschicht aus. Seit 1966 hat es dort keine Detonationen mehr gegeben. Daher vermuten die Forscher, dass seither ein unheimlicher Druck aufgebaut wurde, der in einer fürchterlichen Supernova enden kann.


1x zitiertmelden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:54
@Jantoschzacke

T Pyxidis (kurz T Pyx) ist eine 3.260 Lichtjahre von der Erde entfernte wiederkehrende Nova. In den Jahren 1890, 1902, 1920, 1944 und 1966 erfolgten Helligkeitausbrüche bis auf 6,5 mag.


Am 14. April 2011 wurde der Beginn eines neuen Ausbruch entdeckt.

Wikipedia: T Pyxidis


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 20:55
@steffi
hast du nun angst?;)


Nein ich meine, dass kann alles möglich sein...
Jedoch hört man so viel verschiedenes, dass ich ehrlich gesagt nicht alles glaube..
Man sollte sich besser auf das wesentliche konzentrieren, auf das eigene Leben und die persönliche Entwicklung...und sich auch ein wenig um den nächsten kümmern...(wenn s von Herzen ist..sonst nicht)
und wenn die Welt wegen dem Ozonloch
so gross wie Deutschland.. oder über Deutschland... (Man sieht hier wie schnell die Dinge verdreht werden):)

...dann lösst dies eine Angst aus bei vielen Menschen...diese Angst blockiert die Menschen wieder...
und nimmt ihnen den Mut...

Ausserdem wird in einer Woche niemand mehr davon sprechen....
denn es geht nicht um Problem beheben sondern um den Kick des Grauens:)

hilfe, das Ende der Zeit...

für die meisten Menschen auf dem Planten wäre es sowieso eine Erlösung..wenn etwas neues kommt und die heutige welt geht...oder zerstört wird.. oder einfach verschwindet...
da die meisten Menschen in mieserablen Lebensumständen leben und ums überleben kämpfen müssen..

und das Leben hier ist schon giftig genug...da stirbt man manche Tode...auch ohne Stern des Grauens...
das ist was ich dazu denke...

Natürlich fände ich es toll, wenn wir aufräumen würden und uns zum Wohle der NATUR UND UNS SELBST entwckeln würden.... ;) und wenn zuerst alles weggeputzt werden muss.... dann ist dies Schiksal..


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:08
dannytheshame schrieb: Ausserdem wird in einer Woche niemand mehr davon sprechen....
denn es geht nicht um Problem beheben sondern um den Kick des Grauens:)
Vielleicht nicht mehr in einer Woche, aber wir werden bestimmt noch davon hören. Dann wird es hoffentlich noch nicht zu spät sein! Angst habe ich nicht, höchstens vor Hautkrebs oder Erblindung. Anscheinend ist es den Menschen völlig egal was über Ihren Köpfen passiert. Die haben das wirklich wichtige aus den Augen verloren. Was soll aus unseren Kindern werden? Wollen wir Ihnen einen völlig ausgebeuteten und verseuchten Planeten ohne Ozonschicht hinterlassen? Nein danke oder was?

Hier ist mal ne tolle Seite wo man das Datum und die Urzeit angeben kann und die aktuellen Ozon-Daten bekommt:

http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3&state=UB&version=v1&type=8TMAX&date=20111002&x=2&y=8


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:12
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:aber vor allem durch extreme Kälte hervorgerufen wird
und ich dachte die globale Erwärmung sei ein Problem ... jetzt ist die extreme Kälte das Problem??

;-)


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:16
@Angelkiller2
nicht so laut---sonst macht al gore daraus wieder ein geschaeft ...


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:16
@Angelkiller2

Eine regionale Kälte steht einer globalen Erwärmung nicht entgegen.


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:21
@GilbMLRS

Na der Winter soll aber dieses Jahr nicht ganz so arg Kalt werden wie letztes Jahr *bibber*


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:23
angelkiller2 schrieb: und ich dachte die globale Erwärmung sei ein Problem ... jetzt ist die extreme Kälte das Problem??
Das mit der extremen Kälte ist doch bestimmt nur ne Ausrede für das Ozonloch. Kalt war es doch am Nordpol und am Südpol schon immer und da gab es auch nicht so ein fettes Ozonloch! Wir alle sind doch dafür verantwortlich, wenn wir Auto fahren, uns ne Kuh halten oder drei, wenn wir mit dem Flugzeug fliegen oder Fersehen wollen brauchen wir Strom und der kommt aus nem Kohlekraftwerk! Super Ozonschicht ade.


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:25
@GilbMLRS

ich schrieb aber auch ;-) !

Trotzdem :

Auch wenn der Oktober mit viel Sonne begann – rekordverdächtig war das nicht: Zwar lagen die Temperaturen am Samstag in vielen Orten über dem langjährigen Mittel, an den Traumherbst von 2006 reichten sie aber nicht heran. Damals waren Anfang Oktober im Oberrheingraben bei Freiburg teilweise Spitzenwerte von 28 Grad gemessen worden.

Quelle: Focus.de


melden

Ozonloch so groß, dass es Deutschland streift

03.10.2011 um 21:32
Warten wir mal die nächsten Sonnenstürme ab! Mal sehen was in dann passiert!? Sonnenstürme demolieren nämlich die Ozonschicht und wenn die sowiso schon geschwächt ist! Hmm...?

Nach einer Studie der NASA zerstören Sonnenstürme die Ozonschicht. Sehr energiereiche Teilchen (Protonen), die durch die Eruptionen freigesetzt werden, können die Erdatmosphäre noch nach Monaten schädigen.

Die NASA hat jetzt Satellitenbilder eines besonders heftigen Sonnensturms ausgewertet. Dabei trafen extrem viele Protonen auf die Erde.

Protonen reagieren mit Stickstoff. Gefährliche Oxide entstehen, die das Ozon angreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden