Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sieht die DNA so aus?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Eine Etwas Andere Genesis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 19:42
Dankeschön, Euch allen.

In BBC exclusiv kam eine Sendung über Genetik, und zwar wurde u.a. erklärt, dass auch bei eineiigen Zwillingen die DNA sich jeweils voneinander unterscheidet. Das beginnt schon im Mutterleib.
Der Grund liegt, (wenn ich mich ganz richtig erinnere), in einzelnen Fehlern bei der Replikation; in der Natur tauchen auch immer wieder Mutationen auf.
Vielleicht kann Dr. Shrimp das mal aufgreifen und detaillierter erläutern.

Lieber Gruß!

Anzeige
melden

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 22:50
@Firehorse

Die Basensequenz bei eineiigen Zwillingen unterscheidet sich nur minimal, praktisch nicht.

Aber im Laufe ihres Lebens ändert sich die epigenetische Regulation des Genoms durch die unterschiedlichen Lebensweisen. Zwillinge unterscheiden sich somit vor allem epigenetisch.

Epigenetik betrifft die Methylierungsmuster der DNA und die daraus resultierenden Modifikationen der Histone. Hierbei ändert sich die Basensequenz der DNA nicht. Es geht vor allem um die Regulation der Expressionslevel - also das An- und Abschalten - von Genen.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sieht die DNA so aus?

14.04.2012 um 23:24
@Dr.Shrimp
???...ich vertseh zwar nichts mehr, aber was immer noch mysteriös ist WO KOMMT DAS ALLES HER


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 00:01
@zraak

Es resultiert aus den Eigenschaften der Materie, die sich eben selbstständig zu stabilen Zuständen zusammengefunden hat, weil es energetisch günstig ist.


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 00:12
Habe mich gerade etwas informiert über Methylierungsmuster; es handelt sich um eine Abänderung, nicht Mutation, in Bezug auf die Methylgruppen in der Erbsubstanz. Die Grundbausteine bleiben als solche erhalten. Ist das richtig?

Grüße!


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 00:14
@Firehorse

Ja genau, das ist richtig.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 01:02
@Dr.Shrimp
also könnte man sagen dass der mensch ein vorkommen ist ?


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 03:07
@Firehorse
@Dr.Shrimp
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Welches sind die Aufgaben der DNA? Ich vermute, nicht nur die Proteinbiosynthese.
Sind dort nicht auch andere Informationen gespeichert?
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass die DNA nicht nur für mRNA codiert, die bekanntermaßen als Matrize für die Proteinbiosynthese dient, sondern z.B. auch für rRNA und tRNA?
Na gut, das dürfte als Standardwissen in Biologie an jedem Gymnasium vermittelt werden.

Aber erst vor wenigen Jahren wurden auch siRNAs und microRNAs entdeckt, welche eine große Rolle bei der Regulation der Genexpression spielen:
Der RNA-induced silencing complex (RISC) ist ein Komplex aus RNA und Proteinen. Bei der RNA handelt es sich um eine small interfering RNA (siRNA) oder micro RNA (miRNA) und beim Proteinanteil um Proteine der Argonaut-Familie, bisweilen auch weiteren Partner.

Die Funktion des RISC liegt darin, die Produktion spezifischer Proteine auszuschalten (Gen-Knockout) oder zu verringern (Gen-Knockdown), indem er die für diese Proteine codierende mRNA abbaut oder ihre Translation hemmt.
Wikipedia: RNA-induced silencing complex

Für die damit in direktem Zusammenhang stehende Entdeckung der RNA-Interferenz erhielten Fire und Mello 2006 den Nobelpreis für Medizin. Wikipedia: RNA-Interferenz

Bezüglich der Frage, welche möglichen, anderen Informationen darüberhinaus noch innerhalb der DNA gespeichert sein könnten, sollte man unbedingt auch noch folgendes berücksichtigen:
In der menschlichen DNA werden zur Zeit etwa 95 % der Nukleotide als nichtkodierende DNA betrachtet, das heißt, maximal 5 % der Nukleotide, aus denen die DNA besteht, kodieren Erbinformation für Proteine. Das ENCODE-Projekt, bei dem die funktionellen Elemente des Genoms beschrieben werden sollen, ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Bereiche jedoch trotzdem zu einem großen Teil transkribiert, also in RNA umgeschrieben werden. Eine neue Untersuchung widerspricht diesem Befund allerdings und kommt zu dem Ergebnis, dass nicht-kodierende Bereiche praktisch nicht transkribiert werden.[2]
Wikipedia: Nichtkodierende Desoxyribonukleinsäure


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 03:12
@JohnDifool

Schön, dass du alles mal aufzählst, was du irgendwo mal gehört hast, aber RNAi hat mit der Frage gar nicht so viel zu tun. Der Knockout durch RISC funktioniert nicht durch Regulation der Expression an der DNA, sondern greift später durch Verdau des Transkripts also der Ziel-mRNA, das ist schon wieder eine ganz andere Ebene.


2x zitiertmelden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 03:56
@Dr.Shrimp

Ich dachte die Frage war, welche anderen Funktionen die DNA, abgesehen von der Proteinbiosynthese noch zusätzlich besitzt. Insofern glaube ich schon, dass mein Beitrag mit der Frage von @Firehorse
etwas zu tun hat.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Knockout durch RISC funktioniert nicht durch Regulation der Expression an der DNA, sondern greift später durch Verdau des Transkripts also der Ziel-mRNA, das ist schon wieder eine ganz andere Ebene.
Das ist mir durchaus klar.
Und obwohl du zum Thema sicherlich sehr viel mehr auf dem Kasten hast als ich, gilt in meinen Augen der Ausdruck "Regulation der Genexpression" dennoch völlig unabhängig davon, wo und wann diese stattfindet.


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 04:00
@JohnDifool

Die Frage war, welche Funktion die DNA noch hat.

RNAi ist aber keine Funktion der DNA. Das ist der Punkt. ^^


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 04:05
Okay. Da hast du Recht.


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 04:15
Allerdings hab ich das auch nirgendwo behauptet.^^


melden

Warum sieht die DNA so aus?

15.04.2012 um 10:09
Bei den Funktionen der DNA könnte man noch Operons/Promotoren erwähnen. Also DNA-Abschnitte, die für die Regulation der Expression der folgenden Gene wichtig sind.
Wikipedia: Operon
Wikipedia: Promotor (Genetik)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sieht die DNA so aus?

19.04.2012 um 23:53
Stimme zu sieht schon gewollt aus, ich halt's aber für sehr unwahrscheinlich das wir das Produkt von irgendjemandem sind...


melden

Warum sieht die DNA so aus?

20.04.2012 um 02:43
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb am 15.04.2012:Schön, dass du alles mal aufzählst, was du irgendwo mal gehört hast,
:D

Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr. Gerade was medizinische oder biologische Themen betrifft, sind deine Antworten immer äußerst präzise und von sehr viel Sachverstand geprägt. Da gibt es absolut nichts zu meckern und man erkennt sofort, dass da wirklich jemand weiß, wovon er spricht.

Allerdings solltest du auch zur Kenntnis nehmen, dass unter den tausenden von Leuten, die auf Allmystery angemeldet sind, möglicherweise auch mindestens zwei oder drei dabei sind, die vielleicht ebenfalls ein winziges bißchen Ahnung von Molekularbiologie haben könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=dRzPTx98TNI

"Wir waren auf dem Taubenberg. Ich weiß nicht, ob ihnen das ein Begriff ist? Taubenberg! Ne ganz urige Gegend!"

"I kenn an Taubenberg scho! Da hob i fuchzehn Jahr im Hoiz drin garbat! I kenn an scho, an Taubenberg! Den kenn i guat!"

"Der Taubenberg ist eine so traumhafte Landschaft. Die müssen sie sich unbedingt mal anschauen!"

;)


melden

Warum sieht die DNA so aus?

21.04.2012 um 03:12
deshalb vielleicht auch
Youtube: Solar system's helical motion through space
Solar system's helical motion through space
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Schmetterlinge durch Radioaktivität aus Fukushima mutiert
Natur, 94 Beiträge, am 08.04.2016 von zweiter
RobbyRobbe am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 08.04.2016 »
Natur: Die Kontroverse der Genmutation
Natur, 1 Beitrag, am 26.02.2013 von RobbyRobbe
RobbyRobbe am 26.02.2013
1
keine Antworten
Natur: Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?
Natur, 502 Beiträge, am 24.03.2013 von peggy_m
marci am 24.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
502
am 24.03.2013 »