Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Wie paaren sich Tiere? RSS

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Anomalien, Paarung, Besonderheiten

zur Rubrik zur Rubrik (Natur)   Antworten Antworten   Beobachten Beobachten   5 Bilder 5 Bilder   Suchen   Infos

Seite 2 von 2vorherige 12
   Wie paaren sich Tiere? 18.06.2012 um 19:58



@Zetterz

Wirst Du Deinen Vortrag auch hier vortragen?

Es ist sicherlich sehr interessant Deine Zuammenfassung zu lesen.

Ganz bestimmt sind dabei noch viele interessante Informationen zusammen gekommen, die hier kaum Jemand kennt.

melden
Zetterz
Diskussionsleiter
Profil von Zetterz
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 19.06.2012 um 19:30

@klausbaerbel
Soll ich? Weiß nicht. Das wäre ziemlich viel zum Tippen... Ich überleg's mir.

melden
   Wie paaren sich Tiere? 19.06.2012 um 19:44

@Zetterz

Du kannst es auch als PDF einscannen und dann hier als Anhang hochladen.

Dann sind ggf auch gleich Bilder dabei.

Ich weiß ja nicht in welcher Form Du den Vortrag ausarbeitest.

melden
Bernddasbrot
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Bernddasbrot


   Wie paaren sich Tiere? 27.06.2012 um 04:45

Wie paaren sich Stachelschweine?
Gaaaaaanz vorsichtig!

melden
Zetterz
Diskussionsleiter
Profil von Zetterz
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 27.06.2012 um 19:05

@Bernddasbrot
XD

melden
   Wie paaren sich Tiere? 27.06.2012 um 21:32

Das Paarungsverhalten von Haien ist eindrucksvoll.

Die Paarung an sich verläuft äußerst gewaltsam. Männchen kleiner und vor allem beweglicher Haiarten, wie z.B. der Katzenhai (Scyliorhinus spp.), wickeln sich regelrecht um das Weibchen herum (siehe Bild unter Verhalten). Bei größeren Arten ist das nicht so einfach. Die beiden Partner müssen eine parallele Haltung (Bauch an Bauch) einnehmen. Diese zu finden kann außerordentlich schwer sein. Es liegt am Männchen, das Weibchen in die richtige Position zu bringen - egal wie. Als wohl probatestes Mittel hat sich das Beißen erwiesen. Das Männchen versucht also durch Bisse und Andrücken an alle möglichen Dinge in der Umgebung, das Weibchen in die "richtige" Position zu bringen. Immerhin bietet dem Weibchen dabei die oft doppelt so dicke Haut ein wenig Schutz.. In späteren Phasen wird das zunächst passive Weibchen jedoch aktiver, was dann dem Männchen einige Bisse und Schrammen einbringt. Beide Partner sind somit nach dieser Begegnung erschöpft und besonders am Rücken, den Seiten und am Flossenansatz deutlich mit Bissen und Schrammen gezeichnet.

http://www.haiwelt.de/haie/verhalten/paarung/paarung.php

melden
Zetterz
Diskussionsleiter
Profil von Zetterz
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 28.06.2012 um 16:01

@Katori
Hast du gewusst, dass bei Haien die Babys sich schon im Mutterbauch töten? Ist echt gewaltsam.

melden
   Wie paaren sich Tiere? 28.06.2012 um 20:14

@Zetterz

Das ist nicht bei jeder Art so, nur bei den Lebendgebärenden wie dem Katzen oder dem Tigerhai, andere Lebendgebärende fallen mir spontan nicht ein. Grausam, ja vielleicht, aber das sind nur diejenigen, die eh schwächer sind.

melden
Zetterz
Diskussionsleiter
Profil von Zetterz
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 28.06.2012 um 20:16

@Katori
Stell dir vor im Menschenleben würden nur Leute überleben, die körperlich stärker sind. Das wäre ja nicht auszuhalten.

melden
   Wie paaren sich Tiere? 28.06.2012 um 20:20

@Zetterz

Dazu müßten wir aber ebenso überlebensfähig sein, wie Haie oder Reptilien.

melden
   Wie paaren sich Tiere? 28.06.2012 um 22:36

@Zetterz

Damit meinte ich, das Säuglinge auch schon voll entwickelt sein müßten, wie Hai oder Anankonda Babys :)
Und würde es zu unserer Natur gehören, dann würden wir das ganz normal und nicht schrecklich finden.

melden
   Wie paaren sich Tiere? 29.06.2012 um 07:37

@Zetterz
guck mal hier.......
Diskussion: Seltsames Lebewesen gesichtet, was kann das sein?

melden
emanon
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 29.06.2012 um 08:14

@Zetterz
Hast du auch den Sexualparasitismus einiger Tiefsee-Anglerfischarten mit in deinen Vortrag aufgenommen?

melden
CosmicQueen
Profil von CosmicQueen
beschäftigt  
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Wie paaren sich Tiere? 29.06.2012 um 09:05

Flughunde praktizieren Oralsex




Das hätten die chinesischen Wissenschaftler nicht erwartet: Weibchen des indischen Kurznasenflughunds beugten sich bei der Kopulation vornüber und praktizierten Fellatio am Männchen. Oralsex bei Tieren war bislang so gut wie unbekannt. Nun rätseln die Forscher über die Gründe.


Oralsex hielt man neben der Sprache für eine typisch menschliche Eigenschaft. Nur bei den sexuell sehr aktiven Bonobos, unsere nächsten Verwandten, hatte man dies bislang beobachtet. Allerdings deuteten Wissenschaftler dies bei den Affen als spielerisches Verhalten.


Dass Weibchen des indischen Kurznasenflughunds bei ihren Männchen Fellatio praktizieren, war deshalb eine echte Überraschung für Libiao Zhang und seine Kollegen vom Guangdong Entomological Institute im chinesischen Guangzhou. Die Biologen berichten im Fachmagazin " PLoS One", dass sich Weibchen bei der Kopulation vornüber beugen und die Penisse der Männchen lecken (siehe Video).

Die Forscher untersuchten mit Nachtsichtkameras insgesamt 30 Pärchen, die sie in Käfigen hielten. Bei 20 Pärchen gelang es ihnen, die Paarung zu filmen. 14 der 20 beobachteten Weibchen führten beim Männchen Fellatio aus.

Das Weibchen leckte bei der Paarung nur den Schaft des Penis, schreiben die Forscher. Nicht aber die Eichel, die schon die Vagina penetriert hatte. Der Effekt war, dass sich die Männchen während des Leckvorgangs nie von den Weibchen zurückzogen. Das Weibchen verlängerte also durch den Fellatio die Dauer des Paarungsaktes: Eine Sekunde Lecken bewirkte im Schnitt sechs Sekunden längere Kopulationsdauer. Insgesamt dauerte der Paarungsakt bei Weibchen, die Fellatio praktizierten, vier Minuten lang - fast doppelt so lange wie bei Weibchen, die keinen Oralsex an ihrem Partner ausübten.

Über die Gründe des beobachteten Verhaltens können die Forscher nur spekulieren. Möglicherweise wolle das Weibchen durch die zusätzliche Stimulation die Erektion des Männchens und damit die Kopulationsdauer verlängern. Es könnte eine Strategie sein, die die Befruchtungschancen steigert - was für beide Tiere vorteilhaft wäre. Denkbar sei aber auch, dass das Weibchen durch den verlängerten Kopulationsakt die Männchen stärker an sich binden wollten. Die Tiere leben nicht monogam, sondern in Gruppen. Männchen und Weibchen kommen nur zur Paarung zusammen, ein Männchen begattet dann mehrere Weibchen. Es könnte also eine weibliche Strategie sein, um Rivalinnen auszustechen.

Weitere Theorien: Der befeuchtende Speichel könne auch einfach die Paarung erleichtern. Oder seine desinfizierende Wirkung könnte dazu dienen, Krankheiten zu vermeiden. Diese Theorie scheint wahrscheinlich, weil auch die Männchen nach dem Geschlechtsakt ihre Genitalien lecken.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ungewoehnliches-verhalten-flughunde-praktizieren-oralsex-a-658967.html

melden

vorherige Seite


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



76.465 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Anzeige
Themenverwandt
"Hurricane Hunter" - Wo entsteht der nächste Hurricane?15 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden