Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 20:51
Überall wachsen Hasenglöckchen

 KK 5482HasOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 20:52
 KK 5481Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 20:53
 KK 5478Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 21:19
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich passe :D
:)   Dank Tante Google habe ich es alleine rausbekommen ... das ist eine eingefärbte Okra, auch Gemüse-Eibisch genannt  :)  .
Ich säe die Dinger trotzdem aus!
malvaceaeokracapsulesdryOriginal anzeigen (0,5 MB)


Okra

Okra


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 22:06
@Thalassa

weiche die Samen über Nacht in Wasser ein und stelle das Gefäss in den Kühlschrank.
Die Keimen hinterher viel schneller.
Nach ca. 50 Tagen kannst die Schoten ernten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2017 um 22:14
@wolke7

:)  Die sind doch uralt und seit gestern früh im Wasser - ich befürchte, daß die garnicht mehr keimfähig sind :D .
Gekauft hätte ich mir sowas nie, aber wenn sie freiwillig rausfallen und sich so anbieten, gebe ich ihnen ihre Chance. Immerhin sind alle abgesunken, das ist normaler Weise ein Zeichen für Keimfähigkeit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 00:19
Ich habe heute zwei schon sehr lumpig aussehende Jasmin-Töpfchen billig abgestaubt, die duften jetzt den Wintergarten voll.
Der eine hat auch schon neue Triebe, beide haben noch Knospen... die mussten gerett werden!


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 00:35
Zitat von FFFF schrieb:die mussten gerett werden!
:D  Ich habe auch schon etliche Pflanzen gerettet, die sonst im Mülleimer gelandet wären - das Pflanzen-Helfersyndrom habe ich von meiner Mutti geerbt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 10:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Überall wachsen Hasenglöckchen
Bei mir nicht :D. Die sehen aber niedlich aus, für`s nächste Jahr werd ich mir auch Samen besorgen, hatte ich mir schon vorgenommen, Schon des  Namens wegen.

ach so, wahrscheinlich sind das wieder Zwiebelchen, da hab ich ja kein Glück mit.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 10:55
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ach so, wahrscheinlich sind das wieder Zwiebelchen, da hab ich ja kein Glück mit.
Bei mir hat dieses Jahr der Schneeglanz geblüht - auch ganz bezaubernde zarte Blütchen. Ich habe die Samen drangelassen und werde sie für nächstes Jahr aufheben :)  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 10:57
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe heute zwei schon sehr lumpig aussehende Jasmin-Töpfchen billig abgestaubt, die duften jetzt den Wintergarten voll.
Einen Teil meiner Hornveilchen hatte ich auch so erworben, eine Schüssel mit Abgeblühtem wurde für 50 cents abgegeben. Da ich wusste, dass sich Hornveilchen gut regenerieren hab ich zugegriffen, obwohl ich mitleidig angeschaut wurde. :D Es war seitdem wie eine Wundertüte und spannend zu beobachten, welche Farben so langsam, sehr langsam, zum Vorschein kamen. An sich war ich ein Fan von einfarbig blauen Hornveilchen, inzwischen mag ich diese anderen Farbvariationen aber sehr und kann mich manchmal gar nicht davon losreißen und sitze einfach nur an der Balkontür und schwelge im Anblick dieser bescheidenen, schönen Blüten. :)

Duften tun sie auch noch. Was das betrifft, überbieten die Levkojen aber alles, sogar die dunkelblauen Petunien, die ich in vorigen Jahren mal hatte. Also Levkojen als Duftpflanzen kann ich nur empfehlen, ich werde dieses Jahr wohl wieder welche aussäen. Sind auch schöne Farbkleckse.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 11:06
@Thalassa

ja,ja, diese Sternhyazinthen hab ich vor 2 Jahren auch mal verbuddelt, sie sind natürlich auch nix geworden. Ich sag ja, mit Zwiebeln hab ich kein Glück, warum auch immer. Ich lass Zwiebeln und Knollen jetzt immer in den Kästen, vielleicht rappeln sie sich eines fernen Tages mal zusammen oder sie werden zu Naturdünger.
Ich wüßte z. T. auch gar nicht mehr wo sie überall verbuddelt sind und müsste die ganze Erde (in allen Pötten) sieben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 11:15
@peggy_m

Wechselst du nicht jedes Jahr die Erde?
Ich bin gerade mal wieder dabei, alle Kübel und Kästen leer zu machen :)  , die Kakteen muß ich ja auch noch umtopfen ... irgendwie komme ich aber dieses Jahr nicht so wirklich in die "gärtnerischen Gänge" - schleift alles :D  .

Achso: Muß man Levkojen nicht vorziehen?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 11:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wechselst du nicht jedes Jahr die Erde?
nö.

Das ist wohl euer Geheimnis für den grünen Daumen? Im Garten macht man das doch auch nicht. Bei Geranien (die ich nicht habe) etc. und alles was ich [über den Winter] nicht auf dem Balkon lasse, würd ich das wohl machen. Inzwischen streu ich nur frische Erde oben drauf.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Muß man Levkojen nicht vorziehen?
na ja, die sind zwei(mehr)jährig. Ich hatte sie im vorigen Jahr in frische Erde ;) eingesät und in diesem Jahr blühen sie ohne Pikieren etc. So viel Gedöns mache ich nicht um die Pflanzen. So weit ich das erinnere, hatte ich aber letztes Jahr schon einen Stängel Levkojen und dachte schon, wieder nix geworden, bis mir einfiel, dass sie zweijährig sind. Also war das Erblühen im 1. Jahr schon ungewöhnlich und muss teilweise während meiner Abwesenheit i. Krhs. gewesen sein, da ein Stängel mit Schoten im Kasten herumsteht, den ich zunächst gar nicht einordnen konnte.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 11:40
@peggy_m

:)  Ich kenne Levkojen nur einjährig mit Vorziehen - siehste, wieder was gelernt :)  .

Bei den Kästen, die unten in der Rinne stehen, wechsle ich die Erde auch nicht. D.h., den Kasten, in dem jetzt noch die kleineren Kakteentöpfe stehen, mache ich leer und stelle die neuen, kleinen Kakteenkästen da rein :)  . Die große Opuntie, die Sempervivum und das Sedum müssen auch mit ihrer alten Erde klarkommen - da dünge ich auch nur oder gieße ab und zu mit Bodenaktivator.
Ich mache auch nicht viel Aufheben ...
Deswegen sieht es derzeit auch wie Kraut und Rüben bei uns aus :D  .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 11:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Deswegen sieht es derzeit auch wie Kraut und Rüben bei uns aus
wie bei mir. Es stehen noch einige unbearbeitete Töpfe vom vergangenen Jahr herum, die ich nicht wegschmeißen bzw. leeren wollte, in der Hoffnung, dass da nochein Spätzünder kommt :D.
Das mit den Levkojen ließe sich wohl optimieren, mal sehen, vielleicht gebe ich mir beim nächsten  Anlauf mehr Mühe:

http://www.gartenbista.de/garten-im-fruehling/levkojen-matthiola-pflege-standort-3076

Der Duft, der durch die geöffnete Balkontür zieht, ist wirklich betörend, und unten auf der"Hofwiese" blüht der Flieder. Alles in allem: lecker.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 13:15
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:und unten auf der"Hofwiese" blüht der Flieder. Alles in allem: lecker.
... bei uns der blaue Flieder neben dem Schlafzimmer :)  .

Auf dem Balkon immernoch die drei Narzissen :D - als Einziges.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 13:30
P1050342Original anzeigen (2,0 MB)

die Levkoje als Ausschnitt, wg. der Unordnung der alten Töpfe vom letzten Jahr trau ich mich ja nur, Ausschnitte hier einzustellen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 13:32
bei uns ist der Flieder lila, müsste ich auch mal knipsen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 13:48
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:bei uns ist der Flieder lila, müsste ich auch mal knipsen.
Naja, den nennt man  aber   Blauen Flieder  :)  - ich hab aber nur ein älteres Bild von dem vor dem Nachbarhaus. Hier stehen überall inzwischen sehr große Fliederbüsche, in denen auch fleißig gebrütet wird.
FliederOriginal anzeigen (1,4 MB)


Anzeige

melden