Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Katze akzeptiert neue nicht

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 23:31
@Tiggy

je mehr Mensch zwischen den Naturellen funkt, desto mehr wird es Unstimmigkeiten geben.
Lass den Dingen / Veränderungen ihren Lauf, ebenso, wie es alltäglich in Mutter Natur zu erfassen ist!

LG

Anzeige
melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

10.08.2012 um 23:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann frag mal die Katze, was die nervig findet.....oder Deine Mutter....würde man immer alles "weggeben" was auch mal etwas nerviges macht,
wie gemein. :D :D
aber gut.

Hängt auch von der Katze ab, ob man Geschenke bekommt oder nicht. Macht nicht jede.
Ich war auch nicht unbedingt begeistert, habe mich aber immer schön freundlich für Mitbringsel bedankt und die dann in einem unbeobachteten Moment entsorgt. Bekam sie quasi schon mundgerecht geliefert.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 06:54
@FF
Das Jagdverhalten bei Katzen ist nicht abhängig vom Geschlecht, es ist wahrscheinlich eher so, was an Beutetieren häufiger da ist, oder für das jeweilige Tier leichter zu bekommen ist. Vielleicht steht die Häufigkeit und die leichte Erreichbarkeit des potenziellen Opfers im gleichen Verhältnis. Da bin ich auch nicht ganz sicher. Das einzige wo ich sicher bin, das Katzen sehr effizient sind und versuchen möglichst wenig Energie aufzubringen. Das ist aber wohl bei Raubtieren allgemein so üblich. Würde ja auch nicht viel Sinn machen, zu viel Kraft zu verwenden und beim Riss alles wieder zu verbrauchen. Vielleicht auch wieder ein Urinstinkt aus etwas älteren Tagen?
Bei meinem grauen habe ich mal festgestellt, das Katzen sich regelrecht Strategien erarbeiten, für die Jagd.
Wir haben hier in der Nähe einen Züchter für Brieftauben. Den seine Flugratten machen oft eine Zwischenlandung auf dem Garagendach nebenan. Ich bekam mal mit wie mein Titus die beschlich, aber keine Anstalten machte da ran zu kommen. Ein paar Tage später, morgens um vier(dämmerte schon), kletterte er an einen nahegelegenen Baum hinauf und fand zielstrebig einen Ast, der über die Garage ragte.
Denke der Züchter hat bald ein paar Flugratten weniger.

@kekscore
Klar, ist nicht jedermanns Sache, die Opferentsorgung. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlt, wenn man seine Tiere als Freigänger hält.
Unser Hausmeißter ist ganz glücklich, das meine beiden frei laufen. Wir haben hier sehr viele Mäuse (lebe sehr ländlich) und er hat einen Gemüsegarten. Bevor wir hier einzogen, hatte er viel ärger mit Wühl-und Spitzmäusen und auch Maulwürfen. Durch die starke Bejagung , meiner beiden hat er jetzt eine Biologische Vernichtungswaffe.
Aber auch er muss dafür seinen Preis zahlen. Meine beiden scheißen ihm auch oft in`s Gemüse.
Naja, er macht es halt weg. Jetzt ist eher die Frage, was ist schlimmer zu entsorgen? Eine Leiche , oder eine Wurst?


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 07:01
@DeepThought
Ich bin mal mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich zum Klo wollte. Ist fast schief gegangen, weil ich auf dem Flur auf eine Waldtaube getreten bin, wäre fast ausgerutscht.
Zum Glück haben wir Fliesen im Flur, das ist eine unheimliche Sauerei, so ein zerlederter Vogel. Ist schon komisch, das sich eine Taube auf fast zwei Quadratmeter verteilen kann !?!


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 07:12
@kekscore


Vor ein paar Monaten hat mein Titus eine Maus lebend angeschleppt. Ich habe das gar nicht bemerkt und lasse ihn, über den Balkon rein. Er setzt sich vor den Schrank und setzt die Maus ab um sich zu putzen , die Maus ab unter den Schrank. Ganz grosses Kino! Ich bin zwei Tage hinter dem Vieh hinterher. Dann kam das Vieh unter dem Schrank raus und ist in den Flur. Natürlich die Maus unter den Flurschrank. Den konnte ich allerdings verschieben, dumm gelaufen dachte ich noch, da Teddy direkt daneben stand. Ausser grosse Augen hat der graue Troll aber nichts gemacht! Musste ich seinen Job erledigen! Hab ich ihm allerdings heimgezahlt! Habe die Maus freigelassen und er kam nicht raus!
Wäre eine fiese Nummer gewesen, wenn ich der Maus nicht hätte freigelassen. Die Überlebt zwei Tage unter Amoklaufenden Massenmördern, um dann durch einen Menschen umzukommen.
Denke die kann ihren Kindern und Enkeln Heldengeschichten erzählen.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 09:52
@Klavier
Anscheinend jagen Deine Katzen aber auch je nach "Begabung": die eine mehr Ratten, die andere mehr Kleinzeug. Sind ja nicht alle gleich geschickt ... mein Kater hat damals höchstens eine Spinne erwischt.
Das mit dem Strategien erarbeiten stimmt: die schlaue Katze sass ein paar Tage vor dem Gartenzaun, als sie mit dem dicken Schädel nicht mehr durchpasste, und schaute bloss. Dann nahm sie Anlauf, und kletterte drüber. Genauso mit dem Baum: einige Zeit peilte sie am Stamm hoch, und eines Tage sass sie oben. Ich wollte schon die Leiter holen, da kam sie von alleine runter, als hätte sie das schon tausendmal gemacht... da war sie gerade ein paar Monate alt. Fast einen Herzstillstand hatte ich, als sie (auch nach längerer Überlegung) mit einem Satz von der Küchenzeile ans Klappfenster sprang, und oben durch kletterte. Die meisten Katzen versuchen, an der Seite durchzukommen, und strangulieren sich, wenn sie abrutschen. Die Schlaue sprang immer in der Mitte hoch, machte einen Klimmzug und war durch.
Man konnte ihr förmlich beim Denken zusehen ...


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 15:09
@FF
Katzen sind die effektivsten und fast unveränderten Raubtiere. Sie brauchen sich nicht hinter ihren grossen Geschwistern zu verstecken( Löwen und anderes beißfreudiges Getier). Bei den Fenstergeschichten ist leider schon viel passiert. Ich bin froh, dass meine Fenster einen Vorsprung nach innen haben, so ist der Spalt zu kurz um da durch zu passen. Meine können aber dafür am Balkon, von meiner selbstgebauten Steighilfe rauf und runter. Holz ist echt ein guter Werkstoff.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 16:18
@Klavier
Das mit der Steighilfe ist echt gut. Die Katze von Nachbarn damals ist immer auf trebe gewesen.War mal über 4 Wochen weg,dachten schon die kommt nie mehr wieder.Als sie dann kam war sie so sehr geschwächt das sie nicht mal mehr richtig mauzen konnt,geschwiege denn den Balkon hoch springen.Haben sie dann wieder aufgepäppelt.
Zum Jagdverhalten weiß ich nur,das Katzen wohl die besseren Jäger sein sollen,da sie ja auch die kleinen versorgen.Ein Kater macht das wohl eher weniger.Wobei ja ausnahmen die Regel sind.. ;)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

11.08.2012 um 19:30
@zaramanda
Bei den Katzen allgemein (ausnahmen bei den Löwen) , werden die Kleinen von der Mutter versorgt. Der Kater wird praktisch nur zum decken gebraucht und dann vertrieben. Es kommt nicht selten vor, das ein Kater die Jungen tötet, deshalb duldet das Weibchen keine Kater und versteckt die Jungen gewöhnlich. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen. Bei Löwen ist das anders, da diese Katzen im Verband leben. Ausnahme ist hier, wenn ein anderes Männchen die Herrschaft übernimmt. Dann tötet er die Jungen, um sich mit den Weibchen zu paaren.
Die Steighilfe war nötig , bei mir. Mein Balkon hat eine Höhe von 1.90mt. Ist ansich keine Höhe für eine Katze, zumindest nicht runter. Aber sie können sich beim Hochspringen verletzen, da die Brüstung ganz schmal ist und sie bei dem Sprung sehr viel Schub haben. So können sie über ein Vierkantbalken(10mm+10mm) an einem U-Profil geschraubt, rauflaufen.
Die beiden haben sogar die Gelegenheit sich die Krallen zu schärfen und im Winter ist es nicht glatt.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

14.08.2012 um 19:18
Also ich trau mich nicht meiner 9 Jahre jungen Diva ne Konkurrenz ins Haus zu holen^^ die verprügelt ja schon ausen alles was ihr über den Weg läuft :P und bei Freigängern weis ich nicht so recht... zum schluss kommt einer von beiden nicht mehr heim und meine Tante is Tierpflegerin die meinte wenn Mietz sowieso ne Einzelgängerin is, dann sollte ich es lieber sein lassen ;)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

14.08.2012 um 19:22
@Lilly1636

Das ding ist aber, dass es wenige Katzen gibt, die von Natur aus Einzelgänger sind, in 95% der Fälle hat der Mensch die Katze zum Einzelgängerdasein gezwungen...
Leider.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

14.08.2012 um 19:29
@Ellayla
In dem Fall ist es auch leider so, was nicht an mir lag sondern an meinen Eltern... so jung und naiv wie man ist mit 16 möchte man eine eigene Katze - und mehr wie eine war nicht drin...
Meiner Katze gehts ganz gut kann ich behaupten, chillt den ganzen Tag drausen und schaut aus nach Artgenossen und sobald einer das Revier betritt wird ein Blickkampf ausgefochten, bzw das feindliche Objekt verjagt.

Sicher ist es nochmal was anderes wenn ich ne Kitte ins gemachte Nest setze... aber ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen... ich liebe meine Katze sehr und möchte immer nur das beste für sie.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

14.08.2012 um 19:34
@Lilly1636

Ich kenn das selber, meine letzte Katze wurde auch zum Einzelgänger "erzogen", als Kind/Teenager weiß man es einfach nicht besser und viele vom älteren Semester denken halt noch, dass Katzen Einzelgänger sind.

Das einzige, was man machen kann, ist wenn möglich Freigang gewähren, dass lindert es wenigstens etwas :)
Und vorallem bei den nächsten Schmusern es besser machen,
ich hab mir Kitten vor zwei Jahren in die Wohnung geholt, die beiden haben auch Freigang.

Von vielen kommt ein "naja die brauchen sich nicht, die kuscheln ja eh nicht, Katzen sind halt Freigänger" aber als ich einen der beiden über ne Nacht beim Tierarzt lassen musste, ist der Bruder hier Amok gelaufen und ich hatte die ganze Nacht keinen Schlaf *lach*.

Und ja, ein Kitten jetzt dazu setzen wäre wohl für beide nicht schön.
So wie du schreibst, scheinst du deine Katze wirklich zu lieben und ich denke sie hat es so besser wie es ist, als wenn du ihr jetzt jemanden dazu setzen würdest.

edit: Ah manchmal postet er die namen nicht richtig *mecker*


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

14.08.2012 um 20:34
Das wichtigste ist, das Junge nicht zu bevorzugen oder sich mehr mit dem Neuzugang zu beschäftigen, sondern genau umgekehrt, weil die junge Katze sich so oder gut beschäftigen kann.

Desweiteren brauchen Katzen einfach ihre Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Es ist auch normal das die alte faucht oder gar haut. Einfach ignorieren, denn die jungen ordenen sich schon unter...

Es kann sein, dass es nach einer Woche schon sehr gut funktioniert oder auch erst nach ein paar Wochen/Monaten. Meine alte akzeptierte junge Katzen erst nach 3 bis 4 Monaten so richtig...selbst heute faucht sie, wenn ihr etwas zu viel wird. Es ist halt die Sprache der Katzen ;).

Viel Glück mit der Vergesellschaftung. Falls der kleine eine Wohungskatze ist, empfehle ich dir eine zweite junge dazu zu nehmen, damit er einen Spielkammeraden hat, weil sonst wird es so kleinen rackern schnell mal langweilig...


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

16.08.2012 um 20:05
Meine beiden hatten gerade wieder den üblichen Geschwisterstreit. Wie immer hat mein Ted den kürzeren gezogen. Er lernt es auf seine alten Tage eh nicht mehr, das sein Bruder schneller und schlauer ist.


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

16.08.2012 um 22:49
/dateien/91631,1345150162,1avor vier wochen haben wir uns eine 2 . BKH katze gekauft , ein 10 wochen altes kitten . die erstkatze ist 2 und eine absolute diva . viele haben davon abgeraten , mache haben mich sogar beschimpft und jegliche horrorabläufe vorgestellt . nichts , aber rein gar nichts davon ist eingeträten und die beiden verstehen sich bestens . hier die erste begegnung :)


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

16.08.2012 um 22:52
/dateien/91631,1345150374,1amittlerweile verstehen sich die beiden mädels so gut , dass man meinen könnte, es handelt sich um mutter&kind


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

16.08.2012 um 23:42
@galina

schön, dass ihr euch eine zweite Katze zugelegt habt :)
Ach da geht einem das Herz auf!

Leider ist sie mit 10 Wochen auch etwas zu früh von der Mama weg gekommen :(


melden

Alte Katze akzeptiert neue nicht

17.08.2012 um 00:02
@galina
Das ist ja süüß!!! :D Auf dem ersten Bild sieht die alte noch skeptisch aus...auf dem 2ten ist alles so als wär es nie anders gewesen. :D Total süß!

@Ellayla
Also zu dem miteinander kuschel kann ich nur sagen...die beiden on meiner Sis,die kuschel zusammen,die putzen sich gegenseitig,schlafen oft zusammen.Total ineinandergeknäult. :D
Und wenn ich die beiden hier hab,was öfter vorkommt da meine Sis beruflich oft weg ist,dann versuchen sie meine auch dazu zu bewegen...:D Naja,sie findet das nicht so..toll. ;) Sie kuschelt eher mit mir,aber ab und zu...ist sie auch mal gnädig und lässt eine von den beiden zu sich ran. :D
Aber wenn die toben zu 3..... das geht ab hier!!! Manchmal echt zum schiessen... *rofl*
Ich muss mich zusammen reissen nicht laut zu lachen,weil dann hören sie auf. :/
Sie lassen sich nicht ger beobachten,und auslachen schon garnicht. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Unwahre Katzen"mythen" :)
Natur, 38 Beiträge, am 25.03.2023 von Doors
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2
38
am 25.03.2023 »
von Doors
Natur: Positive und erbauende Eigenschaften von Tieren
Natur, 15 Beiträge, am 27.04.2022 von Abbygail
Dr.Manhattan am 06.01.2022
15
am 27.04.2022 »
Natur: Können Katzen heilen
Natur, 97 Beiträge, am 10.11.2022 von Inv3rt
maybach am 21.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 10.11.2022 »
von Inv3rt
Natur: Entzündete Krallen
Natur, 65 Beiträge, am 21.06.2018 von sanan
Dr.AllmyCoR3 am 24.05.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 21.06.2018 »
von sanan
Natur: Raubkatzen
Natur, 200 Beiträge, am 26.03.2018 von JuliusWM
Finchen am 17.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
200
am 26.03.2018 »