Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

11.11.2012 um 18:32
Ach soooooo.... na dafür eignen die sich gut ;-)
Ich glaub wir verstehn uns schon ;-)

Anzeige
melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

27.11.2012 um 17:57
Habe selbst zweimal das Vergnügen gehabt eine Krähe aufziehen zu dürfen.
Handelte sich jeweils um Jungvögel, die noch nicht fliegen konnten.
Die Erste fand mich bei einem Spaziergang- ich schreibe bewusst "fand mich" da ich nicht wirklich eine Wahl hatte. Sie saß auf dem Feldweg und machte einen sehr schwachen Eindruck. Ich wollte sie mir näher anschauen und anstatt wegzuhüpfen hatte ich das schwarze "Etwas" dann festgekrallt auf dem Arm.... Die Zweite kam im Hundemaul unverletzt zu mir.
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hab ich dann nen Rouladenspieß genommen und Katzenfutter gefüttert. Nicht zu empfehlen ist das mit ins Haus nehmen.... der Spieltrieb und der Kot von den Kleinen ist mit Menschenwohnungen nicht zu vereinbaren....;)
Abgesehen davon gehören sie eh nach draussen.
Ich finde diese Tiere sind sehr lernbegabt und haben definitiv ne Menge kriminelle Energie mit nem Schuss Humor in sich.
Beide haben sich prächtig entwickelt und sind irgendwann ihrer Wege gezogen. Was auch den meisten Sinn ergibt, denn ein Wildtier das zu sehr dem Menschen vertraut ist zum Tode verurteilt.
Das Aufpäppeln fand ich jetzt nicht so einfach- da der Hunger dieser Jungvögel nahezu endlos ist und
fliegen will ja auch irgendwie geübt werden.... besonders das nach unten Fliegen. Hab die "Kleinen" so manches mal von Bäumen holen müssen nachdem stundenlang verzweifelt geschrieen worden war und sie in Panik beim Versuch nach unten zu kommen nur noch höher rauf sind...
Wenn sies dann beherrschen kommen sie dich freudig begrüßend zu dir... meist dient dein Kopf dann als Landeplatz- was nicht immer Lustig endet...^^
Bis sie irgendwann andere Interessen haben und dich als Futterlieferant nicht mehr brauchen..


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

27.11.2012 um 18:57
Mein Großvater hatte auch mal eine zahme Elster, er hatte sie direkt aus dem Nest mitgenommen, da der Baum gefällt wurde. Das aufpäppeln muss wohl recht anstrengend gewesen. Im Gegensatz zum vorigen Beitrag ist sie aber immer wieder zurück gekommen und sie soll wohl auch ab und an mal den einen oder anderen glitzernden Gegenstand mitgebracht haben. Seinen Erzählungen zufolge konnte er sie soweit abrichten dass sie auf seiner Schulter saß wenn sie in einem Raum waren. Wobei man erwähnen sollte dass er das erste war was sie sah, Denkmal sie wird ihn für seine Mutter gehalten haben, anderen gegenüber war sie nicht so zutraulich. Leider ist sie dann irgendwann bei einem Gartennachbar bei Regen in einer Badewanne die als Wasserauffang diente ertrunken.


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

15.06.2013 um 20:16
ja, das kann man, sofern der Vogel denn will.

Wir haben vor ca. 4 Wochen einen jungen Kolkraben aufgepäppelt, er flog an einem extremen Regenag wohl aus dem Nest und war so total durchnässt und erschöpft, und konnte nicht mehr fliegen.
(er flog auch noch sehr unsicher)
Am Abend flog er dann weg. Dachten das war's.
ca. 10 Tage später flog er uns wieder zu. Wir erkennen ihn einfach, er hat 1 verkrüppelten Zeh.
Seither kommt er jeden Tag vorbei und begrüsst uns, und treibt seinen Unfug, z.B. setzt er sich auf's Auto (natürlich genau dann wenn wir keine Zeit haben und los müssen), und setzt man sich ins Auto, guckt er von oben durch die Türe rein, so dass man die Türe nicht zu machenkann, usw.
Er ist sehr verspielt und extrem aufnahmefreudig. Er lernt sehr sehr schnell, ist sehr intelligent.

ABER : ein Vogel gehört auf gar keinen Fall in eine Wohnung oder Volière. Stellt euch doch mal vor IHR würdet einfach mal "aufgepflückt und eingesperrt".

Wenn einem was zuläuft, dann ist das ok, aber man sollte es nicht so halten dass man dann meint es gehört einem!
Lasst so einem Vogel die Freiheit zu suchen ob er bleiben will oder nicht, ob er viel vorbei kommt oder nicht.
Wobei ich es nicht gut finde dass "unser" Vogel so oft bei uns ist. Wär mir lieber er würde sich mit seiner Sippe zusammen sein.

Aber ich mag ihn, und find's schön dass er uns immer wieder besuchen kommt und seinen Unfug treibt "lach"


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

17.06.2013 um 21:59
mich besuchen auch immer raben (krähen?)...
...wenn ich im frühjahr meine fischabfälle vom angeln am komposthaufen präsentiere.
sonst kommen sie eher selten...mal im sommer um käfer im gras zu fressen...etc.
...haben ihren rhytums.
zähmen? fällt mir nicht ein...
aber ich mag sie !


melden

Wilde Raben zähmen, ist das möglich?

21.06.2013 um 19:16
Hallo @Mrs.Mikaelson

von einem alten Opa weis ich,das,unter den Einheimischen Vögeln,
die familie der Rabenvögel und Buchfinken am besten geeignet sind,
um sie zu zähmen.

Im gegensatz zu anderen Arten,die bei befreiung flüchten würden,
sind diese später freilassbar und kehren höchstwarscheinlich zurück.

in der Nähe hatte jemand eine Dohle aufgezogen,die stets frei herumflog
und doch wieder regelmässig zu ihrem vertrauten Menschen zurückkam.

Bei Rabenvögeln sollte man bedenken,wenn man Körperkontakt flegt,
das sie glänzende Sachen lieben und diese instinktiv anpicken.

Das in vielen Bildern über alten Sagen,
zb. die Hexen mit Augenklappe dargestellt werden,
könnte ein Hinweis darauf sein !?

das sollte man vielleicht bedenken und ... im Auge behalten^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Vögel
Natur, 6.377 Beiträge, am 22.04.2024 von NONsmoker
rubecula am 01.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 314 315 316 317
6.377
am 22.04.2024 »
Natur: Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit
Natur, 22 Beiträge, am 21.08.2014 von ornis
willow-winter am 21.07.2014, Seite: 1 2
22
am 21.08.2014 »
von ornis
Natur: Unglaubliches Erlebnis mit einem coolen Raben!
Natur, 117 Beiträge, am 11.11.2012 von knollengewächs
Jantoschzacke am 03.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 11.11.2012 »