Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Rechte ?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Rechte, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:22
@tic

Das hast du soeben als Mensch argumentiert, stellt somit deine Meinung dar. Zugleich sagst du, 'der Mensch' gestehe den Tieren weniger Rechte zu - auch wieder menschliche Meinungen. Offensichtlich ist die Sache dann ja doch nicht so klar.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:30
also hat niemand Rechte, so etwas existiert nicht @Thawra?

hat (aus Menschlicher Sicht) ein Tier nicht das Recht zu fressen wenn es Hunger hat?


melden

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:35
@tic

Wer hat das gesagt? Worauf ich hinauswill ist Folgendes: ein Tier hat exakt so viele Rechte, wie der Mensch ihm zugesteht. Da allein das Konzept 'Recht' nur vom Menschen aus gesehen Sinn macht und nie für sich alleine im luftleeren Raum stehen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:41
so ähnlich hab ichs doch formuliert @Thawra ...
Zitat von tictic schrieb:die gleichen wie Menschen nur der Mensch gesteht ihnen kaum welche zu ...
und dass das "Konzept Recht" vom Menschen kommt und nicht vom Tier is ja logisch also nicht erwähnenswert finde ich ...


melden

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:44
@tic

Nein - 'die gleichen wie Menschen' impliziert, dass es eben mehr seien als der Mensch ihnen zugesteht, was vom 'Recht'-Konzept her schon nicht wirklich sein kann. Du müsstest wenn schon sagen, dass sie deiner Meinung nach die gleichen Rechte haben SOLLTEN.

Aber vielleicht ist der etwas subtile Unterschied auch nicht so wichtig.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Rechte ?

13.10.2012 um 21:49
ach wie auch immer, du weist auf jeden Fall wie ich es meine @Thawra ...


melden

Haben Tiere Rechte ?

24.10.2012 um 22:24
Es soll ja auch für Autofahrer diese Regel geben, das man bei Tieren erst ab ner bestimmten Größe (ich glaube Sichthöhe der Motorhaube) bremsen darf um den Verkehr nicht zu gefährden. Allerdings bremse ich trotzdem wenn mir eine zb eine Katze vors Auto läuft, die kann ja nicht wissen, das sie es nicht darf, und dann ist mir auch egal wenn mir dann jemand hinten drauf fährt.


melden

Haben Tiere Rechte ?

25.10.2012 um 21:52
@INCREDIBLE75S
Ich bremse sogar bei 'nem Frosch. Würde vermutlich auch aussteigen und ihn über die Straße begleiten. Ein Leben ist ein Leben. Ob Heuschrecke, Katze oder Mensch. Ich fahr auch nicht einfach 'n Kind platt, das nicht auf Sichthöhe meiner Motorhaube ist.

Wobei ich das nächste mal, wenn so'n Typ einfach auf die Straße rennt wohl einfach draufhalten und das Fernlicht ausmache. Wurde mir so beigebracht. Wenn ich den dann anfahre erschieß ich ihn einfach, damit er sich nicht weiter quält. So machen das der gute Mensch von heute!


Um mal wieder ernst zu sein: Für mich ist jedes Leben gleich viel wert. Also haben Tiere definitiv jede menge Rechte, nur leider meint der Mensch sich über das Tier stellen zu können - aus welchem Grund auch immer. Menschen sind weit aus dämlicher als Tiere.
Aber ich bin auch so'n Veganer-Spacko, hab' eigentlich gar keine Ahnung :D


melden

Haben Tiere Rechte ?

31.10.2012 um 03:49
@Rexus


Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein.

Also rein naturwissenschaftlich betrachtet, sollten Tiere ja theoretisch die gleichen Rechte besitzen wie Menschen, denn biologisch betrachtet ist der Mensch ein Tier, beide gehören zur gleichen Domäne in der Systematik. Somit sollten sie ja die gleiche Rechte haben.

In der Praxis sieht das natürlich weitaus schwieriger aus. Denn wir können nunmal niemanden verurteilen der ne Fliege platthaut. Desweiteren ist das alles ja unglaublich paradox, auf der einen Seite werden Menschen bestraft die Hunde oder Katzen töten und quälen (zb diese Spinner die klingen in fleischstücke tun) und das die bestraft werden ist ja absolut richtig. Auf der anderen Seite werden Schlachter ja nun nicht bestraft und die sind sicherlich nicht nett zu Tieren, abgesehen von Vegetariern und Veganern essen Milliarden Menschen täglich andere Tiere (= wäre es nicht so ein paradoxum koennte man es auch interspezifischen Kannibalismus nennen ^^). Jedenfalls kann man die ja auch nicht verurteilen. In China werden Hunde gegessen, in Europa Schweine, in Thailand raupen und Käfer. Ihr seht wie schwierig es da in der Praxis wird, Tieren rechte zukommen zulassen.

Wo fängt Tierquälerei an? letztendlich sind das alles ethische Fragen die jeder für sich klären muss mit gesundem biologischen Hintergrundwissen finde ich.


melden

Haben Tiere Rechte ?

31.10.2012 um 21:49
Hat schon mal einer beobachtet was eine Katze mit einer Maus macht wenn Sie nicht gerade soo hungrig ist?. Da sag ich nur, hat Maus keine Rechte. Ohhhh Entschuldigung das ist ja natürlich !?. Doch der Mensch hatt die Möglichkeit vielleicht durch geistige Überlegenheit Tiere zu schützen, Ihnen Rechte zu geben, also da gibts schon einige Rechte nachzulesen. Der Mensch hat die ersten Schritte getan, nur ausüben bzw. Leben müssen wir es jeder für sich.


melden

Haben Tiere Rechte ?

01.11.2012 um 02:40
ich bin mir sicher, ein hungriger Tieger würde dir weniger rechte einräumen, als du ihm.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urlaubsbilder von euch?
Natur, 598 Beiträge, am 16.04.2024 von nairobi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
598
am 16.04.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 12 Beiträge, gestern um 01:40 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
12
gestern um 01:40 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Haie
Natur, 259 Beiträge, am 29.01.2024 von ProjectSerpo
Danye am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 29.01.2024 »
Natur: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
Natur, 26.863 Beiträge, um 17:27 von nairobi
shi am 16.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1327 1328 1329 1330
26.863
um 17:27 »