Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Klartraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

05.01.2017 um 00:16
Hallo ihr Lieben,

dieser Thread soll für Klarträumer sein.
Es soll eine Art Traumtagebuch werden, in dem ihr, wenn ihr möchtet, eure Träume notieren könnt.
Natürlich ist es ja freiwillig und wer nicht möchte, muss auch nicht mitmachen.
Besonders intime Träume kann man ja auslassen.

Ich habe mir das Ganze ein wenig wie im "Oneirodiarium" von Simon Rausch vorgestellt.
Vor jedem Eintrag kann man Folgendes kopieren und dementsprechend ankreuzen:


- Titel: (gebt eurem Traum einen Namen)
- Nr.: (nummeriert bitte nur eure Träume weiterführend durch)
- Datum: (an welchem Datum erfolgte der Traum?)





Traumart bitte ankreuzen, z.B :

- [x] Trübtraum
- [ ] Albtraum
- [ ] geträumter Klartraum
- [ ] präluzider Traum
- [ ] Klartraum





Techniken:

- [ ] DILD
- [ ] WILD
- [ ] DEILD
- [ ] MILD
- [ ] VILD
- [ ] CAT
- [ ] SSILD
- [ ] WBTB
- [ ] Reality Checks / welche? ---->
- [ ] kritisches Bewusstsein
- [ ] Autosuggestion
- [ ] Trauminkurbation
- [ ] Meditation




TRAUM:

-











Personen:

-



Orte:

-




Gefühle:

-



Ereignisse aus d. Wachleben:

-

Anzeige
melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

05.01.2017 um 04:55
Kopiert die Stichworte einfach in euren Beiträge und füllt es aus


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 02:43
Okay, ich fange mal an mit dem Traum von heute Morgen, der mich nicht mehr los lässt.



- Titel: Die Trump-IS-Apocalypse
- Nr.: 1
- Datum: 05.01.2017




Traumart bitte ankreuzen :

- [ ] Trübtraum
- [x] Albtraum
- [ ] geträumter Klartraum
- [ ] präluzider Traum
- [ ] Klartraum




Techniken:

- [ ] DILD
- [x] WILD
- [ ] DEILD
- [ ] MILD
- [ ] VILD
- [ ] CAT
- [ ] SSILD
- [x] WBTB
- [x] Reality Checks / welche? Nasen-RC / Uhren RC / Finger RC
- [x] kritisches Bewusstsein
- [ ] Autosuggestion
- [ ] Trauminkurbation
- [ ] Meditation




TRAUM:

- Ich befand mich am Abend mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause.
Seltsamerweise wohnte ich in diesem Traum noch in unserer Wohnung, aus der wir vor ca. 2 Monaten ausgezogen sind, wir befanden und aber scheinbar gerade im Umzug.
Unsere Tiere waren noch in der Wohnung, da wir sie zuletzt am Umzugstag ins neue Haus bringen wollten, um unnötigen Stress für sie zu vermeiden.

Während ich nach hause fuhr, fielen mir überall in der ganzen Stadt kleine elektronische Geräte auf, die unaufhörlich klickten und summten und dabei rot leuchteten.
Sie waren auf den Dächern der Häuser, auf den Zäunen der Vorgärten- einfach überall!

Irgendwie bekam ist dann mit, dass die Geräte den Handyempfang und das Internet störten und außer Gefecht setzten.
Es war viel los in der Stadt, die Leute schienen Panik zu haben.



Es wurde dunkel und ich sah am Horizont, dass ein Unwetter sich zusammen braute.


Ich konnte meinen Freund nicht erreichen, der arbeiten war und die Handys ja sowieso nutzlos waren zur Zeit ..
Zuhause angekommen schmiss ich das Fahrrad achtlos weg und rannte ins Haus die Treppen hoch- ich dachte noch logisch, dass der Aufzug jetzt garantiert keine gute Idee war, wo doch die ganze Elektronik lahmgelegt war.
Seltsamerweise befand unsere alte Wohnung sich im Dachgeschoss.

In der Wohnung herrschte das totale Chaos, die Tiere waren panisch, das Klicken war auch hier richtig laut.
Ich hatte schreckliche Angst um meinen Freund, meine Eltern und um unsere Haustiere.
Weder Handy noch Internet liefen mittlerweile wieder!

Ich quetschte die beiden Katzen in zwei Transportboxen, die Hunde leinte ich an (ich habe 2 Hunde, im Traum waren es jedoch 3?).

Ich ging an ein Dachfenster, um nach draußen zu schauen und erblickte noch mehr dieser rot leuchtenden, klickenden Geräte.
Plötzlich erhob sich eins und flog auf mich zu!
Es war eine Drohne im Form von Trump's Kopf ( xD ).
Ich schloss schnell das Fenster, die Drohne flog immer wieder dagegen.

Ich griff mir eine Gardinenstange, die im Umzugschaos an der Wand gelehnt stand, öffnete das Fenster und schlug die Drohne kaputt.

Plötzlich hörte ich Schritte hinter mir.
Erschrocken drehte ich mich um- es war mein Vater!
Er sagte, dass er kommt, um mich und meine Tiere hier raus zu holen (weil aus irgendeinem Grund ja mein Auto weg war?), dass meine Mutter im Haus von mir und meinem Freund  (in das wir ja zogen; bzw. das wir in Real life auch wirklich gekauft haben) warten würde und in Sicherheit wäre.

Aber von meinem Freund hatte mein Vater ebenfalls nichts gehört.
Meine Sorge und Panik hielt die ganze Zeit an.

Dann sagte mein Vater, dass es nichts brachte, dass ich die Drohne kaputt gehauen hätte, da die Bilder, die sie aufnimmt, sofort in die Cloud gehen.

Ich organisierte mich mit meinem Vater, wer die Hunde und wer die Transportboxen mit den Katzen nehmen sollte- aus irgendeinem Grund hatte ich Angst, dass wir ein Tier kurz in der Wohnung zurück lassen müssen , weil wir die Hände zu voll hatten und mehrmals zum Auto mussten.
Ich glaube, ich hatte Angst davor, wegen einem Ausnahmezustands nicht mehr in die Wohnung zu können um das zurück gelassene Tier ebenfalls zu holen.

Aber wir schafften die Tiere in nur einem Gang ins Auto.
Auf dem Weg dahin sahen wir, dass das Unwetter, dass sich über unsere Stadt zusammenzog, richtig heftig zu werden schien und wir bekamen es noch mehr mit der Angst zu tun.

Auf dem Weg zum Auto rannten alle in der Nachbarschaft hektisch umher.
Ich sah eine Arbeitskollegin und bemerkte, dass sie telefonierte.
Ich hörte, wie sie panisch in den Hörer sprach: " Oh mein Gott! Im Berlin haben eben 15 Anschläge zeitgleich stattgefunden! Tausende Tote und Verletze! Die überrennen uns!!!!"


Bevor wir das Auto erreichten, wachte ich auf.




Personen:

- Papa, Laura


Orte:

- Heimatstadt




Gefühle:

- Während des ganzen Traums hatte ich ein sehr beklemmendes Gefühl, das mich den gsnzen Tag nicht los lässt



Ereignisse aus d. Wachleben:

-Umzug....


-


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 18:26
Als traumzeichen erkenne ich die roten elektronischen geraete sowie die trump drohne. bei den roten elektrogeraeten denke ich sind es objektbezogene handlungstraumzeichen, bei der ttump drohne handelt es sich um eine traumfigur rolle die sich da veraendert hat und dir merkwuerdig erscheint.

Ich an deinet stelle wuerdr demnext also bei jeder roten farbe die du siehst einen RC machen


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 19:14
@apart
Und jedes Mal, wenn ich Trump sehe? 😂


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 19:26
Klasse ja wieso nich? Oder wenn du das wort drohne hoerst

Ich Senke wenn man so erinnerungen erhaelt macht man die rcs oefter als wenn man es sich vornimmt aber vergisst ^^ @Feniiya


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 19:30
- Titel: Atemlos ( keine Sorge kein Song von Helene )
- Nr.: 1 hier bei Allmy...
- Datum: 5.1. - 6.1.16





Traumart bitte ankreuzen, z.B :

- [x] Trübtraum
- [ ] Albtraum
- [ ] geträumter Klartraum
- [ ] präluzider Traum
- [ ] Klartraum





Techniken:

- [ ] DILD
- [ ] WILD
- [ ] DEILD
- [ ] MILD
- [ ] VILD
- [ ] CAT
- [ ] SSILD
- [ ] WBTB
- [ ] Reality Checks / welche? ---->
- [X] kritisches Bewusstsein
- [X] Autosuggestion
- [ ] Trauminkurbation
- [ ] Meditation




TRAUM:
Es ist dunkel, ich befinde mich vor einem großen futuristischen Haus. Es hat viele große Fenster. Ein Junger Mann kommt vorbei, er ist etwas größer als ich und hat braune kurze Haare. In seinen Händen trägt er einen riesigen Teddybär, den er mir schenkt. Ich freue mich sehr. Wir gehen in das Haus. Ich trage den Bären die Treppe hoch. Aufeinmal bekomme ich keine Luft mehr. Ich halte mich am Treppengeländer fest und versuche zu atmen.
Ich kippe um. Im Krankenhaus sehe ich hektisches treiben um mich. Eine Krankenschwester schaut mich an. Sie sagt mir, dass man mich vergiftet hat und ich ersticken sollte. Ich bin schockiert, jedoch nicht ängstlich. Zuhause kommt der Mann wieder. Diesmal packt er mich und hängt ein Seil um meinen Hals, ich versuche zu atmen. Ich bin wirklich atemlos.

Personen:
Ich, Mann, Krankenhauspersonal



Orte:
Haus und Krankenhaus




Gefühle:
Schockiert


Ereignisse aus d. Wachleben: Keine Besonderen. Bin etwas erkältet und da ich starkes Asthma habe, etwas atemlos.

Habe noch 2 weitere Träume gehabt, aber alle hier teilen?! und wie lang und ausführlich ich schreibe weiß ich noch nicht!


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 19:32
Ja da hast Du Recht.
Ich denke übrigens, dass der Traum die Kanalarbeiter Schuld sind, die auf der Straße neben meinem Haus grade Kanalarbeiten durchgeführt haben.
Das war stundenlang ein anhaltendes Brummen und Klicken.
Möglicherweise habe ich das im Unterbewusstsein die ganze Zeit gehört


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

06.01.2017 um 23:56
@kreativbinichn
Vielleicht hast du im Schlaf schlecht Luft bekommen und das dann in deinem Traum eingearbeitet.

Nein, du musst natürlich nichts hier teilen, das dir zu intim ist.

Bleibt ja jedem selbst überlassen, wie ich im Eingangsposting bereits geschrieben habe.

Ich schreibe auch nicht jeden Traum hier nieder ^^


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

07.01.2017 um 11:58
Ich antworte spaeter ausfuehrlicher aber heyyy diese nacht war die farbe rot auch ganz stark in meinm traum vertreten :>


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

07.01.2017 um 22:53
- Titel: Mord auf dem Kreuzfahrtschiff
- Nr.: 2
- Datum: 7.1.17





Traumart bitte ankreuzen, z.B :

- [x] Trübtraum
- [ ] Albtraum
- [ ] geträumter Klartraum
- [ ] präluzider Traum
- [ ] Klartraum





Techniken:

- [ ] DILD
- [ ] WILD
- [ ] DEILD
- [ ] MILD
- [ ] VILD
- [ ] CAT
- [ ] SSILD
- [X] WBTB
- [ ] Reality Checks / welche? ---->
- [X] kritisches Bewusstsein
- [X] Autosuggestion
- [ ] Trauminkurbation
- [ ] Meditation




TRAUM:
Ich befinde mich auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Einrichtung ist eher altmodisch. Ich bekomme mit, dass eine Frau ihren Mann umbringen möchte. Die Frau ist schlank, zierlich und brünett. Sie ist um die 40, schätze ich. Ich will ihren Mann warnen und laufe auf dem Schiff ein paar Treppen hinauf. Hinter einer dicken Eichentür befindet sich ihr Mann. Er sieht aus wie Leonard Cohen. Er trägt einen Hut und Anzug. Ich erkläre ihm die Situation, aber er hat nur ein müdes lächeln für mich übrig. Ich laufe also weiter. In der nächsten Kabine ( die irgendwie miteinander verbunden sind ) kommt die Ehefrau zu mir. Sie ist wütend. Sie packt sich eine Frau die sich auch dort befindet und ihr ähnlich sieht ( nur jünger ) und sticht ihr ein Messer in den Hals. Ich erschrecke und renne weiter. Diesmal befinde ich mich in einer kleinen Kabine. Auch diese ist altmodisch eingerichtet. Ich überlege was ich machen kann um nicht zu sterben.

Dann switcht der Traum um... zu einem langweiligen Schultraum.

Personen:
Ehefrau, Ehemann, Ich und eine andere Frau

Orte:
Kreuzfahrtschiff

Gefühle:
Im Traum eher gehetzt

Ereignisse aus d. Wachleben:
Keine besonderen.


-----

Achso ich mache seit ein paar Jahren "WBTB" schon. Hat sich irgendwie so eingelebt das ich nach ein paar Stunden wach werde.


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

15.04.2023 um 12:59
@seabear

Wo finde ich denn mal eine nähere Erläuterung zu diesen Begriffen und Kürzeln?

- [ ] Trübtraum
- [ ] Albtraum
- [ ] geträumter Klartraum
- [ ] präluzider Traum
- [ ] Klartraum

Techniken:

- [ ] DILD
- [ ] WILD
- [ ] DEILD
- [ ] MILD
- [ ] VILD
- [ ] CAT
- [ ] SSILD
- [ ] WBTB
- [ ] Reality Checks / welche? ---->
- [ ] kritisches Bewusstsein
- [ ] Autosuggestion
- [ ] Trauminkurbation
- [ ] Meditation[/quote]


melden

Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch

29.05.2023 um 10:46
@seabear
(Also nicht direkt an dich gerichtet, sondern eher zu diesen Begriffen, Abkürzungen und Techniken)
Ich finde diese ganzen Techniken ja ganz spannend. Aber was mir auffiel: Bei den meisten Träumern funktionieren sie gar nicht oder erst nach JAHREN des Einstudierens. Ich bin eher zur Überzeugung erlangt, dass jeder Träumer seine eigene, individuelle Technik entwickeln muss. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Erkennen des Traumes immer noch im Traum selbst geschieht. Man muss also analysieren wie ein Irrer - und damit meine ich nicht die Symbolik. Sondern wie verlaufen Träume im aktuellen Lebensabschnitt? Woran könnte ich erkennen, dass es ein Traum ist? Das erfolgt nicht nur durch simple Reality Checks, wie die Anzahl der Finger, Uhren oder Texte. Es beginnt bereits bei der Wahrnehmung. Beziehungsweise dem Gefühl, das die Wahrnehmung erzeugt. Wenn ich merke, irgendwie reagiere ich anders als ich sollte, dann ist man bereits in einem geistigen Zustand, der an einen Traum erinnern kann. (Was aber noch nicht heißt, dass es ein solcher ist.) Ich persönlich erkenne Träume gar nicht so sehr an RCs. Denn ich habe immer fünf Finger im Traum, kann Texte klar lesen usw.

Auch die verschiedenen Techniken lassen sich genau genommen gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Klar dem Menschen machen Kategorisierungen Spaß. Das geht so, also passiert das. Jenes läuft so ab, also muss ich diesen und jenen Schritt machen. Aber so einfach ist das gar nicht. Wie Träume selbst sind auch die Techniken zur Erlangung der Luzidität schwammig. Ein Traum ist wie eine große graue Masse, aus der sich eine Skulptur herausschält. Man betrachtet die Skulptur, in all ihren Details. Auch wenn man weiß, dass sich um dieser Skulptur eine ganze Galerie befindet, kann man nur diese sehen. Alles im Traum ist wobbelig. (ein anderes Wort finde ich nicht.) Es bewegt sich ständig hin und her, weil unser Unbewusstsein versucht, Wahrgenommenes in klare Symbole zu verpacken. Oft ist es nicht schnell genug, wodurch die Sinneswahrnehmungen unscharf werden.

Nach Jahrzehnten des Forschens, Lesens und Träumens bin ich zu einem Schluss gekommen: Es bringt gar nichts, Traumtechniken so perfektionieren, nur um mal zu fliegen oder Sex zu haben. Das wird so schnell langweilig, dass euer Gehirn von sich aus ganz schnell sagt: "Meh, kein Bock mehr. Scheiß auf Klarträume." Wichtig ist erstmal, sich klar zu machen, warum man luzide träumen möchte. Man baut eine Art Liebesverhältnis dazu auf. Fragt nach, was die Träume bewegt. (Wortwörtlich) Will ich nur fliegen? Will ich Dinge erforschen? Will ich Bewusstseinszustände erfahren, die ich im Wachleben nicht haben kann? Oder eben doch? Kann ich aus den Träumen etwas ins Wachleben mitnehmen, wenn ich lerne, auf meine Träume zu hören? Mit ihnen richtig zu kommunizieren? Denn genau das geschieht, wenn wir klar werden. Wir reden eigentlich mit uns selbst - nur nicht mit Worten - und instantan ändert sich der Inhalt des Traumes zu dem, über was wir geredet haben. Es hat viel Ähnlichkeit mit Intuition. Als würden zwei Bewusstseine in uns miteinander kommunizieren, sich austauschen. "Ich zeige dir das, wenn du mir sagst, wie du es gezeigt haben willst." Das macht unser Gehirn so perfekt, dass es uns in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und vergaßen, dass ALLE Träume eigentlich gelenkt sind. So träumen die meisten Träumer heute trüb, ohne überhaupt zu wissen, welche Macht sie da haben.

Noch vor einigen Tagen dachte ich, Träume hätten ihren Reiz für mich verloren. Aber je mehr ich darüber schreibe, desto mehr merke ich, wieviel Erfahrung ich darin gesammelt habe und wie spannend es war, sich so zu entwickeln. Heute lasse ich Träume einfach nur noch ablaufen. Jede Nacht habe ich 5-6 Albträume. Ganz bewusst, ohne einzugreifen. Ich könnte jeden aufschreiben. Aber mein Dreamjournal/Traumtagebuch habe ich vor 2 Jahren endgültig geschlossen, weil es einfach nichts bringt. Was schreibe ich da auf? Allerhand Sinnlosigkeiten? Ein großes Gesamtkonzept? Keine Ahnung, wozu das Ding gut sein soll. Meine Traumerinnerung hat es in keinster Weise verbessert. Im Gegenteil. Ich merke an meiner Vergangenheit und auch an anderen Träumern, dass dieser Zwang, ständig etwas aufschreiben zu müssen, zu einer Art Starre führt. Man blockiert sich immer mehr selbst. Und abgesehen davon werden Träume immer repetitiver, je mehr man sie verzeichnet. Klar, es gab auch genug Leute, die MIT einem Traumtagebuch erfolgreicher wurden. Aber nicht WEGEN dessen.

Heute Nacht zum Beispiel ging es bei mir mit einem WILD los. Ich habe es nicht gesteuert, sondern kam aus der Meditation direkt in den Traumzustand. Meditation beispielsweise ist auch ein oft falsch verstandenes Konzept. Es geht nicht darum zu entspannen, sondern seinen Geist zu leeren. (Was auch zur Entspannung als "Abfallprodukt" führt) Ist der Geist leer, dann beginnt er sich ganz automatisch zu füllen. Rutscht man in diesem Prozess in Schlafzustände hinein (es gibt ja mehrere), dann kommt es unweigerlich zu Träumen. Diese WILD heute Nacht hatte ich nicht gesteuert. Ich habe mich nicht gezwungen, möglichst lange im Geist wach zu bleiben, während der Körper schläft. Ich hab beides einfach machen lassen. Wie eine dritte Person, die das ganze Geschehen nur beobachtet. Genau genommen ist WBTB das Gleiche wie eine WILD. Nur dass man eben mitten drin aufwacht und weil man geistig ja bereits "leer", bzw. befreit von bewusst gedachten Gedanken, kommt man leichter in den Leeremodus zurück. Ergo auch leichter in den Traumzustand.

Mittlerweile stelle ich mir die Frage: Wenn die Grenze zwischen Traum und Wachwelt so verschwommen ist, träumen wir jetzt auch? Sind wir vielleicht alle Projektionen ein und desselben Träumers? Auf jeden Fall ist so eine ... "geistige Überklarheit" nicht zu unterscheiden von eiinem Klartraum. Den Zustand kann man nämlich auch in der Wachwelt erreichen. Es ist eine Art Meditation ohne den aktiven Akt, sich hinzusetzen, Augen zu schließen und zu meditieren.

Das ganze Verstehen führt nur zu einer Sache: Man wird scheiße einsam. Denn selbst unter aktiven Träumern ist es alles relativ unbekannt, wenn man fortgeschrittener ist als sie. Man weiß nicht mehr, worüber man sich unterhalten soll, denn niemand versteht einen noch. :D Darum sollte man sich echt gut überlegen, ob man wirklich klarträumen will. Sowas sollte man nicht aus einer Laune herausmachen weil: "Boah Inception war so geil, ich probier das jetzt auch, weil ich mit Philipp Amthor im Traum rummachen will."

Edit: Oh, der Text ist aber kurz geworden...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, am 24.04.2024 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
am 24.04.2024 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Traumtagebuch und Techniken zum Aufzeichnen der Träume
Träume, 5 Beiträge, am 18.08.2023 von chromatophage
chromatophage am 20.06.2023
5
am 18.08.2023 »
Träume: Mysteriösester Traum von Gott und Universum
Träume, 3 Beiträge, am 20.07.2019 von Wurmanschki
Wurmanschki am 13.07.2019
3
am 20.07.2019 »
Träume: Schrödingers Traum
Träume, 3 Beiträge, am 12.05.2019 von Materianer
escroe am 10.05.2019
3
am 12.05.2019 »