Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur ein Traum?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

01.02.2011 um 08:54
Weil das Leben eine Endlosschleife von immer ähnlichen Erlebnissen ist, kommt es wie eine andauernde Widerholung vor.
Ich hatte mir auch mal Gedanken darüber gemacht, ob wir nicht alle im Wachkoma liegen.
Aber der Sinn des lebens erscheint a auch nicht jedem und schmiert sich selbst auf's Butterbrot.
So sage ich, sucht nicht krampfhaft danach, sondern endspannt euch doch ein wenig.
Selbst wenn ihr träumen würded, was könntet ihr daran ändern?
Für den Moment nichts aber ändern könnt ihr's doch auch nicht.

Anzeige
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

02.02.2011 um 13:55
Nein.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

03.02.2011 um 19:52
Ich denk, erst wenn wir tot sind, schliessen wir die augen, jedoch nicht für immer.
ich glaube an ein leben nach dem tod, das man in einer anderen welt neu beginnt.
das leben ist kein traum auch wenn man sich das manchmal erhofft...


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

03.02.2011 um 22:35
@Soa
Sehe ich auch so, aber dennoch denke ich, dass das Leben ein Traum ist, also im Sinne von, dass es nur in unserem "Herzen", in unserem Geiste existiert. Was nach dem Tod passiert? Der Traum geht weiter. Tod ist synonym mit Transformation, unser Bewusstsein geht in eine feinstofflichere Ebene, in der mehr Liebe und Einheit herrscht als hier.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

04.02.2011 um 03:07
Ich hatte zu Schulzeiten, ich war damals in einem Internat einen Traum von einer Schularbeit . Die am nächsten Tag einem Dienstag tatsächlich stattfand . Der Tag begann (im Traum) ganz normal wie jeder andere Tag auch und auch in der Stunde als der Test stattfand änderte sich das nicht.
So wie den ganzen restlichen Tag den ich träumte auch nicht. Als ich schließlich nachdem ich im Traum eingeschlafen war in der Realität aufwachte musste ich mich erst zwei- dreimal versichern das Dienstag war und nicht Mittwoch.
Da mir der Traum so real erschienen war schrieb ich ihn auf.
Und erkannte das viele Dinge (vielleicht auch zufällig) wirklich passierten unteranderem das die ersten zwei Fragen der Traumschularbeit auch die ersten zwei der realen waren.
Vielleicht ist das nur ein Zufall aber vielleicht auch mehr?


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

04.02.2011 um 15:29
Das Leben ist ein Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum ...


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

04.02.2011 um 17:48
Na ich hoffe mal nicht, die Menschen die ich liebe sollten wirklich existieren und nicht nur eine Fantasie eines Traums sein.
Auch wenn man sich manchmal wünscht das das Leben ein Traum sein sollte.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

05.02.2011 um 20:06
@Lightstorm
Dass das Leben ein Traum ist, ist ja nicht gleichbedeutend mit, dass du dir alles einbildest :)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

05.02.2011 um 20:08
https://www.youtube.com/watch?v=8-yWf25pIFg (Video: Your Life Is LITERALLY A Dream)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

05.02.2011 um 20:09
:D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=dNQVB8ftFlQ (Video: THERE'S NO SUCH THING AS A DREAM)

life is a mystery :D


melden
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

06.02.2011 um 17:58
Geht mir auch so,dass ich d. Gefühl habe,ich würde irgendwo festsitzen wie in einem Art Traum,der irgendwann sein Ende finden wird und dann sind alle Menschen,die ebenfalls drin steckten frei.
Ich hoffe es ist bald vorbei


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.02.2011 um 01:00
@TheChaser
Ich denke, dass der Traum nach dem Tod einfach weitergeht. Aber irgendwann hat der Traum ein Ende, und wir schlafen wieder kollektiv... und aus diesem kollektivem Schlaf heraus, werden wir wieder Traumwelten erschaffen.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

10.02.2011 um 13:35
@Yoshi
Das klingt ja so ,als wäre das Existieren ein Traum,in dem man drin ist,aber wenn man sich wünscht,dass es dann die Wirklichkeit entsteht oder so,dann würden ja alle die existieren verschwinden oder einfach mit dem Träumer irgendwo weiterleben.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

10.02.2011 um 23:01
@TheChaser
Letztendlich spielt es keine Rolle, ob man zu seinem eigenem Leben "Traum" oder "Realität" sagt. Dein Traum ist deine Realität. Es ist halt so, dass die Welt nicht objektiv existent ist, sondern dass die Welt Bewusstsein, oder Geist ist. Also eine Vorstellung innerhalb Gottes (dir).


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

13.05.2011 um 21:57
Also, ich muss schon sagen, diese Diskussion fasziniert mich. Ich hab mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt und jetzt mal im Internet gesucht und bin sehr erstaunt wie viele hier ähnliche Gedanken wie ich haben.Und bis auf eine kleine Streiterei gehts hier auch ziemlich zivilisiert zur Sache bei diesem "verrückten" Thema.

Meinem Empfinden nach, hat die Esoterikszene dermassen viel Mist hervorgebracht, dass es schwierig wird über Dinge zu diskutieren, die man nicht beweisen kann. Ich versuche deshalb immer einen logischen Ansatz zu finden. Ein logischer Ansatz ist folgender: du träumst einen Traum mit mehreren Personen. Das können Personen sein die dich lieben, hassen, töten wollen, oder auch welche die sehr verrückte Dinge tun. Oft sind Personen dabei, die so verschieden von dir sind, dass sie dich mit ihrem Aussehen und Verhalten überraschen können.

Nun ist die Frage: woher kommen diese Personen? Bist du wirklich fähig, dir Dinge und Objekte auszudenken, die dich überraschen und sogar schockieren können? Eine Antwort die mir dazu einfällt ist, dass es unterdrückte Persönlichkeiten unseres Unterbewusstseins sein könnten, dann stellt sich aber wiederum die Frage, ob diese unterbewussten Persönlichkeiten wir selbst sind, oder Energien die sich an unser Unterbewusstsein angeheftet haben? Oder - die zweite Antwort wäre die, dass es Tatsächlich andere gibt, die aber augenblicklich weg sind, wenn wir die Augen öffnen. Das würde bedeuten, dass ein Traum der Zugang zu einer anderen Welt ist.

Kurz zusammengefasst gibt es also nur zwei Möglichkeiten: entweder wir selbst erfinden die anderen Personen im Traum, oder die existieren tatsächlich. Wende ich nun das alte philosophische Sprichwort an ( wie innen so aussen ), dann müsste es im "Wachzustand" genauso sein. Sprich - wenn die Menschen im Traum meine Einbildung sind, dann sind auch die Menschen im Wachzustand nur Einbildung. Dann ist alles was es gibt mein Bewusstsein und ich spreche hier mit mir selbst.

Ich glaube aber, dass es eine dritte Möglichkeit gibt: Gott ist in allem und "er" verwirklicht seine vielen Facetten in unterschiedlichen geistigen Wesen, die eine sehr reale Welt nach seinen Naturgesetzen träumen und so mit ihren anderen Anteilen konfrontiert werden. Galubt man an ein Urbewusstsein, welches viele Gott nennen, dann wäre es erstens logisch, dass er sich selbst in allen Facetten erfahren will und zweitens wäre anzunehmen, dass er uns keinen Kinofilm mit 3D-Effekt vorsetzen würde, sondern ein dermassen realistisches Drama, welches für die Darsteller nicht als Illusion erkennbar wäre. Nebeneffekt: die jungen Schauspieler könnten nichts wirklich zerstören, weil ja eigentlich nichts real existiert.

Berücksichtigt man nun, wie real eine Vorstellung wirken kann, dann erübrigt sich die Frage, ob es wirklich real ist. Die Wissenschaft hat schon vor langer Zeit erkannt, dass die kleinsten Materieteilchen wie Atome und Elektronen "nur" Energie sind und es keine feste Materie gibt. Trotzdem fühlt sich der Stuhl auf dem du sitzt genauso real an wie vorher.

Möglicherweise wird das Erwachen aus unserem Traum ( beim Tod? ) wieder nur in einen neuen Traum führen und möglicherweise werden wir irgendwann erkennen, dass es nichts gibt, ausser dem Potential alles zu träumen. Das grosse Nichts, Nirvana, ... ich glaube die alten Kulturen wussten das.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.07.2011 um 03:58
Mir ist etwas anderes in den Sinn gekommen.
Ich halte es für möglich, dass das Leben bei manchen wirklich nur eine Illusion sein könnte. Damit meine ich nicht, dass es KEIN Leben gibt, sondern nur, dass einem der eigene Körper ein weiter leben vorgaukelt. Quasi als Selbstschutz.
Nun hört sich meine Theorie ziemlich abwegig an.
ABER, es könnte möglich sein !
https://www.youtube.com/watch?v=lnXq0mtC280
https://www.youtube.com/watch?v=628AWNAIT6g
Von solchen Videos und Berichten gibt es noch zahlreiche andere. Menschen, die seit Geburt an Blind sind, schildern Nahtoderfahrungen in denen sie Sachen sahen.
Nun könnte man sagen, dass alles gelogen ist, oder dass sie auf dem Weg in den Himmel waren oder was auch immer.
Wenn auch nur einer dieser Berichte stimmt, dann sind wie ich glaube solche Bilder von Geburt an im Menschen verankert. Ihnen werden Bilder gezeigt, die nicht real sind.
Warum also wäre es nicht möglich, dass einem auch ein Leben vorgespielt wird (wie gesagt zum Selbstschutz), wenn man im Koma liegt etc. ?


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

10.07.2011 um 13:28
Nein, ich glaube auch nicht, dass das Leben nur ein Traum ist. Zwar hab ich das manchmal selbst angenommen, dass wir alle träumen und irgendwann mal aufwachen, hab sogar früher mal zu meinen Freundinnen gesagt: 'Du, ich träume grad nur, und ihr seid alle in meinem Traum. Aber in Wirklichkeit liege ich in meinem Bett und schlafe.'

Was natürlich Quatsch war. Aber wie auch immer. Ich finde die Vorstellung auch ganz spannend, und wer weiß, vielleicht schlafen wir ja wirklich alle grad nur ?!

Und zu deinem Traum: Das war einfach ein Traum, den du wahrscheinlich im Halbschlaf wahrgenommen hast, der dir ziemlich real vorkam. Das wirkliche Leben spiegelte sich wieder, und du hast die Sachen erlebt, die du in Wirklichkeit auch erlebst. Hört sich doch ganz lustig an ;-)

- Moonlightgirl -


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

10.07.2011 um 16:15
Ich habe auch schon mal da drüber nachgedacht das , dass leben nur ein Traum ist und man aus dem irgendwann erwacht .

Also das man sein leben schon träumt und denn genau weiß wie es abläuft ^^


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

10.07.2011 um 17:45
Das Leben ist schon wie ein Traum. Eine permanente Erscheinung, das Entstehen und Vergehen von Dingen, illusions, delusions.


Anzeige

melden