Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

10.01.2010 um 15:26
Das sowas körperliche Auswirkungen hat ist mir neu :O :D
War der echt so lange? Ich hatte bisher 3, aber immer so kurz, ich konntes nie halten, bin immer aufgewacht. Könnte das daran liegen, dass es immer schon vormittags war? Ich war bei keinem dieser Träume im Tiefschlaf mehr.
Aber du scheinst das gut hinzubekommen :D Aber den Muskelkater hast du dir sicher eingebildet oder so :D
Ist es bei dir auch so, dass du dich zwar an die Handlung erinnern kannst, aber dich nicht so erinnern kannst wie sich das angefühlt hat? Bei mir ist das so, merkwürdig irgendwie, also hätte ichs garnicht erlebt sozusagen.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

10.01.2010 um 16:15
An die Gefühle erinnern kann ich mich noch seh gut :S
Zu den Muskelkater: Kann es sein dass ich im Traum meinen Körper verkrampft habe?
Ich hoffe ich kann so einen Traum wiederholen, aber bei mir hat es bis jetzt nur geklappt wenn ich aus dem Tiefschlaf raus war und dann nochmal einschlafe (wahrscheinlich weil ich dann schneller einschlafe und der Übergang nicht so lange ist).


melden

Luzides Träumen lernen

10.01.2010 um 17:00
Ich denke schon dass das so passiert sein könnte, beim freien Fall zum Beispiel.
Ist ja bekannt dass es besser klappt wenn man nochmal einschläft morgens früh. Ich jedenfalls hatte bisher nur sehr sehr kurze Klarträume, aber ich arbeite weiter dran :D
Ist auf jeden Fall aufregend sich damit zu beschäftigen :P


melden

Luzides Träumen lernen

10.01.2010 um 19:55
Ich hatte mal einen richtig realischtischen Halbtraum. Das war nach einem Konzert bei dem ich selber mitgespielt hatte:
Ich ging spät und benommen ins Bett. Ich wachte immer wieder auf und schlief ein. Jedes mal, wenn ich aufwachte, war ich zwar in meinem Zimmer doch es standen jede menge instrumente herum und ich konnte mich bewegen und soger einen Notenstädner berühren. Er war kalt. :) Dann bin ich entlich eingeschlafen. Dann bin ich nochmals nachts aufgewacht und war total benommen. Ich kann mich nur erinnern, das ich aufgestanden bin um etwas zu drinken, und dann war Blackout und ich traumte wieder von Notenständern und Instrumenten deren Umriss ich im dunkeln Klar und deutlich erkennen konnte. In der früh hatte ich zuerst totale Panik als ich aufwachte, aber dann bin ich auch schon weiter geschlafen und hab von einer Kabeleins verbindung in Hogwarts getreumt :)


melden

Luzides Träumen lernen

12.01.2010 um 20:45
Das ist schon schräg, vor allem wenn man benebelt ist, ist das natürlich merkwürdiges Gefühl :D Sowas hab ich allerdings noch nie erlebt.
Ich wollte ja jetzt mal damit anfangen ein Traumtagebuch zu schreiben, nur fällt es mir sehr schwer niederzuschreiben was ich geträumt habe, weil es nunmal so sinnfreie und nicht zusammenhängende, absurde Handlungen sind, die ich garnicht in der Lage bin zu beschreiben, wie macht ihr das?


melden

Luzides Träumen lernen

15.01.2010 um 15:04
Einfach genau das hinschreiben, was ich gesehen hab, was ich noch für Impressionen davon hab etc. :P Möglichst ohne Bewertung, das kann man nachher noch machen, sonst beeinflusst man unter Umständen die Erinnerung :D


melden

Luzides Träumen lernen

16.01.2010 um 14:52
Ich hatte das mal ungewollt. War witzig.


melden

Luzides Träumen lernen

17.01.2010 um 16:38
Ich hatte heute einen.
Kam wahrscheinlich davon das die Situation in der ich mich im Traum befand, einfach unglaublich unrealistisch war. :)


Ich beschreibe einfach mal:
Ich gehe nach Hause und betrete das Treppenhaus (Hochhaus). Ich gehe hoch und merke das ich von zwei leuten verfolgt werde, also beschleunige ich. Oben angekommen sehe ich in den Treppenhausschacht hinunter und sehe zu, wie ein Baskettball das Treppengeländer hoch rollt (Haha, wie geil) und zwei Typen hinterher rennen. Ich versuche die Tür meiner Wohnung zu zu machen was aber nicht geht denn sie Schwingt einfach wieder auf, also gehe ich an das andere Ende des Flurs und die Typen kommen auf mich zu und reden irgendwas, was ich vergessen habn - und mir wird klar, dass es ein Traum ist.
Vielleicht haben die irgendwas dementsprechendes gesagt, weiß ich nicht mehr.
Nun da ich meinen Traum steuern kann sehe ich mich erstmal um und bemerke das alles sehr real wirkt und detailiert ist.
Die typen stehen da noch und sagen nichts mehr, vllt sind die auch verschwunden, und ich sehe mir meine Hände an, dessen Finger ein bischen flimmern, wohl aber 5 an der Zahl waren. Ich drehe mich um und gehe in die Küche, weil die Tür gerade offen war und meine Mutter darin stand. Ich guckte, glaube ich, aus dem Fenster, kann mich aber nicht erinnern was ich gesehen habe. Dann fiel mir ein mal einen versuch zu machen meine Hände durch die Wände zu drücken, um zu testen ob es wirklich ein Traum ist, dass hat auch funktioniert. Hat sich kühl angefühlt und sah ein bischen so aus wie Wasser mit Stärkemehl ( Wikipedia: Nichtnewtonsches Fluid ), die Oberfläche ist also auch beim rausziehen der Hände gebrochen.
Ich gehe dann in das Wohnzimmer und gucke mich da um, und denke mir, ich könnte ja mal versuchen zu fliegen, also öffne ich das Fenster, vor dem keine Blumen standen und balanciere auf den Vorsprüngen bis an die Ecke des Hauses und mir fällt erstmal auf, dass unser Nachbarhaus verschwunden ist welches direkt an unsers grenzt und unten grüne Wiese ist, mit einem roten irgendwas und einem Sandkasten.
Mir fällt auch auf das wir anscheinend ein weiteres Fenster an einer wand haben an der keine Fenster sind (Um die Ecke der Wand an der die beiden Fenster waren durch die ich raus ging), und um mich nochmal zu vergewissern das es wirklich ein Traum ist, versuche ich meine Hand durch die Scheibe zu drücken. Das hat geklappt, doch mir kommt der Gedanke, dass, wenn ich abstürze, womöglich der Traum endet. Also gehe ich wieder rein und sehe meinen Vater im Wohnzimmer rumstehen, was mir jetzt erstmal egal ist.
Ich ging dann in mein Zimmer und sah einen Zettel auf meinem Schreibtisch liegen, der aussah wie ein Schmierzettel aus der Schulzeit, (Also so überall was hingeschrieben und kreise mit dem Kugelschreiber usw.) da ich da Wörter sehe gucke ich ihn mir genauer an und bemerke, dass die Wörter nur sinnlose aneinanderreihungen von Buchstaben sind, die man aber ohne Probleme sehen kann. Unten links sehe ich ein Paar Wörter die richtig sind, aber der Satz ergibt keinen Sinn. An die Wörter kann ich mich nicht mehr erinnern, sah auch keinen Sinn darin die mir merken da sie ja im Satz keinen Sinn ergaben.
Während des Lesens versuchte ich nicht zu lange mit den Augen auf einen Fleck zu gucken, da ich im RL gelesen habe das man davon aufwachen kann. Dann fällt mir ein das man sich durch eine schnelle Drehung in eine andere Situation versetzen kann.
Ich versuche das ein paar mal, aber nur das Zimmer verändert sich ein bischen, vermutlich weil ich keinen Ort im sinn hatte, zu dem man wechseln könnte.
Nach dem letzten Versuch liegt nun ein Buch (Vllt.) und ein, sauberer, Aschenbecher mit Fruchtgummis auf meinem Schreibtisch und ich denke mir, versuchste mal die zu essen. Der Geschmack war fantastisch :) , also ging ich zu meiner Mutter in die Küche und sagte ihr sie soll mir essen machen.
Das dauerte nicht lange und ich bekam (Die Handlungen waren ein hier bischen seltsam.) einen Teller mit Chickennuggets, die aussahen wie die von McDonalds. Ich aß einen und der Geschmack war noch viel unglaublicher als der der Fruchtgummis - wirklich SEHR gut, einfach unvorstellbar, beeindruckend gut!!
Naja dann saß da ein Typ (vermutlich einer der typen aus dem Treppenhaus die mir gefolgt sind) mit am Tisch, an einem Platz an dem normalerweise eine Wand ist - hier aber nicht - der malte da ein Bild was ich auch gut erkennen konnte, nachdem ich mich vorgebeugt hatte. Meine Mutter sprach mit ihm wie mit einem Kleinkind obwohl er aussah wie 18. Das Bild zeigte eine Stadt - also vereinzelt Hochhäuser mit relativ großen Straßen die einfach nur weiß flächen waren - und zwischen den Hochhäusern waren Panzer die auf Aliens in irgendwelchen Fahrzeugen schossen.
Meine Mutter sagte dann, dass die so ähnlich aussahen wie die, die er schonmal gemalt hat, und zeigte mir das Bild: Naja, es nahm plötzlich das Ganze Sichtfeld ein und wahr mehr eine andere Situation, in der ich mich befand. Ich wusste aber weiterhin das es nur ein Bild war. Also das Bild zeigte irgendeinen Raum, wie ein Büro, mit einem Fenster, welches sich auf Bodenniveu befand, also bis zum Boden ging, und es waren ein etwa ein dutzend Leute in Anzügen dort. "Die Kamera" (Ich schreibe Kamera, weil es doch nur ein Bild war und ich mich nicht dort befinden konnte und weil es so agierte wie ein Film) zoomte, oder Flog auf ein Alien, welches in diesen bereits angesprochenen Fahrzeug auf das Fenster zu fuhr und durch es hindurch. Es gab mir das Gefühl der Angst.
Ich weiß nicht mehr wie wir dann ins Wohnzimmer kamen, ich und meine Mutter, aber wir sahen dann Fern und es war schon Nach. Das Wohnzimmer hatte auch keine Fenster mehr, muss also nicht unbedingt Nacht gewesen sein. Der Fernsehen stand außerdem an einer anderen Stelle - dem Sofa gegenüber auf dem Wir saßen und hinter einem anderen Sofa, welches uns zugewandt ist.
Das Bild vom Fernseher wurde plötzlich (oder es war die ganze Zeit schon so) zu diesem Schneekrisseln und ein Weißer "Blobb" (Sah so aus wie sowas, nur Matt http://www.notempire.com/images/uploads/Picture%201-252.jpg (Archiv-Version vom 21.02.2014) ) fiel dann aus dem Fernseher und landete auf dem Boden. Aus Formte sich daraus ein Alien (Warum nur immer Aliens?), welches halt so typisch Alienmäßig aussah, lange dünne Beine, lange Arme und sowas. Es hatte exakt die Farbe dieses Sofas von David Lynch:
Es kam dann auf mich zu und ich schrie und wachte auf. Ich lag verkehrt herum, anders als ich eingeschlafen war - zum Zimmer hin -, und hatte immernoch angst. Ich hörte ein lautes Poltern in meinem Zimmer und verkroch mich unter der Bettdecke und hatte das Gefühl schwerelos zu sein.
Langsam wurde mir dann bewusst, dass es immernoch ein Traum war und bekam ein weiteres Gefühl, das der Erleichterung. Ich machte dann die Augen auf und bemerkte das ich so lag wie ich eingeschlafen war - zur Wand hin.
Ich war mir sicher aufgewacht zu sein und sah mir meine Hand nochmal an, die nun nicht mehr flimmerte sondern normal war. Ich versuchte dann wieder einzuschlafen was ein lustiges Gefühl der schwerelosigkeit in mir auslöste und ich dachte mir das läge an der Schlafparalyse. Weil das Gefühl so lustig und interessant war konnte ich leider erstmal nicht mehr einschlafen und drehte mich unruhig. Als ich dann einschlief träumte ich leider nicht mehr Luzid.

War ziemich cool. Vor allem der Geschmack der Chickennuggets! Einsame Spitze! :)
MfG


melden

Luzides Träumen lernen

17.01.2010 um 16:39
Ach das Sofa vergessen: http://www.spiegel.de/images/image-34378-galleryV9-fidm.jpg


melden

Luzides Träumen lernen

17.01.2010 um 23:20
Ich hatte jetzt endlich auch einen längeren Klartraum, allerdings bin ich mir mal wieder so unsicher. Nämlich folgendermaßen: Ich weiß was passiert ist, zumindest in der letzten Hälfte des Traums, aber ich kann mich nicht daran erinnern einen freien Willen gehabt zu haben. Das ist so als würde ich geträumt haben einen luziden Traum zu haben, versteht ihr? Mir fiel beim Erwachen nämlich ein was ich doch eigentlich machen wollte in diesen Träumen, aber letztlich tat ich das nicht, jedenfalls nicht alles. Ich weiß auch nicht mehr was das für ein Gefühl war, das Fliegen zum Beispiel. Ich werde mal weiterhin versuchen meine Klarträume zu notieren und zu verlängern. Es scheint bei mir immer nur morgens zu klappen, nach einem Aufwachen.
@FreakySmiley
Das hört sich nach einem ziemlich langem und äußerst intensivem Traum an, ich hoffe zu so etwas komme ich auch noch :D Berichte doch mal von deinem nächsten Klartraum, wenn er eintritt ja? :D


melden

Luzides Träumen lernen

17.01.2010 um 23:21
Ich hab mir übrigens auch vorgenommen im Klartraum das nächste mal vor allem anderen erstmal mir selbst zu sagen: " Ich habe tatsächlich einen luziden Traum! " so in dem Stil, ja :D


melden

Luzides Träumen lernen

18.01.2010 um 02:58
wenn ichs schafe hole ich mir immer paar frauen in den traum dazu
ist echt lustig ;) naja bin mal träumen


melden

Luzides Träumen lernen

18.01.2010 um 03:20
Ich versuche schon seit Monaten das zu lernen,hab mir alle Infos geholt die ich kriegen konnte,hab sogar schon "schöpferisch Träumen" von Tholey komplett durch, aber es will und will nich klappen!
Ziemlich deprimierend...

Aber noch geb ich nich auf!


melden

Luzides Träumen lernen

18.01.2010 um 16:39
Wie lange bist du denn schon dabei? Also 4-5 Wochen wäre denke ich noch normal, aber du solltest dich dann auch durchgehend damit beschäftigen, das wird schon :D


melden

Luzides Träumen lernen

18.01.2010 um 18:08
Bei mir wars nur Zufall. Hab mir zwar mal etwas darüber durchgelesen, aber ich trainiere nicht dafür. Mit trainieren mein ich diese Realitätsprüfungen.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

26.01.2010 um 17:13
Tja, luzides träumen ... da gehst aus deinem körper mit deiner seel heraus und fliegst gar wie ein vogerl. Keiner kann´s wirklich so oder so beweisen ob´s so ist oder nicht.

Alleine das Wissen das man Träumt, besagt so gesehen noch gar nicht´s.
Spannend wird es erst dann, wenn all das was Du wissend deines Traumes selber zu einem logischen gesammten begreifen kannst.

Solche Träume haben wenn man es kann, Präkognitive mögliche vorteile.
Die da währen, etwas was ansteht, eventuell verschieben oder abändern zu können.

Da gibt es diese Aborigines in Australien, diese Ureinwohner Australiens, diese können das, nennen dies die "Traumzeit". Aber vorsicht, da kann dem der das nicht ernst nimmt, schneller eine "Flatline" überkommen, als viele dies wüssten.

Ja, es ist möglich nicht nur zu Wissen das man Träumt.
Es ist möglich den Traum zu steuern, alles wie im wach zustand....

LG. .QX.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

30.01.2010 um 01:39
Ich probiere es schon seit min. 3 monaten.
Aber ich schaff es nich mal ansatzweise klar zu werden im Traum.
Mein Unterbewusstsein lässt sich, sobald es unrealistisch wird in der Traumwelt (was ja ein guter moment wäre um zu merken das man träumt), die skurrilsten Erklärungen dafür einfallen. Neulich z.b. als ich im Traum merkte das mein Gedächtnis scheinbar nich richtig funktioniert, hat mir mein Unterbewusstsein weiss gemacht jemand hätte mir K.O. Tropfen verabreicht und -logischerweise-deswegen fehlen mir ein paar std.
Mein UB hält sich voll für ganz witzig..
Und ich denk natürlich, klar, das is DIE Erklärung und träum ganz normal weiter :(


melden

Luzides Träumen lernen

30.01.2010 um 03:18
@Diamond
machst du keine reality checks? schau wenig fernsehen! meditiere vor dem schlafengehen und probiere es mit W.I.L.D. stell dir den wecker früh morgens zwei stunden bevor du normal aufstehst...bleib ca. eine halbe stunde wach und nimm dir dann vor jetzt einen luziden traum zu haben und schlaf dann wieder ein.

reality checks nicht vergessen.

das hier ist natürlich auch genial:

Youtube: Waking Sleep Paralysis: The Holy Grail For New Lucid Dreamers & OBEers - Lucidology 101 Part 2/12
Waking Sleep Paralysis: The Holy Grail For New Lucid Dreamers & OBEers - Lucidology 101 Part 2/12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@Diamond
du schaffst das!


melden

Luzides Träumen lernen

30.01.2010 um 10:30
@QX
Zitat von QXQX schrieb am 26.01.2010:Ja, es ist möglich nicht nur zu Wissen das man Träumt.
Es ist möglich den Traum zu steuern, alles wie im wach zustand....
Ja, aber dazu braucht man schon einige luzide Erfahrung. Bei meinen ersten Klarträumen war ich so aufgeregt über die Erkenntnis, mich gerade in einem Traum zu befinden, daß ich regelmäßig darüber aufwachte. Mittlerweile passiert mir das nur noch bei emotional stark bewegenden Szenen.
Zitat von QXQX schrieb am 26.01.2010:Solche Träume haben wenn man es kann, Präkognitive mögliche vorteile.
Die da währen, etwas was ansteht, eventuell verschieben oder abändern zu können.
Man kann das, was ansteht durchspielen, um die möglichen Folgen der einzelnen Handlungsalternativen zu erkennen. Mehr Vorteile in Bezug auf künftige Ereignisse sehe ich erstmal nicht.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

30.01.2010 um 12:04
@geeky

Geeky schrieb:

"Mehr Vorteile in Bezug auf künftige Ereignisse sehe ich erstmal nicht".

Vorteil ist vom Namen her primär "auf Voraussehen" bezogen, im Traum sieht man, auch Dinge welche noch nicht eintrafen, dennoch meist in einem aktuellen Bezug zu emotionalen, gegenwärtigen Ereignissen oder Problemen stehen.

Bezüglich solchem "Aktiv - Traum" und der versuch im Traum negatives zu ändern ist klar. Der daraus resultierende Vorteil währe/ist den Traum in die Wirklichkeit zu übertragen, das erkannte negative zu meiden.

Gruß .QX.


Anzeige

1x zitiertmelden