Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

11.09.2010 um 06:57
es ist mir schon mal vorgekommen, dass ich im Traum überprüft habe, ob ich fliegen kann. Das Ergebnis war es ging nicht mit dem Fliegen, also schlußfolgerte ich ist es kein Traum und mir war in dem Moment klar, alles was passiert ist real und kein Traum, obwohl es doch ein Traum war. Ich träumte also meinen Traum weiter und dachte, dass es Realität sei. Ich konnte mich danach nur noch daran erinnern, dass ich in einem große Haus war mit kahlen Wänden auf denen massig Insekten (Käfer, Spinnen u.ä.) herumkrabbelten, denen man nicht mehr Herr wurde. Also griff ich zu einem Pinsel und hellblauer Farbe und überpinselte einfach die Wände. Als die Farbe trocken war, klebte alles Getier unter einer dicken Schicht hellbauer Farbe und der Fall war erledigt. Groß war dann mein Schreck, als ich aufwachte. Alles war ganz anders, keine hellblauen Wände mehr. Ich glaubte in dem Moment ich bin in einem Traum aufgewacht, aber ich war in der Realität. Ich glaubte es anfangs nicht und dachte daran wegzufliegen, aber die Arme gehorchten nicht der Flügelbewegung und alles war zu Ende....
Ergebnis: Man wechselt zwischen Traum und Wirklichkeit, ohne es richtig zu bemerken.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 03:04
Ich beschäftige und interessiere mich schon seit langer Zeit mit dem luziden Träumen.
Mit 15 kaufte ich mir ein Buch über dieses Thema - ich bin jetzt fast Mitte 30.

Selbstverständlich sitz ich jetzt nicht da und grüble nur über dieses eine Thema, aber ich find es schon wahnsinnig faszierend.

Ich weiß noch; das erste mal luzide... das war einfach der Überhammer.
Also - wer es noch nicht erlebt hat, der kann es schlecht nachvollziehen. Das ist so, als würde man plötzlich, in der Realität, merken dass man übersinnliche Kräfte hat oder Fliegen kann.

Leider leider hatte ich das nur 2-3 mal in diesen 15 Jahren. Sehr schade! Aber diese 2-3 Erlebnisse waren wirklich einschneidend und ich möchte es gern weiter "trainieren". Es wäre doch schade, wenn man nicht sein anderes ich kennenlernen könnte bzw. sein anderes ich in seiner Welt unterdrücken könnte.

Das Problem, und da spreche ich wirklich aus Erfahrung, ist das Bewusst werden.
Es passieren oft solch unlogische Dinge im Traum. In der Realität bspw. würde man sofort sagen:

"Hey - Hunde können nicht fliegen... und schon gar nicht rosa-rot getupfte"

Aber dieses vedammte Unterbewusstsein... nein... ich nenne ihn den Wächter des Unterbewusstseins will einen auf keinen Fall bewusst werden lassen.

Ja lieber Träumer - der Hund kann fliegen, weil es im Jahre 2005 eine Flughundesteuer für rosa-rot getupfte Hunde gab.
Lächerliche Erklärung... klar... aber das Dumme ist, dass man es schluckt!

Nun frag ich mich allen ernstes, ob man im Traum einfach nur sauhohl ist.

Diese Realitätstest - hm - was soll ich davon halten? Man soll sich 2-3 Tests rauspicken und sie in den Alltag integrieren. Im besten Fall (was nie geschehen wird, aber dazu komme ich noch später) soll man diese Gewohnheit mit ins "Traumleben" nehmen.

Erstens - im Traum begegnen einem meist völlig neue Menschen, man ist an völlig anderen Orten und erlebt intensivere Dinge als im RL. Man würde während eines Erdbebens, eines Sturmes oder einer Verfolgung durch eine Zombiehorde niemals einen Realitätscheck durchführen wollen. Manchmal glaube ich sogar, dass der "Wächter" verhindern möchte diesen durchzuführen.

Ich versuche es seit einiger Zeit mit einer Kontaktperson.
Das Ganze funktioniert so:

Man muss zunächst einmal luzide werden - das erste mal kommt mal also um ein zufälliges bewusst werden nicht herum... oder durch diese Checks da; wenn man sie denn mal im Traum anwendet (also bei mir will das einfach nicht klappen)
Wenn man dann mal bewusst ist, dann muss man die wenige Zeit die man hat (ich sag nur, der Wächter ;)) nutzen! Bittet eine Person euch beim nächsten Traum darauf hinzuweisen DAS Ihr träumt.
Ich selbst habe das noch nicht geschafft - will es aber gern versuchen.

Ich habe z.B. sehr oft einen und den selben Traum - ich befinde mich an meiner alten Arbeitsstelle. Jedesmal wenn ich aufwache sage ich mir:

"Ey... wenn du beim nächsten mal wieder dort bist... dann TRÄUMST du verdammt noch mal"

Puh - die letzten 20 mal hat es nicht geklappt. Es ist zum verzweifeln. Diese dummen; wirklich absolut dummen Erklärungen des "Wächters" warum dies diesmal auf keeeinen Fall ein Traum ist sondern die Wirklichkeit, fruchten jedesmal aufs neue.

Übertragen gesehen heißt das so viel wie - mein Unterbewusstsein hat im Traum die absolute Überhand.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich :-)

Spannendes Thema.


melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 20:28
Es geht, aber ich muss das nicht lernen :)
Hatte schon mehrere Schulträume die ich bewusst gerade gebogen hatte, ein paar Techtelmächtel hergeleitet habe usw..

Und einmal konnte ich fliegen. Jedoch war das unbewusst. Als ich dann vor jemanden wegfliegen wollte, konnte ich das nicht mehr und hatte nur noch ne Unterhose an x'DD


melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 20:47
@Krypt0nym
was sind schulträume?


melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 20:52
@Simulacron3
wie meinst du das, mit den kontaktpersonen?
Einfach wen ihm traum fragen, ob man träumt? Und was ist wenn man sich überhaupt nicht sicher ist ob man nun wirklich träumt, und sich daher nicht traut jemanden zu fragen, da man angst hat, sich zu blamieren?


melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 20:52
Das sind die Träume, die ich bekomme bevor die Schule losgeht.
Davon bekomme ich jedes Jahr mindestens einen am Anfang der Sommerferien und zwischendurch auch einen am Anfang der anderen Ferien.

Da Träum ich immer davon, dass ich zu spät komme, mich lächerlich mache usw.

Am 6.9. hab ich geträumt, dass ich beim Einführungskurs meiner neuen Schule bin, sich aber herausstellt das ich in der falschen Gruppe bin. Dann ist der Kurs vorbei, ohne das ich dran teilgenommen habe. Dann bin ich aufgewacht und habe tierische Panik bekommen, weil ich nicht da bin und 10 Minuten später war mir im Klaren das es nur ein Traum war :D

Genau 3 Wochen vor dem wirklichen Einführungskurs :D


melden

Luzides Träumen lernen

19.09.2010 um 21:00
@Krypt0nym
achso
kenn ich..
Ich hab schon ein paar mal geträumt, dass ich zu spät kam, dann bin ich aufgewacht, und habe panik bekommen, dass ich zu spät in die schule komme
was aber dann nie der fall war


melden

Luzides Träumen lernen

20.09.2010 um 01:06
bin neu hier habe zu allmystery über die telekinese gefunden
habe dann aber gesehen das es ein ganzes forum über träume gibt wo ich echt was zu erzählen habe xD!
ok zurück zum thema luzides träumen:
ich träume des öfteren luizde... musste dies aber nicht lernen konnte es eigentlich schon seit ich in kleines kind bin. schöne geschichte nebenbei eigentlich xD: Ich konnte mich zwar frei bewegen allerdings war ich noch so klein (ca. 4-5) das ich noch überhaupt kein weltbild hatte und sobald ich versuchte denn kinderladen im traum zu verlassen stieß ich auf eine art barriere die verhinderte das ich weiter ging. Als ich dann sozusagen mit gewalt hindurchbrach bin ich aufgewacht >.< ich weiß nicht ob das wirklich das erste mal war das ich luzide geträumt hab war, weil ich ja nicht so viel freiheiten hatte, aber ich war mich durchaus bewusst das ich träumte also denke ich schon.

inzwischen passiert mir sowas recht häufig und ich bin meistens am rumfliegen, leute ausspionieren (unsichtbar, ich kranker stalker xD), beziehungen knüpfen (keine ahnung wieso aber ich halte es immer für sehr wichtig wenn mir bewusst wird das ich träume), oder einfach das den traum weiterleben blos ohne hemmungen zu sagen was mir in den kopf kommt das ich ja mit keinen konsequenzen zu rechnen habe xD

habe allerdings und das möchte ich hier sagen um leute zu warnen!, auch schlechte Ehrfahrungen mit luzidem träumen gemacht. Das heißt, dass mir während einem albtraum bewusst wird das ich träume, aufgrund unlogischen geschehenissen (u. ähnlichem). Das problem war dann das meine fähigkeiten eingeschränkt waren und ich meistens von extrem übermächtigen super-duper-power-geistern verfolgt wurde xD (muss das so bescheuert rüberbringen anders kann ichs einfach nicht erzählen sorry, is ne art trauma oder so keine ahnung)
aufjedenfall können diese geister dann das was ich auf einmal nicht mehr kann, wie z.B. durch Wände gehen,... was mich natürlich dumm aussehen lässt und ich mit allen mitteln versuche sozusagen aus meinem traum zu fliehen was dann noch weniger funktioniert, und panische angst erzeugt.
Ums kurz zu sagen ein sehr unangenehmes Gefühl was nicht nur im Traum blieb sondern auch mein bewusstes "waches" leben beeinflusst hat (einmal konnte ich mehrere tage nicht mehr schlafen)
dennoch scheue ich mich nicht davor wieder luzide zu träumen und dieses unglaubliche ich sage "gottgleiche" gefühl ist einfach berauschend und macht die unangenehmen ereignisse locker wieder wett :D
respekt and die personen die sich das alles hier durchgelesen haben !


melden

Luzides Träumen lernen

20.09.2010 um 01:16
@yang-teh-mang
cool..
Hast du auch sachen versucht wie, naja, fi***n? :D


melden

Luzides Träumen lernen

20.09.2010 um 01:38
@Asgaard
ja ^_^"
ich hoffe du findest nie raus wer ich bin sonst bin ich am arsch xD
aber ja mit meiner damaligen freunding damals... kein kommentar xD


melden

Luzides Träumen lernen

27.09.2010 um 14:13
kann mir jemand erklären , wie luzides träumen funktioniert ? hab es nach jahren nie geschafft.....vielleicht kann mir jemand einen tipp geben ? ! lg zeitreisender0


melden

Luzides Träumen lernen

27.09.2010 um 17:27
Traum-Journal
von
Jan Helmer
Traum No 213
Nacht, Büro in der Redaktion von „Heureka“, eine schwarze Gestalt mit weißem Gesicht sitzt hinter meinem Schreibtisch, auf ihrer Brust leuchtet ein magentarotes M. M fordert mich auf, Platz zu nehmen – auf dem Besucherstuhl. - Prüfungssituation. Auf dem Schreibtisch liegt ein gehefteter Papierstapel. M legt die Hand darauf und sagt: „Das ist dein Manuskript, Jan, das Manuskript deiner Geschiche - es fehlen noch einige Seiten. M erhebt sich, geht im Zimmer auf und ab, auf und ab, schließlich hält er am großen Fenster an und schaut hinunter auf das Lichtermeer der City Kölns. Nach langer Pause:
M: Das ist ein Traum, Jan. Weißt du, dass du träumst?
J: Ja, ich bin luzide.
M: Welche Träume gibt es?
J: Wunscherfüllungsträume, Leibreizträume, Tagesrestträume, biographische Träume.
M: Ist das alles?
J: Es gibt noch Träume mit fremdartigen Inhalt. - Seltsame Träume.
M: Gut – wir nennen diese Träume jetzt „e-dimensionale Träume“.
Gehen wir nun von der Nacht in den Tag. Gibt es hier keine Träume?
J: Doch, Tagträume.
M: Tag plus Nacht. Wie hoch ist der Traumanteil insgesamt? Verhältniszahlen.
J: (nach einer Pause) 1 zu 1
M: Falsch.
J: 2 mal Traum zu 1 mal Wachbewusstsein?
M: Falsch.
J: 9 mal Traum zu 1 mal Wachbewusstsein?
M: Schon eher. - Erinnerst du dich an Träume?
J: Gelegentlich.
M: Diesen Traum solltest du nach dem Erwachen aufschreiben und in dein Manuskript einfügen.
Letzte Frage: Ist das Wachbewusstsein autonom, kann es ohne Traumwelt existieren?
J: Nein, das Bewusstsein ist nur eine Störung in der Traumdimension...es entsteht aus Verzerrungen, aus Unregelmäßigkeiten.
M: Richtig, es sind Zeitinseln, dort folgt das Dann auf das Wenn, das Ende auf den Anfang.
M verschwindet lautlos. Ich wache auf.
Ende des Eintrags

Dies ist ein luzider Traum, kopiert aus dem Buch "Die Welt hinter dem Spiegel". Im Nachwort gesteht der Autor, dass fast sein ganzes Buch in luziden Träumen entstanden ist. Er musste sie nach dem Aufwachen nur abschreiben. Info über das Buch:
www.die-welt-hinter-dem-spiegel.de


melden

Luzides Träumen lernen

27.09.2010 um 18:55
Soweit ich weiß, ist es sehr schwer luzides Träumen zu erlernen.
Ich selbst träume des Öfteren luzide, wobei ich meist den selben Traum habe.


melden

Luzides Träumen lernen

28.09.2010 um 21:18
@PsychoMantis

hab gleich deinen ersten Eintrag hierzu gelesen ( Beitrag von PsychoMantis (Seite 1) ), bin eigentlich hier grad nur zufällig, aber bei mir ist das genauso, ich schwimme immer nach oben weg. Das ist sicher normal. Meine Grundschullehrerin hatte das auch, so hat sie mir es damals jedenfalls erzählt.


melden

Luzides Träumen lernen

13.03.2011 um 22:25
Einmal ist mir im Traum bewusst geworden, dass ich träume. Als ich dann jedoch versuchte den Traum zu kontrollieren, bin ich aufgewacht.


melden

Luzides Träumen lernen

14.03.2011 um 22:02
@suffel
jede Nacht weiß ich was ich träume...auch en mOrgen danach..
manchmal erfüllt es sich in der REalität.. aber beeinflussen kann ich es nicht!
beierseits!
hab schon 2x LOtto Zahlen geträumt... konnte aber nicht bestimmen wann...und wie!
aber vorm tv.. wußte ich alle Zahlen..
Mist!


melden

Luzides Träumen lernen

14.03.2011 um 22:10
@FRanz4

Ich versuch jez im halbschlaf mich auf das zu konzentrieren was ich trumen möchte und hoffe, dass es dann auch passiert, aber mein Unterbewusstsein schweift schnell in unsinnige Gedanken ab.


melden

Luzides Träumen lernen

14.03.2011 um 22:14
@suffel
alles schon prob. selbst bis zum einschlafen halt ich ieses Ziel durch!
hat jemand ne Idee wie ich das mit rüber nehme!..auf die eine wie auf die andere sEite?


melden

Luzides Träumen lernen

14.03.2011 um 22:24
@FRanz4

Ich weiß nur das du dir beim träumen bewusst werden musst das du träumst.


melden

Luzides Träumen lernen

14.03.2011 um 22:26
@suffel
ja weiß! schon oft genug.. selbst im TRaum konnte ich mir sagen, du träumst nur!
weiß ich noch!
trotzdem konnte ich nichts ändern.. oder verstehen!
brauch ne andere Technick!


Anzeige

melden