Hallo Freunde,
der Logitech Fanboy hat wieder zugeschlagen. :D

Bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer der Logitech G19 Tastatur. Die ist aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen und war - wie man es von einiger Gamer Tastatur mit vielen Stunden Nutzungszeit pro Woche erwartet - schon ziemlich versifft (aber noch voll funktionsfähig).
Wie das dann halt schon mal so ist kommt ein Amazon Blitzangebot und zack ist man Besitzer einer neuen Tastatur :D Ich muss zu meiner Verteidigung dazu sagen, ich hatte die Tastatur schon länger ins Auge gefasst und ein Angebot mit 33% Rabatt kam mir da natürlich gelegen.

Wenige Tage später kam es dann bei mir an, das neue Logitech Flaggschiff.
357881 1280Original anzeigen (0,2 MB)

Hier mal die Key-Features:

- 113 mechanische Romer-G-Tasten mit Anti-Ghosting
319CfFCvTL
- jede Taste hat eine individuell einstellbare RGB Beleuchtung
g910-orion-spark-rgb-mechanical-gaming-k
- Arx Control Integration
41ww4Dj2hZL
- 9 programmierbare G-Tasten
g910-orion-spark-rgb-mechanical-gaming-k
- Multimedia Tasten
g910-orion-spark-rgb-mechanical-gaming-k
- Handballenschoner
g910-orion-spark-rgb-mechanical-gaming-k
- Arx Control Dock
arx-control

Also hieß es auspacken und anschließen das Teil.

Als erstes fiel mir auf, dass das USB Kabel etwas länger ist, als das der G19, was ich schon mal angenhm fand.
Da ich schon Logitech G-Päripherie besitze, war eine Treiberinstallation nicht notwendig. Die Tastatur wurde sofort in der Logitech Gaming Software erkannt und konnte sofort konfiguriert werden.
maxresdefault
Dort kann man die G-Tasten, die Beleuchtung, Profile und Keybindings festlegen.

Der Teastenanschlag ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher eine "normale" Tastatur genutzt hat. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das Handling echt super. Die Tasten liegen durch ihre leichten Mulden gut am Finger, sind griffig und gut zu treffen. Selbst das Tippen langer Texte ist auf dauer angenehmer, als auf anderen Tastaturen, die ich genutzt habe. Der Handballenschoner ist angenehm und nicht rutschig. Die Tastatur steht fest auf dem Tisch und rutscht nicht weg.

Für die Arx Control Unterstützung gibt es derzeit eine Android und eine iOS App, die das von der G19 bekannte kleine Display ersetzen sollen. Leider ist die Anzahl der unterstützten Spiele noch nicht sehr groß, aber man kann sich darüber auch Systeminformationen anzeigen lassen und Einstellungen vornehmen.
arx-control
arx-control

iOS
https://itunes.apple.com/de/app/logitech-arx-control/id896793941?mt=8

Android
de app rgb wo 45

Die individuell einstellbaren Tastenfarben sind auch sehr gut umgesetzt. So kann man sich zum Beispiel die Tasten abhängig vom Spiel über Profile unterschiedlich färben oder die Beleuchtung einiger Tasten ganz deaktivieren.
Oder man kann einfach den Augenkrebs Modus einschalten. :D
logitech-g910-backlighting 6bp2

Nach einigen Wochen Nutzungszeit bin ich jedenfalls sehr zufrienden mit dem Keyboard und hab mich gut an die mechanischen Tasten gewöhnt. Es bleibt lediglich zu hoffen, dass die Arx Control weitere Entwickler findet. Das fehlte der G19 schon und es wäre schade wenn dieses Feature verkommen würde.

Die G910 hat auch noch einen Kleinen Bruder, die G410. Diese ist zwar von der Mechanik und vom Aufbau her die selbe, kommt aber ohne Numpad, G-Tasten und Medientasten. Das macht sie um einiges schlanker und ideal für Leute, die ihre Tastatur öfters mal transportieren müssen.
g410-atlas-spectrum

Ich glaube mit blick auf mein Headset weiß ich schon, worum es im nächsten Let's buy geht ;)